Alle Bewertungen anzeigen
Christian (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2021 • 2 Wochen • Strand
Super schöne Anlage mit wirklich großen Abstrichen
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wenn das Hotel das Feedback ernst nehmen und wirklich die folgenden wenigen aber wichtigen Punkte ändern würde, wäre es eine wirklich traumhafte Anlage: - Grundänderung in der Qualität, Auswahl und Präsentation des Essens in beiden Buffetrestaurants. Hier muss wirklich grundlegend etwas geändert werden - Leise Hintergrundmusik und gedimmtes Licht in den Restaurants und in den Bars würde für eine ruhige und entspannte Atmosphäre sorgen - Bedienung der Gäste abends in der Bar Dass man am Anfang eine Kurtaxe zahlen muss (bei uns waren es 60 Euro), sollte auch irgendwo auf der Homepage vermerkt sein. Haben wir bisher noch nie im Ausland zahlen müssen. Wir waren insgesamt 15 Tage dort und sind von der Optik der Anlage super begeistert. Leider haben die nachfolgenden Punkte dazu geführt, dass wir nicht mehr wiederkommen - echt schade, denn es könnte dort so schön sein.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind alle neu renoviert und waren wirklich klasse. Vor allem das Bad sieht super modern und hochwertig aus. hier fühlt man sich sehr wohl


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Die zwei Sterne vergeben wir nur, da die à la carte Restaurants wirklich super schön sind. Bei diesem Thema versuchen wir wirklich absolut objektiv und nicht nur nach eigenem Empfinden zu bewerten. Aber die folgenden Punkte haben nach 15 Tagen Aufenthalt dazu geführt, dass wir dieses Hotel nicht mehr wieder buchen würden: - Essen in beiden Buffetrestaurants leider sehr unterdurchschnittlich und nicht authentisch - Internationaler Einheitsbrei, ständig gekochtes Fleisch mit Soße, kaum Abwechslung - Authentische griechische Küche sucht man hier vergebens - Wir haben uns so sehr auf gebratenen Fisch gefreut. Diesen gab es aber fast nie, bis auf einmal – und dann war es auch noch TK-Fisch (tiefgefroren) = eine absolute Frechheit!! Wenn man sich mal überlegt, dass wir für 15 Tage fast 5.000 Euro bezahlt haben und dann bekommt man fast nie gebratenen sondern nur gekochten ungewürzten Fisch und am einzigen Tag, an dem es gebratenen Fisch gab, war es noch nicht mal frischer Fisch. Das ist nicht nur eine Frechheit sondern in einem Hotel dieser Preiskategorie ein absolutes NO-GO! Selbst in den Restaurants im benachbarten Ort Stalida hat das Essen vom Nana Golden Beach einen schlechten Ruf. Und das heißt schon was. Die Restaurants dort freuen sich natürlich darüber. Echt traurig. Das Feedback vom Hotel auf entsprechende Bewertungen zeigt, dass sie wirklich der Meinung sind, dass dieses schlechte Essen von den Gästen geschätzt wird. Das ist wirklich unglaublich, denn zahlreiche Bewertungen dieser Art sowie der Ruf in den Restaurants von Stalida sprechen eine andere Sprache Zudem läuft in beiden Buffetrestaurants sowie am Mittagsrestaurant permanent ein und dieselbe Musik (ist natürlich Geschmacksache) aber die Lautstärke ist unerträglich. Gegen eine leise Hintergrundmusik ist nichts auszusetzen aber bei dieser Lautstärke fühlte man sich jedes Mal gestört. Warum muss die Pool-Musik (hart House) schon um 8:30/9:00 laufen? In allen Buffetrestaurants und in der Bar ist das Licht viel zu hell "absolutes Flutlicht". Dadurch entsteht trotz der schönen Optik leider keine Atmosphäre. Obwohl hier scheinbar ein Lichtdesigner beim Umbau mit viel indirekter Beleuchtung für wirklich schöne Lichtquellen sorgt, entsteht keine Atmosphäre wenn das komplette Licht viel zu hell eingestellt ist


