- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr schönes Hotel insbesondere für Familien mit Kindern. Die Anlage ist sehr groß und wirklich schön angelegt. Es wird für Groß und Klein sehr viel geboten. Trotz der hohen Bettenanzahl findet man hier auch Orte mit etwas Ruhe und hat selten das Gefühl, dass etwas zu voll ist. Wir haben unseren Urlaub wirklich genossen und haben bereits für 2023 dieses Hotel erneut gebucht, da es uns wirklich gut gefallen hat. In ein paar Bereichen könnten jedoch noch Verbesserungen erfolgen, damit wirklich alles perfekt ist.
Unser Zimmer (Luxory Familiyroom SV) war gut und modern eingerichtet, zudem auch sehr ruhig. Auch das Badezimmer war sehr schick. Die Betten waren außerordentlich bequem. Leider gab es nur eine Decke für das Doppelbett (hätte man sicher einfach tauschen können - dachten wir auch - siehe Punkt Service) Auch die Schlafsofas für die Kinder waren vollkommen in Ordnung. Der Balkon (1.OG) war ausreichend groß und im guten Zustand. Die Reinigung der Zimmer war gut, hier gab es nichts zu meckern. Die Minibar wurde auch regelmäßig aufgefüllt, jedoch hätten bei vier Personen auch gerne 4 Getränke von jeder Sorte vorhanden sein können. WLAN im Zimmer war (wie im gesamten Hotel) in ausreichender Weise vorhanden.
Das Essen war durchweg gut. Es gab sehr viel Auswahl und dies auch in einer guten Qualität. Das das Essen nicht selbst genommen werden kann, sondern wie in einer Kantine durch das Personal portioniert wird ist gewöhnungsbedürftig aber auch nicht schlimm. Lediglich die Portionsgrößen waren dadurch häufig viel zu groß, auch wenn man nur eine kleine Portion verlangt hatte. Hier besteht definitiv verbesserungsbedarf, sofern man nicht zum klassischen Buffet mit Selbstbedienung zurückkehren will. Ja, das Hauptrestaurant ist aufgrund der Größe sehr laut, wobei man auch hier ruhigere Ecken finden konnte. Ich bin aber sehr optimistisch, dass man dies im nächsten Jahr durch bauliche Maßnahmen verbessert hat. Leider hatten wir auch das Problem, dass wir in der ersten Woche nur sehr eingeschränkte Auswahl bei den Ala Carte Restaurants hatten, da dies bereits bei unserer Anreise ausgebucht waren. Da wir einen Geburtstag in dieser Zeit hatten, hätten wir gerne das Meat In oder das italienische Restaurant gerne in der ersten Woche genutzt, jedoch war dies trotz Nachfrage und Geburtstag nicht möglich. Getränke waren gut bis sehr gut, jedoch könnten auch hier die Fruchtsäfte an den Bars besser sein, diese machten eher den Eindruck von Instantsäften. Es ist schon fragwürdig, wenn man zwar internationalen Markenalkohol für Cocktails nutzt, diesen aber mit Instantsäften mixt. Auch die Kinder mochten diese Säfte einfach nicht. Aus dem Automaten und den Zapfschläuchen der Bars gab es die üblichen Getränke wie Pepsi, Orangenlimonade etc. (wobei hier original Coca Cola sicher die bessere Wahl wäre, ist aber auch Geschmackssache) (Haus-)Weine gab es in echt super Auswahl und toller Qualität. Auch das (scheinbar hauseigene) Bier ist sehr lecker. Snacks gab es fast überall und auch diese waren voll in Ordnung. Wiederverwertbare Plastikbecher an den Pool- und Strandbars wären sicher umweltfreundlicher und vom Trinkgefühl angenehmer als Pappbecher.
