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Benjamin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2022 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Mehr Schein als sein - NIE WIEDER MARTI MYRA
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Mehr Schein als sein - Eher auf russisch sprachige Gäste ausgelegt! Wir wollten entspannen, das gelang uns ganz und gar nicht! Gefühlt waren 9 von 10 Personen russischer Herkunft bzw. russischsprachiger Herkunft. Die andere eine Person dann eher türkisch. Die Hauptsprache war dann auch mehr russisch als türkisch im Hotel. Englisch wurde von einigen Mitarbeitern halbwegs verstanden und gesprochen. Deutsch hier und da auch. Wenn hier auch immer wieder behauptet wird, es gäbe auch englisch sprachiges Personal. Ja, mag sein... haben wir nur sehr wenig von mitbekommen! Das Hotel verstrahlt mehr Schein als Sein und schaut man etwas genauer hin, merkt man das auch sofort. Mehr dazu in den anderen Punkten! Es war unser erster Urlaub in der Türkei und das Hotel war definitiv alles, aber keine Werbung für ein zweites Mal. Wir haben Bilder von Freunden aus anderen Hotels gesehen, die günstiger waren, aber auch viel komfortabler, schöner und einfach besser! Woher auch immer die 5 Sterne kommen.... Gerechtfertigt sind sie in keinem Fall! Ich habe besseren Urlaub an der Playa de Palma in einem Drei Sterne Hotel gemacht! Das Hotel vermittelt laut Homepage einen ruhigen, entspannten und hochwertigen Eindruck. Aber die Realität sieht leider komplett anders aus! Ich könnte hier noch weitere Romane schreiben, aber je länger dich darüber schreibe, desto größer wird der Frust, knapp 4 Tage nach der Rückkehr nach Deutschland. Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so sehr wieder auf die Rückkehr nach Hause gefreut und habe eher gesagt: LEIDER NOCH 7 TAGE statt: Schade, nur noch 7 Tage! Es wurde einem viel versprochen, es wurde kaum etwas eingehalten. Aufgrund diverser Bewertungen hier dachte ich mir: Okay, Einzelfälle... da hat jemand das Haar in der Suppe gesucht... aber nein, da wurden exakt die Missstände aufgeführt und offen dargelegt, die hier im Hotel vorhanden sind! Und da, und es kann mir keiner vom Hotel was anderes weiß machen, das Hotel absolut auf Russen fokussiert ist, wird sich da auch nichts dran ändern.


Zimmer
  • Schlecht
  • Das Zimmer war groß... das war okay. Leider aber auch auf einem sehr alten Stand. Wir waren als Paar dort und hatten zwei Einzelbetten, die sich nicht zusammen schieben ließen. Die Schlafqualität war okay. Ansonsten war das Zimmer... ja.. alt eben... Es gab im "Schlafraum" genau drei Steckdosen, VIER, wenn man die Steckdose vom TV dazu zählt. Den haben wir übrigens direkt rausgezogen, weil die StandBy Leuchte heller war als das Flutlicht in nem Fußballstadion. Meine Partnerin hatte an ihrem Nachttisch eine Steckdose, ich hatte eine am Fußende des Bett (Und die Steckdose ragte aus der Wand, sehr schlechter Zustand. Ich bin gelernter Elektriker und das war schon arg gefährlich) Zudem gab es eine am überlangen Schreibtisch. Da konnte ich dann das Smartphone laden. Was es aber überproportional gab, waren Telefonbuchsen. Das Telefon stand übrigens an meinem Bett... Cleverer wäre es gewesen, das Telefon auf den Schreibtisch zu stellen anstatt in die hintere Ecke vom Zimmer und dafür eine Steckdose am Nachttischen anbringen. Es war ein Wasserkocher im Zimmer, was okay war. Man konnte sich, wenn denn mal Tee und Kaffee aufgefüllt wurden, auch Heißgetränke zubereiten. Leider war das nur an drei Tagen der Fall... Es gibt einen Safe, der okay ist vom Volumen her. Tablet, Wertsachen usw. passen rein. Laptop nicht! Pro Person hatten wir fünf Bügel im Kleiderschrank, der außerdem etliche Ablagemöglichkeiten hatte. Das Zimmer war generell aber eher "unsauber". So wurde das Zimmer scheinbar nur vor unserem Einzug gesaugt. Wobei ich die Vermutung hatte, dem Staubsauger wurde nur gezeigt, wie das Zimmer so aussieht. im Bad unterm