- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Kempinski Soma Bay ist unserer Meinung nach das im Gesamtpaket qualitativ beste Hotel in Hurghada - insbesondere für Ruhesuchende und Familien, denen Qualität und ein hoher Standard wichtig sind. Das Niveau des Hotels ist insgesamt sehr gut; es gibt allerdings ein paar Verbesserungspotenziale und Dinge, die man wissen sollte, wenn man sich für das Hotel entscheidet. Insgesamt: a) wunderbare einzigartige Lage an einem nahezu perfekten Strand mit tollem Hausriff, b) tendenziell gehobene Gästestruktur (mit einzelnen Abstrichen), c) insgesamt gute bis sehr gute Verpflegung, d) gediegene und sehr angenehme Atmosphäre, keine dumpf-plumpe Animation, e) sehr schöne Architektur und noch guter Erhaltungszustand (mit einzelnen Abstrichen), f) sehr gutes Service-Niveau und fast durchweg professionell-freundliches Personal, das auf wichtige Regeln achtet (z.B. Eindämmung von Liegenreservieren im Morgengrauen), andere für Niveau und Komfort auch wichtige Regeln werden leider nachlässig behandelt (z.B. wurden kurze Hosen und Badehosen sowie Slipper am Abend zugelassen - unpassend). Mit der Rezension möchten wir die Stärken und einzelnen Schwächen des Hotels aufzeigen für andere Urlaubende, denen ein qualitativ hochwertiger Urlaub ebenso wichtig ist. :-)
Unsere Zimmer (Familienzimmer) waren mit zwei kleinen Zimmertüren doppelt verbunden. Die Zimmer waren sehr schön eingerichtet mit vollem Blick zum Strand - w u n d e r s c h ö n . Die Zimmer waren in einem guten Zustand, geschmackvoll eingerichtet mit geringeren Abwohnerscheinungen. Etwas komisch muten die oft schief angehangenen Bilder an. Die Toilette hatte keine Absenkautomatik... etwas aus der Zeit gefallen. Die Fugen in den Bädern könnten mittlerweile erneuert werden. Einzelne Möbel zeigten etwas Spuren der Zeit, vor allem auf dem Balkon. Das Hotelpersonal hat uns erzählt, dass eine Renovierung vorgesehen ist - gut so, denn Renovierungen sollten durchgeführt werden, bevor die Notwendigkeit offensichtlich wird. Stand heute handelt es sich um noch sehr schöne Zimmer, natürlich klimatisiert, mit schönen Bädern und vor allem e x z e l l e n t e n Betten und sehr gutem Bettzeug. Das war wirklich fantastisch.
Die Strandbar hat 6 + verdient: Exzellent, schmackhaft und einfach tolles Angebot!! Im Hauptrestaurant war das Frühstück sehr gut, variantenreich und schmackhaft: frische Säfte, frische Eierspeisen, Salate, frische Waffeln und Pancakes, Obst, Joghurt, asiatische Frühstücksspeisen, arabische Angebote, ... der Kaffee ist hervorragend, dazu stets Wasser und auch zwei Sektsorten zum Frühstück, die trinkbar sind. Keine Selbstverständlichkeit. Es ist zu empfehlen, zu Randzeiten (d.h. eher früh) frühstücken zu gehen, wenn man die Ruhe schätzt. Vielen macht aber geschäftiges Treiben nichts aus oder gar im Durchgang zu sitzen. Zu Stoßzeiten ist es recht geschäftig! Gleiches gilt für das Abendessen. Die Qualität war auch hier insgesamt gut bis sehr gut. Es gab stets frischen Fisch in drei bis vier Sorten, zwei Specials, die frisch gekocht wurden, und eine Pasta-Station mit einem leckeren und frischen Angebot. Dazu Salate, Obst, Desserts, Mövenpick-Eis. Das Hotel kann natürlich nichts dafür, dass es immer wieder Leute gibt, die sich an einem Buffet und auch sonstwo nicht benehmen können. Das kann mitunter nervig sein, das kann man aber auch einfach ignorieren und den Urlaub genießen. :-) Wer hier Intimität, Stil und Qualität möchte, kann "Laguna Club" buchen, mit diesem Angebot sind u.a. auch Mittagessen und Softgetränke zu jeder Zeit inkludiert in einem eigenen exklusiven Bereich des Hotels, der sehr stilvoll ist. Für uns hat sich dies rechnerisch nicht gelohnt. Und: ein Nachteil des Laguna Club ist, dass die Kulinatrik nur in den Räumlichkeiten des LC inkludiert ist, nicht aber am Strand oder am Pool. Das Sushi Restaurant hätten wir einerseits gerne probiert. Andererseits schien uns das Preisniveau einfach als zu hoch, unabhängig davon, ob man es sich "leisten" kann. Unangemessen war, dass am Abend - anders als in Jahren zuvor - kurze Hosen und sogar Badehosen und Badelatschen zugelassen wurden. Da sollte das Management unserer Meinung nach seine Linie überdenken. Ein Hotel mit 5-Sterne Anspruch sollte einen anspruchsvolleren Standard vorsehen, auch wenn es Sommer ist. Eine leichte Hose für den Herrn (Kinder sind natürlich nochmal etwas anderes) ist keine Überforderung. Es wird dem Niveau des Hotels nicht gerecht, wenn einige rumlaufen wie im Zeltlager beim Frühschoppen (nichts dagegen zu sagen, aber Kempinski ist halt etwas anderes - unsere Meinung). Und entsprechend benehmen sich einige dann. Insgesamt muss man dennoch klar herausstellen: gehobene Gästestruktur im Hotel. :-) Ebenfalls ein Minuspunkt: die Stühle im Hauptrestaurant sind hochwertig, aber abgenutzt und fleckig. Für ein Hotel dieser Klasse nicht ausreichend. Die Stühle müssten geschliffen und frisch lackiert sowie einige der dreckigen Polster ersetzt werden. Das wäre einfach und wirkungsvoll. Die Sultanbar nahe dem Hauptrestaurant ist sehr beeindruckend, richtig toll eingerichtet und die Atmosphäre fantastisch!
