- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wunderschöne Hotelanlage direkt am Meer für ruhesuchende Gäste, die ein gehobenes Ambiente und gute Küche zu schätzen wissen.
Die Anlage wurde zu Beginn der Coronazeit vollständig saniert, so dass man sowohl vom Interieur als auch von der Sauberkeit von den angegebenen 5* ausgehen kann. Ich hatte ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung gebucht, bekam aber bei Anreise ein Upgrade in eine Juniorsuite. Diese lag im Hotel mit Blick auf den großen Strand und seitlichem Blick in Richtung Ortsmitte und war sehr geräumig, modern und geschmackvoll eingerichtet. Im Eingangsbereich des Zimmers befanden sich die Garderobe und ein großer geschlossener Kleiderschrank, rechterhand der offene Bereich mit einem großen Waschtisch, hinter einer Tür das WC und die riesige Dusche. Gegenüber des Waschbereiches waren im deckenhohen Regal, das eine Verlängerung des Kleiderschrankes ist, Safe, Kaffee-Pad-Maschine, Wasserkocher, Tee und Kaffee und entsprechendes Geschirr, sowie die Minibar zu finden. Die Minibar beinhaltete zwei Dosen Wasser, die täglich kostenfrei aufgefüllt wurden, sowie ein Müsliriegel. Kühlung eigener Getränke war problemlos möglich. Der Safe war kostenlos und recht geräumig, so dass ich eine große Kamera mit zwei Objektiven und den 'Deutschland-Geldbeutel' verstauen konnte und noch immer Platz war. Ein Tablet oder kleines Notebook dürfte meines Erachtens dort definitiv Platz finden. Durch eine offene Mauer wurde dieser erweiterte Flur-Waschbereich vom Schlafbereich getrennt. Das Doppelbett in der Juniorsuite war mit zwei Matratzen ausgestattet, die ,meiner Meinung nach, sehr gute Qualität und Liegekomfort aufwiesen. Bei einer Breite von á 1 ,10m definitiv auch groß genug, um einen Urlaub mit einem Menschen zu verbringen, mit dem man nicht zwangsläufig kuscheln möchte (Geschwister, Elternteile, beste/r Freund/in). Ein großer TV befand sich an der Wand gegenüber dem Bett, diverse Sender, Musik etc. hätte man wählen können. Neben dem Bett befand sich eine kleine Couch und ein dazugehöriger Tisch, gegenüber eine Art Sideboard mit weiteren Ablagemöglichkeiten. Am ‚Ende‘ der Räumlichkeiten betrat man durch eine große Glasschiebtür den großzügigen Balkon, der mit einer Trocknungsvorrichtung für Badebekleidung, zwei sehr bequemen Sesseln und einem Tisch ausgestattet war. Das Zimmer hatte eine sehr moderne Klimaanlage, die recht leise und unaufdringlich war – wenn man sie denn benötigte. Die Handtücher/Duschvorleger werden täglich, das Handtuch für Hände/Gesicht am Waschbecken sogar 2x täglich getauscht. Bei allem Komfort halte ich dies persönlich für zu viel – zuhause wechsle ich auch nicht jeden Tag (mehrmals) meine Handtücher. Möglicherweise findet das Hotel hier zukünftig eine funktionierende Variante, um trotz eines gewissen Standards und Annehmlichkeiten dem Gast eine Option zu lassen, ob er es für notwendig erachtet. Bei Anreise erhält man an eine Handtuchkarte, die man, so oft man möchte, kostenfrei zwischen 10-18 Uhr am Pool gegen ein Badetuch für den Pool und/oder Strand tauschen kann. Die Reinigung der Zimmer, aber auch Terrasse war gut. Auch die typischen Ecken, die üblicherweise in Hotelzimmern gerne vernachlässigt werden, wie zB Bilderrahmen, Fußleisten, WC-Bürstenhalter, Fugen in der Dusche etc. sind sauber und frei von Schimmel bzw anderen Dingen. Die Bettwäsche und auch die Handtücher waren sehr sauber ohne eingewaschene Flecken, frei von fremden Haaren, Rückständen von Sonnencreme oder Körperflüssigkeiten.
