Sichere Dir jetzt bis zu 50 € Rabatt in der HolidayCheck App.
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juni 2004 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
"Das Hotel Ilusion Vista Blava steht seit Januar 2020 unter neuem Betreiber. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Februar 2020)"
3-Sterne-Hotel in Cala Millor
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Es handelt sich um ein komplett neu- bzw. umgebauten Hotel, das nun 3 Sterne trägt (letztes Jahr war es nur 1 Stern). Es gibt knapp über 100 Zimmer, so daß die Anlage noch überschaubar ist. Aufgrund der Renovierung ist das Hotel sauber und in einem sehr ordentlichen Zustand. Es ist nur eine All-Inklusive Buchung möglich. Hierbei wird einem wirklich viel geboten. Die oft gehörten Vorurteile (wenig Auswahl, lange Schlangen etc.) haben sich nicht bestätigt. Es werden reichlich alkoholische und alkoholfreie Getränke angeboten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich als gut bezeichnen. Die Gäste des Hotels kommen hauptsächlich aus Deutschland und den Niederlanden. Es sind alle Altersklassen vertreten. Empfehlenswert ist, trotz der Rundum-Versorgung im Hotel dieses auch mal zu verlassen. In Cala Millor wird einiges geboten, besonders die Strandpromenade ist wunderbar. Auch ansonsten ist Mallorca eine tolle Insel. Es lohnt sich also, den einen oder anderen Ausflug zu machen. Es gibt viele schöne Orte und auch landschaftlich ist Mallorca top. Palma, Portocristo und Cala Rajada sind als Ziele zu empfehlen; natürlich sollte man sich auch mal El Arenal ansehen (besonders bei Nacht). Es lohnt sich, zwischendurch einen Wagen oder ein Fahrrad zu mieten. Abschließen möchte ich diese Bewertung mit einem Zitat unserer Reiseleiters: Selbst wenn man am Himmel über Mallorca mal eine Wolke sehen solle, ist dies nicht weiter schlimm. Wichtig ist, daß man die Sonne im Herzen trägt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer fallen im Vista Blava sehr verschieden aus. Sie sind alle neu und sauber, allerdings gibt es Größenunterschiede. Wir hatten zuerst eines, das für zwei Wochen eindeutig zu klein gewesen wäre. Man konnte sich um das Bett herum kaum bewegen und unsere Koffer hätten wir auf den Balkon stellen müssen (allerdings hätten wir dann die Tür kaum noch schließen können...). Zum Glück durften wir nach eineinhalb Tagen wechseln und hatten dann ein Superzimmer, das mehr als doppelt so groß war. Die Zimmer sind zweckmäßig, wie in einem 3-Sterne-Hotel eben üblich. Schön wäre, wenn man in Zukunft eine Fernbedienung zum Fernseher bekommen würde. Man kann mit dem Zimmer Pech haben, da der überwiegende Teil eher klein ausfällt. Wir hatten übrigens das Zimmer 338, das ist wirklich zu empfehlen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • In diesem Hotel muß sicherlich kein Gast verhungern. Neben Frühstück, Mittagessen, Kuchen und Abendessen gibt es auch eine Snackbar, die täglich mehrere Stunden geöffnet hat. Die Quantität der Verpflegung war sehr gut, die Qualität konnte nicht ganz mithalten. Das Frühstück wäre für unsere englischen Freunde eine wahre Pracht gewesen (Würstchen, Spiegeleier, Bohnen etc.), ansonsten war es etwas dürftig. Man hat aber immer etwas gefunden, schließlich gab es auch Cornflakes und Brötchen (manchmal etwas hart). Das Mittagessen haben wir nur zweimal mitgenommen, abends waren wir fast immer da. Es war eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei, allerdings hat es sich nach einigen Tagen wiederholt. Etwas mehr Abwechslung wäre hierbei nicht schlecht gewesen, besonders bei den Beilagen. Diese bestanden fast immer aus Kartoffeln. Gut waren die Salatbar sowie der Nachtisch, wobei die Obstauswahl größer hätte sein können. Insgesamt war das Essen aber für ein 3-Sterne-Hotel durchaus in Ordnung. Die Speisen an der Snackbar waren sehr lecker, der Grillmeister hat sie auch stets gewissenhaft zubereitet.


    Service
  • Gut
  • Das Personal im Vista Blava ist sehr nett und bemüht, was auch die Hauptsache ist. Dann sieht man auch mal darüber hinweg, wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert. Sehr nett war, daß wir unser erstes Zimmer (besser: unsere erste Kammer) tauschen durften. Auch die Angestellten an der Bar bzw. im Restaurant sind sehr freundlich und auch lustig (Gruß an den Kollega Kiko). Die Zimmer wurden gründlich gereinigt. Zweimal fand keine Reinigung statt. Nachdem wir dies moniert hatten, hat es aber reibungslos funktioniert. Insgesamt kann man den Service im Vista Blava auf jeden Fall als sehr gut bezeichnen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist eigentlich sehr zentral gelegen. Man ist in wenigen Minuten im Ortszentrum oder an der Strandpromenade. In der näheren Umgebung des Hotels befinden sich größtenteils Wohnhäuser, allerdings gibt es auch genügend Supermärkte bzw. andere Einkaufsmöglichkeiten. Die Qualität des Strandes ist sehr gut. Es handelt sich um einen Sandstrand und auch das Wasser ist sauber und klar. Die Preise für Liegen und Schirme sind hoch (3 EUR pro Stück/Tag), so daß wir uns selbst Liegematten und Schirme gekauft haben. Damit fährt man deutlich günstiger. Cala Millor liegt im Osten Mallorcas. Die nächsten erwähnenswerten Orte sind südlich Portocristo und nördlich Cala Rajada. In Cala Millor wird viel geboten. Im Juni war allerdings abends noch nicht so viel los. Die Kneipen waren gut gefüllt, die Discotheken eher leer. Dies wird sich in der Hauptsaison aber ändern.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da wir zum Schwimmen und Sonnen an den Strand gegangen sind, kann ich zum Pool und Umgebung nicht so viel sagen. Die Anzahl der Liegestühle sowie das Schwimmbecken machten aber einen vernünftigen Eindruck. Abends war fast täglich etwas los, von der Tanzmusik (bzw. Folklore) bis zur legendären Ledershow (die gibt es fast in jedem Land und jeden Hotel) war fast alles dabei. Ganz gelungen war die Flamengo-Aufführung. Es gibt einen kleinen Spielplatz, den wir aber irgendwie nicht besucht haben. Außerdem kann man gegen Gebühr Tischtennis und Billard spielen. Das Hotel vefügt über einen großen Plasmafernseher und eine schöne Fernsehecke.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Juni 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:19-25
    Bewertungen:2