- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Eine große, weitläufige Anlage, welches den Zweck eines Erholungsurlaubes erfüllt, wobei einem klar sein muss, dass dies ein Famlienhotel ist und daher auch häufiger Kinder anzutreffen sind (was auch so vom Hotel beworben wird) und es auch an einzelnen Stellen lauter und "hektischer" werden kann. Die Renovierung scheint gelungen zu sein, meine Freundin war schon öfters in diesem Hotel und war durchwegs positiv überrascht.
Das Zimmer war das Sorgekind in unserem Urlaub. Die frisch renovierten Zimmer sind auf den ersten Blick eine gelungene Investition. Leider war dies nur auf den ersten Blick so. Wir hatten in unserem Zimmer einen größeren Grund zur Beanstandung, welcher auch nach mehrmaligen Reklamationen nicht vollständig, jedoch gegen Ende des Urlaubs zumindest akzeptabel beseitigt worden war. Auch sollte es Anspruch eines 5*-Hotels sein, dass sowas nicht dem Gast, sondern dem Zimmerservice auffällt, erst recht bei einer täglichen Reinigung. Soweit mir ersichtlich fand die Reinigung auch nur in Form von Betten machen und täglichem Handtücherwechsel statt (obwohl diese alle am Haken hingen). Eine Reinigung des Bodens, Auffüllen von z.B. gebrauchten Tassen fand nicht statt bzw. die Reinigung erst am Tag vor der Abreise. Auch wurden Haare gefunden die definitiv nicht zu uns gehörten. Auch Kleinigkeiten wie ein ausgehangener Vorhang sollten durch den Zimmerservice zumindest gemeldet, wenn nicht sogar behoben werden. Was die Thematik Zimmer angeht besteht hier meiner Meinung nach noch viel Schulungsbedarf und aufgrund der Vorkommnisse im Zimmer definitiv durchgefallen, wenn auch sonst ein schönes Zimmer.
Wir hatten 5 A la Carte-Restaurants ausprobiert (Thalassa, Meat-In, Azzurro, Poseidon und Zorbas) und das Essen hier ist, wenn auch nicht für jeden etwas (wie z.B. Oktopus), sehr lecker und es lohnt sich auf jeden Fall. Als Tipp würde ich empfehlen, sämtliche Restaurant-Besuche gleich am Tag der Ankunft zu buchen, da diese teilweise gut gefragt sind. Auch wie bereits erwähnt, sind hier wirklich alle Mitarbeiter immer gut gelaunt und mit einem Lächeln unterwegs, was das Abendessen zu einem angenehmen Highlight macht. Die Speisen im Hauptrestaurant sind vielseitig und hier ist für jeden etwas dabei. Dass die Speisen nicht selber geschöpft werden, sondern von Mitarbeitern finde ich auch im Bezug von Essensverschwendung durchwegs positiv. Problem jedoch, wie schon häufiger hier bemängelt, ist die Lautstärke in dieser Halle. Hier merkt man deutlich, dass es ein Familienhotel ist und muss sich mit Kinderlärm abfinden können. Es gibt zwar einen Adults-Only-Bereich, welcher den Pegel jedoch auch nur minimal verringert. Das hat uns aber nicht so gestört, da wir wussten, dass es eben ein Familienhotel ist, Verbesserungsbedarf in der Geräuschkulisse besteht aber weiterhin. Wenn man nicht im Hauptrestaurant frühstücken oder zum Mittag essen möchte, lohnt sich auch ein Abstecher an den Hauptpool, hier kann man ebenfalls gut essen, jedoch mit einem verminderten Angebot an Speisen.
Der Service ist fast in der gesamten Hotelanlage sehr gut. Egal ob im Hauptrestaurant, den A la Carte Restaurants, in den Sportaktivitäten oder an den Bars, so gut wie jeder lächelt, grüßt freundlich und ist sehr zuvorkommend, ein großes Lob hierfür. Der Fachkräftemangel ist auch hier jedoch bemerkbar. Auf der Anlage waren meiner Meinung nach sehr viele deutsche Gäste, deutsch wurde z.B. jedoch kaum vom Personal gesprochen, mehr Englisch, wobei auch hier meiner Meinung nach nicht überall gut und verständlich. Wie das aber auch bei uns in Deutschland ist, ist das eben eine stark betroffene Branche des Abgangs von Fachkräften, weshalb ich das nicht als Kritikpunkt sehen möchte. Was ich jedoch zu kritisieren habe, ist der Umgang an der Rezeption mit reklamierenden Gästen. Der Urlaub startete gut, ich hatte vorher schon per Mail Kontakt, da ich am ersten Tag einen Geburtstagskuchen für meine Freundin als Überraschung organisieren wollte, womit man mir sehr entgegenkam und sich hier von der Besten Seite zeigte. Als wir jedoch unser Zimmer beanstandet, mussten wir beim ersten Mal dreimal innerhalb von 24 Stunden reklamieren, damit sich der Thematik mal angenommen wurde und wir nicht mit "Die Maintenance kümmert sich darum" abgespeist werden. Ich verstehe, dass etwas nicht sofort gemacht werden kann, jedoch sollte dies innerhalb von wenigen Stunden in einer 5* Anlage möglich sein. Dass daraufhin noch weitere Reklamationen folgten ohne auch nur eine einzige Entschuldigung (ausgenommen die Entschuldigung und Entschädigung am letzten Tag) sprechen nicht für einen kundenorientierten Service und zeigen ein enormes Verbesserungspotenzial auf.