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service gibt sich wirklich große Mühe und ist sehr freundlich. Das man aber in einem 5-Sterne Hotel abends an der Bar seine Getränke selber holen und jedes Mal mind. 15-20 Minuten in der Schlange stehen und warten muss geht wirklich gar nicht. Ist es so viel verlangt die Gäste zumindest abends in der Bar mit Getränken zu bedienen? Dieser Service ist selbst in einem 4-Sterne Hotel Standard. Ein weiterer Punkt ist die Wasserzuteilung. Man bekommt täglich eine Flasche Wasser pro Tag und Person ins Zimmer gestellt. Das reicht natürlich hinten und vorne nicht. Man muss also mit seinen leeren Flaschen täglich zur Bar gehen und diese befüllen lassen. Für 5-sterne absolut inakzeptabel !!! Das haben wir bisher noch in keinem Hotel erlebt... Zudem sind die Damen an der Rezeption nicht gerade nett. Man hatte leider immer das Gefühl, dass man mit seinen Anliegen nervt. Möchte man z. B. tel. aus seinem Zimmer ein Taxi bestellen, erhält man die Antwort "dass dies grundsätzlich nicht möglich sei." Kinder-Bettzeug ist nicht vorhanden - und das in einem Familienhotel. Unglaublich. Die Sauberkeit in den Zimmern ist ausbaufähig (in der Dusche war immer Sand, das wurde leider nie gesäubert)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Anlage liegt direkt am Meer und bietet wunderschöne Plätze zum entspannen. Sie hat sowohl einen kleinen Sandstrand als auch eine traumhafte lange Felsenplattform mit unzähligen Liegen. Der fußläufiger Ort Stalida ist in ca. 10 Minuten erreichbar. Hier kann man in zahlreichen Restaurants gut essen


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier wird viel geboten, vor allem auch für Kinder. Der Kinderkletter- und Wasserpark sind neu und einem super Zustand. Wassersport wird ebenfalls durch einen Drittanbieter angeboten. Es gibt selbst eine Kinderbetreuung. Die Möglichkeiten hier sind wirklich super. Hervorzuheben ist der Spa-Bereich. Selten so einen schönen und qualitativen Spa-Bereich inkl. Behandlungen erlebt. Top und sehr zu empfehlen ;-)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:41-45
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    29.10.2021 Sehr geehrter Herr Christian, vielen Dank für Ihren Besuch und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns zusätzlich zu dem bereits erfolgten Mailkontakt nach Ihrer Rückreise noch eine Rückmeldung zu geben bzw. große Teile Ihrer Mail hier als Bewertung einzukopieren. Natürlich freut es uns nach wie vor, dass Ihnen unser komplett renoviertes Hotel gefallen hat. Auch für Ihre Verbesserungsvorschläge danken wir Ihnen nochmals. Gerne machen wir auch nochmals von unserem Recht, unsere Sicht der Dinge darzustellen, Gebrauch und danken HolidayCheck dafür, uns diese Möglichkeit einzuräumen. Bezüglich unserer Managementantworten auf HolidaysCheck und auch Tripadvisor möchten wir gerne klarstellen, dass wir gerne viele Sachen ändern möchten, aber nicht immer realistische Möglichkeiten dazu haben. Das erklären wir unseren Gästen auch entsprechend. Es bringt ja nichts, einem Gast zu versprechen, dass man gewisse Sachen ändern wird, wenn man es mangels entsprechender Möglichkeiten nicht kann. So ehrlich müssen wir schon mit unseren Gästen sein, auch wenn sie vielleicht etwas anderes zu manchen Punkten hören möchten. Und wir sind ehrlich mit unseren Gästen, daher informieren wir sie auch beim Buchungsprozess über unsere Website über die schon 2018 in ganz Griechenland von unserer Regierung eingeführte Tourismussteuer, welche bei uns € 4,- pro Tag und Zimmer beträgt und welche vor Ort zu zahlen sind. Auch in der Hotelbeschreibung der Reiseveranstalter fehlt dieser Hinweis nicht. Dass Sie das trotzdem nicht gesehen haben, ist schade, aber das können Sie uns nun wirklich nicht anlasten. Die besonders seit Corana sehr angespannte Personalsituation auf Kreta ist etwas, was wir genauso unschön finden wie unsere Gäste und liebend gerne lieber vorgestern als heute ändern würden - aber daran können wir aktuell leider nicht wirklich etwas ändern. Es ist nicht so, dass wir nicht dringend mehr Personal suchen, aber genauso wie bei Ihnen in Deutschland ist der Arbeitsmarkt für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus hier praktisch wie leergefegt, weil viele von dort in andere Branchen abgewandert sind, wo sie weniger oder keine Einschränkungen zu befürchten haben. Daran ändert auch die wiederholte Nennung in Bewertungen nichts, es ist leider so fatal, wie es ist und kann nur besser werden. Schon lange sind wir bereits auf der Suche nach weiteren Mitarbeitern für das nächste Jahr und hoffen auf eine baldige Rückkehr zu so etwas Ähnlichem wie Normalität. Ihr Lob zu unseren Servicekräften freut uns sehr und dass haben unsere Kolleginnen und