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Daniel (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2019 • 2 Wochen • Strand
Sehr zentral. Für Sommerurlaub empfehlenswert!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein etwas in die Jahre gekommenes Haus in hervorragender Lage und mit freundlichem Personal. Man sollte beachten, dass 90% der Gäste Osteuropäer sind (im Winter soll sich dies laut Personal jedoch komplett hin zu Deutschen, Dänen etc. ändern) und dass an Wochenenden auch viele Einheimische mit den obligatorischen Horden an Klein- und Kleinstkindern dort Urlaub machen. Man kann sich vorstellen, was dies für die Geräuschkulisse am Pool und das Bild in den Restaurants bedeutet. Wer dies als problematisch empfindet oder pingelig ist, dem sei unbedingt empfohlen, sein Budget spürbar zu erhöhen und in eines der namhaften Häuser zu gehen. Darüber hinaus ist das Haus leider kein Nichtraucherhotel. Die Angabe stammt wohl von jemanden, der das Le Pacha noch nie von innen gesehen hat. Es darf inklusive der Zimmer nahezu überall geraucht werden, was ich weder zeitgemäß noch sonderlich begrüßenswert finde. Die Lüftung in der Lobby tut zwar gute Dienste, jedoch ist es dadurch sehr kalt und zugig. Daher kann ich Nichtrauchern das Haus nur für die wirklich warme Jahreszeit empfehlen, wenn man im Außenbereich Zuflucht suchen kann.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Mein Zimmer (Doppelzimmer zur Alleinnutzung) war groß, zweckmäßig und akzeptabel aber auch nicht mehr. Anspruchsvolle Reisende wären enttäuscht. Das Mobiliar ist reichlich alt, wie alle weiteren Ausstattungsgegenstände. Der Fernseher z.B. war ein uraltes Röhrengerät, das nicht funktionierte (was aber egal war, da ich nicht zum Fernsehen im Urlaub bin). Der Kühlschrank war ebenfalls nicht sonderlich up to date, jedoch angenehm leise, gut kühlend aber äußerst grenzwertig verdreckt. Überdies gibt es einen funktionierenden und kostenlosen Safe. Abgesehen vom ebenfalls veralteten Ausstattungszustand war ich mit dem Bad zufrieden. WC-Spülung funktionierte perfekt, Wasserdruck- und -temperatur waren völlig in Ordnung. Es könnte aber etwas intensiver gereinigt werden. Neben der Sauberkeit des Kühlschranks und des generellen Sanierungsbedarfs, störte mich, dass die Zimmer Raucherzimmer sind und besonders die Vorhänge entsprechend aussehen und stinken. Vierbesserungswunsch meinerseits wäre ein Wasserkocher im Zimmer sowie die Ausstattung der Räume mit modernen Schließanlagen inkl. Schlüsselkarten, anstelle von klobigen Schlüsseln.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Ich habe in ägyptischen Hotels vergleichbarer Kategorie schon besser aber auch schon deutlich schlechter gegessen und getrunken. Das Angebot auf den Buffets war meiner Meinung nach völlig ausreichend. Neben dem täglich relativ ähnlichen daherkommenden Grundgerüst an Speisen (Fisch, Gemüse, Rindfleisch), gab es stets thematisch variierende Posten und auch Grillgerichte (dort leider zu häufig Leber). Man konnte frisch gemachte Pizza und Pasta wählen und auch Desserts und Salate waren zur Genüge da. Man darf allerdings nichts außergewöhnliches erwarten. Bezüglich der Getränke empfiehlt es sich, eigene Becher mitzubringen. Den Bars gingen besonders abends häufig die sowieso schon sehr kleinen Gläser aus. Mein Becher wurde jederzeit anstandslos gefüllt und auch sonst waren die Angestellten an den Bars auf Zack. Dem Management sei allerdings empfohlen, zu Stoßzeiten für Unterstützung z.B. an der Poolbar zu sorgen. Das würde die Laune der Gäste und der gestressten Angestellten deutlich verbessern. Sehr positiv hervorzuheben ist, dass die Lobbybar wirklich 24 Stunden geöffnet war und man rund um die Uhr versorgt wurde, wenn man dies wünschte. Darüber hinaus gebe ich Pluspunkte für die vielen Wasserspender, die Kaffeeautomaten, das durchaus schmackhafte Bier, die Frische-Bar am Strand, wo man frisch gepressten Saft für gerade mal 20 Pfund bekam und nochmal für das Personal an Strand-, Lobby- und Poolbar!


    Service
  • Eher gut
  • Den Service kann ich schlecht in Gänze einschätzen, da ich viele Angebote (Spa, Wäscheservice, Roomservice etc.) nicht genutzt habe und auch sonst keine ernsthaften Anliegen hatte. Bei den wenigen Fragen, die aufkamen, fand ich stets zügig einen kompetenten Ansprechpartner. Die Angestellten, ob nun Rezeption, Security, Reinigung, Gastronomie aber auch die Führungskräfte waren (zumindest mir gegenüber) stets freundlich und auch - sofern es die Sprachbarrieren zuließen - immer für ein nettes Gespräch zu haben. Es spricht durchaus für das Hotel, dass etliche Angestellte schon seit einigen Jahren dort arbeiten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist im Grunde optimal. Nur wenige Minuten vom Flughafen entfernt, mitten im Trubel von Sekalla mit unzähligen Restaurants, Bars, Läden und auch einigen Festpreis-Supermärkten. Überdies sind mit dem Fischmarkt bzw. der Marina und der Al Mina Moschee einige Sehenswürdigkeiten in erlaufbarer Entfernung. Im Hotelkomplex selbst ist indes nichts vom lauten Straßenleben zu hören.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Positiv zu erwähnen ist das Animationsteam um "Spiicy". Das Programm ist zwar nicht sonderlich spektakulär (Dart, Wasserball, Zumba, Wassergymnastik, Volleyball usw.), wurde von den Gästen jedoch rege in Anspruch genommen. Die Shows am Abend waren überwiegend sehr unterhaltsam. Hier sei besonders die internationale Tanzshow erwähnt, die das Animationsteam selbst darbot und die mich als Laien wirklich zu beeindrucken wusste. Natürlich ist das Team hauptsächlich auf Osteuropäer fixiert. Da diese jedoch auch das Gros der Gäste ausmachen, ist das nicht verwunderlich. Ich jedenfalls habe mich aber nie "benachteiligt" gefühlt und hatte viel Spaß. Wellness gab es - wie meist üblich - in einem separaten Spa gegen Aufpreis. Dies kann ich aber nicht einschätzen, da ich das Angebot nicht wahrgenommen habe. Etwas arg störend sind die viel zu vielen Spa-Verkäufer am doch recht kleinen Strand. Das Management von Horus Spa sollte sich mal Gedanken machen, ob es nicht vielleicht kontraproduktiv ist, wenn man die Gäste derart überrennt. Trotz klarer Ansage wurde man jeden Tag aufs neue genervt, teils sogar mehrfach. Dass der ein oder andere Gast dann ungemütlich wird, ist nachvollziehbar. Neben den Spa-Verkäufern kommen schließlich noch die ganzen anderen üblichen Verdächtigen, wie Touranbieter, Fotograf usw.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Juni 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniel
    Alter:36-40
    Bewertungen:8