Der Service in den Restaurants, den Bars und auch sonst überall war eigentlich durchweg gut bis sehr gut. Natürlich gab es hier personenabhängige Schwankungen, aber alles im Rahmen. Lediglich der Service an der Rezeption war eher schlecht. Wir haben mehrfach versucht für die einzelne große Decke des Doppelbettes zwei Decken zu bekommen. Dies haben wir nach vier Versuchen bei der Rezeption aufgegeben, da dies einfach nicht umgesetzt worden ist. Ähnlich war es mit der Lampe für die Zimmerreinigung/Bitte nicht Stören. Diese war bei unserem Zimmer defekt und entsprechende Schilder gab es nicht. Dies führte dazu, dass unser Zimmer häufiger erst spät gereinigt worden ist und man auch nicht signalisieren konnte, dass man nicht gestört werden wollte. Auch hier haben wir nach etwa sechs Versuchen bei der Rezeption aufgegeben.
Der Transfer vom Flughafen dauerte hin mit dem Reisebus etwa 30 min, zurück etwa eine Stunde. In der direkten Umgebung war nichts besonderes, aber mit dem Taxi oder dem Mietwagen kann man schnell tolle Ziele erreichen. Das Hotel selbst liegt an einem schönen Küstenabschnitt mit sehr klarem Wasser. Der Strand des Hotels besteht aus einem felsigem Abschnitt mit Plateaus zum Liegen, wo man sich wirklich ruhig erholen kann. Weiter gibt es eine kleine Bucht mit Sandstrand (vermutlich aufgeschüttet). Die Bucht ist an sich ganz schön und hier findet man eigentlich auch immer freie Liegen. Einziger Nachteil der Bucht ist, dass diese auch als kleiner "Hafen" für die Boote genutzt wird, welche Bananaboot usw. anbieten. Der eigentliche Strandabschnitt kann aber bis etwa 20 Meter ins Wasser ungestört davon genutzt werden. Badeschuhe waren aus unserer Sicht in diesem Bereich nicht erforderlich. Schnorcheln kann man am felsigen Teil des Strandes ganz wunderbar und kann für Mittelmeerbedingungen wirklich viele Fische und andere Meeresbewohner sehen. Hier jedoch ein wichtiger Hinweis, wo das Hotel sicher auch noch etwas verbessern könnte: Der Einstieg bei dem felsigen Abschnitt war zumindest 2022 nur über schlechte, zum Teil bereits defekte (verrostete) Metallleitern möglich, welche auch nur auf felsigen Grund mit geringer Wassertiefe führten. Dies war unkomfortabel und barg ein gewisses Verletzungsrisiko, gerade bei etwas Wellengang war dies mit unserer 9-jährigen Tochter ein echtes Wagnis. Diesem könnte man mit neuen, sinnvoll platzierten Leitern oder einem (vieleicht auch schwimmenden) Badesteg entgegenwirken (vieleicht in Saison 2023 ;-)).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier wird wirklich sehr viel geboten. Es gibt viele verschiedene Pools, wobei die reichlich vorhandenen Liegen insbesondere an den Pools (nicht bei den Rutschen) schon am frühen Vormittag (mit Handtüchern) belegt sind. Die Gründe hierfür liegen aber tatsächlich im Verhalten der Gäste. Die Rutschen im hoteleigenen Wasserpark sind super und auch die Aufsichten ("Rettungsschwimmer") machen einen sehr guten Job, sodass Unfälle in vielen Fällen gut vermieden werden. Das Rutschen macht hier groß und klein sehr viel Spaß und freie Liegen haben wir hier immer gefunden. Die Animation ist gut, könnte aber fast noch ein bisschen offensiver sein. Es wird viel geboten und auch der Kinderclub (mit mehreren deutschsprachigen Animateuren) ist sehr gut, auch wenn wir diesen nur einmal genutzt haben. Hier wäre es vielleicht auch gut, wenn die Kinderanimation auch "freie" Angebote für Kinder macht, welche sich auf einzelne Aktionen (Spiele etc.) beziehen, bei welchen Kinder auch ohne Anmeldung im Kinderclub einfach mal schnell mitmachen können. Beachvolleyball war auch sehr gut, wobei der Platz leider nur aus einer eher dünnen Sandschicht besteht, darunter ist der Boden hart wie