Waschbecken war es dreckig ohne Ende, unter den Betten haben sich die Wollmäuse wohl gefühlt und auch hinter meinem Nachttisch hat der Staub sicher schon Gäste vor Corona kennengelernt. Die Dusche war groß und nahezu ebenerdig. Das Problem an der größe war, dass man zum rausgehen aus der Dusche ein wenig mit nassen Füßen auf der Keramik laufen musste, was sehr gefährlich enden kann! Die Höhenverstellung der Duschbrause funktionierte... mit etwas "Gewalt" Die Waschbeckenamatur war lose. Sie ließ sich mit einem Finger ohne Probleme in einem Winkel von fast 70 grad bewegen! Der Klodeckel war ebenso locker. Es gab einen Fön, wo allerdings die Isolierung der Stromleitung ab war. Im Badezimmer!!! Es besaß eine Lüftung, die aber nur anging, wenn man das "kleine" Licht anmachte. Apropos Licht: Im Hauptraum gibt es keine Deckenleuchte. Es gibt jeweils eine "Nachttischlampe" sowie eine kleine Leselampe und eine fest installierte Stehleuchte auf dem "Schreibtisch" Alles in allem in dem doch sehr dunklen Zimmer sehr funzelig. Die Klimaanlage war okay, hat ihren Dienst erfüllt. Es gab gratis Wlan auf den Zimmern und im Hotel.. aber jetzt mal ohne Witz... Jede BRIEFTAUBE wäre schneller gewesen! Ich habe SIEBZEHN Minuten gewartet, um GOGGLE zu öffnen! Am Ende hab ich in den sauren Apfel gebissen und für die wichtigen Dinge wie Infos über die Umgebung oder so mein Telefon im Mobilfunknetz genutzt. Aber selbst das erste Modem von 1990 mit 2400bit war vermutlich schneller als dieses WLAN! Eine Handyapp gibt's auch. Die war aber nicht nutzbar, weil bei der Registrierung 1. keine Eingabe von E-Mail oder Telefon möglich war (Was die Registrierung aber benötigte) und zum 2. Internet..


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Von einem FÜNF STERNE ULTRA ALL INCLUSIVE Hotel erwarte ich außerdem, dass ich mich nicht selber zur Bar für Getränke rennen muss, wenn Kellner rumstehen mit Tablets, aber vor allem, dass diese Getränke dann auch korrekt zubereitet werden. Beispiel: Cuba Libre? Kannte man nicht. Whiskey Cola. Ah, das ja. Noch besser Vodka Cola.... Mojito? Zuckertütchen vom Kaffee auf, Zucker (weißer Zucker) rein, mit Wasser aufgefüllt, zwei Zitronenscheiben rein!!!! und ein Schuß Whiskey (ARGH) dazu. das war mein "Mojito" - Den ich übrigens erst erklären musste, obwohl der Drink auf der Karte stand, die direkt vor dem Barkeeper in der Lobby lag! Meine Partnerin wollte einen alkoholfreien Cocktail und bekam Orangen- und Ananassaft.... Beim zweiten Versuch mit namentlicher Nennung aus der Karte gab es dann noch Grenadinensirup dazu! Laut Karte bestand der Cocktail aus den Zutaten Ananassaft, Orangensaft, Maracujasaft und Blue Curacao. Gereicht wurde alles in einem viel zu dünnen Pappbecher mit 0,2l Fassungsvermögen.... Tequila Sunrise kannte der Barkeeper gar nicht (Stand ebenfalls auf der Karte) und mixte stattdessen irgendwas mit Tequila zusammen... Den Rest des Urlaub haben wir es dann bei Coke und Sprite belassen. Sorry, Pepsi und 7up. Wobei man 7Up nicht kannte, obwohl es am Zapfhahn stand und beim Wort COKE guckte mich man ganz komisch an und zuckte mit den Schultern. Cola. Ah, ja okay. Sagte man Pepsi, bekam man selten was. Obwohl auch hier der Name am Zapfhahn dran stand!!! Die Getränke wie Cappucino oder Latte Macchiato waren alles Getränke aus einem Automaten, wie sie in Kantinen rumstehen. Nicht mal die "Coffeebar" hatte eine Kaffeevollautomaten aus der Gastro, sondern eine Maschine auf Kantinenniveau. Einziger Vorteil: Das Getränk schmeckte immer gleich... war okay, aber nichts besonderes. Von einer Kaffeebar erwarte ich dann doch etwas mehr! Ab und an gab es Getränke dann auch im Glas, aber zum großteil eben in solchen Pappbechern, die so dünn waren, dass sie nach 5 Minuten gerissen sind. Man musste also schnell trinken. Das Essen im Restaurant hingegen empfanden wir als Frechheit! Einzig die Gerichte frisch vom Grill und aus dem Ofen waren wirklich heiß! der Rest befand sich zwar in Warmhaltebehältern, diese