- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Resort macht auf den ersten Blick einen sehr sauberen, gepflegten und aufgeräumten Eindruck. Die Anlage ist mit Liebe zum Detail (Stichwort Gartenanlage) gebaut. Die Zimmer bieten maximale Privatsphäre auf kleinstem Raum und sind ausserdem sehr grosszügig ausgelegt. Die beiden Poolanlagen wirken einladend und ebenfalls sehr sauber, ebenso der Strand. Trotz der Grösse der Anlage und der damit verbundenen Anzahl der Gäste, verteilen sich diese gut auf dem Areal. Beim Baden und Sonnen entsteht nie der Eindruck, dass zu viele Leute zu wenig Platz hätten (Anfang August). Für alle, die ihre Mails checken wollen oder mit dem iPhone unterwegs sind: Gleich gegenüber vom Hotel gibt's eine kleine Bar mit Wifi-, bzw. WLAN-Spot. Im Hotel kostet der kabellose Internetanschluss Bares. Unverständlich in Zeiten des Iphones. Der Minimarket im Hotel ist günstiger als der gegenüber vom Resort. Autovermietung: Praktisch alle Autovermieter der Insel bieten Hotelservice an. Unbedingt Preise vergleichen. Dafür kann das Horizon Beach Resort zwar nichts, aber dennoch: Autovermietung Kosmos bietet nicht seine günstigsten Autos zuerst an, sondern gleich die teueren Cabrios und SUVs. Aufenthalt im Horizon Beach Resort unbedingt bei deutschem Anbieter im Internet buchen, das spart Geld. Fazit: Für Famillien extrem empfehlenswert. Für Paare, die einfach nur die Seele baumeln lassen wollen, tiptop. Wer den Resort-Koller kriegt: Auto mieten und Insel erkunden. Es lohnt sich!
Die Zimmer sind grosszügig gestaltet, mit Sofasitzecke und Clubtisch. Grosse bequeme Betten. Ausstattung ist makellos und in gutem Zustand. Die Klimaanlage ist etwas laut, aber erträglich. Nachts kann mit offener Balkontüre geschlafen werden, sofern man nicht gerade in der Nähe der Poolbar 1 sein Zimmer hat und den Nacht- und Alkoholschwärmern bei ihrem Gegröle zuhören muss. Dennoch: Auch in diesem Fall genügt ein Anruf beim Nachtportier und der Lärm hört auf.
Auf dem Areal gibt's das grosse Restaurant neben der Rezeption, in dem morgens, mittags und abends das grosse Buffet stattfindet. Am Strand gibt's eine Taverne mit Pizza-Holzofen und an den beiden Pools hat's je eine Bar, an denen auf Wunsch kleinere Speisen zubereitet werden. An der Qualität des Essens gibt's im Grossen und Ganzen nichts zu bemängeln. Das Morgen- wie auch das Abendbuffet bieten eine Vielzahl an Speisen, die allesamt frisch, geschmacklich gut und ordentlich zubereitet und präsentiert werden. Mitteleuropäische Küche mit ausgewählten griechischen Spezialitäten durchsetzt bietet sich dem Hotelgast. Sauberkeit ist kein Thema. Der Standard ist sehr hoch. Die Atmosphäre hingegen ist eher gestresst, wie in einer Bürokantine. Urlauber die am Buffet vordrängen kennt wohl jeder, kommt hier massenhaft vor. Aber auch das Personal wirkt eher gehetzt. Kaum hat man die Gabel abgelegt, kommt schon ein Kellner und nimmt einem den leeren Teller weg, auch wenn die anderen am gleichen Tisch noch am Essen sind. Da kommt keine Gemütlichkeit auf. Und das ist wohl auch nicht beabsichtigt. Eher was für Schnellesser, die nach dem Essen andere Pläne haben.
Das Personal ist ausnahmslos freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Mit Englisch wird man von jedermann und -frau verstanden. Deutsch ist auch meistens kein Problem. Zumeist spricht einen das Personal beim Essen eh schon auf deutsch an. Für Nicht-Deutsche manchmal gewöhnungsbedürftig. Zimmerreinigung ist ebenfalls top. Einziger kleiner Wermutstropfen: Unser Zimmermädchen klopfte vor dem Betreten des Zimmers nie an, wenn das "do not disturb"-Schild zu Boden gefallen war. Das ist halt nicht gerade *****-Niveau.
Das Resort liegt etwa 18 km ausserhalb von Kos City und somit eigentlich in der Pampa von Kos. Ausserhalb des Hotelareals gibt's bis auf eine Autovermietung (Kosmos; auch mit einem Vertreter im Hotel), ein Mini-Market, der teurer als der hoteleigene ist und ein Restaurant/Bar, das einen Wifi-Spot anbietet, nichts sehenswertes. Am Strand kann man in wenigen Minuten zu Fuss zum Strandrestaurant Tam Tam gehen, Richtung Kos City. Sehr gemütlich und loungig. In die andere Richtung bietet sich ein Strandspaziergang über ca. 2,5 km in das kleine Hafendorf Mastichari an. Wer zu den wirklich schönen Plätzen der Insel gelangen will, sollte sich ein Auto, am besten einen kleinen SUV mieten. Damit lassen sich alle versteckten, hübschen Strände und verwinkelten Bergwege erkunden.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Angeboten wird viel im Horizon Beach Resort. Kindern steht ganztägig eine Spieloase zur Verfügung. Abends bieten sich Mini-Disco, Comedy-Show oder Karaoke-Singen im hoteleigenen Amphi-Theater an. Ausserdem finden auch tagsüber Events, wie Wasserball statt. Die Liegestühle sind sowohl bei den Pools wie auch am Strand gratis. Wer die Hotels auf Kos verglichen hat, weiss, dass das nicht unbedingt selbstverständlich ist. Die Wasserqualität ist in den Pools (die fast jeden Abend gereinigt werden) wie auch am Strand von makelloser Güte. Internetzugang ist in der Hotellobby gegen Bares erhältlich. Wirkt für mich nicht up to date in den Zeiten von iPhone & Gratis-Wifi-Zugang bei Starbucks und McDonald's.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Manfred |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |