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Thomas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2023 • 1 Woche • Strand
2 * höchstens für das Sparhotel
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die 2 * sind für den Strand, das Hotel ( ohne die Zimmer und die meisten Angestellten ) und den Pool.!!!! Es ist wirklich wunderschön im arabischen Stil gebaut. Gebucht haben wir im August mit 86% Weiterempfehlung 5 * Hotel, bekommen haben wir höchstens 3+. Mittlerweile 66% Weiterempfehlung. Leider haben wir uns von der Website blenden lassen. Vor Ort haben wir von anderen Urlaubern erfahren, das es Zimmer gibt die komplett renoviert wurden, teilrenoviert oder gar nicht, sowas findet man auf der Website nicht, hier findet man auch andere Betten vor, keine Boxspringbett z.B. Hell und freundlich sehr modern. Bekommen haben wir braune Holzbetten die zusammengeschoben sind. Gebucht haben wir alle mit Meerblick. 2 x vorab per Mail geschrieben das wir ruhige Zimmer möchten nebeneinander. Die Antwort war einmal ja Madame das versuchen wir. Soviel dazu, hat gar nicht geklappt. 2 sind in einem Flur die dritte weiter weg mit einem Zimmer wo abends die Disco und Kinderbetreuung und Abendveranstaltung sind und nur Eine Person hat ein Zimmer mit perfekten Meerblick! Die anderen beiden mit Pooblick und Terassenblick und seitlichen Meerblick. Im Reisebüro wurden uns die Meerblickzimmer gezeigt, welche das sind, also wissen wir was wir gebucht und bezahlt haben. Das Personal ging nicht auf die Reklamation ein, im Gegenteil, sie möchten 150 td pro Tag zusätzlich haben, da die eine Person mit perfekten ja schließlich eine Suite bewohnt. 🤣🤣🤣🤣🤣auf der Website des Hotels gibt es gar keine Suiten zu buchen. Sagt mal für wie dumm haltet ihr die Urlauber!???? Das teuerste Zimmer kostet grundsätzlich nur 120 td mit Meerblick! Guckt mal auf eure Website bevor ihr eure eigen Göste so belügt ohne rot zu werden. So soll man plötzlich 150 td an der Rezeption bezahlen, wenn man auch so ein Zimmer mit Meerblick möchte. Diese Dreistigkeit ist kaum zu überbieten. Schmiergeld kriegt niemand von uns. Wir haben fast 1000 Euro bezahlt pro Person. Leider kommt Montag die Reiseleitung erst und dann versuchen wir definitiv das Hotel zu wechseln. Es wurde dann angeboten am 12.9. zu wechseln. Genau für 2 Tage dann 3 Zimmer weiter mit demselben Blick. Es geht nicht nur darum, wie man hier mit uns umgeht, sondern auch das ganze drum rum, ständig wollen die Kofferträger was machen und halten dann die Hand auf! Ein Nein wird so gut wie nie von ihnen akzeptiert. Schrecklich so belagert zu werden. Das Essen hier ist unterirdisch. Nicht mit der Website zu vergleichen. Lasst euch nicht blenden. Eine Urlauberin hat von ihrem Urlaub im Juni hier erzählt das es nicht mit heute zu vergleichen ist. Hier läuft alles auf Sparflamme. Sie ist genauso enttäuscht und entsetzt. Das Hotel ist komplett ausgebucht ( angeblich ) genau so wird in 2 Etappen gegessen laut Hotelinfo. Aber niemand sagt, welche Gäste zu welcher Uhrzeit kommen sollen. Man steht stundenlang lang überall an wie zu Kriegszeiten hier. Man wird geschubst von anderen Gästen und wenn man was möchte vom Kellner passiert gar nix ohne Dinar zu zahlen vorher. Das