- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Es handelt sich hier um ein älteres, aber doch sehr gepflegtes Drei-Sterne-Hotel! Mit den 50 Zimmern für 100 Personen ist es ein sehr übersichtliches Hotel. Sehr überlegt gebaut in V-Form, sodass man von allen Balkonen im 1. und 2. Geschoß aus in den gepflegten Innenbereich mit Pool und auf das Meer blicken kann. (Das gilt zumindest für alle Zweibett-Zimmer. Für die Vier-Bett-Zimmer soll das angeblich nicht gelten. Die Zimmer im Erdgeschoß haben keinen Balkon.) Obwohl direkt an der viel befahrenen Straße gelegen, ist es sehr ruhig und erholsam. Das Hotel ist sauber, freundlich, familiär. WiFi kostenlos, Zugangscode an der Rezeption oder an der Poolbar erhältlich. Ansichtskarten gibt es im Hotel zu kaufen, nächster Kasten zur Postaufgabe auf der gegenüberliegenden Straßenseite direkt vor dem Hotel. Gäste in bunt gemischter Altersstruktur, Familien, Paare ... Während unseres Aufenthaltes waren es gerade viele Griechen, weiters Tschechen, einige Polen, Deutsche und Österreicher. Noch einmal sei betont: Es ist ein Drei-Sterne-Hotel. Wir haben da Gäste beobachtet, die zwar ein Billigangebot gebucht hatten, aber Leistungen eingefordert haben, die nicht einem Drei-Sterne-Betrieb entsprechen. Für uns war es sehr erholsam in diesem Hotel. Wir haben gut gegessen, gut getrunken und vor allem gut geschlafen und viel Ruhe gefunden. Unsere jugendlichen Familienmitglieder haben sich sehr gut unterhalten, es gab auch viel zu Lachen. Liebe Gäste! Begegnen Sie dem Hotelpersonal mit ein wenig Freundlichkeit - Sie bekommen sehr viel Positives dafür zurück! Damit meine ich nicht nur die Gratis-Runden Ouzo an der Poolbar, sondern viel Menschlichkeit und echtes Griechenland-Feeling. Evcharistoúme!
Zimmer sind sauber, freundlich gestaltet, gut gereinigt. Wir haben die Handtücher auf den Boden gelegt und jeden Tag frische bekommen. Jedes Zimmer hat Telefon, Sat-TV (allerdings ist RTL das einzige deutschsprachige Programm), Kühlschrank, WiFi kostenlos. Das Badezimmer ist sehr klein, reicht aber für zwei Personen. Tisch mit großem Spiegel im Zimmer. Schlüsselanhänger mit Magnetknopf für die Stromversorgung. Und noch etwas Wichtiges: Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Die Fernbedienungen für TV und Klimaanlage erhält man beim Check-In an der Rezeption, ebenso einen Stecker zur Abwehr von Insekten (--- es gab aber keine Insekten, haben wir also nie gebraucht). Der Balkon ist mit einem Tischchen und zwei Stühlen ausgestattet. Eine Wäscheleine haben wir selber montiert - und sie für unsere Nachfolger zurück gelassen. Vor allem sind die Zimmer sehr ruhig. Matratzen und Polster sind bestens für einen erholsamen Schlaf geeignet.
Der Speisesaal ist sehr sauber, das Buffet immer gepflegt. Es war immer ausreichend zu Essen da. Großes, buntes Frühstücksbuffet (Käse, Wurst, Eier, Tomaten, Gurken, Oliven ... Honig, Marmelade ... Joghurts, Früchte ... verschiedene Sorten Brot). Das Abendbuffet - ja, wir sind in einem Drei-Sterne-Hotel und zu einem sehr günstigen Preis gereist. Dafür wurde uns aber doch genügend geboten: Die Hauptspeisen sind zwar nicht typisch griechisch, Fisch war z.B. etwas Mangelware (nur einmal in 9 Tagen). Was es gab, war aber immer sehr schmackhaft. Unsere jungen Familienmitglieder (17, 19, 22 Jahre alt) waren auch sehr zufrieden mit dem Essen. Es gab z.B. Souvlaki, Lamm, Hühnerkeulen, verschiedene Aufläufe etc. Immer gab es Tsatziki und natürlich viele hervorragende Salate. Verbesserungspotential besteht bei den Süßspeisen. Sehr gut unterhalten haben wir uns in den Nächten an der Poolbar bei herrlichem gut gekühltem Mythos-Bier, bei Cocktails und der kompetenten Bedienung.
