- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Nana Golden Beach ist ein sehr modernes und gepflegtes Hotel in direkter Strandnähe. Wir haben uns ganz bewusst für das Hotel entschieden wegen des direkt an der Anlage befindlichen herausragenden Tauchcenters und sind in keinster Weise enttäuscht worden. In vielen Bereichen wurden unsere Erwartungen übertroffen und nur in wenigen Einzelfällen gab es etwas zu bemängeln. Unterm Strich bleibt es aber ein ordentliches Haus mit fantastischem Personal, dass den 5* absolut gerecht wird. Die Kurzfassung könnte auch lauten: Wir kommen wieder!
Wir hatten ein wunderschönes Zimmer mit direktem Blick auf das Meer. Besonders hervorzuheben ist das Bett, welches wir am liebsten mitgenommen hätten. Nicht zu hart, nicht zu weich, nicht durchgelegen und gute Bettwäsche. Erholsame Nächte garantiert. Ansonsten war das gesamte Zimmer modern und freundlich ausgestattet. Im Bad gab es eine große Dusche mit ausreichend Platz für Zwei. Etwas Mangelware waren Haken bzw. Ablagemöglichkeiten. Der Schrank war relativ schnell voll und auch für Kulturtaschen und Co war der Platz beschränkt. Insbesondere unsere Schuhe mussten wir kreativ im Zimmer verteilen. Dennoch volle Punktzahl für das Zimmer.
In den verschiedenen Restaurants gibt es durchweg gutes Essen. Je nach persönlicher Vorliebe kann man sowohl am Buffet essen oder (abends) in eines der À-la-carte-Restaurants gehen. Hier sind für Herren lange Hosen gewünscht, was auch dem gehobenen Ambiente entspricht. Unsere Favoriten waren das griechische Zorbas und das edle Poseidon. Hier haben sowohl Essen als auch Service perfekt gepasst. Im italienischen Firenze und dem japanischen Nami waren wir vor allem vom Service und dessen Manieren nicht so überzeugt; es wurden teilweise Teller abgeräumt obwohl andere am Tisch noch essen, die Gerichte kamen kalt und frische Getränke kamen nur nach mehrmaligem Hinweis. Ein absoluter Knaller sind die Anemos und die Lobby Bar. Hochwertige Spirituosen in Kombination mit sagenhaft guten Barkeepern ergeben einfach tolle Abende. Auf Wunsch wurden auch ganz neue Kreationen erschaffen, die nicht auf der Karte zu finden, jedoch individuell auf den persönlichen Geschmack zugeschnitten sind.
Beim Service ist die Bewertung etwas komplizierter. Hier gab es ganz viel Licht und leider auch immer wieder Schatten. Deshalb mal Schritt für Schritt: An der Rezeption wurden wir immer freundlich begrüßt, mussten selten lange warten und alle unsere Fragen oder Wünsche konnten schnell und unkompliziert beantwortet werden. Hier gibt es definitiv nichts zu meckern. Das Housekeeping konnte uns hingegen nicht so ganz glücklich machen. Zwar war alles immer sauber geputzt, insbesondere im Bad, aber dafür fehlten mal Handtücher oder Wasser wurde nicht aufgefüllt. Teilweise kam das Zimmermädchen auch, trotz "Bitte nicht stören" ins Zimmer während man unter der Dusche stand. Dazu sei jedoch angemerkt, dass der Hinweis auf dieses Problem sehr ernst genommen wurde. Die nächsten zwei Tage war es dann auch besser, dann hatte sich das alte Verhalten leider wieder durchgesetzt. Im Spa- und Fitnessbereich, sowie in der gesamten restlichen Anlage war das Personal dann absolut vorbildlich und wurde den 5* mehr als nur gerecht. Die Animation war präsent, aber nicht aufdringlich, was uns sehr gut gefallen hat. Eine eigene Sonderwertung hätte eigentlich das Gästemanagement verdient - mit voller Punktzahl. Zum Geburtstag meiner Frau wollte ich sie mit einem besonderen Dinner überraschen: Darauf wurde dann ein exklusives Privat-Dinner direkt auf einem Plateau oberhalb des Wassers. Liebevoll hergerichtet und mit etlichen Kerzen, Blumen und vielen Details gestaltet waren wir beide vollkommen überwältigt. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Alexandra für die Planung und Umsetzung!
