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Elfriede (36-40)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • August 2004 • 2 Wochen • Strand
Wie man in den Wald hineinruft......
5,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Clubanlage besteht aus einem Haupthaus und mehreren vierkanthofähnlichen Nebengebäuden. Die Anlage ist sehr übersichtlich und gemütlich und die Infrastruktur innerhalb des Clubs sehr durchdacht und praktisch. Unsere Kinder ( 5 und 7 Jahe) haben sich nach zwei Tagen innerhalb des ganzen Clubs ausgekannt und wir hatten auch keine Bedenken, sie alleine "ziehen" zu lassen ( aufs Wc, um etwas zu trinken, zum Animation-Desk, Etc.....) DIe Anlage wurde sehr gepflegt, es gab keine halbe Stunde, wo man nicht irgendwo einen Gärtner, Security Guard, Hausboy etc. arbeitend sah. Für ein afrikanisches - doch sehr trockenes - Land ist es sehr grün, Unmengen an Hibiskusblüten...... Die Gästestruktur ist eher österreichlastig, einige Deutsche, Holländer und auch Einheimische und leider auch Russen (wie mittlerweile ja schon überall) - denen beim Essen zuzusehen ist eine Zumutung. Der Restaurantmanager und auch der Küchenchef standen oft kopfschüttelnd vor den Tischen, das wie ein verlassenes Schlachtfeld aussah (leider auch bei tunesischen Gästen. Das hat aber nichts mit dem Hotel zu tun, diese Leute sind genauso Gäste wie alle anderen. Alles in allem war es ein wirklich gemütlicher, erholsamer Familienurlaub. Bewertungen wie die von Michaela und Otto kann ich in keinem Fall zustimmen. Ich denke, diese Leute sind wahrscheinlich auch im Ritz oder 5*****-Sheraton nicht zufriedenzustellen. Eigentlich könne sie einem leid tun, denn am meisten vermiest man sich ja selbst den Urlaub, wenn man in jeder Suppe ein Haar findet. Ich finde es nur absolut unfair, Gästen gegenüber, die diese Kritiken lesen, sich danach richten und vielleicht schon mit diesen Vorurteilen ihren Urlaub nicht wertfrei genießen können. KLeiner Tipp: Kaffe in der Früh nur vom Automaten, nicht den Filterkaffe. Und: Wenn man kleine Kinder hat und am Abend noch ein Gläschen Wein am Zimmer trinken möchte, es ist durchaus möglich von den Kellnern auch ganze Flaschen zu bekommen. Denn außerhalb des Hotels gibt es im freien Handel absolut keinen Alkohol, da Tunesien ja ein muslimisches Land ist. Und wie gesagt: Der Erfolg eines Urlaubs liegt zu 80% an der persönlichen Einstellung, man kann überall das Beste herausholen, wenn man nur will und die Einheimischen als ebenbürtige Menschen respektiert; oder man kann natürlich an jeder Ecke Probleme, Katastrophen und Schadenersatzansprüche wittern. Das bleibt Euch selber überlassen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind entsprechend der Hotelkategorie sehr einfach und auch schon abgewohnt. Wir hatten ein Familienzimmer und waren begeistert über so viel Platz, war echt angenehm. Die Einrichtung ist einfach, die Badewanne verkalkt, aber man ist ja wirklich nur zum Schlafen im Zimmer. TV, Klimaanlge, Kühlschrank,... alles tiptop. Die Zimmerboys und - girls haben jeden!!!! Tag den gesamten Boden feucht aufgewischt und dabei aber auch immer alle Betten, Kasterln, etc. hin- und hergeschoben, also wirklich bis ins letzte Eck. Auch im Badezimmer war alles täglich total sauber. Neue Handtücher, genügend WC-Papier,..... Wenn man den roten Punkt hinaushängt (Mittagsschlaf der Kinder) wurde das total berücksichtigt und die Zimmer auch erst um 18 Uhr abends gereinigt. Die Betten waren immer sehr nett hergerichtet und dekoriert (Blüten, Pyjamas, Kuscheltiere der Kinder! - sehr kreativ.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war völlig o.k., es hatten von unserem fünfjährigen Sohn bis zum Großvater kein einziger Beschwerden irgendwelcher Art. Wenn man probierfreudig war, gab es immer wieder eine neue Varaiante zum Verkosten, wenn nicht, kam man zwei Wochhen Problemlos mit Standardgerichten aus. Der Italiener war auch o.k., wir haben ihn aber nur einmal besucht, da es für Kinder beim A-la-carte-essen einfach zu langweilig ist, Buffet ist da besser. Man konnte rund um die Uhr essen und trinken. Im Hauptrestaurant wurde immer sofort abgeräumt, es war sehr sauber. Die Russen- und Tunesiertische waren zwar eine Katastrophe, aber wie schon oben erwähnt, nicht Schuld des Hotels. Bei den Live-Cooking-Stationen zu den Hauptmahlzeiten(Waffeln, Eiergerichte, Fladenbrot,Grill, Nasi Goreng,..) gab es hie und da kleine Staus, aber man ist ja auf Urlaub und nicht auf der Flucht. ausserdem sind manche Gäste sehr anmassend und glauben, sie müssen sich die Teller für eine Kompanie vollfüllen lassen (zwei statt sechs Waffeln tun es auch) Die Wunderbar und das Maurische Cafe sind zu empfehlen!!