Das Hotel verfügt über ein Restaurant, in dem das Frühstück und das evtl. gebuchte Abendessen in Buffetform angeboten werden. Außerdem gibt es zwei á la Carte-Restaurants, deren Besuch kostenpflichtig ist, eine Reservierung über die Rezeption oder über die Hotel-App ist notwendig. Sollte man Halbpension gebucht haben und stattdessen ein à la Carte-Restaurant besuchen, wird eine Gutschrift von € 25,- angerechnet. Zu diese Möglichkeit kann ich nichts sagen, da ich diese nicht ausprobiert habe. Das Frühstück selbst lässt meines Erachtens keine Wünsche offen. Unzählige Brot- und Brötchensorten, jedoch wie fast überall außerhalb Deutschlands, gibt es kein wirklich dunkles Brot bzw Vollkornvarianten, was mich persönlich aber nicht stört, da ich nicht täglich kiloweise Brot und Brötchen brauche. Es gibt eine Station an der man sich Eier in allen möglichen Varianten frisch zubereiten lassen kann. Des weiteren findet man Pancakes, Croissants und andere süße Teilchen, viele unterschiedliche Sorten Wurst und Käse, aber auch Marmelade, Honig und Nutella. Man bekommt Lachs, Würstchen, Speck, Gemüse und bereits fertige Eivarationen, eine wechselnde Auswahl an geschnittenem Gemüse und Obst, Müsli, Joghurt, eine Obstschale, Porridge. Es gibt Sekt/Prosecco, Säfte und Wasser, außerdem verschiedene ‚Milch‘-Sorten. Für mich persönlich war alles da, was ich an einem Frühstücksbuffet favorisiere. Zum Abendessen ist die Auswahl ebenso vielfältig, egal welchen ‚Gang‘ man sich ansieht: Toll angerichtete kleine Vorspeisenvarianten, Salate, fertige Hauptspeisen, aber auch einzelne Sorten Beilagen und Gemüse, die man zu den wechselnden Fleisch- und Fischsorten, die man sich an der ‚Eierstation‘ frisch zubereiteten lassen kann, wählen kann. Einmal in der Woche findet man im Vorspeisenbereich sogar Sushi. Es gibt eine große Käse- aber auch Dessertauswahl, teilweise sogar glutenfrei. Frisch geschnittenes Obst und wechselnde Milcheissorten runden das Nachtischangebot ab. Tagsüber kann man direkt von der Liege Getränke ordern, an der Snackbar ein Eis holen oder auf der Poolterrasse zu Mittag essen oder auch den Zimmerservice für Frühstück, Getränke etc. bemühen. Ich habe diese unterschiedlichen Services außerhalb der Halbpension nicht genutzt, aber alles was ich so sehen konnte, sah lecker und frisch aus, die 'Lieferung' nach Bestellung ging zügig.
Der Service, so wie ich ihn genutzt oder auch nur beobachtet habe, ist gut bis sehr gut. Angefangen von der Rezeption, an der man mehrsprachig empfangen wird oder bei ‚Problemen‘ geholfen bekommt, bis zum Service bei Frühstück/Abendessen, Bar und Pool, an dem nichts großartig auszusetzen ist. Auch hier sind die Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend, es wird schnell schmutziges Geschirr abgeräumt und die Tische wieder für die nächsten Gäste hergerichtet, weil gerade die Plätze auf der Terrasse sehr begehrt sind. Am Buffet wird sowohl morgens als auch abends zügig nachgelegt und auf Sauberkeit geachtet. Jedoch sind nicht alle Mitarbeiter im Restaurant gleich aufmerksam bzw organisiert, so dass man den Eindruck erhalten kann, dass auch dieses Hotel nach der Coronakrise auf einzelne Kräfte zurückgreifen muss, die nicht vom Fach sind bzw nicht diesen Standard bzw Gästestruktur gewöhnt sind. Etwas unvorteilhaft finde ich persönlich die ‚Heißgetränke-Politik‘ beim Frühstück. Lediglich normalen Kaffee und Orangensaft (den es auch am Buffett gab) bekam man zeitnah nach dem Platzieren an den Tisch gebracht, weil diese für die Servicekräfte in größeren Mengen greifbar zur Verfügung standen. Für andere Heißgetränke mussten erst Bestellungen durch die Servicekräfte weitergegeben werden, einige Minuten Wartezeit waren normal. Natürlich ist man im Urlaub und nicht auf der Flucht, aber ich habe in anderen Hotels dieser Kategorie neben dem Service der Bestellung und Lieferung an den Tisch auch schon entsprechende Angebote erlebt, bei denen sich der Gast eigenständig an einem aufgestellten Vollautomaten eine Kaffeekreation auswählen bzw sich in der ‚Tee-Ecke‘ bedienen konnte. So kann jeder Gast nach eigenem Belieben, in eigenem Tempo seinen Getränkewunsch realisieren, Personalressourcen werden nicht unnötig gebunden. Positiv und sehr zeitgemäß finde ich die App, über die man mehrsprachig diverse Dinge bewerkstelligen kann: Sei es die Buchung einer Massage, die Reservierung eines Tisches in einem der á la Carte-Restaurants, das Ordern von Wasch- oder Zimmerservice uvm.