Beton, was beim Spielen häufig zu Verletzungen an Knien, Ellbogen und Füßen führt. Dies müsste auch unbedingt geändert/verbessert werden. Abends gibt es Livemusik, Shows und eine Karaokebar. Die Shows sind gut und werden fast ausschließlich von externen Akteuren ausgeführt. Hierbei handelt es sich daher um wirklich unterhaltsame und professionelle Darbietungen. Lediglich die Abstimmung der Programme könnte etwas besser sein, so hatten wir zwei nahezu identische Akrobatikshows direkt an zwei Tagen hintereinander. Diese unterschieden sich fast nur durch die Kostüme und den Namen der Show. Gut waren diese aber trotzdem.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
11.11.2022 Sehr geehrter Herr Christian, vielen Dank für Ihren Besuch und dafür, dass Sie sich nun die Zeit genommen haben, um Ihre Eindrücke hier mit anderen Urlaubern zu teilen. Wir freuen uns, dass es Ihnen in unserem "kretischen Dorf" so gut gefallen hat und dass Sie auch die vielen Möglichkeiten, die wir unseren Gästen bieten, zu schätzen wissen. Auch für Ihre Anmerkungen danken wir Ihnen und gehen diesen im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne nach, auch wenn wir uns jetzt schon in der Winterpause befinden. An einem besseren Schallschutz im Hauptrestaurant werden wir bis zum Beginn der nächsten Saison arbeiten, mit Gästen im Haus wäre das natürlich nicht möglich gewesen. Unabhängig davon steht und fällt die Geräuschkulisse aber auch mit dem Verhalten der Gäste. Laut dudelnde Tablets auf den Tischen oder laute Videotelefonate im Restaurant sind einer ruhigen Atmosphäre nicht gerade zuträglich, auch hierauf werden wir verstärkt achten bzw. haben das in der vergangenen Saison schon getan. Für den geschilderten Service an der Rezeption können wir uns nur in aller Form entschuldigen. Das entspricht sicher nicht unserem Standard. Wir können nun nicht mehr nachvollziehen, mit wem Sie seinerzeit gesprochen haben, werden Ihre Schilderung aber in die Teamschulung vor der nächsten Saison aufgreifen. Wenn Sie im nächsten Jahr wieder zu uns kommen, können Sie unserer Empfangschefin Eva auch gerne vorab eine Mail mit Ihrem "Deckenwunsch" an booking@nanagoldenbeach.gr schicken. Unser Beachvolleyballfeld wurde im August bereits großzügig mit mehr Sand aufgefüllt, vermutlich war das aber leider erst nach Ihrem Aufenthalt. Ihren Vorschlag zum Kinderclub finden wir einerseits gut, andererseits sind wir auch aus versicherungstechnischen Gründen verpflichtet, bei den Kindern eine Anmeldung durchzuführen. Unser Team muss ja auch einen Überblick behalten und merken, wenn ein Kind plötzlich fehlt, was aber eigentlich da sein sollte. Zwar ist unsere Anlage für Kinder ein sehr sicherer Ort, aber da gehen wir bei bis zu 1700 Gästen in der Anlage dann doch lieber auf "Nummer sicher". Der Einstieg ins Meer ist von unseren Badeplateaus gerade an windigen Tagen mit Wellengang teilweise eine Herausforderung. An solchen Tagen werden unsere Gäste auch mit der roten Flagge entsprechend gewarnt. Gerade für die Badeplateaus und weil sich an den Felsen auch Seeigel im sauberen Meerwasser sehr wohl fühlen, empfehlen wir die Verwendung von Badeschuhen. Ohnehin werden die Einstiegsleitern vor dem Start jeder neuen Saison gewartet und meist auch ausgewechselt, gerne schauen wir, wie und ob wir sie besser platzieren können. Hoffnungen auf einen Badesteg können wir Ihnen leider nicht machen. Bei uns gelten sehr strenge Auflagen zum Küstenschutz, einen Steg würden wir eher nicht genehmigt bekommen. Sehr geehrter Herr Christian, wir würden uns sehr über ein Wiedersehen im nächsten Jahr freuen und wünschen Ihnen und ihrer Familie bis dahin alles Gute! Mit sonnigen Grüßen, Ihr Nana Golden Beach Hotelmanagement