- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel an sich ist recht schön – auf den ersten Blick und für diejenigen, die modernes Design mögen. Die Dachterasse mit Pool (einer der Gründe für die Buchung) ist herrlich und auch die Zimmer vom Design her klasse. Allerdings ist am Pool wenig Platz (man konnte wirklich froh sein einen Schattenplatz zu bekommen) und das Zimmer abgewohnt, z.T. schmutzig und bei näherem hinsehen nicht auf 5 Sterne Niveau. (schafft nicht mal 3 Sterne Niveau). Dazu später mehr. Internationales, überwiegend europäisches Publikum, viele Spanier. Es gibt wirklich schöne Hotels in Cordoba, wir haben uns in der Altstadt einige angeschaut, die sogar noch günstiger sind und absolut liebevoll und schön eingerichtet sind und durchaus auch etwas hermachen. Lassen Sie sich von den Bildern im Internet nicht blenden, so wie wir es getan haben, Sie werden nur enttäuscht sein. Schauen Sie auch in meine anderen Bewertungen, wir hatten einige tolle Hotels auf unserer Rundreise!
Das Design des Zimmers steht außer Frage, wirklich toll und wir waren zunächst auch positiv überrascht, als wir das Zimmer betraten. Die Dusche in der zwei Leute gleichzeitig mit Rainshower duschen können ist wirklich etwas Besonderes. Allerdings entdeckt man recht schnell den Schimmel in der Dusche und die Dichtung ist so schlecht, dass nach dem Duschen das halbe Zimmer geflutet war. Das Scharnier der Tür zur Toilette war defekt, so dass wir Angst hatten, die Tür würde unseren Aufenthalt nicht überleben und die Kloschüssel hatte einen großen Sprung. Rund um das Waschbecken waren unzähliche Flecken und Spritzer von Zahnpasta der Vormieter an der Tapete und das Holz in das das Waschbecken eingefasst war wurde unsauber und fransig geschnitten, so dass die silber lackierte Holzplatte von einem unschönen braunen, ausgefranzten Holzrand umgeben war. Absolut unsauber gearbeitet, und das in einem 5 Sterne Haus! Auch das Wasser im Waschbecken floss nicht richtig ab und blieb vor allem in den Ecken des 4-eckigen Waschbeckens immer stehen. Auf dem frisch bezogenen, weißen Bett fanden wir gleich (ohne zu Suchen, das stach in Auge) zwei lange schwarze Haare – wirklich unappetitlich und so offensichtlich, dass auch die Putzfrau diese hätte entdecken sollen. Ein weiterer untragbarer Punkt: Ein Spot der Nachtischlampe fehlte! Dass ein Birnchen kaputt gehen kann, ist ja durchaus verständlich, aber den Halogenspot herauszuschrauben und einfach nicht auszutauschen, so etwas sollte in einem 5-Sterne Hotel nicht sein… (zumal keine weitere Lichtquelle am Bett zu finden war).
Wir hatten nur Frühstück – und das war auch gut so bzw. bereits zu viel. An der Poolbar bestellten wir einen Salat für 10 €, wir bekamen Thunfisch aus der Dose mit einer Tomate (kleingeschnitten) und ein paar Zwiebelringen. Weder geschmacklich ein Erlebnis noch von der Quantität in Bezug auf den Preis angemessen. Es war eine Mini-Portion (ein kleiner Frühstücksteller, ca 1cm den Boden bedeckt mit der „Pampe“). Die Cola an der Poolbar mit 3 € für 0,2 l ebenfalls absolut überteuert (zumal mal sie in der Minibar kostenlos bekommt...) Frühstück war auch nichts besonderes, die Melone und die Ananas überreif, teilweise bereits gegoren / angefault, der Lachs war an den Rändern bereits braun und hart. Es stand im Frühstücksbereich eine Nespresso Maschine, von der man aber abgehalten wurde, da der Kaffee ausgeschenkt wurde (geschmacklich kein guter Kaffee) und man sobald man die Maschine ansteuerte vom Kellner abgefangen wurde, mit der Frage "Coffee?" und er direkt einschenkte... Der Kaffee aus der Maschine erzeugt ja Extrakosten. Wir haben den Kellner allerdings dann abgewiesen und den Kaffee aus der Maschine getestet, der wirklich gut war. Wir würden das Frühstück weglassen und 5 min. zum nächsten Café laufen, denn für den erstaunlichen Preis wird nichts geboten. Auch der Orangensaft war nicht frisch gepresst, wie wir es in anderen Hotels zuvor erlebt haben.
