- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir haben das Hotel schon länger im Auge gehabt und dieses Jahr einigermaßen spontan als „Zwischenurlaub“ gebucht. Wir wollten einfach nur ein paar Tage mal aus unserem Alltag raus und suchten primär etwas Ruhe und besseres Wetter als die ganze vorherige Zeit in Deutschland. All diese Dinge haben wir im Kouros Palace gefunden. Besonders hervor sticht die sehr gute WLAN-Abdeckung. Innerhalb der Anlage hatte ich nirgendwo ein „Funkloch“. Wie sich das bei den Zimmer in Richtung Strand darstellt habe ich nicht beobachtet und kann dazu nichts sagen. Das WLAN an sich war sehr stabil und schnell. Am sonsten ist die Mobilfunkabdeckung nicht überall optimal und speziell in Richtung Kos-Stadt muss man aufpassen, sich nicht versehentlich in das türkische Mobilnetz einzuloggen (Nicht-EU = kein EU-Roaming!). Große Probleme und/oder Funklöcher hatten wir aber nicht. Als Fazit kann ich ziehen, dass das Hotel insgesamt nichts falsch macht und wir es sicherlich erneut in Betracht ziehen würden, wenn wir die Insel Kos nochmal besuchen. Wir können eine klare Empfehlung für das Hotel geben - insbesondere, wenn man sich erholen und nicht mitten im „Gewusel“ sein will.
Wir haben ein sehr großes Familienzimmer mit Blick auf das Meer im Haupthaus bekommen. Selbst bei Vollbelegung mit 4 Personen, sind die vorhandenen Schränke und Verstaumöglichkeiten sehr groß dimmensioniert! Ich behaupte, so viel Gepäck kann man gar nicht in den Urlaub nehmen, um diese Schränke ansatzweise vollständig befüllen zu können. Das Zimmer war sehr sauber und wurde täglich gereinigt. Das Badezimmer selbst bietet auch ausreichend Platz. Wir hatten allerdings keine Duschkabine, sondern Badewanne mit Vorhang. Das ist nicht unbedingt optimal, denn im Sommerurlaub denke ich, wird eher lieber geduscht als gebadet. Man konnte sich damit ganz gut arrangieren. Allerdings hing der Duschkopf, selbst für nicht groß gewachsene Menschen sehr tief. Ich mit meinen 1,85 m musste mich ziemlich bücken, um unter den Duschkopf zu kommen. Das sollte unbedingt geändert werden. Zum Zimmer gehörte auch eine großzügig gehaltene Terrasse - wie oben beschrieben mit Meerblick. Einfach herrlich! Die (beiden) Klimaanlagen - eine im Hauptschlafraum, die andere im „Durchgangsnebenzimmer“ - arbeiteten sehr sehr gut und ruhig (selbstverständlich abhängig der Gebläsestufe). Ein Safe stand zur Verfügung, auch dieser war groß genug auch eine DSLM-Kamera und iPad aufzunehmen - einfach um eine Vorstellung von der Größe zu bekommen. Der TV (auch hiervon hatten wir zwei), hat einige deutsche Kanäle - darunter ZDF, Sat1, RTL und ProSieben. Insbesondere die deutschen Sender waren allerdings anfällig für Störungen. Insgesamt waren wir aber nicht zum TV schauen im Urlaub…
Die Speisen werden alle in Buffetform angeboten. Neben den verschiedenen Hauptgerichten und Beilagen gab es auch eine große Salatbar. Die Buffetinseln waren stets sauber, fehlende Produkte wurden rasch nachgefüllt. Insgesamt war alles sehr lecker und bekömmlich. Auswahl und Abwechslung waren in Ordnung. Der Speiseplan wiederholte sich nach einer Woche. Neben dem Buffet wurde auch frisch gegrillt - Fleisch, Fisch, Gemüse. Als Nachspeise gab es verschiedene Kuchen, Cremes, Früchte und Eis. Es gibt auch ein a la Carte-Restaurant, welches wir allerdings nicht genutzt haben. Das Restaurant an sich war zweckmäßig. Wir haben eigentlich immer auf einer der beiden Terrassen gesessen. Auf einer konnte man sehr schön den Sonnenuntergang beobachten. Einfach nur traumhaft! Die Getränke waren allesamt ok. Softdrinks gab es aus dem Hause Pepsi (mag ich persönlich nicht), Bier und Wein aus einheimischer Produktion. Die Cocktails gingen in Ordnung. Was ein bisschen störend war ist, dass es auch aufpreispflichtige Cocktails außerhalb des All-inklusive gab. Das All-inklusive-Programm wurde somit etwas aufgeweicht, was ich vom Grundsatz immer schade finde. Klar ist, importierte Produkte sind im Ausland immer recht teuer und problematisch in der Kalkulation - es bleibt aber immer auch ein bisschen ein „Ach“.
