- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir haben ein paar Tage im Hotel Kohlmais verbracht und hatten da auch eine ganz schöne Zeit. Sehr irritiert hat mich aber folgender Umstand: Wir hatten Halbpension gebucht und für einen Abend haben wir das Abendessen im Hotel abgesagt, weil wir im Ort essen wollten. Auf der Endabrechnung war das Abendessen dann aber aufgeführt. Auf meine Nachfrage hin wurde mir von der Hotelchefin Frau Gappmaier erklärt, dass nicht konsumierte Abendessen bezahlt werden müssen, und dass das auch überall stehen würde. Andere Hotels handhaben das gastfreundlicher aber ich habe natürlich bezahlt weil dachte, dass ich das dann wohl überlesen habe. Zu Hause habe ich dann aber nochmal nachgeguckt und den Hinweis auf nicht konsumierte Abendessen weder auf der Homepage noch im per email zugeschickten Angebot des Hotels gefunden. Frau Gappmeier hat mir dann per mail mitgeteilt, dass diese Info nur in der Buchungsbestätigung zu finden ist und dass die Abendessen in jedem Fall gezahlt werden müssen, falls man Halbpension gebucht hat, unabhängig davon, ob und wann man sie vor Ort absagt. Es gibt also offensichtlich keinen logistischen bzw. organisatorischen Hintergrund. Auf meine späteren Frage per email warum es diese Regelung überhaupt gibt wurde mir nur mitgeteilt dass das jedes Hotel selber entscheidet. Erstaunlicherweise werden einem diese relevanten Information erst NACH Vertragsabschluss mitgeteilt, mit der Buchungsbestätigung ("Wir haben verbindlich für die gebucht") ist nämlich bereits ein Beherbergungsvertrag zustande gekommen. Die Buchungsbestätigung des Hotels weicht also zum Nachteil des Gastes vom gebuchten Angebot ab. Da ich zudem weder bei der Absage des Abendessens (verbunden mit der Bitte es aus der Buchung herauszunehmen) bei Frau Gappmeier persönlich darauf hingewiesen wurde und auch bei der Vorlage der Endabrechnung nicht, erscheint mir das leicht unseriös. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich jedenfalls keine Halbpension gebucht, vor allem weil es andersherum (also es wird nur ÜF gebucht und die Halbpension wird bei Bedarf tageweise hinzugebucht) offensichtlich keine Probleme bzw. Unklarheiten gibt. Was ich zusätzlich sehr irritierend finde: Offensichtlich gibt es viele Gäste die Halbpension buchen und dann aber doch lieber woanders zu Abend essen, sonsz gäbe es diese Regelung ja gar nicht. Das passt so gar nicht zu den überschwänglichen Bewertungen, die hier im Internet zu finden sind. Für mich klingt das (auch vom Wortlaut der meisten Bewertungen her) leider nicht sonderlich authentisch und eher so, als wären sie einem Marketingprospekt entsprungen. Der wirtschaftliche Schaden ist bei uns natürlich sehr gering (in unserem Fall vielleicht 50 Euro), der Vertrauensschaden ist allerdings groß, deshalb kann ich das Hotel Kohlmais nicht weiterempfehlen. Als Gast möchte ich den Hotelbetreibern in allen Bereichen vertrauen können. Ein weiteres Beispiel: Die Wassertemperatur des neuen Außenpools war leider so niedrig, dass man ihn an kühleren Tagen gar nicht nutzen konnte. Uns wurde dann von Frau Gappmeier mitgeteilt, dass die Wassertemperatur angeblich 28 Grad beträgt. Obwohl wir ziemlich genau wissen wie sich 28 Grad Wassertemperatur anfühlen und deshalb wussten dass der Pool wesentlich kälter sein muss, bleibt einem als Gast nichts weiter übrig als das zur Kenntnis zu nehmen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im Juli 2022 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Herr Titz Stefan, diesmal ist es ja möglich mit Namen eine Kritik zu erfassen und nicht wie bei Google wo ein Anonymer Name angegeben wurde. Ihr verlangen nach Aufmerksamkeit ist wirklich enorm. Ich bin gespannt auf wie vielen weiteren Plattformen wir noch von Ihnen bewertet werden. Muss ja ordentlich an Ihrem Ego kratzen. Na gut, dann eben auf ein Neues. Finde es ja auch nicht fair, wie Sie mich hinstellen, daher werde ich mich auch hier dementsprechend äußern. So, um auf das ganz nochmal einzugehen. Zum wiederholten Male. Gebucht wurde mit Halbpension von Ihnen. Kann ja auch jeder selber entscheiden für welche Form er sich entscheidet. In der Buchungsbestätigung steht drinnen: Für nicht konsumierte Abendessen kann kein Preisnachlass gewährt werden. Warum das ganze? Natürlich muss unsere Küche planen und kalkulieren - wer nicht vom Gastgewerbe kommt, kann sich das womöglich nicht vorstellen wieviel Aufwand es ist, einen Wareneinkauf durchzuführen. Wer mit Halbpension bucht, nutzt diese auch aus. Logischerweise. Machen auch alle Gäste so. Bis auf wenige Ausnahmen, wobei die das verstehen und nicht so einen Aufstand machen und sich per Google, Mail und Holidaycheck darüber aufregen. Und dazu wohlgemerkt NICHT persönlich. Wäre ja auch eine Möglichkeit als wie sich immer und immer wieder darüber aufzuregen und zu kommentieren. Des weiteren, weil sie ja mich so kritisieren möchte ich jetzt mal auf Sie als Gast eingehen. Vorweg, die eigene Kaffeemaschine mitzunehmen .. ja gut ist jeden seine Sache. Haben wir noch nie gehabt aber irgendwie hätte ich da schon etwas stutzig sein müssen. Wir haben nichts gesagt, haben auch unser Geschirr zur Verfügung gestellt. Gerne im übrigen. Ich kann mich noch genau erinnern, gefragt zu haben, ob der Pool mit der Temperatur passt - ihre Antwort: "Ja, er passt super, ist eine tolle Abkühlung. Für den Winter wird es noch interessant werden wie es mit der Temperatur ist." UND ich kann mich NOCH besser erinnern, wie Sie sich als Gast bei uns im Wellnessbereich aufgeführt habt. Mehrmals habe ich euch gebeten unsere Sitzsäcke NICHT in den Pool zu werfen. Dafür sind sie absolut nicht geeignet. Ein erwachsener Mann, schafft es anscheinend nicht, sich an Regeln zu halten, den am Tag darauf wurden die Sitzpolster wieder in den Pool geworfen (welche KEINE SCHWIMMPOLSTER und auch dadurch leider beschädigt wurden) UND zu allem Überfluss, wurde der ganze Poolbereich komplett unter Wasser gesetzt, dass unsere Reinigungsmädels mindestens eine halbe bis Stunde gebraucht haben um alles wieder trocken zu legen. Hätte ich in Rechnung stellen können. Habe ich nicht. Und ein "Angeblich" gibt es bei uns nicht. Er hat 28 Grad. Ist so. Ich hoffe, JETZT hat sich es erledigt und Sie schaffen es, jetzt endlich Ruhe zu finden. Und es geht um 36,- Euro. Nicht mehr oder weniger. Ich denke, wir werden Sie bei uns nicht mehr im Hotel sehen .. und das ist bestimmt kein Fehler. Sie als Gast, kann ich auch nicht weiterempfehlen. Ins Gesicht lächeln und auf "alles ist Bestens" und nach dem Aufenthalt Bewertungen in allen nur möglichen Plattformen verfassen ist UNSERIÖS. Tamara