Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • August 2022 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Wellnesshotel gesucht und gefunden !
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wellnesshotel gesucht und gefunden ! Traumhaft gelegen auf rund 1.100m über dem Tal und in ruhiger Ortsrandlage am Bartholomäberg macht das "Fernblick" seinem Namen alle Ehre : Von seinem Standort aus bietet das Hotel einen nahezu uneingeschränkten, atemberaubenden Ausblick auf die umgebende Bergwelt des Montafons. Das großzügig und modern angelegte Refugium bietet vor allem für Ruhesuchende und Wellness-Liebhaber ideale Voraussetzungen, aber auch Wander- und Sportbegeisterte finden hier einen idealen Ausgangspunkt. Egal ob Wellness-, Aktiv- oder Familienurlaub - im "Fernblick Montafon" warten viele Angebote für einen traumhaften Urlaub !


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind modern, hell und freundlich zumeist im alpenländischen Stil mit viel Holz eingerichtet - gebucht war im vorliegenden Fall ein großes Doppelzimmer. Die Ausstattung und Möblierung war erwartungsgemäß dem Standart eines 4*-Hotels angepasst und in jedem Fall vergleichbar mit ähnlichen Hotels. Neben einer eigenen, modern eingerichteten Nasszelle mit großer, bodenebener Dusche und einem separaten WC verfügte das Zimmer über einen eigenen Balkon mit Sitzmöglichkeiten und tollem Talblick über eine große Fensterfront. Die Materialien und Farben ebenso wie die Beleuchtung sind geschmackvoll ausgesucht und harmonieren gut, die Betten sind gemütlich und sorgen nach eigenem Ermessen für einen guten und erholsamen Schlaf. Wünschenswärt wäre noch eine Minibar/Kühlschrank im Zimmer, zumeist vorzufinden bei vergleichbaren Hotels dieser Kategorie. Für Wohlbefinden und Behagen sorgt auch die stetige und hohe Sauberkeit, herbeigeführt durch das Housekeeping - dieses arbeitet nahezu unsichtbar und sehr ordentlich, alle Wünsche werden umgehend erfüllt und auch auf Resourcenschonung wird geachtet, beispielsweise beim Handtuch- und Bettbezugwechsel. Coole Gimmiks : Der per Knopfdruck sofort schaltbare Handtuchheizörper in der Nasszelle, ideal zum Vorheizen bzw. Trocknen von Kleidung oder Duschtüchern, der bedienbare Sonnenschutz an der Fensterfront für ausreichende Beschattung an heißen Tagen und die per Sensorik geregelte (Nacht)Beleuchtung mit Bodenleuchten zum WC. Allgemeines Fazit : Schöne, gemütliche Zimmer in angemessener Größe und mit passender Ausstattung für eine hohen Erholungsfaktor.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Als sehr gut zu bezeichnen ist die Gastronomie im Hotel - wer auf Kulinarik und Gaumenfreuden steht, wird hier in jedem Fall fündig. Das Frühstück vom Buffet ist reichhaltig und ausgewogen, für ein "sehr gut" fehlen hier aber einige Kleinigkeiten - beispielsweise Fruchtpressen zum selbstpressen frischer Säfte, diese kommen statt dessen aus der Packung bzw. aus dem Automat. Auch wer auf "Spitzenkaffee" steht, wird leider weder beim Frühstück noch bei der Nachmittagsjause richtig fündig - hier gibt es leider nur die normalen/einfachen Kaffeevariationen aus der Groß-Gastromaschine mit "weniger" Geschmack - bei Vollauslastung aber völlig nachvollziehbar hinsichtlich Logistik und Möglichkeiten von Technik und Personal. Gut & Reichhaltig sind auch die Zwischenmahlzeiten - hier gibt es stets wechselnde Gerichte mit Beilagen, eine Suppe sowie ein wechselndes Salatbuffet. Auch die Liebhaber von Kuchen und Desserts kommen auf Ihre Kosten : Eine täglich wechselnde Auswahl verschiedener Back- und Süßspeißen steht zur Gaumenverwöhnung bereit. Kulinarische Genüsse verspricht insbesondere das Abendmenü in einem der zwei Restaurants im Hotel - serviert werden hier täglich 5 Gänge. Großer Pluspunkt : Auch trotz fester Auswahl bzw. Vorbestellung der Hauptspeise am Morgen