Das Hotel hatte erst wenige Wochen vor unserer Ankunft die Saison wiedereröffnet. Hauptsächlich wird englisch gesprochen, deutsch wurde z.T. verstanden. Für nicht englisch sprechende Gäste macht das alles etwas komplizierter, die Kommunikation insgesamt aber nicht unmöglich. Da sämtliche Speisen und Getränke selbst zu besorgen waren, beschränkte sich der (sichtbare) Service auf das abräumen des Geschirrs. Klappte alles reibungslos. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend. Der Check-in - ebenfalls in Englisch - gestaltete sich etwas unnötig kompliziert. Dieser erfolgt mittels Tablet und nicht auf Papier. Grundsätzlich ist das zu begrüßen, wenn die Technik nicht etwas fummelig wäre. Wir waren zum Zeitpunkt die einzigen, die eingecheckt haben, der Vorgang zog sich aber ziemlich in die Länge, obwohl ich mich persönlich technikaffin halte. Wenn nun eine größere Reisegruppe einchecken will - vielleicht sogar auch ein zweites, drittes Tablet zum Einsatz kommt - dann zieht sich der Vorgang so richtig in die Länge. Das haben wir einmal am Rande beobachtet. Als Verbesserung könnte man vorschlagen, bereits bekannte Daten wie Name, Geburtsdaten, Reisezeitraum etc. bereits vorzubelegen, damit am Ende nur noch Bestätigung und Unterschrift nötig sind. Am vorletzten Abend ist irgendwo im Ort eine Wasserleitung kaputt gegangen, was zur Folge hatte, dass das Hotel - dieses war nicht alleine betroffen - für etwa 4 Stunden keine Wasserversorgung hatte. Die Auswirkungen waren, dass aus dem Wasserhahn erst wenig, dann gar kein Wasser mehr floss. Das war natürlich Zug um Zug auch in der Küche und Spülküche bemerkbar. Geschirr wurde knapp und knapper. Das Hotel konnte nichts für die missliche Lage, hat aber das beste aus der Situation gemacht und hervorragend improvisiert. Am gleichen Abend wurden wir gebeten, ein Feedbackgespräch mit der Gästebetreuung zu führen. All diese Punkte hier in der Bewertung haben wir angesprochen und wurden vermerkt, bzw. wurden uns hierzu Erklärungen gegeben. Wenn alle Parteien hier offen und ehrlich kommunizieren, dann ist dies auf jeden Fall besser, als hinterher „anonym“ einen Shitstorm loszutreten. Überhaupt sollte man bei Problemen immer das Gespräch suchen - so praktizieren wir das schon immer. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Das Hotel liegt etwas abgelegen vom kleinen Ort Mastichari. An dieser Straße befinden sich noch eine Hand voll andere Hotels. Die Anlage ist großzügig angelegt, insgesamt ist das Hotel aber nicht besonders riesig. Man kann also die Anlage in recht kurzer Zeit kennenlernen, was bei einem relativ kurzen Aufenthalt nicht ganz unwichtig ist. Der Flughafen ist etwa 10 km entfernt und die Transferzeit entsprechend kurz. Fairerweise sei gesagt - ja - man bemerkt die (insbesondere) Richtung Norden startenden, je nach Wetterlage auch Richtung Süden landenden Flugzeuge. Zumeist geht (zumindest zu unserer Zeit dort) Nordwind, sodass in der Regel der Startvorgang seh- und hörbar war. Allerdings war der Flughafen nicht wahnsinnig doll frequentiert, sodass sich die „Beeinträchtigungen“ in