Das Hotel hat mehrgeschossig, ohne wie eine hässliche Betonbettenburg zu wirken, um die 200 Zimmer und Suiten, deren Balkone alle zum Meer ausgerichtet sind. Es liegt getrennt durch den großzügigen Zufahrtsbereich für Taxis und Busse in einer Einbahnstraße. Nach wenigen Gehminuten erreicht man die recht ruhige ‚Hauptverkehrsstraße‘ mit gut sortierten Supermärkten und unzählige Restaurants, Bars und Cafés. Die Strandpromenade und auch der Hafen von Puerto del Carmen sind nicht weit entfernt und gut zu Fuß erreichbar. Trotz der eher wenig frequentierten Straße sind freie Parkplätze direkt vor der Tür sehr selten zu finden. Mit etwas Suchen und Fußwegen von 5-15 Minuten findet man aber auch (je nach KFZ-Größe) immer einen Parkplatz in den umliegenden Straßen. Das Hotel bietet nach Verfügbarkeit einen Parkplatz im Parkhaus gegen Gebühr. Die Rezeption bzw der Empfangsbereich ist sehr groß, hell und wie der Rest des Hauses sehr einladend gestaltet. Der Frühstücksraum/Restaurant für das Buffet am Abend mit Terrasse, die Bar und der Pool sind unmittelbar über die Empfangshalle zu erreichen. Der Sportbereich des Hotels liegt wenige Gehminuten vom Hotel entfernt. Vom Hotelgarten bzw den verschiedenen Liegebereichen mit Schattenbereichen und/oder Schirmen inmitten grüner Vegetation und großen Palmen kommt man durch je eine Sicherheitsschleuse direkt an einen riesigen Strand oder auch eine kleine Bucht. Strände oder auch Buchten sind auf den Kanaren, wie auch auf dem spanischen Festland, öffentlich, daher sind die Liegen und Schirme dort nur gegen Gebühr nutzbar. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel, je nachdem wie viele andere Hotels auf dem Weg noch angefahren werden, liegt zwischen 15 Minuten (direkter Weg – Taxikosten im Herbst 2023 ca. 20-25 Euro) und vermutlich bis zu 2 Stunden, je nach Reisezeit. Puerto del Carmen liegt an der Südostküste Lanzarotes, ca. 10km vom Flughafen entfernt, von dem man aber nichts mitbekommt – man sieht nur Flugzeuge am Himmel in einer Höhe, die keine Geräuschkulisse verursacht. Durch die gute Anbindung an das Straßennetz ist der Ort ein guter Ausgangspunkt für diverse Ausflüge mit dem Auto, aber auch den Bussen, die wenige Fußminuten vom Hotel entfernt (schräg gegenüber von Burger King) alle möglichen Himmelsrichtungen ausschwärmen und sowohl Touristen als auch Einheimische zu diversen Zielen befördern. In unmittelbarer Nähe des Hotels befinden sich einige Verleihgeschäfte, die Fahrräder, E-Bikes und Fortbewegungsmittel für beeinträchtigte Menschen anbieten. Mit zB dem Fahrrad kann man ganz wunderbar auf einem Fahrradweg die Strandpromenade entlangfahren, zum Aussichtspunkt des Flughafens radeln oder auch bis in die Hauptstadt Arrecife, die man nahezu mit nahtlosem Strandblick in knapp 15km erreichen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt im Hotel keinerlei typisch lautes Animations- oder Freizeitprogramm, und auch wenn das Hotel Familien willkommen heißt, ist es kein typisches Familienhotel mit mehreren Pools samt Wasserrutschen, Kinderanimation etc., was ich als ruhesuchender kinderloser Mensch sehr begrüße. Man kann im Sportcenter des Hotels (ca. 2-3 Min Fußweg entfernt) eigenständig und als Hotelgast kostenlos im Gym oder offenen Crossfit-Bereich sporteln, Kurse, wie zB Aquafitness, Zumba oder Yoga besuchen, das Trainingsschwimmbecken (im Winter lt. Homepage beheizt) nutzen oder im Jacuzzi entspannen. Gebührenpflichtig ist die Nutzung der Tennisplätze, hier erhält man aber lt. Homepage des Hotels als Hotelgast einen Rabatt. Massagen kann man Outdoor im Hotelgarten genießen. Zusätzlich zu den Kursen im Sportcenter findet mehrmals die Woche abwechselnd Yoga oder Pilates am Morgen direkt am Strand statt. Keine dieser Angebote habe ich genutzt, kann also nur von Infos von der Homepage bzw Erzählungen anderer Gäste berichten. Um den Pool im Hotel herum und auf mehreren Ebenen im Garten finden sich unzählige Liegen, meist mit Sonnenschirmen, vereinzelt sogar Daybeds und breitere Korbliegen. Im