kann am Abend trotzdem "bunt" zwischen den Menüs bzw. einzelnen Gängen gewählt werden - hier kann man "frei" bestellen und wählen und ist nicht gebunden. Auch die Vorspeise wird nicht wie in vergleichbaren Hotels direkt an den Tisch serviert, sondern diese erfolgt in Buffetform - auch hier kann man frei wählen. Leider ist der Buffet-Bereich sehr klein und die verschiedenen Stationen auf engem Raum konzeptioniert, bei voller Auslastung des Hotels entstehen schnell Schlangen und Wartezeiten. Eine Vergrößerung des Buffets bzw. Verlegung einzelner Stationen wäre hier teilweise wünschenswert und würde für Entlastung sorgen. Allgemein ist das Ambiente toll, die beiden Restaurants sind geschmackvoll und modern eingerichtet, die Tische schön gedeckt und dekoriert - hier fühlt man die gehobene Gastronomie. Hingewiesen und gewünscht wird für das Dinner Abendgarderobe - in der Realität tragen dies jedoch die wenigsten, Gäste, so finden sich hier leider auch viele unvorteilhafte Outfits für diesen Anlass. Geschmacklich sind alle Speisen nach persönlicher Ansicht sehr gut bzw. hervorragend, egal ob Frühstück, Zwischenmahlzeit oder Abendmenü. Auch die optische Anrichtung der einzelnen Gänge ist dem 4-Sternebereich angepasst. Etwas negativer fällt die Beratung in Sachen Wein aus - während im Restaurant eine Vielzahl an Weinen vorgehalten und im extra Weinlager dem Gast optisch präsentiert wird, gibt es vom Servicepersonal nur eine "einfache Beratung" an Hand der Empfehlungen aus der Tageskarte. Weitaus positiver und ebeso umfassend gestaltet sich die Karte der gemütlichen Hotel-Bar. Hier kann aus einer riesigen Liste an Cocktails und Sprituosen gewählt werden - allerdings gestalten sich die Preise insbesondere für Cocktails sehr "gesalzen" und belasten bei mehreren Drinks den Geldbeutel ungemein, auch wenn der sehr erfahrene Barkeeper einen super Job macht und die Getränke geschmacklich äußerst gut sind - gerne würde man Abends länger in der gemütlichen Lounge mit offenem Kamin oder auf der großzügigen, überdachten Hotel-Terrasse verweilen und den ein oder anderen Drink genießen, die Preise schrecken jedoch sehr ab - vergleichbare Hotels im 4 bzw. 5-Sterne Sektor bieten aus persönlicher Erfahrung oftmals identische Getränke zu günstigeren Konditionen an. Allgemeines Fazit : Eine sehr gute Gastronomie auf entsprechendem Nivenau mit guter, regionaler und nationaler Küche, einer großen Auswahl an ausgewogenen Speisen (auch für Vegetarier und Veganer) und Getränken - für kulinarische Genießer in jedem Fall empfehlenswert.


    Service
  • Gut
  • Der Service im Hotel ist im Großen und Ganzen als gut zu bezeichnen - alle Mitarbeiter in den verschiedensten Bereichen sind stets freundlich, interessiert und bemüht, alle Wünsche stets umgehend und zur Zurfriedenheit der Gäste zu erfüllen, dies Engagement ist deutlich spür- und sichtbar. Ein nicht als Manko oder Minuspunkt zu bezeichnendes, jedoch zu erwähnendes "Problem" stellen die immer wieder auftretenden, kleinen Verständigungsprobleme mit dem Servicepersonal dar - zumeist hervorgerufen durch natürliche Sprachbarrieren. Kleine Missverständnisse sind hier jedoch in der Regel schnell aus der Welt geschafft. Erster Ansprechpartner, wenn es um Fragen, Buchungen, Freizeittipps oder sonstige Hilfe geht, ist die Rezeption. Auch hier spürt man die familiäre Atmosphäre im Hotel, die Mitarbeiter sind absolut zuvorkommend, hilfsbereit und zeugen erwartungsgemäß zumeist von hoher Sach- und Ortskenntnis, vor allem bei Fragen zur Region und zu Freizeitangeboten. Der Check-In bzw. Check-Out funktioniert professionell, schnell und unkompliziert - eine nette Geste ist die kleine Hausführung bei Ankunft. Kleine Sprachbarrieren finden sich leider auch im SPA-Bereich, die Unterschiede zwischen den Mitarbeitern sind groß, was auch den Umgang und die Form der Anwendungen betrifft. Das Servicepersonal im Gastronomiebereich arbeitet zuverlässig, schnell und vorausschauend, was sich im guten Tischservice bemerkbar macht - hervorzuheben sind hier vor allem die Damen im Service, die allesamt sehr zuvorkommend sind und einen guten Job machen ! Allgemeines Fazit : Ein Hotel mit gutem Service im angemessenen Bereich, nichts desto Trotz fehlt zum "sehr gut" noch das "gewisse Etwas"