Hier liegt wohl das ganz, ganz große Plus! Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, ob das jetzt an der Rezeption ist oder in der Küche oder im Service oder an der Poolbar. Auch der Hausmeister und die Reinigungsdamen sind sehr freundlich. Mit etwas Englisch kommt man bei allen durch. Die Juniorchefin ist eine Deutsche aus Köln (Tina, du bist super!), auch eine Rezeptionistin spricht gut Deutsch. Das Servicepersonal ist jung und international (Griechenland, Rumänien, Polen). Bei den griechischen Mitarbeitern sammelt man rasch Pluspunkte, wenn man nur ein paar wenige Worte griechisch gelernt hat und sich so begrüßen oder bedanken kann. Wenn man selber ein wenig offen und gesprächsbereit ist, kommt man mit allen rasch in guten Kontakt. Wir bedanken uns ganz besonders bei Tina und bei Kellner Adonis für die vielen guten Ausflugstipps und nützlichen Informationen und für die vielen fröhlichen Stunden an der Poolbar!!!
Das Hotel Haris liegt gerade am etwas ruhigeren Übergang zwischen den sehr belebten Orten Aghia Marina und Platanias. Trotz des ziemliche ruhigen Punktes hat man also alle Möglichkeiten für Einkauf und Nachtleben. Ob man jetzt nach rechts oder nach links geht, ganz egal, man ist nach einigen Gehminuten immer mitten drin im Geschehen. Die Bushaltestelle für die Linienbusse nach Chania oder in anderer Richtung nach Kissamos liegt vom Hotelausgang ungefähr 200 Meter nach links beim Hotel Chanea Mare. Der nächste Bankomat befindet sich vom Hotelausgang links nach 100 Metern. Sehr empfehlenswert ist der ca. 20minütige Fußmarsch ins Zentrum nach Platanias und dann hinauf auf den Hügel in das Oberdorf ("Upper Village") mit seinen Engen Gassen. Dort gibt es Restaurants und Bars mit herrlicher Aussicht auf die Umgebung und das Meer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Swimmingpool ist für die Größe des Hotels ausreichend groß und sehr sauber. Jeden Tag wird der Sand aus dem Pool gesaugt und die Bodenplatten werden jeden Morgen gründlich gereinigt. Es waren auch meistens Liegeplätze frei. Die Kunststoffliegen haben allerdings kein höhenverstellbares Kopfteil. Aber nur drei Stufen vom Pool entfernt ist man am grobkörnigen Sandstrand. Dort bezahlt man pro Tag für einen Sonnenschirm mit zwei bequemen Liegen 5 Euro. Das Geld wird vom Hotelpersonal kassiert, für den Zahlungsbeleg erhält man an der Poolbar ein Gratisgetränk - wenn man einen Kleinigkeit isst. Geht man etwas nach rechts Richtung Aghia Marina kommt man sehr bald zu feinkörnigen Sandstränden, wo man dann auch sehr bequem in das Meer gehen kann. Direkt vor dem Hotel gelangt man über Sandsteinblöcke in das Wasser, wobei man, besonders bei stärkeren Wellen, etwas vorsichtig sein muss. Aber wie gesagt: Ein paar Schritte nach rechts ausweichen ist kein Problem. Die Strände sind sowieso alle öffentlich. Sehr angenehm für uns war, dass es im Hotel keinerlei Animation gibt. Es ist einfach erholsam!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karl |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |