- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir haben unseren Osterurlaub in dem All-Inklusiv Hotel verbracht. Zugegebenermaßen zu einem sehr attraktiven Preis, was jedoch beim Großteil der Besucher der Fall war (man lernt ja einige Leute kennen). Aus diesem Grund sind mir mitunter auch die sehr negativen Bewertungen, welche auffällig in Relation zum Gästealter stehen (>60), völlig unverständlich. Teilweise wurden 999€ für zwei Wochen Aufenthalt gezahlt, welche durch nachträglich eingereichte Mängelanzeigen noch versucht werden zu drücken. (ja auch solche Gäste haben wir kennengelernt)
Wir hatten ein EG Zimmer im Bugalow 10, welches recht zentral liegt. Meerblick hatten wir keinen - aber auch nicht erwartet. Im Großen und Ganzen war das Zimmer OK. Es war allerdings eine Abwasserhebeanlage verbaut, welche immer aktiv wurde, sobald jemand aus den oberen Stockwerken gespült hat. Das auch Nachts. Zudem hatte die Unterseite Tür einen ca. 2-3cm großen Spalt, wodurch uns mehrfach im Zimmer Frösche oder andere Insekten begegnet sind. (Durch ein Handtuch in den Spalt stopfen war die Sache aber gegessen). Ein großes Problem ist zudem das Fehlen von Staubsaugern. So wischt der Zimmerservice den Dreck nur von einer Ecke in die andere. Die Anzahl der Handtücher variierte ebenfalls willkürlich.
Wir waren zufrieden mit dem Frühstücks- Mittags- und Abendbuffet als auch mit den a la carté Restaurants, von denen man pro Woche Aufenthalt drei Mal die Möglichkeit hat, selbige zu Besuchen. Leider muss ich den bisherigen Bewertungen zustimmen. Auch wir hatten große Schwierigkeiten SAUBERE Teller, Tassen und Besteck zu finden. Dieses war stets fettig und teilweise mit Lippenstiftabdrücken versehen. Eine ordentliche Geschirrspülmaschine mit Spülmittel, würde hier bereits weiterhelfen. Auch haben wir durchgehend fehlende Organisation festgestellt. Als Plastikbecher am Pool nicht verfügbar waren, wurde in Gläsern ausgeschenkt die in der Folge auch prompt zu Bruch gegangen sind und eine Verletzungsgefahr für Kinder darstellten. Warum wurde hier nicht rechtzeitig nachbestellt?
Grundsätzlich war der Service für uns immer erreichbar. Egal ob beim Frühstück, beim Cocktail schlürfen am Strand oder beim Abendessen. Die Englischkenntnisse beschränken sich leider auf ein absolutes Minimum. Somit ist die Verständigung, egal in welchem Bereich, nicht immer einfach. Allerdings muss ich betonen; wir haben sehr viele (meist ältere Gäste) beobachtet, welche die Kellner als auch das Sevicepersonal AUF DEUTSCH anschrieen und eine Reaktion erwarteten. Was soll das? Man kann doch nicht erwarten das in Kuba deutsch gesprochen wird? Völlig unverständlich aus unserer Sicht! Das negativste aus unserer Sicht war jedoch der Umgang mit Gästen - wie uns -, welche nicht, wie ein Großteil Mängelanzeigen ausfüllten, um kostenlos die Check-Out Zeit verlängern oder kostenfrei ein Zimmer mit Meerblick zu "erhaschen". Wir wurden schlichtweg ignoriert mit unserer Bitte 3. Std. später auschecken zu dürfen. (Abreise erfolgte erst um 17:30Uhr aus dem Hotel. Check-Out war um 12:00 Uhr)
Die Lage des Hotels ist für Sonnenbader ein Traum. Man muss sich zwar auf eine Busfahrt von 1,5Std. vom Flughafen Santa Clara bis zur Insel Cayo Santa Maria einstellen, allerdings war der Strand - und das war für uns wichtig - wunderschön. Feiner weißer Sand und türkis grünes Meer. Besser geht es nicht. Wer jedoch Ausflüge aus dem Hotel auf das Festland machen möchte, ist nicht gut bedient. Hier muss mindestens ein ganzer Tag eingeplant werden. Roller lassen sich zwar vor dem Hotel für 40 CUC (pro Tag) anmieten, allerdings kann man mit diesem nur die Insel erkunden. Kleiner Tip; den stündlich vor dem Hotel abfahrenden Panorama Bus nehmen (2 CUC).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tatsächlich waren diese so gut wie nicht vorhanden im Ressort. Es gab zwar ein Animationsprogramm am Pool (fast ausschließlich auf Spanisch oder nicht verständlichem Englisch) aber dies war den spanisch sprechenden Gästen vorbehalten. Wir waren zwar nicht oft am Pool, allerdings musste wir hier das Fehlen von Schattenplätzen bemängeln. (auch hier wären die Vorrüstungen mit Balken vorhanden, nur fehlt eben die Abdeckung). Die Aufführungen im Theater (meist durch das Personal selbst vorgetragen) und die Shows in der Lobby waren, lautstärketechnisch, etwas übertrieben. Sehr positiv überrascht hat uns das, mit TechnoGym Geräten ausgestattete Fitnessstudio. Allerdings fehlten uns hier z.B. Freihanteln. Leider fielen uns im Poolbereich sehr viele blanke, nicht abgeschlieffene Stahlstreben auf, welche aus dem Boden herausragten. Für Kinder ist das ein Verletzungsrisiko.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Vik-Tarik |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Vic-Tarik. Zunächst einmal vielen Dank für die Zeit die Sie sich genommen haben, um Ihren Aufenthalt hier in Caya Santa Maria zu bewerten. Sie helfen damit den anderen Nutzern und natürlich auch uns unseren Service zu bewerten und stetig zu verbessern. Wir freuen uns sehr, dass Sie in unserem Haus einen angenehmen Urlaub verbracht haben. Gerne werden wir Ihr Lob an das gesamte Team weitergeben. Aber trotz allem wollen wir unsere Einrichtungen und unseren Service ständing weiter verbessern und haben daher die folgenden Veränderungen und Verbesserungen durchgeführt: Das Hotel wird nun unter einer anderen Marke geführt. Die Geschäftsführung und die Belegschaft wurden weitgehend auswechselt. Es wurde ein umfangreiches Investitionsprogramm durchgeführt bei dem die öffentlichen Bereiche, die Gebäude und die Hotelzimmer renoviert wurden. Die Bereiche für Speisen und Getränke wurden modernisiert und unter neuer Leitung neu ausgerichtet. Die Belegschaft wurde vergrössert und in Sprachen und Sachkenntnissen geschult. Das Haus erstrahlt jetzt in völlig neuem Glanz. Wir möchten Sie daher gerne auffordern Cayo Santa Maria in der Zukunft wieder zu besuchen, um hier unter der neuen Leitung einen fantastischen Kuba Urlaub zu geniessen. Die Direktion.