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist dank guter Beschilderung schnell und einfach zu finden und zu erreichen, die Verkehrsanbindung ist trotz der Lage am Berg auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut - beispielsweise gibt es eine Bushaltestelle direkt vor dem Hotel, der nächste Bahnhof im Tal (Schruns) ist in nur wenigen Minuten mit dem PKW oder dem Hotel-Shuttleservice erreichbar. Auch die Rheintal/Walgau Autobahn A14 ist in rund 15min schnell erreicht - Durch die Lage des Hotels in unmittelbare Nähe zur Schweiz und Liechtenstein sind entsprechende Tagesausflüge oder größere Tagestouren somit kein Thema, auch der Bodensee ist in etwas mehr wie 1h zügig erreicht. Parkmöglichkeiten direkt am Hotel gibt es in ausreichender Anzahl, gegen Aufpreis sind überdachte Stellplätze zubuchbar. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im kleinen Dorfladen (fußläufig ca. 1km vom Hotel) oder in der Ortschaft Schruns, unmittelbar "unterhalb" des Hotels im Tal (ca. 4km mit dem PKW). Hier finden sich in der Fußgängerzone kleine Läden, ein kleines Einkaufszentrum, Cafés, Restaurants, kleine Botiquen, medizinische Einrichtungen usw. Größere Einkaufsmöglichkeiten oder Museen hingegen finden sich eher in den nächstgelegenen Städten wie Bludenz und Feldkirchen. Wer "hoch hinaus" will, der fährt mit einer der zahlreichen Bergbahnen in der Umgebung - allesamt sind modern und mit dem PKW gut erreichbar, zudem gibt es an nahezu allen Bahnen verschiedene, tolle Angebote & Attraktionen für Kinder & Familien (z.B. Erlebnis-Pfade, Sommerrodelbahn, Rutschen-/Kletterpark usw.). Was hier jedoch vom Hotel aus fehlt, ist eine Karte, mit welcher man Vergünstigungen oder Ermäßigungen bei Bahnen & Attraktionen erhält - das ist etwas schade, denn die Bahnen sind wie nahezu überall nicht ganz günstig, vor allem Tickets in Verbindung mit Attraktionen. Allgemein ist das Montafon nicht gerade die "billigste Ecke", das sollte berücksichtigt werden. Eine Empfehlung für Natur- und Landschaftsliebhaber sind die verschiedenen, malerischen Gebirgstäler und die Silvretta-Hochalpenstraße (mautpflichtig !), diese ist mit dem Auto ebenfalls in ca. 30 Minuten zu erreichen. Auch als Ausgangspunkt für Wanderungen oder für Rad-/Mountainbiketouren bietet das Hotel eine gute Lage - die meisten Pluspunkte gibt es jedoch für die traumhafte Lage und den unverwechselbaren Fern- und Weitblick in die umgebende Landschaft, egal ob von der Terrasse, aus einem der beiden Restaurants oder aus den verschiedenen Wellnessbereichen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Ein Wellnessbereich, wie er im Buche steht ! Das Hotel verfügt über einen riesigen und äußerst großzügigen SPA- und Wellnessbereich mit insgesamt 5 Pools, 4 Saunen, Dampfbad, Infrarotkabine, verschiedenen Ruheräumen und Vital-Bars. Zu übertreffen in Größe, Ausstattung und Lage ist der "Fernblick-Wellnesbereich" nach persönlicher Ansicht fast nicht mehr - Wellnessliebhaber finden hier alles, was das Herz begehrt. Hervorzuheben sind insbesondere der "schwebende" Skypool mit nebenliegendem Whirlpool sowie der große Whirl- und Außenpool im Saunabereich mit traumhaftem Ausblick direkt in die Bergwelt - im kristallklaren, warmen Wasser hat man das Gefühl, man schwimmt den Bergen entgegen - Relaxen pur. Die sehr modern und gemütlich eingerichteten Ruheräume mit großen Panorama-Verglasungen verteilen