Wir waren das erste Hotel, welches vom Transfer vom Flughafen in Heraklion bedient worden ist, weshalb wir eine relativ kurze Fahrt mit dem Transfer hatten. Die Anbindung des Hotels an den öffentlichen Nahverkehr (Bus) ist ebenfalls gut, da an der Straße vor dem Hotel jeweils die Haltestellen in Richtung Heraklion sowie auf der anderen Seite nach Malia oder Agios Nikolaos sind. Ebenfalls kann man vom Hotel aus gut in beide Richtungen (Stalida/Malia oder Chersonissos) laufen. Die unmittelbare Umgebung war unsere Ansicht nach nicht so spannend, in Richtung Stalida/Malida läuft man kurz am Meer entlang und ansonsten an vielen Autovermietungen, Souvenirshops und Bars/Restaurants vorbei, gleiches Spiel in die andere Richtung aber dafür gibt es wie gesagt den ÖPNV direkt vor der Haustür um entferntere Städte zu erkunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt täglich unterschiedliche Sportaktivitäten bei denen mitgemacht werden kann wie z.B. Jumping, Wasserball oder Yoga (ggf. Anmeldung prüfen, beim Spinning musste man sich z.B. anmelden, wussten wir aber nicht). Auch gibt es jeden Abend Live-Musik und eine Entertainment-Show, diese waren jedoch lt. Aussage meiner Freundin auch schon mal besser. Zu den Kinderangeboten kann nichts gesagt werden, da keine Kinder, hier soll es jedoch lt. mehreren Aussagen auch schon mal mehr Angebote gegeben haben. Definitiv zu empfehlen ist der Water-Park, ist nicht besonders groß aber trotzdem vollkommen ausreichend für ein paar Stunden Spaß.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marcel |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Herr Marcel, vielen Dank, dass Sie sich für das Nana Golden Beach entschieden haben und dafür, dass Sie sich die Zeit für Ihre Rückmeldung genommen haben. Es freut uns, dass Ihnen unser "kretisches Dorf" so gut gefallen hat und dass Sie die Bemühungen unseres Teams um das Wohl unserer Gäste zu schätzen wissen. Wie Sie richtig feststellen, ist Fachkräftemangel in der Hotellerie auch bei uns ein großes Problem - genauso wie in Ihrer Heimat. Seit Corona haben viele die Branche verlassen, zu wenige kehren zurück und noch weniger neue Arbeitskräfte kommen nach. Wir sind noch in der glücklichen Lage, dass uns dankenswerterweise viel Stammpersonal erhalten geblieben ist, aber z. B. Praktikanten von Hotelfach- und Tourismusschulen, die sonst immer in der Saison unterstützt haben, fehlen weitgehend. Immerhin haben wir für diese Saison im Gegensatz zu letztem Jahr etliche neue Mitarbeiter gefunden, auch wenn nicht alle unseren Anforderungen entsprechen, die wir normalerweise stellen und noch lernen müssen. Dafür sorgen wir mit täglichen Schulungen und Briefings. Ein Hotel unserer Größe braucht auch ein Hauptrestaurant mit entsprechender Kapazität. Vor unserem alten Hauptrestaurant kam es regelmäßig in den Stoßzeiten zu Warteschlangen und dementsprechenden Beschwerden, daher haben wir im Winter das neue und deutlich größere Hauptrestaurant gebaut. Angesichts der Gästezahl bleiben gewisse Nebenwirkungen nicht aus. Natürlich machen wir uns bereits Gedanken um bessere Lösungen zum Schallschutz, auch wenn wir jetzt in der Saison natürlich keine baulichen Maßnahmen anfangen können. Wir sind aber auch auf die Mithilfe unserer Gäste angewiesen, die wir um rücksichtsvolles und ruhiges Verhalten bitten. Laute Videotelefonate mit Lautsprecher z. B. müssen in keinem Restaurant sein und auch ein Tablet, auf dem in voller Lautstärke Kindervideos laufen, gehört nicht auf den Tisch. In solchen Situationen sind unsere Mitarbeiter gefordert, einzugreifen. Für die Unregelmäßigkeiten in Ihrem Zimmer, die ganz sicher nicht unserem Standard und dem, was wir für unsere Gäste wollen, entsprechen, bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung. Offenbar ging bei Ihnen schief, was nur schief gehen konnte und das tut uns aufrichtig leid. Bitte seien Sie versichert, dass wir dieses Thema mit den involvierten Teams von Rezeption, Haustechnik und Housekeeping intensiv besprechen werden, um diesen Punkt zu optimieren und zu verbessern. Natürlich haben sie recht - ein Zimmer muss absolut sauber sein und technische Unzulänglichkeiten müssen bei der Reinigung auffallen und direkt behoben werden. Das ist unsere Aufgabe und meist funktioniert das auch. Uns ist es wirklich sehr unangenehm, dass bei Ihnen irgendwie "der Wurm drin" war, wie man bei Ihnen so schön sagt und wir bitten Sie, ihre diesbezüglichen Erfahrungen als unrühmliche Ausnahme zu werten und uns nicht nachzutragen. Wir würden uns sehr freuen, Sie erneut bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute! Mit sonnigen Grüßen, Ihr Nana Golden Beach Hotelmanagement