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Kerstin & Michael (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2023
Nie wieder!!! Müsste eigentl. "It´s finish" heißen
1,0 / 6

Allgemein

Ich möchte nur jedem raten, sich lieber ein gutes 4 Sterne Haus in Hammamet und Umgebung auszusuchen. Hier ist man fehl am Platz und das Haus hat nicht einmal annähernd 5 Sterne verdient. Kulinarisch und hygienisch ein Katastrophe. Nie wieder ein El Mouradi Hotel für uns!


Zimmer
  • Zimmergröße
    Eher gut
  • Schlafqualität
    Eher gut
  • Sauberkeit
    Sehr schlecht

Das Einzige was an dem Zimmer gut war, war letztendlich die Aufteilung. Bad und WC waren getrennt. Allerdings war die Ausstattung und die Sauberkeit nicht akzeptabel. Das Zimmer wurde an keinem Tag ordentlich gereinigt, lediglich das Bett wurde gemacht. Bei Anreise war es schon nicht sauber und wir hatten Haare von vorherigen Bewohnen im Bett und auf dem Boden verteilt. Toilette war auch direkt schmutzig. Allgemeinzustand der Möbel schlecht. Der Tisch auf dem Balkon sagte eigentlich alles über die Motivation des Hotels. Wir waren froh, dass wir ein Zimmer ohne Teppich hatten, denn die waren wohl noch schlimmer. Allein der Zustand von Badewanne, Armaturen, Möbeln, Fugen und Kleinigkeiten wie die bereitgestellten Becher für die Zahnbürsten, die echt der Kracher waren ist eines 5 Sterne Hauses nicht würdig. Dieses Bild zieht sich aber wie ein roter Faden durch das ganze Haus. Lediglich der Eingangsbereich und die Lobby suggeriert einen 5 Sterne Standard. Alles was dahinter folgt ist eine bodenlose Frechheit und haben wir so noch nicht erlebt. Jedes 4 Sterne Haus in Hammamet bietet das schöneres.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Sehr schlecht
  • Geschmack
    Schlecht

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Das Hauptrestaurant gleicht akustisch einer Bahnhofshalle. Speisen werden lieblos hingestellt, angerichtet wäre zu viel gesagt. Wenn die Behälter nicht wie fast immer gerade leer sind, ist das Essen darin sehr oft einfach kalt. Beim Frühstück fehlt sehr oft Butter, Brot welches lecker schmeckt und einen frischen Eindruck macht. Alles war trocken und machte den Eindruck vom Vortag. Croissants waren jeden Tag leer und man musste immer darum bitten. Nach 5-Minuten Wartezeit gab es dann welche. Aber warum muss man darum ständig bitten? Man hatte oftmals das Gefühl, dass sich die dafür verantwortlichen Angestellten versteckten und nicht hinter Ihrem Buffet standen. So etwas kannten wir gar nicht. Waren es immer bisher nach 8 Tunesien-und 18 Ägyptenreisen gewohnt, dass sich gerade das Personal gerne hinter das Buffet stellte und Ihre Speisen mit Freude präsentierten. Das war hier nicht der Fall. Am Ende hatte man wirklich den Eindruck, als wenn man damit irgendwie nichts zu tun haben wollte. Das Einzige was morgens funktionierte war die Omelette Station und der Service des Kellners, der und unsere 12 Tage jeden Morgen begleitete, so dass wir zumindest morgens einen guten Start in den Tag hatten. Mittags haben wir einmal am ersten Tag an der Snackbar gegessen. Das Essen war wie fast immer auch dort kalt. Einen Tag später wurden wir krank und konnten fast die erste Woche mit Durchfall verbringen. Meine Frau war sogar einen Tag komplett im Bett. Zwei Gänge zur Apotheke im Ort waren nötig, damit bei mir nach 4 und bei meiner Frau nach 6 Tagen ein normaler Urlaub wieder möglich war. Danach haben wir das Mittagessen ausgelassen und sind auch abends praktisch nur noch auswärts essen gegangen. Dort war es schmackhaft, heiß und es ist uns in der den letzten Tagen sehr gut bekommen. Zu den Bars ist festzuhalten, dass der am meist gebrauchte Satz war "Sorry, is finish" Es gab weder Mineralwasser mit Sprudel, noch zuckerfreie Getränke mit Geschmack, wie z.B. Cola Zero oder ähnliches. Kannten wir so bisher auch noch nicht. Man hatte dann nach Beschwerde ab und zu mal was da, aber eigentlich war es dann wie immer. Sorry is finish! Oftmals wurde uns dann eine angebliche Cola Zero serviert, man merkte aber geschmacklich recht schnell, dass dort normale Cola mit Wasser gestreckt wurde. Nicht ganz so gut für Diabetiker, die sich darauf verlassen müssten. Bier an der Poolbar bereits ab 15 Uhr leer oder es wurde dann aus Flaschen ausgeschenkt und praktisch rationiert. Das selbe Spiel ab und zu an der Hauptbar. Hier bekamen wir mit, dass anscheinend Gäste beanstandet hatten, dass auch hier Getränke getreckt wurden und wässerig schmeckten. Alles in allem bekam man immer irgendwas zu trinken, aber leider oftmals nicht das, was man vielleicht gerade gerne gehabt hätte. Was man allerdings hervorheben muss, ist der Service einiger Kellner sowohl in der Haupt- als auch in der Piano Bar. Sie machten einen ausgezeichneten Job. Aber irgendwie wünsche man sich und das Personal an einen anderen Ort/Hotel. Eis haben wir nachmittags erst gar nicht gegessen. Das Thema Kühlkette ist hier wohl gar kein Begriff. Das Eis wurde auf einem Wagen von oben runter an den Pool gefahren. Ok, so weit so gut. Dann stand es etwa 10 Minuten neben der Toilette in der prallen Sonne. In der Zeit wurde erst einmal gequatscht und dann endlich die Eis-Kühltruhe an das Stromnetz angeschlossen. Diese braucht ja bekanntlich eigentlich etwas Zeit um auf Temperatur zu kommen. Daraufhin wurde das Eis direkt in die Truhe gestellt und danach den Gästen serviert. Kann ja weder richtig, noch gesund sein, gerade auch, wenn man dann die Eisbehälter aufgrund der Bequemlichkeit auf die Truhe außerhalb der Kühlung zum Portionieren stellt. Einfach nur verantwortungslos. Das tunesische Dinner haben wir nach 45 Minuten Wartezeit auf den Hauptgang abgebrochen. Weißwein war nach 2: Gläsern bereits aus. Italienisch und libanesisch haben wir dann storniert.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher schlecht

