Meine Frau und ich haben vom 23. bis zum 30. Juni 2024 eine Woche (7 Tage) Wellness Urlaub im Hotel Molitors Mühle gebucht.
Aufmerksam auf Molitors Mühle wurden wir durch diverse Anzeigen in unserer Lokalzeitung.
Die Zimmer Kategorie die wir buchen wollten, war zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar, da ausgebucht.
So hat man uns dann die nächste Zimmer Kategorie für einen Aufpreis von ca. € 17 pro Tag und pro Person angeboten, das waren dann € 147 pro Person und Tag.
Bei der Anreise fuhren wir in ein großzügiges Anwesen hinein, allerdings hatten wir uns die Rezeption und das Gebäude etwas moderner für ein 4 Sterne S Hotel vorgestellt.
Bei unserer Ankunft überreichte man uns dann den Zimmerschlüssel mit der Information, Sie fahren mit dem Fahrstuhl bis zur ersten Etage und halten sich dann links. Weitere Anweisungen gab es nicht, auch einen Mitarbeiter, der beim Tragen des Gepäcks helfen würde gab es nicht.
Eine Hotelführung fand auch nicht statt, dafür gab man uns einen Hotelplan, an dem wir uns orientieren konnten.
Nach dem Öffnen der Türe zu unserem Zimmer fühlten wir uns direkt in die 80er Jahre zurück versetzt. Sehr kleines Zimmer, sehr dunkel, alte abgewohnte Möbel, keinen Kühlschrank bzw. Minibar, kein Insektenschutz vor den Fenstern, ein müffelnder Teppich und einen viel zu kleinen Schrank der kaum Platz für unsere Garderobe bot.
Auf Nachfrage, ob das denn unser gebuchtes Zimmer wäre, sagte man uns, wenn es uns nicht gefällt, könnten wir ja auf eine höhere Zimmer Kategorie upgraden.
Nach einigen Tagen stellten wir dann fest, dass unsere Zimmer Kategorie, die wir ursprünglich buchen wollten gar nicht ausgebucht war und so entstand dann der Eindruck, dass man uns nur ein teureres Zimmer verkaufen wollte.
Der Außenbereich war allerdings sehr groß und großzügig mit Liegewiese, einem Natursee mit Außensauna und ein sehr schönes Ruhe Haus. Das Schwimmbad im Hotel war ebenfalls großzügig ausgestattet.
Der Wellness Bereich im Gebäude war allerdings viel zu klein.
Beim Frühstücksbuffet gibt es allerdings Nachholbedarf, bei der Brotauswahl gab es keinen Toast, es gab nur einfache Brötchen und Körnerbrötchen, Mohn, Sesam und Laugen Brötchen wurden nicht angeboten, vermisst haben wir auch ein Bircher Müsli, das in einem 4 Sterne S Hotel nicht fehlen sollte, der Lachs war nur einmal von guter Qualität, an allen anderen Tagen sah er blass und grau aus und war unappetitlich übereinandergelegt.
Das 4 Gang Abend Menü war durchweg in Ordnung und von guter Qualität, allerdings waren die Fleisch, bzw. Fischportionen zum Hauptgang mit weniger als 100 Gramm sehr gering portioniert.
Auch wurde während unserem 7-tägigen Aufenthalt nicht ein einziges Mal ein Salatbuffet oder Käsebrett am Abend angeboten.
Gäste, mit denen wir ins Gespräch kamen, berichteten uns, dass die Qualität seit Corona stark nachgelassen habe und seitdem auch nicht mehr so viele Gäste hier einkehren, wohl auch wegen der übertriebenen Preisentwicklung.
Da wir zum ersten Mal in Molitors Mühle zu Gast waren, konnten wir das nicht beurteilen, allerdings waren während unseren Aufenthaltes nicht mehr als 30 Gäste hier, zum Wochenende wurden es dann geringfügig mehr.
Nachdem ich mir die Mühe gemacht hatte, einige Bewertungen aus den letzten zwei Jahren zu lesen, wurde klar, dass viele Gäste in der Vergangenheit häufig die gleichen Mängel aufzeigten und man hatte den Eindruck das keine Reaktion darauf stattgefunden hat.
Ich habe auch bei den Bewertungen nicht einmal gesehen, dass eine Rückmeldung vom Hotel erfolgt ist, so wie es in den meisten Hotels praktiziert wird. So gehe ich auch davon aus, dass meine Bewertung auch nicht vom Hotel Management gelesen wird, bzw. eine Rückmeldung dazu erfolgt.
Auch haben wir während unserem Aufenthalt zu keiner Zeit jemanden von Hotel Management gesehen, der zum Beispiel mal zum Abendmenü neue Gäste begrüßt hat, wie es in vielen anderen Hotels der 4 Sterne Kategorie und höher üblich ist.
Da wir schon seit über 25 Jahre regelmäßig Wellness Urlaub machen, wissen wir schon wie es in anderen Hotels abläuft und welche Qualität und Service man in Häusern der 4, bzw. 5 Sterne Kategorie bietet.
Ein letztes Ärgernis kam dann am Abreisetag auf uns zu, als wir unsere Rechnung beglichen. Die 5 % Ermäßigung die es ab einem Aufenthalt von 7 Tagen geben sollte, so wie im Hotel Prospekt beschrieben, bekamen wir auch nicht. Die Begründung war, dass die Vergütung schon in unserem gebuchten Paket enthalten sei.
So war unser Eindruck, dass man hier mit den geringsten Mitteln der größtmögliche Profit erwirtschaftet werden soll.
Ich kann Gästen die Molitors Mühle noch nicht kennen, bei der Buchung in jedem Fall nachzufragen, ob man ein Vintage Zimmer bekommt, oder ein noch überteuertes Zimmer, dass dann wohl etwas moderner eingerichtet ist.
Für den Preis, den Molitors Mühle für ihre Zimmer verlangt, bekommt man in der näheren Umgebung wie Daun, Meerfeld, Schalkenmehren oder im Moselbereich wesentlich mehr Qualität und Leistung geboten, sehr oft auch noch zu einem deutlich günstigerem Preis.
So werden meine Frau und ich nicht mehr Gäste in Molitors Mühle sein.
Unser Fazit:
Das Hotel punktet mit einem großen Außenbereich, einem sehr schönem Ruhe Haus und großzügigem Schwimmbad.
Das Personal ist stets bemüht den Gästen freundlich entgegenzukommen, ist aber manchmal überfordert, besonders morgens beim Frühstücksbuffet, da es teilweise noch Warmspeisen in der Küche vorbereiten müssen.
Ein Salat Buffet und Käsebrett sollte zum Abendessen angeboten werden.
Der Wellness Bereich ist überschaubar und viel zu klein.
Badeslipper im Saunakörbchen gibt es nicht.
Die Zimmer bedürfen dringend einer Renovierung und sind stark überteuert.
Das Hotel Management sollte sich mehr dem Hotelgast durch Präsents öffnen.
Zimmerpreise stark überteuert und entsprechen nicht dem Preis Leistungs Niveau der 4 Sterne S Kategorie.