    Service
  • Gut
  • Das Personal war ausnehmend freundlich. Alle waren sehr bemüht und nett, aber nicht aufdringlich nett, im Gegenteil, Die Kellner, Zimmerboys-girls,... alle sind eher ruhig und haben stets ein ferundliches "Bonjour" auf den Lippen. Auch hier gilt: "wie man in den Wald hineinruft..." Auch der hierarchisch letzte Getränkekellner hat es verdient, menschlich behandelt zu werden. Und selbst, wenn man - wie wir - weder des Französischen noch des Arabischen mächtig ist - mit ein bisschen guten Willen beiderseits war immer Konversation und kommunikation möglich. Ein großes Lob vor allem an Claudia, der Guest-Service-Managerin, die mit Engelsgeduld die absurdesten Beschwerden zu bewältigen hatte und immer freundlich blieb.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wir haben schon sehr viele Strände erlebt, aber dieser war einfach spitzenklasse!!!! Sehr sauber, gut bewacht, das Wasser kristallklar, immer Liegen verfügbar. Für Kinder ( - und dadurch auch für die Eltern - ) einfach ein Traum. Sehr bequem - und auch noch selten erlebt - die sehr kurzen Wege vom/zum Strand und innerhalb der Anlage. Wenn man das Lieblingsschauferl beim Pool liegengelassen hat, war das kein schweißtreibendes Problem, die Kinder konnten selber ohne Gefahr, sich zu verirren, oder sich irgendwo zu verletzen hin und herr laufen. Die Transferzeit ist mit 50 Minuten o.k. Die Medina von Mahdia ist mit dem Taxi nur ein paar Minuten entfernt und lohnt sich für einen abendlichen Einkaufsbummel. Gleich außerhalb des Hotels gibt es aber auch ein paar Geschäfte, wo man günstig einkaufen kann. Oberstes Gebot: Handeln, handeln, handeln. Für die Geschäftsleute ist das ein Spiel, und wer glaubt, das sei Aufdringlichkeit, soll besser daheim einkaufen. WIr hatten absolut keine schlechten Erfahrungen mit denLeuten, haben einfach "mitgespielt" und wenn wir nach 20 Minuten wüsten Palavers ohne etwas zu kaufen, gegangen sind, war auch keiner böse. Leider kann man überall mitverfolgen, dass die meisten Touristen glauben, das sind eh alles nur geistig minderbemittelte Kameltreiber, statt diesen Menschen mit dem gleichen Respekt entgegenzutreten wie Deutschen oder Österreichern.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wenn man will, kann man den ganzen Tag Action haben, aber genauso einfach passiv den Urlaub genießen, die Animateure sind sehr bemüht, aber trotzdem nicht aufdringlich. Wir haben in zwei Wochen genau gar nirgends mitgemacht und die Animateure haben sich beim Essen, in der Lobby, abends an der Poolbar mit uns genauso abgegeben und gut unterhalten. Die Abendshows waren o.k., für jeden etwas dabei, man muß ja nicht täglich dortsitzen. Liegen waren immer zu bekommen, wenn man nicht für jede Badetasche und jede Reservebadehose eine eigene Liege beansprucht ( - soll sarkastisch sein - ). Tatsache ist, daß immer Liegen zu finden waren, am Meer wurden sie immer "entsandet", bevor man sein Handtuch hingelegt hat. Die Poollandschaft ist sehr großzügig und ideal für Kinder!!!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elfriede
    Alter:36-40
    Bewertungen:1