- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Resort ist recht kompakt angelegt. Zwei große Gebäude am Eingang sind mit jeweils einer Bungalowreihe rechts und links eingerahmt. Der Garten dazwischen ist recht übersichtlich. Der große schöne Pool liegt direkt am Strand mit schöner Sicht auf das Meer. Alles in allem ein schönes Haus, aber in der Hauptsaison kann ich mir 100 Gäste kaum vorstellen… Im Mai ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis mit 34€ das Doppelzimmer Meerblick. Dafür gibt es keine Jugendherberge. Resort mit kleinen, aber durchaus lebbaren Mängeln. Internet per WiFi kostenlos - Passwort gibts an der Lobby! Achtung aufpassen beim Geldumtausch. In BKK am Airport gab es 42,05 THB je €, ein Stunde später am Krabi Airport 44,68 THB. Man nimmt es den Touristen gerne ab. Also nicht gleich alles umtauschen. Restaurant Empfehlungen: Wir waren draußen essen! Nach links 100 m die Strasse entlang befindet sich ein muslimisches Restaurant. Sehr gute Küche, aber ohne Schweinefleisch und ohne Bier. Sehr schöne Crepes mit verschiedenen Füllungen, genannt „Roti“ für 35 THB. Negativ fiel auf, daß am 2. Tag die Preise von vorher 50 THB für viele Gerichte auf 100 erhöht wurden. Nach rechts die runter Strasse ist das erste Restaurant „Mays Kitchen“, recht gute Küche, Preise höher als 200 m weiter im Ort. Negativ fiel auf, daß wir mit 5 Leuten gegessen haben und dann für etwas extra gehackten Knoblauch 10 THB berechnet wurden. Das haben wir in 30 Jahren Thailand noch nie erlebt! Nach einigen peinlichen Fragen mussten wir das auch nicht bezahlen! Sind dann halt nicht mehr dahin gegangen… Ist halt die typische „erste“ Kneipe vom Hotel aus gesehen – daher auch immer viele Touristen hier. Die anderen Garküchen im Ort sind etwa gleich in Preis und Leistung. Besonders gut hat uns gefallen das „Aroydee Restaurant“ gleich neben dem Lanta Sunny House Resort. Der Koch ist Profi und arbeitet während der Saison im „Dusit Thani Hotel“ einem der 4 besten in Bangkok. In der Low Season kommt er nach Koh Lanta zurück und betreibt sein Restaurant hier. Er fällt auf, weil er 1. eine weiße Kochkleidung mit Kochmütze trägt, 2. das Restaurant gefliest ist, 3. die Sitzmöbel aus Tisch und ordentlichen Stühlen bestehen und 4. vor allen Dingen hervorragend kocht. 5. Die Preise wurden zudem auf 50 THB für alle Thai Gerichte gesenkt!! 6. Empfehlenswert: Chicken with Garlic (Hühnchen mit Knoblauch). Alle Hühnchenstücke paniert und gebraten wie Schnitzel! „ Mama“, kurz vor der Apotheke, sehr gut und preiswert. Wir wollen anschließend ins Panwaa Beach Resort nach Phuket. Am einfachsten mit der Fähre von Saladan nach Phuket. Die Fähre nicht über Internet vorher buchen sondern direkt am Saladan Pier. Das Ticket dort vorher bestellen und anzahlen. Dann ist kostenloser Abholservice mit enthalten. Die Fähre um 8:00 Uhr morgens ist billiger. Am Pier 500 THB je Person. Ansonsten regulär 750 THB und ggf 10 % ( 8:00 Uhr ) Discount. Wer die Fähre versäumt bekommt kein Geld zurück! Abholung am Phuket Pier wird ebenfalls angeboten. Preis abhängig vom Ziel Hotel. Bei uns 600 THB für 5 Personen mit Minibus ins Panwa. Es lohnt sich ein Moped zu mieten - im Hotel 250 THB in der Nebensaison. Draußen 200 THB. Benzin extra, ca. 1- 1,5 Liter reichen. Tanken an SB Zapfsäulen ab 10 THB möglich, ansonsten an den wenigen Tankstellen oder per Flasche an jeder Ecke. Die Straßen sind inzwischen aus Beton und gut befahrbar. Sehenswert ist die Aussicht am Berg bei der Fahrt nach Old Town, Old Town selber und das Gipsy Restaurant nahen dem Gipsydorf. Auf der Rückseite kann man auch an den Shrimpsfarmen vorbei zum Anleger der Fähre (dort wird z. Zt. einen Brücke gebaut) und nach Saladan fahren. Am Nationalpark kann man per Eintritt auch einen Dschungelweg 1,5 Std. begehen. Es bietet sich an Koh Lanta mit Urlaub auf Koh Jum oder Koh Phi Phi oder Phuket zu kombinieren so wie wir es tun.