sich auf verschiedene Geschosse, Zonen und Ebenen - sowohl indoor als auch outdoor. Hier findet jeder Ruhesuchende seinen Lieblingsplatz auf den unterschiedlichen Liegen, Sesseln, und Betten. Saunafreunde kommen in den insgesamt 4 unterschiedlich warmen Saunen auf Ihre Kosten, besonders schön ist die außenliegende Maisäss-Sauna in einer separaten Hütte sowie die große Panorama-Sauna mit Fernblick. Betitelt ist diese große Sauna mit "Event-Sauna", leider fanden während meines Aufenthaltes keine "Events" statt, auch einen Sauna-Meister oder verschiedene Aufgüsse sucht man vergeblich. Allgemein ist der gesamte Wellnessbereich baulich in 2 verschiedene Bereiche unterteilt, 1x das "Badehus" mit Pools für alle Altersgruppen und 1x das sich über 2 Ebenen erstreckende "Saunahus" als teilweise textilfreier Bereich, zugänglich nur mit Zimmerkarte und ab 16 Jahren. Diese räumliche Trennung bietet zwar ideale und sinnvolle Voraussetzungen zwischen (lauten) Familien mit Kindern und Ruhesuchenden - allerdings sind die Strecken zwischen den Bereichen auf Grund der Weitläufigkeit und der verschiedenen Ebenen sehr lang und nur über jeweils einen getrennten Zugang möglich - so ist beispielsweise ein schneller Wechsel vom "Badehus" ins "Saunahus" doch relativ umständlich. Wer Massagen oder Anwendungen im SPA-Bereich bucht, der tut gut daran, diese sehr frühzeitig zu buchen bzw. direkt bei Anreise zu terminieren und zu den einzelnen Terminen stets pünktlich zu sein, die Zeit läuft ab gebuchtem Termin. Gebucht waren in meinem Fall verschiedene Massagen - diese waren alle angenehm und zu empfehlen, wurden jedoch immer von wechselndem Personal durchgeführt, welches in verschiedenen Fällen Fragen zu den Anwendungen nur unzureichend oder nicht beantworten konnte und auch hier gab es sprachliche Barrieren. Der separate Fitnessraum wurde von mir persönlich nicht genutzt, ist jedoch gut ausgestattet. Separates Entertainment für Kinder oder einen extra Spielraum für Kinder gibt es in diesem Hotel nicht. Für Gäste werden Sommers wie Winters verschiedene, geführte Wanderungen angeboten, ebenso wird in der täglichen "Frühstücks-Zeitung" über regionale Veranstaltungen, Wetter, Wander-Tipps, SPA-Anwendungen usw. informiert, zudem wird im "Wochenblatt" über hotel-interne Veranstaltungen informiert. Allgemeines Fazit : Einen Wellnessbereich, welcher sich nicht so einfach übertrumpfen lässt - weder in der Aussicht, noch im Ambiente. Trotz Weitläufigkeit und langer Strecken sehr zu empfehlen, Wellnessliebhaber kommen hier voll auf Ihre Kosten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im August 2022
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Matthias, vielen herzlichen Dank für Deine tolle und umfangreiche Bewertung. Es freut uns sehr zu lesen, dass Du dich bei uns wohlgefühlt hast und Dich gut erholen konntest. Vielen Dank für Dein Kompliment an die Freundlichkeit unseres Fernblick-Team, welches wir gerne weitergeben. Durch den vorherrschenden Fachkräftemangel ist es leider auch uns nicht mehr möglich nur deutschsprachige Teammitglieder zu finden, daher sind wir sehr froh, dass wir motivierte Teammitglieder haben, die nicht fließend Deutsch sprechen - aber auch hier sind wir an interner Weiterbildung bemüht und haben einen eigenen Deutschlehrer, damit auch die Verständigungsprobleme immer weniger werden. Deine Anregung zum Weinservice werden wir gerne intern besprechen. Auch Deine Anregung zum Buffet-Bereich verstehen wir. Leider hat uns hier die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir konnten einen geplanten Umbau nicht mehr durchführen - dieser ist nun für die nächste Bauphase vorgesehen. Wir hoffen, dass wir Dich bald wieder bei uns im Fernblick begrüßen dürfen und freuen uns jetzt schon auf ein baldiges Wiedersehen. Deine Gastgeberfamilie Zudrell & das Fernblick-Team