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Kerstin (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2016 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Parkhotel Frank wurde umfassend renoviert. Die Arbeiten wurde im April 2017 abgeschlossen (Quelle: Hotelmanagement, Stand März 2018).
Preis-Leistungs-Verhältnis passt nicht
4,0 / 6

Allgemein

Eigentlich ein schönes Hotel in optimaler Lage, aber leider passt das Preis-Leistungsverhältnis unserer Ansicht nach nicht. Für ein Fünf-Sterne-Hotel in dieser Preislage hätten Service und Leistungen an einigen Stellen besser sein müssen. Schmerzlich vermisst haben wir eine Klimaanlage, da es zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes sehr sommerlich war. Zudem hatten wir manchmal das Gefühl, dass nicht der Gast, sondern die Gastgeber-Familie im Mittelpunkt steht.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Zimmer der Kategorie "Exclusiv" gebucht. Das Zimmer war groß, ansprechend eingerichtet und auch das Bad war modern gestaltet mit schöner, ebenerdiger Regendusche. Der Balkon war groß und mit zwei Liegestühlen und einem Sonnenschirm sehr gut ausgestattet. Was leider fehlte war eine Klimaanlage. Dies machte sich leider während unseres Aufenthaltes sehr nachteilig bemerkbar, da es in den vier Tagen zunehmend sommerliche Temperaturen gab. Wir haben dann nachts die Balkontür aufgelassen, hatten aber leider Nachbarn, die bereits morgens um 7 Uhr die erste Zigarette auf ihrem Balkon genossen haben. Für uns als Nichtraucher war es nicht angenehm, jeden morgen von einer Zigarettenrauchwolke geweckt zu werden. Aufgrund der warmen Temperaturen im Zimmer war es mit erholsamer Nachtruhe ohnehin schwierig. Dazu kam, dass wir die Matratzen als nicht bequem empfunden haben (das ist natürlich persönliche Ansicht) und die Bettlaken sehr rau und dadurch eher wärmend als kühlend waren.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Da wir die vier Tage Urlaub gemeinsam mit Freunden verbracht haben, die in einer Ferienwohnung in der Nähe wohnten, hatten wir nur Übernachtung mit Frühstück gebucht. Offensichtlich war diese Info aber nicht an das Restaurant-Team weitergegeben worden, denn beim ersten Frühstück sagte man uns, dass man uns am Vorabend vermisst hätte. Als wir am dritten morgen dann doch wieder gefragt wurden, was wir abends essen möchten und daraufhin sagten, dass wir nur Frühstück gebucht hätten, wurden wir nicht unbedingt freundlich darauf hingewiesen, dass die Kollegin zwei Tage frei gehabt hätte und das somit nicht wissen könne und außerdem könne es ja sein, dass wir ausnahmsweise doch am Abendessen teilnehmen wollen... Offensichtlich hat die Dame dann aber selbst gemerkt, dass sie sich etwas im Ton vergriffen hatte und hat das Ganze dann mit einem Scherz noch wieder etwas entspannt. Das Frühstück selbst war sehr gut. Viel frisches Obst, gute Brötchenauswahl, eine Honigwabe, süße Kuchen usw. Das Marmeladenangebot wirkte mit vier Töpfchen (hausgemacht und sehr lecker) auf einem riesigen Tablett zwar etwas überschaubar und auch die Müslizutaten gab es nur in Mini-Schüsseln, die aber immer gefüllt waren - insofern alles ok. Es hätte auch zwei bereits angerührte Müslis gegeben, ich mixe aber immer lieber selbst. Darüber hinaus konnten warme Speisen (z.B. Omelett, Spiegelei, Pfannkuchen usw.) bestellt werden, die alle ausgesprochen lecker zubereitet waren. Einmal wurde allerdings eine Bestellung von uns schlichtweg vergessen. Dem Kellner ist es dann selbst wieder eingefallen und er hat sich tausend mal entschuldigt. Selbiger Kellner hat sich dann am letzten Tag unseres Aufenthaltes einen weiteren Fauxpas erlaubt, indem er, als er einen bestellten Pfannkuchen brachte, neben dem Tisch stehen blieb und mich erst einmal drauf hinwies, dass ich den kleinen Teller (der grundsätzlich immer morgens an jedem Platz steht) vielleicht erstmal wegstellen sollte, da es mit dem großen Teller darauf sonst wackelig werden könnte. Vielen Dank für diese Belehrung - aber in einem Fünf-Sterne-Hotel hätte ich erwartet, dass der Kellner den Teller wegnimmt - schließlich hat er zwei Hände. Mit Ausnahme der zwei beschriebenen Situationen waren die anderen Mitarbeiter im Restaurant aber alle immer sehr freundlich und zuvorkommend. Lediglich am Abreisetag dauerte es rd. 10 Minuten, bis man registrierte, dass wir zum Frühstück erschienen waren und wir gefragt wurden, was wir trinken möchten.