Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Kai-Oliver (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2024 • 1-3 Tage • Stadt
Melia Düsseldorf - Top Level Erlebnis !
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Melia Düsseldorf im Level Zimmer - eine Empfehlung wert ! Hier erhaltet Ihr ein ausführliches Review zu meinem Aufenthalt im Melia Düsseldorf von Ostern 2024. Im Folgenden gehe ich auf Lage, Zimmer und Ausstattung ein, sowie auf die Frage, ob es sich lohnt, ein Level Zimmer zu buchen. Ich vergleiche dabei häufig den Melia Gold Status mit dem Hilton Gold Status. Vorgeschichte und Buchung: Als Gold Member bei Melia Rewards - den Status habe ich durch die Amex Platinum immer inklusive - hatte ich noch einige wenige Punkte auf dem Rewards Konto liegen, die kurz vor dem Verfall standen. Zudem wollten wir uns eine kleine Auszeit an den Ostertagen gönnen, da es uns gerade nicht möglich war für mehrere Tage zu verreisen. Und: Melia hatte uns bisher noch nie enttäuscht. Wie bei Kettenhotels üblich, hatte ich die Unterkunft über die Hotelmarken eigene APP Melia Rewards direkt gebucht, denn nur durch eine Direktbuchung werden die Statusvorteile gewährt und Rewards Punkte gutgeschrieben. Ein nettes Benefit des Gold Status ist es vor allem, dass man als Gold Member pro Kalenderjahr drei Coupons (plus Zusatzcoupon am Geburtstag) erhält, die bei einer Direktbuchung einen 20% Rabatt auf jede Rate gewähren. Zudem bietet die Buchung über die Melia App den Vorteil, dass zu allen Rabatten noch einmal ein Rabatt von 5% on top hinzu kommt. Somit spart man bei Buchung über die App als Gold Member im besten Fall 25% vom normalen Zimmerpreis. Da mir persönlich das Programm für die erzielten Punkte im nächst höheren Statuslevel keinen besonderen Mehrwert mehr bietet, schreibe ich die Punkte immer direkt automatisch bei Miles and More gut (ohne besondere Aktionen sind es immer 6 Meilen pro 10 US$ Umsatz). Das Hotel kostete für eine Übernachtung mit Frühstück im Standard Melia Zimmer unter Anwendung der vorgenannten Rabatte 65 €. Für nur 25 € mehr konnten wir ein Level Zimmer buchen. Wir haben uns dann für ein Level-Zimmer entschieden - nicht nur wegen des geringen Preisabstands, sondern vor allem auch deshalb, weil man bei Melia meiner Erfahrung nach mit einem Gold Status NIE ein Upgrade auf ein Level Zimmer erwarten kann. Vielleicht eines der größten Mankos im Vergleich zu zum Beispiel Hilton Gold Status. Auch einen Zugang zum Level Club hat man immer nur bei Buchung der Zimmerkategorie inklusive - einen Level Zugang aufgrund des Status (wie zum Beispiel bei Hilton) gibt es bei Melia nicht. Insgesamt haben wir im Preissegment Points + Cash meine letzten 2.000 Melia Rewards eingelöst, sowie 93 € Cash gezahlt plus eine City Tax in Höhe von 6 € (City Tax ist bei Melia NIE im Hotelpreis enthalten - Mehrwertsteuer dagegen schon). Beim Check In bekamen wir wie erwartet kein Upgrade auf die nächst höhere Kategorie (Junior Suite) angeboten. Ich hatte aber auch nicht aktiv angefragt. Die Zimmerkategorie Level beinhaltet bei Melia den Zugang zum Level Club (Executive Lounge).