Bester Service

  • Nirgends

Teilnahmslos, peinlich berührt, gleichgültig, hilflos und arrogant. Dazu fehlen mir wie gesagt die Worte. Gästebetreuung vielleicht bemüht, aber machtlos oder lustlos. Man weiß es leider nicht. Bei Beschwerden an der Rezeption kommt einem eine gesunde Gleichgültigkeit entgegen. Wenn man hier nicht verhandlungssicher Englisch oder französisch spricht, ist man als deutscher Gast absolut falsch. Man muss sich erst den Reiseleiter kommen lassen, mit Ihm ein Reklamationsreport ausfüllen. Dieser weiß auch um die Umstände, versteht das Verhalten selber nicht und empfiehlt von sich aus besser kein El Mouradi Hotel zu buchen. Das alleine spricht Bände!


Lage & Umgebung

Das Hotel ist ca. 3,5 km von Port El Kantaoui und 16 km von Sousse entfernt. Alles also relativ einfach mit dem Taxi zu erreichen. In der näheren fußläufigen Umgebung sind einige Shops, Restaurants und ganz wichtig eine Apotheke, die man leider dort auch benötigt.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Strand
  • Animation
  • Kultur & Erlebnis
  • Ausgehen & Nightlife

Pool

Pool war optisch sehr schön, aber auch hier war es mit der Sauberkeit nicht weit her. Was noch zu erwähnen ist, dass man ab ca. 7:00-7:30 Uhr bereits sowohl am Strand, als auch am Pool Probleme hatte eine Liege zu bekommen. Es ist einfach zu wenig Platz dort und auch zu wenig Liegen stehen zur Verfügung, so dass oftmals die Gäste auf Handtüchern im Sand lagen ohne Möglichkeit Schatten zu ergattern. Wir sind Gott sei dank Frühaufsteher und genießen die frühe Sonne, aber was dort bereits morgens um 6:30 Uhr los ist, ist der Hammer. Aber auch das Personal reserviert natürlich gerne mit.


Strand

Aktivitäten am Strand

  • Baden & Planschen
  • Entspannen
  • Strandspaziergang

Ohne den schönen Strand, das tolle Meer und Teile der Personals dort wäre unser Aufenthalt sicherlich am Ende ein totaler Reinfall geworden. Man wäre bei einer 5 Sterne Bewertung aufgrund dieser beiden Tatsachen sicherlich gewillt gewesen 3 Sterne zu vergeben, aber aufgrund des Hotels an sich, bin ich nicht einmal bereit einen Stern zu verteilen!


Animation

Das Animationsteam war super nett und bemüht. Auch diese netten Menschen wären in einem guten Hotel besser aufgehoben. Schade um das große Potential! Shows wiederholen sich wöchentlich, aber das kennt man ja durchaus.


Kultur & Erlebnis

Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

  • Shopping

Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Nein

Extrakosten hatten wir durch unsere beiden Apothekenbesuche und die zweite Hälfte unseres Urlaubs haben wir hauptsächlich auswärts gegessen. Das Geld haben wir aber letztendlich gerne investiert, weil uns das wenigstens bekommen ist nach 4-6 Tagen Magen-Darm.


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Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Kerstin & Michael
Alter:46-50
Bewertungen:46
Kommentar des Hoteliers

Lieber Kristin & Michael, Zunächst möchten wir uns bei Ihnen für Ihren Besuch und dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns von Ihrem Aufenthalt zu berichten, und bedauern aufrichtig, dass Sie diesen nicht in vollem Umfang nutzen konnten. Dass dieser Besuch nicht den Eindruck hinterlassen hat, den Sie sich gewünscht hätten, dass einige unserer Einrichtungen nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben, obwohl wir versuchen, auf jedes Detail zu achten, damit unsere Gäste ihren Aufenthalt bei uns genießen und wir uns bemühen, unsere Kunden voll und ganz zufrieden zu stellen Jeden Tag tut es uns leid Wir haben auch Ihre konstruktiven Kommentare zum Buffet zur Kenntnis genommen, denn die Leidenschaft für die Gastronomie ist eine unserer Säulen und wir glauben, dass wir über ein Team von professionellen Köchen verfügen, die jeden Tag ein abwechslungsreiches Angebot zubereiten, das unseren hohen Ansprüchen gerecht wird. Gäste jung und alt. Nochmals vielen Dank für Ihre konstruktive Meinung. Wir bedauern erneut, dass wir Sie nicht so verwöhnen konnten, wie wir es uns gewünscht haben. Es würde uns sehr freuen, Ihnen in Zukunft ein etwas anderes Urlaubserlebnis bieten zu können