kennen wir so nicht von anderen Urlauben in Tunesien. Essen vom Abend wird nächsten Tag erwärmt und den Gästen wieder vorgesetzt. Heute gab es Fisch an der Poolbar von Gestern Abend. Undefinierbare Verbrannte Pizza. Salate sowieso nur trocken geschnitten ohne Dressing oder ä. von gestern total vertrocknet. Das gleiche beim Frühstück! Reste von gestern. Wir haben es angesprochen an der Rezeption auch mit der Gästebetreuerin, die mangels Sprachkenntnisse nicht weiterhelfen konnte. Wir mussten auf unsere Reiseleitung warten. Es gibt ab 14 Uhr Eis am Pool, ein sehr junger Mann (15-17?? ) stand sehr lustlos dahinter und pappte da paar Gramm Eis in Pappbecher und auf Wunsch nach einer 2 richtigen Kugel wurde er sauer und verweigerte mir das Eis. Ich blieb standhaft und dann knallte er das Eis in meine Richtung und plapperte in seiner Sprache irgendwas. Wir haben uns darüber sofort beschwert an der Poolbar daneben und es wurde abgetan damit, der Junge wäre jung und sein erstes Mal am Eis. Naja wers glaubt ??? Die werden hier ganz schön frech zu Gästen. Nicht nur zu uns. Das glauben wir niemals denn, die kriegen Order vom Management hier so wenig wie möglich herauszugeben. Wir haben am nächsten Tag bemerkt das die Kühlung erst bei Eisausgabe eingesteckt wurde. Das Eis ( ca 5 l Boxen ) wurde aufgemacht und dann erst gekühlt. Ich glaube der Verkauf wurde auf 1-2 h eingeschränkt, jetzt ist klar warum, es war schon flüssig nach 1 h ! Ab 16 Uhr gibts auf der Terasse Crêpes, auf einem Zettel steht pro Person nur 2 Stück. Das in einem All inklusive Hotel. An einem Tag waren die Platten kaputt und alle standen Schlange und guckten der Reparatur zu. Reparatur zu Ende, Zeit war um, niemand hat was bekommen. Viele unmotivierte Kellner laufen hier rum, mit einem Gesicht unmöglich. Sie laufen auch gerne an einem eine Ewigkeit vorbei und ignorieren Gäste, man muss sich stark bemerkbar machen, dann kann es passieren das man andere Sachen kriegt die man bestellt hat ! Lag wohl daran das wir nicht alle 10 Minuten mit Dinar Scheinen gewedelt haben. Dann kriegen Gäste ihr bestelltes in Pappbecher oder Plastikbecher andere in Tassen oder Gläser. Auch hier versteht man nicht wo der Unterschied gemacht wird. Tassen und Gläser so klein oder Mini Pappbecher wie im Kindergarten hier. Man sieht sehr wohl wo hier gespart werden soll. Das soll ein 5 Sterne Hotel sein ? Am Hotel hängt noch 5*. Niemals. Liegen kriegt man auch nur mit Bestechungsgeld oder man rennt um 6 Uhr zu den Liegen und reserviert mit Handtuch wie alle anderen. Viel zu wenige Liegen und Schirme aufgebaut. Gästen ist verboten vor 8 Uhr die Legen zu reservieren. Ab 5 Uhr sind die ersten Liegen mit den Handtüchern belegt von dem Personal oder Gästen. Hier wird überall auf Kosten der Gäste gespart. Tv Sender gibt es nur 2 deutsche mit Schnee. Da muss man sich aber mit auskennen um die zu suchen und erstmal deutsche Sprache einzustellen. Bilder folgen noch von den Mängel. Nachtrag. Am Montag war das ersehnte Gespräch mit der Reiseleitung von DER Tours. Ob unsere Anliegen ernst genommen wurden, wussten wir den Abend nicht, aber nächsten Tag hat sich das Blatt etwas gewendet. Der Rezeptionist hat sich für sein Benehmen entschuldigt und es wurde heute