standen aber ständig offen und die Speisen waren selbst direkt zu Beginn schon eher lauwarm! Es gab grundsätzlich immer das Selbe bis eben auf die Gerichte vom Grill. Zudem alles sehr auf Russen ausgelegt! Bratkartoffeln waren einmal in der Pfanne geschwenkte gekochte Kartoffeln, zum teil noch sehr "knackig", Kartoffelgratin war Kartoffelbrei, den man wohl einmal kurz in den Ofen geschoben hat auf einem Blech! Die größte Frechheit war das "Curryhuhn". Das Fleisch war extrem tot und trocken, fest und einfach eklig. Die Sauce war so voller Fett, dass sich die Zutaten getrennt haben und man am Ende eine Fettbrühe mit gelblicher Farbe hatte... Nach CURRY hat dabei gar nichts geschmeckt. Das Pide und das Grillfleisch waren toll, gibt es nichts auszusetzen. Die DIET CORNER waren gegrillte Paprika, gegrillte Tomaten und Reis... Yep. Das ganze Buffet eher auf Kantine ausgelegt. Teilweise stand man 20 Minuten an in einer exorbitanten Schlange! So war gerade das Pide und alles aus dem Ofen sehr gefragt, aber es war nie genug da. Wobei das auch an den sehr unverschämten russischen Gästen lag. Das Pide, 70cm lang, wurde in kleine Stücke geteilt. Scheinbar hatten viele Angst, nichts zu bekommen und haben dann einfach mal drei ganze Pide auf ihren Teller gepackt. Beim grillfleisch ebenso. EIN!!! aufmerksamer Mitarbeiter hat dann ab und an mal das Fleisch den Gästen aufgetan, so dass auch jeder die Chance hatte, etwas zu bekommen! Salatbuffet war reichhaltig, haben wir aber nicht genutzt. Dessert waren lecker, typische türkische Dessert. das war lecker. Zudem war das Obstbuffet sehr toll. Die Mitnahme von Speisen war nicht gestattet, wobei das viele nicht gestört hat. Die sind mit dem halben Buffet da aus dem Restaurant spaziert. Meine Partnerin wollte dann einen Apfel und eine Banane mitnehmen und wurde zurückgepfiffen, das doch wieder zurück zu bringen, es sei nicht erlaubt. Währenddessen liefen an uns VIER Menschen mit vollgepackten Tellern vorbei... Hier wurde mit zweierlei Maß gemessen! Das Frühstück war okay. Das Besteck allerdings nicht. Brötchen konnte man damit nicht schneiden! Die vorher direkt am Buffet aufschneiden, wenn es geht und dann die Messer nur zum Verstreichen nehmen. Butter schneiden ging halbwegs ;) Die Snacks, die es von 10 bis 17 Uhr gab (Zur Erinnerung ULTRA ALL INCLUSIVE HOTEL 5 Stern) waren okay. Die Burger lecker. Leider, wie gesagt, erfüllten auch hier die russischen Gäste jegliches schlechte Klischee. Teller vollpacken, maximal 1/8 davon essen, den Rest wegwerfen.... Wenn man dem Abhilfe leisten will, dann bitte wirklich Personal abstellen, was den Gästen das Essen zuteilt. Ich glaube aber nicht, dass man das möchte... Wie gesagt, da bin ich anderes gewohnt. Der Lautstärkepegel dann auch dementsprechend hoch. Durch die Gegend auf andere Gäste sollte man eher nicht gucken. Außer man will sehen, wie die Leute fast mit dem Kinn auf dem Teller liegen und sich alles im wahrsten Sinne des Wortes reinschaufeln! absolut widerlich, sorry, dass ich da so deutlich werden muss! Kleiderordnung existiert ebenso nicht. Kurze Shorts und Muskelshirt beim Abendessen? Klar, wieso nicht. War extrem lecker! NICHT!!! Ansonsten leider auch sehr heiß im Essenbereich. An einigen Gerüsten hängen zwar Ventilatoren, die sind aber eher zur Deko da. Luft umwälzen tun die nicht. Da es "drinnen" aber noch lauter ist als draußen, muss man da in den sauren Apfel beißen! Die Atmosphäre erinnert dann eher an die Kantinen von großen Industriebetrieben. Nicht eines 5-Sterne Hotel würdig! Und wie gesagt, zumindest was Getränke betrifft, darf man seinen Gast im FÜNF STERNE RESORT!!! bedienen und nicht verlangen, dass er sich gefälligst selber was holt! Wir haben nicht 1700€ pro Person für Selbstbedienung im Kantinenstil bezahlt! Die A la Carte Restaurants haben wir nicht genutzt aber uns wurde mitgeteilt, dass er Unterschied zum normalen Restaurant wohl nur sei, dass man bedient wird. Traurig, wenn dem so sein sollte.