Gleich vorab: Ich bin auch geschäftlich regelmäßig unterwegs und kenne durchaus den Service von 4 oder 5 Sterne Häusern. Dieses Hotel war absolut beschämend und wir haben es wirklich bereut, dieses Hotel gebucht zu haben. Es war während unserer 12 tägigen Rundreise in Bezug auf Service das schlechteste Hotel – und wir haben auch in 3 Sterne Unterkünften bzw. familiär geführten Pensionen gewohnt. Der Empfang war bereits eine Frechheit; man hat uns einen Stadtplan überreicht (keine Erklärung zum Standort oder den Weg in die Altstadt wie in den anderen Städten), die Zimmerkarte gegeben und dann mitsamt der Koffer stehengelassen. Nicht, dass wir nicht dazu in der Lage wären, die Koffer selbst aufs Zimmer zu bringen, aber bei einem 5 Sterne Haus erwartet man zumindest die freundliche Frage, ob man uns behilflich sein kann. Hilfsbereitschaft bei generellen Fragen (u.a. nach Stierkämpfen während unseres Aufenthaltes) war gleich null. Man sagte mir unbeteilt: „We don’t know“ und verwies mich an den öffentlichen Laptop. Dort habe ich dann versucht auf spanischen Seiten etwas herauszufinden. Service wäre gewesen, wenn das Hotel versucht, diese Info zu beschaffen (eigentlich muss man nur kurz bei der Tourist-Info oder der Stierkampfarena anrufen…) Hier muss noch erwähnt werden, dass es einen einzigen öffentlichen Internet-PC gibt und Internet auf dem Zimmer kostenpflichtig ist. Wir hatten ohnehin kein Notebook dabei, folglich musste ich warten, bis der heiß begehrte PC mal frei war. Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals waren absolut unbefriedigend bzw. nicht vorhanden. Das Personal beim Frühstück konnte 3 Worte (ok, war auch ausreichend), die Bedienung an der Poolbar nicht ein Wort Englisch. Als wir nachfragten, welche Zutaten im Salat seien, hatten wir direkt bestellt, die Nachfrage nach einem Stift hat nach drei Anläufen mit Händen und Füßen geklappt. Das Personal an der Rezeption ebenfalls nur auswendig gelernte Floskeln, als wir nach dem Stierkampf fragten, wurden wir nicht verstanden, es wurde ein Mitarbeiter aus dem Hinterzimmer gerufen, der etwas Englisch verstand, aber wie gesagt auch nicht bereit war, uns zu helfen… Auch der Room-Service war schlecht und lieblos, es wurde nicht wirklich sauber gemacht (ok, es wird auch nicht allzu schmutzig in 2 Tagen, aber Wasserflecken rund um das Waschbecken kann man schon mal wegwischen…) und der Schlafanzug vom Bett lieblos auf das Sofa gefeuert, anstatt in zusammgelegt unter das Kopfkissen zu legen (und er lag bereits von mir zusammengelegt im ungemachten Bett!) Beim Check Out der nächste Höhepunkt: Keine Nachfrage, wie es gefallen hat, keine Wünsche zur guten Weiterreise, keinerlei Freundlichkeit… Das einzige war: “Your Room Card please" und „How do you want to pay?“.
Kaum Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, aber auch nicht sehr wichtig, da die Minibar gratis ist (auch wenn man nicht darauf hingewiesen wird und dies erst bei Nachfrage nach der Preisliste erfährt). In 3 – 5. min ist man an der Stadtmauer, hinter der die Altstadt beginnt und auch die ersten Bars zu finden sind. Zur Mezquita zu Fuß ca. 15 – 20 Minuten. Es gibt auch einige nette Hotels direkt in der Altstadt, die wir beim nächsten Besuch vorziehen würden, denn die unmittelbare Hotelumgebung bzw. die der Altstadt abgewandte Seite ist alles andere als schön…
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Das einzig positive am Hotel war der schöne Pool auf der Dachterasse. Das war auch der Hauptgrund für unsere Buchung und hat sich insofern gelohnt, da es wirklich so heiß war, dass wir einen Nachmittag nicht in die Stadt wollten und bereits um 13h am Pool lagen. Das war auch gut so, denn die Schattenplätze sind begrenzt (ca. 12 – 14 Liegen im Schatten, ca. 8 in der Sonne) und bei der Größe des Hotels, welches mit dem Pool wirbt, wirklich zu wenig. Viele sind wieder gegangen, weil keine Plätze mehr frei waren. Der Fitnessraum war ein schlechter Witz. 2 oder max. 3 Ausdauergeräte und ein paar Gewichte, aber keine Hantelbank oder Isomatte… Da ist jeder Freizeitsportler besser ausgestattet und wir hatten in 3 Sterne Hotels deutlich größere Fitnessräume. Trainieren war hier nicht möglich (zumal das eine vorhandene Laufband meist besetzt war – ist ja auch klar, bei der Größe des Hotels…)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2011 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christine |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 43 |