- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vom Ausgangspunkt her könnte dieses Hotel kaum besser gelegen sein: Direkt am Beginn der Fußgängerzone, von der aus sich die ausgedehnte, schöne Altstadt perfekt erkunden lässt. Der Komplex stammt aus dem Jahre 1810 und wurde zum 200-Jahres-Jubiläum offenbar aufwendig renoviert – keine Rede mehr von „düsteren, altmodischen“ Zimmern, wie es noch in einem älteren Reiseführer (2008) beschrieben ist. Die DZ-Größe ist allerdings bescheiden (14-16 m² lt. Homepage), weshalb wir vorsorglich eine Junior-Suite gebucht hatten, deren Ausmaße uns voll zufriedenstellten (Zimmer 45 m², Vorraum 7 m², Bad 5,3 m² - gesamt somit 57 m²). Das L-förmige Eckzimmer war von einer Klimaanlage wohltemperiert und dank dreier großer Fenster tagsüber erfreulich hell. Zum Doppelbett gelangte man über eine aufgrund des einheitlichen Teppichbodens kaum sichtbare Stufe (Stolperfalle!). Unschön bzw. ungemütlich empfanden wir eine 4 m lange und bis auf ein winziges Bild nackte Wand ohne jegliche Möblierung. Wenigstens dort hätte man die im Vorzimmer fehlende Garderobe platzieren können. Missfallen hat uns auch die mangelnde Lichtstärke sämtlicher vorhandener Beleuchtungskörper (Lampen gab es zwar viele, aber alle in maximal 25-Watt-Stärke). Feuerpolizeilich sehr bedenklich: Auf dem Fluchtplan an der Ausgangstür des Zimmers war ein völlig anderer Raum markiert als der unsrige. Das moderne Badezimmer war sogar mit einem Bidet ausgestattet (heutzutage eine Seltenheit, sogar in 5*-Hotels); die Waschmuschel aber nur 9 cm „seicht“. Die steile Abfahrt in die Hotelgarage ist eng uns S-förmig – letzteres vermutlich aus baulichen Gründen (zahlreiche Schleifspuren an den Wänden zeugen von diversen „Hoppalas“). Bei Vorreservierung ist der Stellplatz bereits mit einem großen Namensschild gekennzeichnet – vorbildlich! Allerdings muss man beim Öffnen des Kofferraumdeckels aufpassen – dieser schlägt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der hochgefahrenen Hebebühne an, welche bei größerer Belegung für die Autostapelung „1 über 1“ vorgesehen ist. Im etwas eigenwillig gestalteten Hotelrestaurant wurde ein recht umfangreiches Frühstücksbuffet offeriert, wobei die warmen Speisen à la „Show-Cooking“ frisch zubereitet wurden. Hervorgehoben sei das außergewöhnliche Käseangebot (u.a. verschiedene Gewürz-Goudas), bekrittelt die ranzige Butter (ein hingeklatschter Haufen, keine Portionspäckchen). Mittags gibt’s von Mo-Fr ein dreigängiges Menü, das in allen möglichen Kombinationen (bzw. Weglassungen) bestellt werden kann: Wirklich gute ungarische Hausmannskost, preiswert und jeder Gang binnen einer (!) Minute serviert. Unser „Crown-de-Luxe“-Wochenendpaket beinhaltete auch HP, wobei wir zweimal ein Abendessen konsumiert haben, allerdings auf völlig unterschiedliche Weise: Konnten wir am 1. Abend noch 3 Gänge aus dem beinahe vollen à-la-carte-Angebot auswählen (auch die teuersten Speisen wie zB Beefsteak), gab’s am 2. Abend plötzlich nur mehr eine Mini-Speisekarte, die noch dazu ausschließlich in ungarischer Sprache gehalten war. Zu allem Überdruss wollte man uns zwingen, trotz 35° Außentemperatur im wenig Schatten spendenden Gastgarten zu speisen. Wir haben allerdings darauf bestanden, dass für uns der klimatisierte Speisesaal geöffnet wird (und bereits nach kürzester Zeit folgte uns eine Schar anderer Gäste hocherfreut nach). Dennoch waren wir mit dem „Magyar Király“ unterm Strich zufrieden und können dieses Hotel vor allem jenen weiterempfehlen, die historisches Ambiente gepaart mit modernem Komfort zu schätzen wissen. Exakte Gesamtnote: 5,3 Hotel allgemein: exakte Punktzahl: 6,0 Zustand des Hotels: 6 Sonnen Allgemeine Sauberkeit der einzelnen Bereiche: 6 Sonnen Behindertenfreundlichkeit: nicht bewertet Familienfreundlichkeit: nicht bewertet
Zimmer: exakte Punktzahl: 5,5 Sauberkeit & Wäschewechsel: 5 Sonnen Größe des Zimmers: 6 Sonnen Größe des Badezimmers: 5 Sonnen Ausstattung des Zimmers (TV, Balkon, Safe, etc.): 6 Sonnen Zimmertyp: Junior-Suite Ausblick: zur Straße (FuZo)
Gastronomie: exakte Punktzahl: 4,8 Vielfalt der Speisen & Getränke: 4 Sonnen Geschmack & Qualität der Speisen & Getränke: 5 Sonnen Atmosphäre & Einrichtung: 4 Sonnen Sauberkeit im Restaurant & am Tisch: 6 Sonnen
Service: exakte Punktzahl: 4,5 Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft: 5 Sonnen Fremdsprachenkenntnisse des Personals: 4 Sonnen Rezeption, Check-in & Check-out: 5 Sonnen Kompetenz (Umgang mit Reklamationen): 4 Sonnen
Lage und Umgebung: exakte Punktzahl: 5,7 Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung: 5 Sonnen Verkehrsanbindung & Ausflugsmöglichkeiten: 6 Sonnen Restaurants & Bars in der Nähe: 6 Sonnen
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2016 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 100 |