Die Zimmer im Haupthaus recht schön. Bei Meerblick in der 1. Etage einmalig. Es gibt auch Zimmer nach hinten raus, die sind etwas billiger. Kleines sauber gefliestes Bad mit ebenerdiger Dusche. Zimmer sind über stufenlosem Aufgang auch im 1. Stock erreichbar. Die Bungalows sind etwas größer, haben Wanne und Dusch, sind ansonsten gleich! Zimmer immer sauber – täglicher Handtuchwechsel. Täglich 2 Flaschen Wasser gratis. Kaffee + Tee sowie Wasserkocher vorhanden. Kühlschrank enthält 2 große Flaschen Wasser die man käuflich erwerben kann – ist ansonsten leer.
Mitte Mai sind nur wenige Gäste im Resort. Alle Frühstücksvarianten deshalb a la Carte. Kaum Nachschub. Vorteil: Alles ist frisch zubereitet. Nach ein paar Tagen kennt man die Karte auswendig ;-) Abendessen im Hotel nicht genutzt – wir waren immer außerhalb essen.
Der Service ist ok. Zimmer waren immer ok. Auch alles sauber. Täglich 1 Flasche Wasser pro Person gratis. Nach Seife am Waschbecken muss man anfragen – standardmäßig soll man die Seife aus dem Spender in der Dusche nutzen. Strand wurde nur 1x während der ganzen Zeit gereinigt – kann manchmal unschön aussehen… Die Gartenanlage wird immer schön gepflegt. Leider ist das Personal ansonsten nicht besonders "arbeitswütig" (siehe Abschnitt Pool)...
Das Resort liegt am unteren Standabschnitt des Long Beach. Langer meist feinsandiger breiter Strand mit mäßigen Wellen, schön zum Baden! Zur Straße ist es nur ca. 150 m. Von da nach rechts in den kleinen Ort mit sehr vielen kleinen Garküchen und einer Pizzeria. Dort auch 7/Eleven Laden und Apotheke - keine Geldwechsel hier! Geldumtausch nur im Hauptort Saladan bei mehreren Banken zu fairem Kurs.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ein recht großer Pool mit angeschlossenem Kinderbecken mit schönem Blick aufs Meer. Plastikliegestühle mit Auflagen am Pool. Wenig Schatten, nur Sonnenschirme. Die Gäste werden gebeten die Schuhe am Pool auszuziehen. Tun die meisten auch. Dafür lassen dann einige Gäste ihre Kippen auf dem Boden zurück. Gläser stehen auch noch am 2.Tag rum. Es wird nicht abgeräumt es sei den man zeigt es dem Personal. Der Pool selber ist immer sauber. Das haben wir auch dem Management schriftlich mitgeteilt. Keine Resonanz! Als weniger Gäste da waren wurden auch Liegen und Schirme abgebaut. Das ist ja ok, aber als wieder mehr Gäste kamen, wurden nicht wieder nachgerüstet. Insgesamt kann man damit aber leben - für das Hotel im allgemeinen wäre aber aufmerksameres Personal wünschenswert!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralph |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 39 |