    Service
  • Eher schlecht
  • Beim CheckIn war man recht freundlich. Unsere Koffer wurden inkl. uns mit einer Art Golf-Kart auf's Zimmer gefahren. Beim Auschecken mussten wir unser Gepäck allerdings selber runter zum Gepäckraum bringen. Checkout 12, Abholung 16 Uhr. Also solange in den Gepäckraum. An der Rezeption wurde halbwegs deutsch gesprochen, mit englisch ging's etwas besser. mit Türkisch oder Russisch kommt man aber definitiv besser voran. Es gibt ein paar Mitarbeiter, die deutsch sprechen und auch englisch, aber wie gesagt, das Hotel ist definitiv fokussiert auf russisch sprachige Gäste! Die Guest Relation konnte meine Frage, ob es einen Ordner meines Veranstalter (FTI) im Hotel gibt, leider nicht beantworten. Das wurde mit einem Schulterzucken und einem englisch mit starkem russischen Akzent leider ohne Antwort abgetan. Der Zimmerservice war trotz Trinkgeld an den ersten beiden Tagen furchtbar! Gesaugt wurde unser Zimmer nie, der Spiegel sah nach dem "Wischen" schlimmer aus als vorher. Neue Bettlaken haben wir EINMAL bekommen, nachdem ich die Betten selber abgezogen und die Laken ins Bad geschmissen habe! Bei Temperaturen über 30 Grad und ner Luftfeuchtigkeit um die 80% erwarte ich, dass man zumindest alle 2 oder 3 Tage neue Bettwäsche bekommt. Ich hatte übrigens eine Wolldecke aus dem Kleiderschrank als "Decke" mit Bettwäsche bezogen (Wurde auch nur einmal getauscht), meine Partnerin immerhin sowas wie ein Federbett oder sowas in der Art. Das Trinkgeld haben wir uns ab dem dritten Tag dann gespart. Gereinigt wurde unser Zimmer meist so zwischen 15 und 17 Uhr. Recht spät für unseren Geschmack, aber gut. Es scheint an Personal zu mangeln. Einige Kellner waren aufmerksam, haben einen sehr gut bedient und sich auch die Getränkevorlieben gemerkt. Hervorzuheben sei hier Murat aus dem Serviceteam im Essenbereich, der stets darauf bedacht war, dass die Gäste immer zu trinken hatten bei den Temperaturen. Er hat zudem die dreckigen Tische sauber gemacht und schnell das Geschirr abgeräumt. In anderen Bereichen standen die Kellner zu zweit oder zu dritt nebeneinander, die Hände auf dem Rücken und haben ausdruckslos durch die Gegend geguckt. Tische mit dreckigem Geschirr wurden da nur widerwillig , teilweise wurde nicht mal alles an dreckigem Geschirr abgeräumt! Die Gäste sind selber los, haben sich Getränke geholt. Geht gar nicht in einem 5 Sterne Hotel und da im Restaurant! Das kriegen selbst Kellner in Drei Sterne Anlagen besser hin! Das Team im Spa-Bereich war allerdings durchweg freundlich. Logo, immerhin hat man da für die Leistungen ja auch noch mal bezahlt, wie z.B. Massagen. Es gab dort einen Mitarbeiter der sehr gut Deutsch sprach. Leider habe ich seinen Namen vergessen. Sehr nett und freundlich und nicht darauf bedacht, dem Gast "abzuziehen" Eine Frechheit empfand ich zudem , dass ich, nachdem ich bereits eine Bewertung bei Holiday Check geschrieben habe, auf meinem Telefon per WhatsApp von einem Rezeptionsmitarbeiter angeschrieben wurde, dass man sehr traurig über die schlechte Bewertung sei! Liebe Leute, als GAST will ich sowas nicht! Und schon gar nicht, wenn der Service zum Großteil so mies ist!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand von Tekirova, Kemer. Das war okay, wobei der Strand nicht unseres war. Eine Mischung aus Kies und kleinen Steinen. Das wiederum war natürlich der Grund für's super klare Wasser. Leider fällt der Strand sehr schnell ab. Aus dem Hotel raus geht man ca. 600m bis zu diversen ersten "Shopping" Möglichkeiten. Wobei ich da 57 Dollar für schlichte Bikinis einfach nur frech finde. Absolut ausgelegt auf russische Gäste. Man wird erst auf russisch angesprochen und auch die Schriften an den Läden sind zuerst einmal in kyrillischer Schrift. Aber dafür kann das Hotel wenig. Direkt dabei findet sich auch eine Apotheke. Geht man etwas weiter (Ca. 1,5km vom Hotel entfernt), gibt es die typischen Verkaufsbuden mit T-Shirts, Trikots usw. Haben wir nicht wirklich oft genutzt, da es bei den Temperaturen einfach unmenschlich war (41 Grad und keinerlei Schatten auf dem Weg dahin) Die Fahrt HIN von Antalya hat ca. 1 Stunde 20 gedauert in einem kleinen VW Bus. Ob gute Ausflugziele in der Nähe waren... Keine Ahnung, ich spreche kein russisch, nur deutsch und perfekt englisch. Aber darauf komme ich noch zu sprechen


