Alle Bewertungen anzeigen
Susanne V. (61-65)
ÖsterreichAus Österreich
Alleinreisend • Juni 2012 • 3-5 Tage • Sonstige
Hotel Nazionale/Venezia - eine positive Überraschung
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Ein äusserlich nur klein erscheinendes Hotel mit bester Qualifikation - zu diesem Preis fand ich per dato in Venedig nichts gleichartiges. Erstklassiger Zustand des Baus, sowohl das Entré als auch die Zimmer sind äusserst gepflegt und sauber. Das Frühstück - entgegen der im Internet zu findenden Aussagen - besonders für Italien - sehr grosszügig, sprich, diverse Marmeladen, Nutella, Käse, Schinken, Tees, - ich fand nichts zu bemängeln. Ich hatte in meinem Zimmer keinerlei Schwierigkeit mit dem Handy , das Preis/Leistungsverhältnis generell ist absolut hervorragend, (nun steht hier noch: "Beste Reisezeit, saisonale Wetterverhältnisse"....) Beste Reisezeit für Venedig ist Anfang Jänner bis Ende Dezember.... ein Venedig-Aufenthalt im Winter entspricht den Vorstellungen meines Lieblingautors, Joseph Brodskij, der so hübsch schrieb: Wahre Schönheit widersteht sogar der Kälte..... (Ufer der Verlorenen- http://www.lesekost.de/osteu/RUS/HHLOER02.htm - nein- keine Werbung - Überzeugung!!!!)


Zimmer
  • Sehr gut
  • Nun, die Grösse der Zimmer - dazu muss man HistorikerIn sein - sorry, bin ich - ergo: diese Häuser wurden meist von Handelsleuten oder Schiffskapitänen zwischen 1700 - und 1900 erbaut. Für ihre Familien - und später - viel später, den heutigen "Ansprüchen" zugeordnet. Sprich: Es gibt oft lange Gänge, da zwei bis drei Palazzi - oder Palazetti - zueinandergefügt wurden. Die Zimmer sind eher klein, da man - natürlich - auf Profit achtend, die Zimmer klein hielt..... und erst in den 1920-er Jahren jedem Gästezimmer ein Badezimmer an/zu-fügte. Im Nazionale merkt man, dass sichtlich mindestens 3 Häuser zueinandergefügt wurden. Das "Haupthaus" - sichtlich an der Lista gelegen - wurde mit Anbauten im Hintergrund erweitert. Was kein Schaden ist - denn dadurch wurde eine dem Innengarten (Corte) zugefügte Area ermöglicht, die Ruhe des nachts verspricht.... es ist ein Giardino, der nettes Ambiente verspricht - und dies auch hält.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Eines der wenigen Hotels, in denen man eine Stunde vor "Frühstücksbeginn" bereits frühstücken kann und darf .... und Bitteschön!!! - hier gibt es keinen Löskaffee!!! - sondern guten "Hausgemachten".... Und - was mir besonders gefiel- das mag allerdings an mir liegen - die kurze Konversation mit den Damen des Services, vielleicht ist es "meines" - aber ich mag das "buongiorno, Signora, come sta?" Es heisst mich willkommen und bedeutet mir, als Gast unendlich viel.


    Service
  • Sehr gut
  • Als ich ankam, checkte gerade eine wahrlich "riesige" spanische Reisegruppe ein.... ich war leicht konsterniert und fand mich beinahe schon damit ab, nun wohl eine Stunde hier warten zu müssen. Jedoch - nach nicht mal 5 Minuten fragte mich eine entzückende junge Rezeptionistin, ob ich zu dieser Reisegruppe gehörte, als ich verneinte, und meinen Voucher vorwies, wurde ich sofort gebeten, meinen Koffer doch bitte dem "Gepäckservice" zu überlassen und mir ein wenig "Venedig" zu gönnen. Hier muss ich deponieren, dass der normale Check-in ab 14h stattfindet.... ich kam um 6.30h an..... Der Herr, den ich später als "Gepäckservice" kennenlernte, war äusserst hilfsbereit und freundlich - ich möchte mich auch, falls er es erfährt, hier nochmals bedanken - denn ich weiss, er war wirklich "im Stress" aber freundlich, höflich und nett. Die Zimmerreinigung war vorbildlich. Ich bin in Italien gewohnt, dass die Klimaanlage, wenn "Gast" nicht anwesend ist, gerne ausgeschalten ist... nicht hier.... Ich bin Pedantin - gebe ich ja zu - als erstes "untersuche" ich "mein" Bett-- es war makellos.... saubere Matratze, mein "Desinfektionsspray" - den ich immer mit mir führe, kam sichtlich umsonst zum Einsatz.... es gibt Matratzenschoner und darüber noch ein doppelt geführtes separates Leintuch "zur Sicherheit".... Ausserdem gefiel mir, dass die beiden Damen, die das Frühstück vorbereiteten, (und ich gestehe, ich bin "Frühaufsteherin" und im Nazionale heisst es - "Frühstück ab 8h" - ich wurde trotzdem bereits um 7h morgens freundlichst und mit einem wirklich guten Service bedient. Danke auch den Damen, die dafür zuständig sind!!!) Nun heisst es - hier in den Vorlagen als weiteren Punkt "Umgang mit Beschwerden" - es tut mir leid.... (nein, eigentlich nicht.... ;-) ...) hier gab es keine Beschwerde, ausser der, dass 4 Tage einfach zu kurz waren - aber das ist wohl "meine Schuld".....


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • die Lage ist für Touristen exquisit - max. 200 m von Santa Lucia, dem Bahnhof und auch den diversen Vaporetti-Stationen entfernt.... Direkt im Haus eine Pizzeria, daneben ein gutes Restaurant....


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    nun, nachdem es in Venedig nur wenige (2) Hotels mit Pool gibt....


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Juni 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susanne V.
    Alter:61-65
    Bewertungen:2