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service ist insgesamt verbesserungsfähig. Der erste Eindruck war noch sehr positiv, da wir an der Rezeption zunächst sehr freundlich empfangen wurden, auf der Terrasse zunächst mit einem Sekt und einem feuchten Tuch begrüßt wurden und ein freundlicher Herr uns mit dem Gepäck geholfen hat. Als wir dann unser Zimmer beziehen wollten, wurden wir zunächst auch wieder sehr angenehm an der Rezeption bedient. Dann aber schaltete sich in diesen Prozess ein Herr ein, der sich als Herr Frank (Seniorchef?) vorstellte und wir hatten den Eindruck, dass er, nachdem er seinen Namen genannt hatte, auf eine Verbeugung o.ä. unsererseits ihm gegenüber gewartet hat. Jedenfalls fühlten wir uns von diesem Moment an irgendwie nicht mehr richtig als "König Gast/Kunde". Der freundlichen Rezeptionistin wurde dann auch alles im wahrsten Sinne des Wortes aus der Hand genommen und wir wurden von Herrn Frank in unser Zimmer gebracht. Dort wurde uns alles ganz gut erklärt (Zimmerkarte, Leihrucksack, Allgäu-Walser-Card). Als wir allerdings eine Nachfrage bezüglich der Allgäu-Walser-Card hatten (Wir hatten direkt vorher zwei Wochen Urlaub im benachbarten Kleinwalsertal gemacht und dort mit dieser Karte sämtliche Bergbahnen und Busse frei nutzen können - im Parkhotel Frank haben wir für unseren viertägigen Aufenthalt nur einen Gutschein für ein einmaliges Bergbahnticket pro Person erhalten), war der Herr nicht auskunftsfähig und wollte sich selbst bei seinen Damen an der Rezeption erkundigen. Eine Antwort haben wir allerdings während unseres Aufenthaltes nicht mehr erhalten. Da die Nebelhornbahn aber ohnehin gerade in Reparatur war, sind wir eben nur einmal mit der Fellhornbahn gefahren in der Zeit unseres Aufenthaltes. Auch, dass man kostenlos Getränke für Wanderungen an der Rezeption erhält, haben wir erst am dritten Tag durch Zufall mitbekommen, weil dies einem anderen Gast angeboten wurde. Positiv hervorzuheben war ansonsten der Service an der Rezeption, einschl. Nachtportier sowie im Wellnessbereich, wo wir immer freundlich und kompetent beraten wurden. Zum Service im Restaurant: Siehe Bewertung unter Gastronomie.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Parkhotels Frank in Oberstdorf ist top: Ruhig und dennoch sehr zentral im Ort gelegen, das Zentrum ist in drei Minuten zu Fuß zu erreichen. Besser geht es nicht. Fast direkt vorm Hotel hält der Bus Richtung Stillachtal und Fellhorn-Seilbahn. Von den Zimmern aus (je nachdem, wo sie liegen, bei unserem Zimmer war es jedenfalls so) und vom Hotelgarten aus hat man einen wunderbaren Blick in die Berge.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Sehr gutes Freizeitangebot, sowohl organisierte Ausflüge und Wanderungen (wir haben keine mitgemacht, aber in der täglichen Hauspost und in einem Wochenplan davon gelesen) als auch Möglichkeiten, auf eigene Faust etwas zu unternehmen - nicht zuletzt in dem schönen Wellnessbereich. Garten und Naturpool sind wunderschön. Auch der Innenpool und Whirlpool sind sehr schön, leider im Keller gelegen, aber zu einem Innenhof hin offen und unter den gegebenen Bedingungen sehr schön gestaltet. Sauna haben wir aufgrund der sommerlichen Wärme draußen nicht genutzt. Wir haben aber jeweils eine Massage in Anspruch genommen, die beide sehr professionell und angenehm durchgeführt wurden. Insgesamt ist das Angebot an Massagen sehr vielfältig.