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Poolanlage war schön. Leider haben die russischen Gäste direkt morgens im Dauerlauf die Poolliegen gekapert und belegt. Wir haben es einmal versucht, unsere Handtücher wurden allerdings "entfernt" (Lagen im Gebüsch) Wellness-Bereich sehr toll. Wir haben Hamam und anschließende Massage gebucht, das war sehr schön. Leider wollte der Mitarbeiter uns danach dann pro Person eine DREI MAL DREI Massage aufschwatzen. Heißt drei mal die selbe Massage zu je 35€ Kompletter Unsinn. Handtücher gab es übrigens via Karte. Das hat gut funktioniert. Der Strand war direkt an der Hotelanlage. Feiner Kies/Kieselsand. Das Wasser durch diesen "Naturfilter" natürlich besonders klar. Es wurden diverse Sachen wie Boottouren, Tauchen und so weiter angeboten. Haben wir aber nicht in Anspruch genommen, weil einfach viel zu teuer. Eine Animation gab es auch, wo wir allerdings nicht hin sind. Wir hatten das Hotel eigentlich ausgesucht für Ruhe und Erholung ohne Animation Schnick Schnack. Die russischen Gäste haben jeden Tag Wasserball in einem der Pools gespielt. Zudem gab es den brandaktuellen Sommerhit AI SE TU PUEGO (NOSSA NOSSA) zweimal am Tag als Pooltanz... Die Animation hat dann halbwegs lieblos ihre Choreo runtergespült. Der Song kam wohl erst jetzt in St.Petersburg an ;) Am Anreisetag war abends wohl sowas wie ein Live DJ vor Ort. Seine Musikrichtung war BASS! Gesang war von den Liedern auch zu hören, zu 90% bestand das aber nur aus Bass! Und wenn selbst Balladen so hoch geregelt werden, dass die Boxen noch Dröhnen vom Bass... ja... uncool. Einen Abend spielte eine Band vor der Lobby draußen. Leider war davon kaum etwas mitzubekommen, da die Animation im "Amphitheater" so laut war... das es ein reines Geräuschchaos war! Man hat viel versucht, aber die Umsetzungen waren echt schlecht. Sorry.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2022
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Benjamin
    Alter:41-45
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Benjamin, Vielen Dank für die ausführliche Bewertung, wir nehmen die Bewertungen der Gäste sehr ernst. Laut der Umfrage sind 90% der Gäste mit ihrem Aufenthalt in unserem Hotel zufrieden und glauben, dass das Essen in unserem Hauptrestaurant abwechslungsreich und lecker ist, die Zimmer schön und komfortabel sind und das Personal freundlich und professionell ist. Die Mitarbeiter an der Rezeption sprechen fließend Englisch und einige Mitarbeiter sprechen Deutsch. Unser Hotel empfängt Gäste aus 29 Ländern der Welt, der Service richtet sich an ein internationales Publikum. Das Hotel verfügt über ein Zertifikat des Büros VERITAS, der renommiertesten internationalen Organisation. Dieses Zertifikat garantiert die Einhaltung von Hygiene- und Reinheitsstandards. Die Zimmer werden täglich gereinigt und Sie können Ihre Reinigungswünsche jederzeit im Guest Relation-Büro äußern. Alle Wünsche werden berücksichtigt und umgehend umgesetzt. Nochmals vielen Dank für diese ausführliche Rezension. Ihre ausführlichen Kommentare zur Ausstattung der Zimmer, zur Organisation des Personals im Hauptrestaurant und in den Bars, zum Animationsteam und zur Verbesserung einiger Dienstleistungen werden an die zuständigen Abteilungen und das Hotelmanagement weitergeleitet und berücksichtigt. Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder zu begrüßen. Mit besten Grüßen, MARTI HOTELS AND MARINAS

    Offizielle Hotel Homepage