Viele Mitarbeitende haben eine Bewertung von 6 Sternen verdient, bei anderen gab es etwas Einschränkungen. Insgesamt tolle Lobby, die sehr schnell kleinere Probleme löste (neue Keycards, kleinere Fragen, Checkout, ...). Die Kellner kamen in Stoßzeiten im Hauptrestaurant aber manchmal nicht nach. Hier müsste teilweise verstärkt werden, um das Niveau zu halten... die Tische standen teilweise zu eng, als die Belegung etwas zunahm. insgesamt war das Personal gut geschult, nicht aufdringlich und sehr hilfsbereit. Top Niveau erst recht im Vergleich zu den meisten Standardhotels in Hurghada, die andere Segmente bedienen. Man muss sich aber gewahr sein, dass das Hotel mehr als 300 Zimmer aufweist.
Von Hurghada ca. 45 Min. Transfer. Wir haben diesen über eine private Gesellschaft organisiert und knapp 100 Euro für Hin- und Rückfahrt bezahlt. Die Lage des Hotels am besten Strandabschnitt ist f a n t a s t i s c h . Die Architektur des Hotel umrahmt dies in wirklich t r a u m h a f t er Weise. In der unmittelbaren Nähe am Hotel befinden sich ein paar Shops und weitere Hotels, die aber unseres Erachtens nicht an das Niveau des Kempinski herankommen, vor allem nicht in Bezug auf die Erholungs- und Servicequalität. Um das Hotel herum befindet sich eine Golfanlage. Ansonsten Wüste. Wer "Halligalli" sucht und eine Anbindung an das Nachtleben einer pulsierenden Großstadt, muss woanders Urlaub machen. Wer in ruhiger Umgebung eine Strand-/Pool-Erholung in einem h o c h w e r t i g e n Hotel mit wunderschönem Meer und Hausriff sucht, der entscheidet sich richtig für das Kempinski Soma Bay.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Fantastischer Strand, Schöner Pool, sehr gute Kulinarik- das reichte für uns aus. Am Pool sollten die Fugen mal wieder gereinigt und einzelne Fliesen ausgetauscht werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jaydee |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr detailliertes Feedback zu Ihrem Aufenthalt im Kempinski Soma Bay zukommen zu lassen. Wir schätzen Ihre Mühe und die ausführlichen Anmerkungen sehr, da diese uns helfen, unseren Service und unsere Angebote kontinuierlich zu verbessern. Besonders freuen wir uns, dass Sie die hervorragende Lage am Strand, die wunderschöne Architektur und die exzellenten Betten in unseren Zimmern positiv hervorheben. Ebenso schätzen wir es sehr, dass Sie die professionelle Freundlichkeit unseres Personals und die gelungene Eindämmung der Liegenreservierungen bemerkt haben, dies sind Aspekte, auf die wir großen Wert legen. Gleichzeitig nehmen wir Ihre kritischen Anmerkungen bezüglich der Stoßzeiten im Hauptrestaurant, der Bestuhlung, der Kleiderordnung am Abend, des Zustands einiger Möbel und Stühle sowie kleinerer Details in den Zimmern sehr ernst. Diese Punkte werden intern sorgfältig geprüft, und wir werden entsprechende Maßnahmen ergreifen, wo dies möglich und sinnvoll ist. Ihre Hinweise zur Renovierung sind ebenfalls wichtig für uns, und wir möchten Ihnen versichern, dass wir stets bestrebt sind, unsere Einrichtungen auf dem höchsten Standard zu halten. Vielen Dank nochmals für Ihr ausführliches Feedback. Wir hoffen, Sie bald wieder im Kempinski Soma Bay begrüßen zu dürfen und Ihnen einen noch angenehmeren Aufenthalt bereiten zu können. Mit freundlichen Grüßen Silvia Rajniak General Manager