alles mögliche getan damit sie ihren eigenen Ansprüchen genügen!!!! Ein Zimmer wurde dann doch gewechselt, etwas weiter weg von der Partylocation. Dieses Zimmer wurde frisch gereinigt wurde gesagt, dem war nicht so, es waren überall Haare und Dreck, dann kam ein Mann zum nachputzen, man musste ihm alles zeigen, er hat es nicht gesehen, wir haben draußen gewartet um dann später festzustellen das er höchstens 20% gemacht hat, wir haben ihn wieder gebeten es richtig zu machen, es hatte kein Sinn, sie können oder wollen es nicht. Der Toilettendeckel war lose, es sollte eine neue angebaut werden, nix passiert, dort waren auch Ameisen im Bad, es wurde gesagt sie machen was dagegen, auch nicht passiert, wir haben alles fotografiert und gefilmt von den Missständen, ein Urlaub sollte nicht daraus zu bestehen Stunden oder Tage auf Abhilfe zu warten ! Uns wurde auch gesagt, es waren viele arabische Familien hier, aber deshalb hier auf Sparflamme zu fahren, ist anderen Urlaubern nicht fair gegenüber. Nun ja wir sind noch paar Tage hier und beobachten die Entwicklung. Eine Eingabe über die Reiseleitung erfolgt trotzdem, denn die Antworten von ihr und deren Erklärungen für die Missstände sind nicht akzeptabel. Jeder hier hat harte Jahre und die Inflation hinter sich, das erklärt nicht das Sparsystem, anderen Hotels geht es genauso. Kaputte Holzstühle, ohne Auflagen viel zu hart dem Abendprogramm zu folgen, viel zu wenige dann noch für die Massen. Viele auch wir haben auf den Treppen sitzen müssen. Viele ältere Gäste sind hier, wie kann man denen sowas zu muten? Einige Liegen kaputt am Pool und Strand. Auflagen der Liegen teils abgeschlissen aufgerissen. Essen darf man nur in dem Raum wo es serviert wird, gleicht einem Ferienlager. Ständig ist Cola Fanta, Sprite alle. Das meist gehörte Wort ist Finish. Ob morgens mittags oder abends. Erspart euch dort einen Cocktail oder Longdrink. Die haben nicht mal die Zutaten dafür und Brauen irgendwas zusammen. Alles mit dieser Limettensaftbrause. Cuba Libre mit dem Saft. Welcher Schnaps da drin war???? Hab nix geschmeckt. Ein Minischluck Cola für die Farbe. Haben jeden Abend was neues probiert. Entweder können dürfen oder wollen es nicht richtig machen. Also kurz um, ein ständigen Mangel überall. Nach der Beschwerde war es plötzlich minimal anders, plötzlich waren Kellner im Speisesaal für einen da. Das ist unfair den restlichen Gästen gegenüber. Wer hier Meerblick bucht, bucht automatisch den Poolblick und die Partyverantaltung mit. Es sei denn sie bekommen die Suite 😂😂Die ruhigen Zimmer sind die nach außen zeigen. Der Blick zum Nachbarhotel und einer Durchfahrt für. Hier im Hotel ist 23 Uhr die Musik aus, wenn nur nicht einige Gruppen alleine draußen weiter feiern und selbst Lieder singen oder grölen. WLAN gibt es auch im Hotel, das war immer mal wieder für Stunden weg, ab Dienstag ganz, als Grund wurden Serverprobleme genannt, auf den oberen Etagen war Wlan aber vorhanden. Unsere Abreise gestaltete sich genauso lieblos. Am Vorabend fragten wir den Nachtportier wie das mit Kaffee oder Frühstück aussieht in den frühen Morgenstunden, er sagte ja Kaffee kann ich ihnen bringen. Über die Antwort haben wir uns etwas gewundert, da laut Hotel ein Früh Frühstück