Gartenbereich liegt man teilweise unter Palmen, hat möglicherweise sogar direkten Blick aufs Meer. In einem Liegebereich finden sich noch für jedermann zugänglich zwei Whirlpools. Der vom Hotel angegebene Infinitypool auf dem Dach des Hotels sei lt. Aussagen anderer Hotelgäste nicht für jedermann zugänglich, lediglich für die Gäste der großen Suiten. Da ich ohnehin ‚Meerschwimmer‘ bin, hätte mich lediglich der Blick von oben interessiert, jedoch nicht so brennend, dass ich die Aussage auf Wahrheitsgehalt geprüft hätte. In den Liegebereichen, außer vielleicht direkt am Pool zur Barseite hin, ist es überall ruhig und ohne Musikbeschallung, so dass einem Schläfchen oder auch entspanntem Lesen nichts im Wege steht – wenn man nicht gerade Menschen mit lauten Organen in direkter Nähe hat, die man wohl in jedem Land und jeder Gehaltsstruktur finden kann. Abend finden im Barbereich oder der Terrasse Piano- oder Live-Musik-Abend statt. Hier kann man in entspannter Atmosphäre den Abend bei einem leckeren Cocktail oder Wein ausklingeln lassen. An das Hotel angeschlossen ist der Artisan Concept Stores ‚Room 214‘. Dieser kann von Gästen oder auch Nicht-Gästen besucht werden und man findet dort ein handwerkliches und kreatives Angebot, wie zB Kunst, Mode, Schmuck, ausgewählte Weine uvm. Die Gäste, zu mehr als 90% Pärchen, Altersstruktur Ende Zwanzig/Anfang Dreißig bis Ende Sechzig, vereinzelt auch jünger oder älter, kommen hauptsächlich aus Deutschland oder deutschsprachigen Nachbarländern, vereinzelt waren auch Französisch, Spanisch und osteuropäische Sprachen zu hören. Sollte man als allein reisender Mensch Wert auf das Knüpfen von Urlaubsbekanntschaften legen, sollte sich meines Erachtens ein Hotel mit anderer Gästestruktur und entsprechendem Rahmenprogramm suchen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im September 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nadine |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Gast, im Namen des Hotel Fariones ***** möchten wir uns bei Ihnen für die ausführliche und positive Bewertung bedanken. Es freut uns sehr zu hören, dass Ihr Aufenthalt in unserer Einrichtung Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir schätzen Ihre detaillierten Informationen zu unserer Lage, den Annehmlichkeiten und der Umgebung. Es ist erfreulich zu erfahren, dass Sie die architektonische Gestaltung unseres Hotels sowie die Nähe zu Supermärkten, Restaurants, Bars und der Strandpromenade zu schätzen wussten. Wir sind besonders stolz darauf, dass Sie die Sauberkeit und den Komfort unseres Hotels hervorgehoben haben. Die Beschreibung Ihrer Juniorsuite gibt potenziellen Gästen einen detaillierten Einblick in unsere Unterkünfte, und wir sind erfreut, dass Sie die modernen Annehmlichkeiten und den Blick auf das Meer genossen haben. Ihr Feedback zu unserem Service ist für uns von unschätzbarem Wert. Es ist ermutigend zu hören, dass Sie die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit unseres Personals, sowohl an der Rezeption als auch im Restaurant und am Pool, positiv erlebt haben. Wir werden auch Ihre Anmerkungen bezüglich der Heißgetränke beim Frühstück berücksichtigen, um unseren Service weiter zu verbessern. Es ist großartig zu erfahren, dass Sie die Vielfalt und Qualität unserer gastronomischen Angebote, sei es beim Frühstück oder Abendessen, genossen haben. Wir sind stets bemüht, den Bedürfnissen unserer Gäste gerecht zu werden, insbesondere in Bezug auf Ernährungspräferenzen und Allergien. Ihre Beschreibung der verschiedenen Freizeit- und Sportmöglichkeiten sowie der ruhigen Atmosphäre am Pool und im Garten vermittelt einen umfassenden Eindruck von unserem Angebot. Wir freuen uns, dass Sie die Ruhe und Entspannung in unserem Hotel gefunden haben. Es war uns eine Freude, Sie als unsere Gäste zu haben, und wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Wenn es weitere Anliegen oder Wünsche gibt, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Teodora Yurieva Guest Experience Team Hotel Fariones *****