Kollegen, für die nun bald eine sehr herausfordernde Saison dem Ende zugeht, sich auch wirklich verdient. Die meisten sind schon viele Jahre bei uns, was unser großes Glück ist. Auch wenn Selbstbedienung an den Bars bei All Inclusive auf Kreta durchaus üblich ist, planen wir bereits Kellnerservice an den Bars für nächstes Jahr. Ob das umsetzbar ist, hängt natürlich maßgeblich davon ab, wie viele Mitarbeiter wir bis dahin finden. Drücken Sie uns die Daumen, wir möchten lieber 10 Mitarbeiter zuviel als nur einen zu wenig einstellen und hoffen, dass der Arbeitsmarkt sich bald wieder normalsiert. Bezüglich der Wasserflaschen haben wir Verständnis für Ihre Argumentation, gleichzeitig versuchen wir aber auch unser Bestes, um Plastikmüll einzusparen, wo wir können und es hygienisch umsetzbar ist. Es gibt hier ja leider kein Pfandsystem wie bei Ihnen, von daher setzen wir eher auf "Zapfgetränke" als auf zu viele Plastikgetränkeflaschen. Erfahrungsgemäß kommen unsere Gäste mit der auf den Zimmern bereitgestellten Mengen Flaschenwasser auch gut zurecht und wenn ein Gast mehr Wasser haben möchte, dann bekommt er es in aller Regel auch auf dem Zimmer, sobald wir darüber informiert werden. In der Tat bekommen wir für unser Speisenangebot überwiegend positive Rückmeldungen von unseren Gästen. Natürlich wird in einem Hotel unserer Größe anders gekocht als in einer Taverne mit ein paar Tischen. Dass es am Buffet oft Fleischgerichte mit Sauce gibt, hat den einfachen Hintergrund, dass diese recht dankbar sind, wenn es um das erforderliche Warmhalten geht. Die Sauce schützt das Fleisch vorm Austrocknen. Ihrem Wunsch nach mehr griechischen Speisen gehen wir gerne nach, wobei wir durchaus auch immer nicht so bekannte kretische und griechische Speisen anbieten, die auf den ersten Blick vielleicht nicht typisch griechisch aussehen, aber es doch sind. Vielleicht sollten wir diese besser beschildern und mit Erklärungen versehen. Danke für Ihre Anregung! Ihre Enttäuschung bezüglich des Fisches können wir nachvollziehen. Fisch aus dem Meer ist nach dem Fangen in der Regel mehrere Tage (auf dem Schiff und LKW) unterwegs, bevor er im Handel ankommt und muss bei einer Temperatur von konstant 0°C gelagert werden, damit er nicht verdirbt. Hier ist es bei Großhandelsfisch gang und gäbe, dass der frisch gefangene Fisch direkt nach dem Fang ausgenommen und direkt gefroren wird, auch um etwaige Parasiten abzutöten. Schließlich müssen wir auch auf Lebensmittelsicherheit und -hygiene achten und bei den Mengen, die wir täglich verbrauchen, können wir unseren Fisch nicht bei einem kleinen Fischer am Hafen von Chersonissos beziehen, so gerne wir es auch tun würden. Die Mengen, die wir für bis zu 1500 Gäste täglich benötigen, bekommen wir dort einfach nicht. Ferner muss unser Wareneinkauf auch planbar sein. An der Zubereitung des Fisches können und werden wir jedoch arbeiten, wir stimmen Ihnen zu, dass da teilweise noch Luft nach oben ist. Auch auf die Beleuchtung und die Hintergrundmusik werden wir künftig gerne weiterhin stärker achten bzw. tun dies bereits, nachdem wir Ihre Mail vor einigen Tagen erhielten. Die Beleuchtung ist ja schließlich durchaus dimmbar und hier gilt es, die richtige Standardeinstellung zu finden und klar für jeden Mitarbeiter, der mit den Lichtschaltern zu tun hat, festzulegen. Auch die Lautstärke der Musik lässt sich regeln und die Auswahl variieren. Natürlich müssten unsere Kollegen in den Restaurants auch selbst merken, wenn sich die Musik irgendwann wiederholt, aber wir vermuten da einen gewissen Gewohnheitseffekt - scheinbar hören die Kolleginnen und Kollegen im Eifer des Gefechts die Musik schon gar nicht mehr. Das sind aber Sachen, an denen man arbeiten kann und das werden wir gerne weiterhin tun. Sehr geehrter Herr Christian, vielen Dank noch einmal für Ihre konstruktive Rückmeldung. Es ist schade, dass wir während Ihres Aufenthaltes keine Möglichkeit hatten, miteinander zu sprechen, denn bei der Gelegenheit hätten sich manche Dinge direkt lösen und klären lassen können. Natürlich akzeptieren wir Ihre persönliche Entscheidung und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute! Herzliche Grüße, Ihr Nana Golden Beach Hotelmanagement