angeboten wird. Nächsten morgen halb 5 standen wir nun in der minimalen beleuchteten Rezeption und fragten wieder nach Kaffee und Frühstück, der Portier reagierte nicht, erst bei nochmaligen Nachfragen sagte er, ja setzten sie sich, ich bringe ihnen den Kaffee. Nein sie sollen kein Kaffee bringen wir möchten frühstücken. Wir hielten ihm den Zettel vom Hotel hin, wo drauf stand das wir ein Frühstück ab 3 Uhr für frühabreisende kriegen. Dann rief er was auf tunesisch in eine andere dunkle Ecke der Hotellobby und wir sahen im dunklen jemanden von der Couch aufstehen, sie unterhielten sich sehr laut und etwas länger, es hörte sich nach Diskussionen an, dann kam der Mann zu uns und sagte er braucht 5 Minuten wir sollen warten. Dann schloss er den Frühstücksraum auf und verschwand dahinter. 5 min später war etwas Licht da an und wir konnten rein, er blieb immer in unserer Nähe und beobachte uns. Wir sollten den Kaffee aus Pappbechern trinken, das verneinten wir und nahmen uns Tassen für den Kaffee, dann wollten wir was kaltes trinken und er bot uns die Saftmaschine an! Eine andere Auswahl gab es nicht. Die musste erst eingesteckt werden und wieder 5 min warten. In der Zwischenzeit guckten wir was wir essen könnten und waren entsetzt das einige Sachen dort schon 4.30 Uhr standen. Ungekühlt. Rührei, gekochte Eier, Kartoffeln, ihre Würstchen im Sud. Alle Brotsorten lagen unabgedeckt da. Das Büffet war quasi halb gefüllt. Da wir 15 min Zeit verloren haben durchs ewige warten, war keine Zeit mehr sich ein Brötchen zu schmieren, wir nahmen es trocken mit und verließen den Raum um dann durch die schummrige Rezeption nach draußen zu gehen um auf den Bus zu warten. Draußen waren keine Lichter an, es war stockdunkel, wir mussten unsere Koffer so nach vorne rollen und aufpassen das wir über nichts stolpern, keine Stufen übersehen und von Hilfe mit den Koffern von den 2 Angestellten waren wir ganz weit entfernt! Zum Thema Essen nochmal, wir hörten schon am 2 Tag das hier über Magen Darm geklagt wurde, am Dienstag erwischte es dann auch jemand von uns, mit Medikamenten war es nach 2 Tagen etwas besser, dies zog natürlich nach sich das wir nicht mehr dort gegessen haben außer zum Frühstück Brötchen mit Marmelade. Die restlichen Mahlzeiten nahmen wir außerhalb des Hotels ein, dort sahen wir auch, das es außerhalb der Anlage, keine Inflation oder C….Jahre ein Thema war, um genug Auswahl an Essen zu haben. Eine wundervolle Vielfalt an Brot, Brötchen, Wurstsorten, Käsesorten usw. Uns wurde ja durch die Reiseleitung suggeriert das alle in Tunesien einen Mangel haben an Lebensmitteln und es überall in dem Hotels so aussehen würde. Die Reiseleitung hat in unserem Fall alle Mängel runtergespielt, hat nicht das gehalten was sie versprochen hat, z.B. Hotelwechsel, wir warten immer noch auf einen Vorschlag. Wir mussten sie nach 2 Tagen per Mail auffordern unsere Mängelanzeige endlich schriftlich zu mailen, wir erhielten eine sehr patzige Antwort darauf und 12 h vor Abreise erst die Mail, die falsch und mangelhaft war von ihr. Ein Kollege von ihr hat ein anderes Paar betreut und hat sofort eine Mängelanzeige geschrieben und hat sich genauso verhalten wie es sein sollte. Ein Unternehmen aber 2 Meinungen???