Das Hotel liegt rund eine halbe Stunde vom Flughafen Heraklion entfernt. Bei der Buchung haben wir ganz unkompliziert über das Hotel einen privaten Transfer vereinbart und wurden entsprechend freundlich am Flughafen begrüßt ohne Umwege ins Hotel gefahren. Der Preis dafür liegt geringfügig über dem Preis der örtlichen Taxis, dafür gibt es aber auch das gewisse Extra an Service. Das Hotel selbst liegt terrassenartig an der felsigen Küsten und bietet einen malerischen Blick auf das Meer. Die Küste ist bis auf einen künstlich aufgeschütteten Strandabschnitt eher felsig. In den Hang gebaute Plateaus bieten die Möglichkeit sich trotzdem direkt am Wasser auf eine der zahlreichen Liegen zu legen. An verschiedenen Stellen gibt es die Möglichkeit über Leitern ins Meer zu steigen und das kühle nass zu genießen. Auf Grund der Steine empfiehlt es sich hier einen Strand/Badeschuh einzupacken. In der Umgebung gibt es definitiv einiges zu sehen. Die Ziele erreicht man alle gut per öffentlichem Bus, Taxi oder Mietwagen, welchen es direkt in der Lobby zu mieten gibt. Da wir primär zum Tauchen hier waren und die meiste Zeit unter Wasser verbracht haben, können wir hier nicht mehr zu sagen. Dazu sei gesagt, dass es gerade für Taucher diverse Tauchspots gibt und es - sofern das Wetter mitspielt - nicht langweilig wird.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wir waren wie gesagt primär zum Tauchen vor Ort und haben entsprechend nur selten die weiteren Möglichkeiten genutzt. Es gibt aber mehrere Poolbereiche, unter anderem eigene Bereiche für Kinder oder aber auch etwas Abseits zum Relaxen. Das Gym ist ordentlich und bietet diverse Möglichkeiten für Kraft und Kardio. Die Geräte sind gut gepflegt und sauber. Nicht unbedingt super modern, aber absolut ausreichend. Wir hätten uns ein paar mehr Matten gewünscht um auch am Boden zu trainieren oder ein Battle Rope oder TRX Band. Alles in allem aber gut. Da wir die meiste Zeit unter Wasser waren, dazu noch ein paar Worte: Direkt in der Hotelanlage ist das Tauchcenter "Scuba Kreta" (www.scubakreta.gr). Entsprechend entspannt waren wir morgens zum ersten Tauchgang vor Ort und konnten direkt starten. Für uns war es definitiv die richtige Entscheidung und das Tauchcenter ist einer der Gründe, weshalb wir auf alle Fälle wieder kommen werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2021 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alexander |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Herr Alexander, vielen Dank, dass wir Ihre Gastgeber sein durften und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihre Erfahrungen detailliert und auf sehr hilfreiche Art mit anderen Urlaubern zu teilen. Für uns ist es sehr schön zu sehen, wie gut es Ihnen in unserem frisch renovierten "kretischen Dorf" gefallen hat und dass Sie auch die Angebote des ansässigen Tauchcenters zu schätzen wissen. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte an das Team weiter. Auch über Ihre weiteren lobenden Erwähnungen freuen wir uns sehr, denn unser gesamtes Team tut alles in seiner Macht stehende, um es unseren Gästen an nichts fehlen zu lassen. Die geschilderten Unregelmäßigkeiten bitten wir als Ausnahme zu werten und uns nicht nachzutragen - wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren und unsere Aufgabe ist es, daran zu arbeiten. Das tun wir sehr gerne und danken für Ihre Hinweise und die konstruktiven Verbesserungsvorschäge, denen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne nachgehen. Sehr gerne bereiten wir Ihnen jederzeit wieder erholsame Urlaubstage auf Kreta und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute! Mit sonnigen Grüßen, Ihr Nana Golden Beach Hotelmanagement