Grenzen gehalten haben - zumeist am Wochenende etwas mehr, als unter der Woche. Für mich als Fliegereifan war es allerdings etwas besonderes, insbesondere einschwebende Flugzeuge in relativ niedriger Höhe zu beobachten. Großartig gestört hat es insgesamt nicht. Das Hotel besteht aus einem Haupthaus mit einigen Zimmern, dem Restaurant, Lobby, Lobbybar und Zugang zu den Pools. Es erstreckt sich über 2 Etagen, ein Aufzug ist vorhanden. Die restlichen Zimmer verstreuen sich über die Anlage rund um die Pools, sowie dem Weg zum Strand. Meist sind in den kleinen Einheiten 4-6 Zimmer. Um den Pools herum sind die Einheiten in Hanglage gebaut, d.h. u.U. sind kleinere und größere Gefälle zu bewältigen. Der Strand ist mittels eines etwa 600 Meter langen Weges gut erreichbar. Dort gibt es auch oberhalb eine Bar und für die Mittagszeit ein Restaurant für ein kleines Mittagessen. Bis auf einen kleinen Laden und eine Autoverleihstation gegenüber des Hotels, sowie 2 Tavernen etwas vom Hotel entfernt - jeweils an einer Klippe am Meer - ist eigentlich nichts in unmittelbarer Umgebung. Ich weiß, dass das polarisiert - insbesondere wenn man Abends bummeln/shoppen möchte. Wir fanden aber diese Abgelegenheit ganz gut.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie bereits angesprochen, war das Hotel nach der Winterpause erst wenige Wochen wiedereröffnet. Aufgefallen sind uns in der gesamten Anlage lediglich 3 Animateure. Ob die Mannschaft - wie auch in den anderen Hotelbereichen - Zug um Zug zur Hauptsaison noch aufgestockt wird, kann ich nicht beurteilen. Insgesamt wurde ein unauffälliges Tagesprogramm mit verschiedenen abwechselnden Poolaktivitäten geboten. Das Auquafitness - dreimal die Woche - haben wir sehr gerne in Anspruch genommen. Ferner gibt es einen kleinen Kunstrasenfussballplatz und auch einen Tennisplatz, welche wir beide nicht genutzt haben. Die beiden Pools waren zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes einigermaßen kühl, das gab sich (gefühlt) jedoch mit der Zeit. Zu Beginn unseres Aufenthaltes war es insgesamt etwas kühler und windiger, vielleicht war dadurch auch das Wasser gefühlt kühler. Abends wurden verschiedene Shows bzw. Veranstaltungen geboten. Sehr hörenswert war die Coverrockband, sowie die 3 (Soul)sänger, deren beiden Namen mir leider entfallen sind.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sascha |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 20 |
Lieber Herr Sascha, vielen Dank, dass sie unser Hotel für ihren Urlaub gewählt haben, und für ihre Bewertung nach ihrem Aufenthalt auf HolidayCheck. Wir sind sehr erfreut ueber ihre sehr gute Benotung in allen Bereichen und ihre Kommentare und Einblicke werden zukünftigen Reisenden in unserem Hotel sicherlich helfen. Darüber hinaus hat uns Ihre Bewertung motiviert, weiterhin den bestmöglichen Kundenservice zu bieten, und dafür danken wir Ihnen aufrichtig. Wir wuerden uns sehr ueber ein Wiedersehen hier im Kouros Palace Hotel freuen, vielleicht nächstes Jahr, und wuenschen ihnen alles Gute und beste Gesundheit. Mit freundlichen Guessen Das Kouros Palace Team