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Leider nicht vorgefunden wie im Reisebüro gesehen. Erstes Zimmer war sauber, 2 Zimmer nach dem Wechsel war sehr dürftig gereinigt. Überall Haare von anderen Gästen, Toilettenbrille kaputt. Ich warte noch auf einen Austausch hier. Dann hat das Hotel auch Probleme mit der Pharaonenameise. Das ist nicht ohne. Wie warten noch auf eine Behandlung in einem Zimmer. 2 Zimmer sind betroffen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Mal schlecht mal sehr gut, jeden Tag das gleiche, morgens wie abends. Kein Frühstück für europäische Gäste. 1 Fleischwurstsorte in hell und dunkel, zu vergleichen in etwa wie Fleischwurst, 1 Käsesorte in hell und dunkler, ohne Geschmack wie Gummi, Marmelade in einer großen Schüssel, wie man die portioniert war dem Hotel auch egal, es gab kein Behältnis dafür und Spiegel oder Rührei konnte man sich frisch zubereiten lassen, dann gab es Kochei 3 min zu flüssig, 5 min schon blau und fertiges Rührei im Behälter was unausstehlich geschmeckt hat. Der Rest für andere Geschmäcker. Sehr oft fehlten Fanta Sprite und Cola. Wasser gibt es hier nur in Naturelle. Das Mittagessen am Pool kann ich niemandem empfehlen. Da gibts zusätzlich die Reste vom Vortag aufgewärmt.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Teils, teils. Am Strand wurden wir einmal bedient, nach lauten rufen und Trinkgeld geben. Er kam auch 1x dann nicht mehr über den restlichen Urlaub. Hat uns gekonnt ignoriert. Die Männer am Strand machen ihre Arbeit gut. Helfen sofort wenn man was möchte oder fragen hat.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Knappe Stunde sind wir gefahren mit Stopps an anderen Hotels, Strand ist wunderbar


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Mmhhh haben wir nicht genutzt. Zumal wir nicht wussten was. Uns waren die Animateuren zu jung und deutsch wird hier nicht so hoch bewertet. Sie waren auch nur auf französisch usw. Auch sehr altbacken was so veranstaltet wurde und viel für Kinder. Bis nach 21 Uhr Kinder Programm. Anschließend immer was für Erwachsene. Aber das war nicht unser Niveau. Jeden Tag der gleiche Ablauf mit der gleichen Musik. Die jungen Animateure sind für die kleinen wie für Erwachsene da. Man merkt es. Man konnte dort auch nicht länger auf den harten Stühlen sitzen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im September 2023
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:DERTOUR
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:46-50
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Thomas Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren letzten Aufenthalt in unserem EM Palmmarina Hotel zu beschreiben. Wir sind wirklich traurig zu lesen, dass Sie mit dem Service, den Sie während Ihres Aufenthalts erhalten haben, nicht zufrieden sind. Als 5-Sterne-Hotel tun wir unser Bestes, damit sich alle unsere Gäste von unserem professionellen Team verwöhnt und gut betreut fühlen. Trotz aller Bemühungen, Sie während Ihres Aufenthaltes zufrieden zu stellen und auf alle Ihre Wünsche einzugehen, ist es uns leider nicht gelungen, Ihr Vertrauen zu gewinnen. In Bezug auf Ihre Kommentare möchten wir darauf hinweisen, dass Sie nach unserem Treffen mit dem Reiseführer der Agentur 3 Zimmer mit Meerblick hatten, wie Sie es gewünscht hatten, und ohne dafür etwas extra zu bezahlen. Ebenso versichern wir Ihnen, dass die Leidenschaft für die Gastronomie eine unserer Säulen ist und glauben, dass wir über ein Team professioneller Köche verfügen, die jeden Tag ein abwechslungsreiches Angebot vorbereiten, um den hohen Erwartungen unserer Kunden, ob jung oder alt, gerecht zu werden. Das Prinzip der zwei Dienste für das Restaurant zielte darauf ab, den Komfort für unsere Kunden und natürlich für die Versorgung des Buffets zu verbessern, und wir überließen unseren lieben Kunden die Wahl, entweder den 1. oder den 2. Dienst zu wählen. Es tut uns jedoch leid, wenn unser Buffet Ihre Aufmerksamkeit nicht erregt hat. Wir bedauern, dass wir Sie dieses Mal nicht ganz so verwöhnen konnten, wie wir es uns gewünscht hatten. Es würde uns sehr freuen, Ihnen in Zukunft ein etwas anderes Urlaubserlebnis bieten zu können.