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zimmer: Gebucht hatte ich ein Level Room. Das Zimmer war sehr geräumig und modern eingerichtet. Lediglich der Boden war nicht besonders schön (Linoleum). Bei dem Bett handelte es sich wie immer bei Melia um ein angenehm großes und gemütliches 2,00m x 2,00m King Bett. Zur Zimmerausstattung gehörten u.a. ein LCD Fernseher, ein kleiner Schreibtisch, ein Wandschrank mit eingebautem Safe und Bügelbrett. Die Minibar hatte eine große Auswahl und war kostenpflichtig. Das Badezimmer verfügte über eine Fußbodenheizung, eine Badewanne, eine große begehbare Dusche, ein großes Waschbecken, Toilette und einer vollen Auswahl an Badutensilien. Duravit war hier die Marke. Die Pflegeprodukte waren von der bekannten Marke Rituals. Das WLAN funktionierte auf dem Zimmer einwandfrei und hatte auch eine gute Geschwindigkeit. Insgesamt gesehen wirkte das Zimmer sehr ansprechend. In Punkto Sauberkeit wies das Zimmer keine Mängel auf. Auch schön: Durch die Lage zur Parkseite konnte man mit geöffnetem Fenster schlafen und wurde von den vielen Vögeln im Park geweckt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Gastronomie: Als Level Gast bekommt man bei Melia für alle Personen auf dem Zimmer ein Frühstück angeboten. Wir allerdings hatten als Level Gäste Zugang zur Lounge, wo ein eigenes Frühstück angeboten wurde. Das Buffet war in seiner Auswahl und Qualität einfach: Es gab eine kleine Auswahl an Brotsorten, eine kleinere Auswahl an Cerealien, verschiedene Marmeladensorten, Erdnussbutter, Honig sowie eine kleine Auswahl an Wurst und Käse, zudem viel frisches Obst. Auf Wunsch wurden ohne Aufpreis Eier frisch zubereitet - ich bestellte ein Egg Benedict. Was mir nicht gefiel war, dass die warmen Speisen (Rührei, Wurst) zwar in einem Warmhaltebehälter angerichtet sind, jedoch dieser nicht erwärmt wird. Somit waren die warmen Speisen kalt und bereits etwas hart. Da man Eierspeisen am Tisch frisch bestellen konnte, war das dann im Nachhinein nicht dramatisch, aber jedenfalls nicht gelungen. Den Level Club besuchten wir am Anreisetag mehrmals zwischendurch. Es gab hier jederzeit Zugriff auf Softdrinks, Wein und Bier, sowie Kaffe/Tee. Kuchen, kleine Häppchen und Obst wurden angeboten. Die Häppchen, Smoothies und Kuchen wechseln täglich. Zwischen 19 Uhr und 21 Uhr gab es eine Happy Hour. Während dieser Zeit wurden kleinere Häppchen angeboten, sowie das Getränkeangebot um alkoholische Getränke (Whiskey, Gin, Rum etc.) erweitert. Das Angebot im Level Club des Melia ist im Vergleich mit dem Angebot der Executive Lounge z.B. des Hilton Düsseldorf deutlich besser. Auch hinsichtlich der Innenausstattung ist der Level Club sehr weit vorne. Es ist eine sehr gemütliche und frisch eingerichtete Lounge mit Ausblick auf den Park. Meiner Meinung nach lohnte sich das Upgrade auf das Level Zimmer allein durch die Getränke in der Happy Hour und das größere Zimmer im neunten von zehn Stockwerken unbedingt.


