- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wie immer suchten wir für unseren kleinen Urlaub zwischendurch mit Kind nach Hotels mit guter Preis/Leistung. Das Hotel Alpenruh ist von der Preis/Leistung auf jeden Fall sehr gut. In der Sauren-Gurken-Zeit (keine Schulferien/kein Schnee) in der viele andere Hotels in der Gegend sogar geschlossen sind, findet man immer mal wieder Schnäppchen, wer dann noch über einen Reiseveranstalter bucht und auf den regulären Preis noch einen Rabatt bekommt, hat ein Superschnäppchen. Obwohl das hier genauso ein Superschnäppchen war, sage ich gleich, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist, und man einige Abstriche in Puncto Service und Wellness machen muss. Das Essen, die Getränke und auch die Zimmer sind jedoch im Großen und Ganzen sehr gut.
Unser Zimmer (Kategorie 3 - ohne Balkon) war recht schön und relativ groß, hatte eine Schlafcouch (unbequem), einen Tresor und große Schränke. Das Badezimmer hatte eine Badewanne. Das WC war in einem extra Raum mit kleinem zusätzlichem Waschbecken. Die Zimmer wurden immer gut gereinigt und es wurde auch teilweise etwas aufgeräumt - sehr gut! Leider gab es kaum Abstellmöglichkeiten im Bad und auch Haken für Bademäntel gab es nicht. Da die Sicht sowieso verbaut ist, sind wir ohne Balkon sehr gut ausgekommen und würden auch beim nächsten Mal keinen nehmen.
Wir haben All Inklusive gebucht und waren bis auf ganz wenige Ausnahmen positiv überrascht, was die Qualität der Speisen und Getränke angeht - ein großes Lob an die Küche. Angefangen vom Frühstück, über das kleine Mittagessen bis hin zum Abendessen war alles geschmacklich sehr gut. Die Auswahl beim Frühstück könnte etwas variieren, jeden Tag immer genau das gleiche Buffet ist für eine Woche OK, aber ein oder zwei kleine Variationen wären schön gewesen. Das Mittagessen war einfach aber gut und bestand immer aus einer Suppe und einem Zweiten, kalten oder warmen, einfachen Gericht. Ab 18:30 Uhr wurde das Salatbuffet mit guter Auswahl eröffnet. Die verschiedenen Öle über der Salattheke sind zu empfehlen. Die Suppe und der Hauptgang waren geschmacklich immer die Highlights des Tages. Natürlich nicht auf Sterne-Niveau, aber für ein günstiges AI-Hotel wirklich sehr gut! Zwischen 12 und 22 Uhr gab es Getränke zum selber holen im Restaurantbereich - das Bier und der Weißwein sind zu empfehlen. Gleich beim Ersten Besuch wurde uns vom Kellner gesagt, dass keine Getränke oder Essen den Raum verlassen dürfen ohne, dass es dann extra berechnet wird, dieser Hinweis stand auch auf Schildern und in der Menü-Karte - sehr penetrant. Wir haben uns im Großen und Ganzen daran gehalten und uns damit arrangiert. Gerade bei der Getränkeauswahl wird man es auf AI-Basis kaum besser machen können und die netten Abende mit Bier, Wein und Tee werden uns in guter Erinnerung bleiben.
Den Service empfanden wir teilweise als ganz gut und teilweise als ungewöhnlich schlecht. Wir haben über TUI gebucht und fühlen uns zu 100% darin bestätigt, immer alle Hotels, bei denen es möglich ist, auch weiterhin über einen Reiseveranstalter zu buchen (nicht nur wegen einem möglichen Rabatt). Denn es gab gleich von Anfang an ein kleines Problem, dass sich nach und nach auf groteske Art und Weise hochgeschaukelt hat. Im September gab es Tagsüber sowie Nachts einstellige Temperaturen und die Heizungsanlage war aus, lediglich im Bad wurde ein kleiner Heizkörper etwas warm. An der Rezeption stellte sich heraus, dass man hier absolut unfähig war, das Problem zu lösen oder gar zu verstehen. Man erklärte uns, dass im September die Heizung aus bleibt, da es ja normalerweise nicht so kalt ist und verwies auf das Ende der Woche, wo es ja wieder wärmer werden soll. Wie sich in kalten Zimmern in einem Wellness-Hotel ein Wellness-Gefühl einstellen soll, blieb uns unbegreiflich und der Rezeption blieb unser Problem unbegreiflich - sehr schade! Andere Hotelgäste berichteten uns auch von ihren kalten Zimmern - scheinbar gab es außer unserer aber keine Beschwerden an der Rezeption. Da wir bisher nie solche Probleme in Hotels hatten, haben wir uns also an TUI gewandt und das Problem geschildert. Man rief beim Hotel an und das Hotel versprach TUI eine Lösung für unser Problem. Einen Tag später meldete sich TUI bei uns zurück und wollte wissen, was nun geschehen ist. Ich musste leider sagen, dass sich nichts geändert hat. TUI meldete sich erneut beim Hotel und danach direkt bei uns und man bestätigte unseren Eindruck, dass das Management des Hotels leider äußerst schwierig ist.
Ein Eldorado für Wanderer, Biker und im Winter natürlich auch für Ski-Fahrer ist das hier auf alle Fälle. Vor allem die vielen Gondeln, die sich über das Ganze Gebiet Serfaus/Fiss/Ladis erstrecken und kostenlos mit der Super-Sommer-Card (wirklich super) nutzbar sind, haben uns sehr gut gefallen. Die vielen kostengünstigen oder kostenlosen Möglichkeiten mit oder ohne Kind sind in der Gegend wirklich überragend, man versteht, warum Serfaus fast nur aus Hotels und Pensionen besteht - die Leute kommen, weil die Gegend einfach viel zu bieten hat. Es würde zu lange dauern, hier alle Möglichkeiten aufzuzählen – alles ist im Internet gut zu finden.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Hotel bietet nur von 16-19 Uhr einen mickrigen Saunabereich an. Eine Sauna (ca. 80 °C) und eine Dampfgrotte sind hier zu finden. Getränke sind hier nicht zu finden - sehr schwache Leistung. Wir haben uns jeden Tag für ca. 15 Minuten in die Sauna gesetzt und sind danach wieder geflüchtet - zum Wohlfühlen taugt der Ruheraum einfach nicht. Bis jetzt war das unser schlechtester Saunabereich. Positiv überrascht hat uns aber, dass genug Handtücher in der Sauna bereit lagen. Das Schwimmbad ist optisch ganz nett und bietet auch ein paar Massagedüsen, die Größe lässt ein vernünftiges Schwimmen leider nicht zu - für ein bisschen planschen mit Kind ist es aber OK. Die Dusche im Schwimmbad ist eine Katastrophe! Einen Fitnessraum gibt es nicht. Außer dem schwachen Wellnessangebot, bietet das Hotel sonst nichts an Sport und Unterhaltung - der Umgebung sei Dank, ist man darauf auch nicht angewiesen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im September 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Matthias |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 51 |
Lieber Matthias, herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. vorab bedauern wir noch, dass Ihr Spiel mit unseren Mitarbeitern bezgl. Heizung nicht aufgegangen ist. Es freut uns, dass Ihnen unser All inclusive Angebot so viel Freude bereitet hat. Über bestimmte Sachen, sprich Saunabereich oder Zimmertyp etc.. sollten auch Sie sich als "Schnäppchenjäger" vorab Informationen (siehe immer aktuelle Reisebürobeschreibungen) einholen. Dann klappt's auch mit dem Urlaub..... Liebe Grüße aus Serfaus-Fiss-Ladis Familie Michleuzzi & Team