    Preis-Leistung
  • Sehr schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Juli 2016
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kerstin
    Alter:36-40
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte, liebe Kerstin, es tut uns leid, dass ein paar Punkte bei Ihrem Aufenthalt für Sie nicht stimmig waren. Wir bedanken uns aber auch für viel Positives, das Sie berichten, wie z.B. die Lage, das Frühstücksbuffet, die Wellness oder die Freundlichkeit der Mitarbeiter. In unserem privat geführten Ferien- & Wellnesshotel ist die Gastgeberfamilie Frank tatsächlich präsent - man könnte auch sagen „mittendrin, statt nur dabei“ - also im besten Sinne des Wortes … was von vielen Gästen geschätzt wird. Volker Frank von der Rezeption ist übrigens der jüngere Bruder von Hotelbesitzer Robert Frank und unterstützt das Empfangs- & Reservierungsteam. Es stimmt, dass er leider vergessen hat, Ihnen die gewünschte Information zur „Allgäu Walser Card“ nachzureichen. Diese gewährt verschiedene Nachlässe oder auch Gratisleistungen (z.B. kostenloser Ortsbus), bezieht sich jedoch nicht auf Bergbahnen. In Ihrem gebuchten Arrangement „Sonnentage“ ist bei 3 Übernachtungen 1x Bergbahnfahrt inklusive. Darüber hinaus bietet unsere Rezeption unseren Gästen rund ums Jahr ermäßigte Bergbahnkarten zum Kauf. Die von Ihnen beschriebenen Situationen im Restaurant sind selbstverständlich nicht in unserem Sinne. Hierfür möchten wir uns entschuldigen! Wir werden dies im Service-Team besprechen und sehen, ob es hier noch Schulungsbedarf gibt. Zu Ihrer Erklärung: Die Frage nach dem Abendessen stellen wir generell aus organisatorischen Gründen – und, weil sich doch einige Gäste vor Ort dafür entscheiden. Es freut uns sehr, dass Ihnen unsere WellÉtage sehr gut gefallen hat! Erst im Mai haben wir die Sauna nach Umbau neu eröffnet. Die 1.800 qm Wellnesslandschaft befindet sich im „Untergeschoss“, aber hat durch den integrierten Lichthof (in einer Art Souterrain-Bauweise) in jedem Raum - auch den Anwendungsräumen - Tageslicht, was uns selbst sehr wichtig war. Bergblick genießen Sie aus dem Ruheraum „Wohnzimmer“, besonders aber aus unserer „Welle“ mit Blick zum Nebelhorn und den Skisprungschanzen. Insgesamt ein heimeliges und gemütliches Ambiente - das ist uns an dieser Stelle wichtig zu erklären. Und schließlich verfügt unser Haus auf 815 m Höhe über keine Klimaanlage, was in unserer Hotelbeschreibung entsprechend nicht zu finden ist. Im Sommer kann es natürlich auch warm werden, aber nachts kühlt es in den Bergen angenehm ab. Wir hoffen, dass Sie insgesamt Ihren Urlaub am Rande der Allgäuer Hochallpen genießen konnten und danken Ihnen für Ihre offenen Worte. Herzliche Grüße von Familie Frank & allen Mitarbeitern