    Service
  • Sehr gut
  • Ausstattung und Service: Bei dem Melia Düsseldorf handelt es sich um einen schicken unauffälligen Großbau. Das Hotel ist als ein kleines Tagungszentrum konzipiert und verfügt über einige Veranstaltungsräume. Dazu gibt es eine große Bar und ein Restaurant, sowie einen Wellness Bereich. Das Hotel selbst hat eine größere Lobby mit Zugang zur Hotelbar. Es gibt ausreichend Fahrstühle und Treppen, so dass keine Wartezeiten entstehen. Die Executive Lounge ist im Erdgeschoß angesiedelt und nennt sich Level Club.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Lage: Das Hotel ist in der Innenstadt auf der Inselstraße gelegen - direkt angrenzend an den Hofgarten in unmittelbarer Nähe zum Kö-Bogen. Zur Altstadt sind es zu Fuß ca. 10 Gehminuten - 5 Minuten bis zur bekannten Königsallee. Direkt vor dem Hotel ist die Tram Haltestelle Sternstraße anzufinden, ebenso in der Nähe die U-Bahn Haltestelle Nordstraße. Die Entfernung zum Flughafen beträgt etwa 10 Fahrminuten mit dem Auto/Taxi, die Anreise vom Hauptbahnhof sollte etwa 15 Minuten dauern. Die Anbindung an den Nahverkehr ist somit perfekt. Eine Anreise mit dem Auto ist gut möglich, jedoch ist das Parken im Parkhaus des Melia Hotels extrem überteuert. Allerdings kann man auf der Inselstraße am Wochenende und werktags nach 20 Uhr kostenfrei parken. Parkplätze gibt es dort genügend.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Freizeitangebote: Das Fitness Center ist als maximal mäßig einzustufen. Es gibt dort neben mehreren Cardiogeräten einen kleinen Freihantelbereich. Insgesamt gesehen ist die Auswahl an Gewichten und Geräten eher als spärlich zu bezeichnen und für ein richtiges Workout nicht zu gebrauchen. Handtücher und Wasser gibt es allerdings im Studio - man muss nichts mitbringen. Das Fitness Studio ist 24 Stunden geöffnet. Es gibt im Fitness Bereich zudem einen Umkleidebereich mit Duschen. Der Spa Bereich dagegen war sehr gut. Er bot neben einer Dampfsauna, eine 60°C und eine 90°C Sauna. Der Bereich ist schön gestaltet und bietet eine volle Ausstattung. Der Sauna Bereich ist zwischen 10 Uhr und 22 Uhr geöffnet - wir verbrachten dort 2 entspannte Stunden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(23)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im April 2024
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kai-Oliver
    Alter:46-50
    Bewertungen:15
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Kai-Oliver, vielen dank, dass Sie ebenfalls auf Hotelcheck eine Bewertung geschrieben haben. Wir freuen uns, dass Sie zu Gast bei uns waren und dass Sie uns diese ausführliche und wirklich besonders gute Bewertung verfasst haben. Es ist wirklich sehr schön, wenn Gäste so positiv auf Ihren Aufenthalt in unserem Haus zurückblicken und wir bedanken uns sehr, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Dass wir Sie mit der Lage, sowie mit dem Zimmer überzeugen konnten freut uns. Ebenfalls ist es schön, dass Sie unsere The Level Lounge positiv hervorheben und das Angebot, welche diese beinhaltet, erwähnen und erklären. Diesbezüglich bedauern wir es sehr, dass anscheinend die Chaving Dishes am Frühstücksbuffet aus waren und freuen uns gleichzeitig, dass Sie mit den frisch zubereiteten Eierspeisen in der Lounge zufrieden waren. Das Personal gibt sich stets Mühe alle Wünsche zu erfüllen und wir bedanken uns, dass Sie dieses ebenfalls erwähnen. Bezüglich Ihres Gold Status möchten wir Ihnen mitteilen, dass es in der Melia Kette ab einem Status von Platinum ein kostenfreies Upgrade nach Verfügbarkeit gibt. Ebenso bekommen Sie dann kostenfrei die Level Karte ausgehändigt, sodass Sie Zugang zu der Level Lounge erhalten. Mit Ihrem Gold Status erhalten Sie vergünstigte Preise, das Frühstück für die Begleitperson, sowie ein Late Check Out bis 16 Uhr kostenfrei. All Ihre Vorteile können Sie auch online einsehen und wir hoffen es ist nun verständlicher. Abschließend würden wir uns freuen, wenn Sie uns wieder mal besuchen kommen. Geben Sie uns gerne Bescheid, wenn Sie wieder gebucht haben und verwenden Sie meinen Namen. Für Ihre Bemühungen möchten wir Ihnen gerne etwas Gutes tun. Wir bedanken und erneut für Ihre Mühe, die Sie in die Bewertung gesteckt haben und verbleiben mit den besten Grüßen aus Düsseldorf, Laura Kamperhoff, Guest Experience Manager