- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel Novapark ist ein mittelgroßes Hotel welches so um 500 Personen Platz bietet. Angabegemäß soll es vor ca. 5 Jahren gebaut worden sein. Auf fünf Stockwerken befinden sich die Zimmer, die darunterliegenden Stockwerke sind den Restaurants, Wellnessbereich,der Disco und dem Innen-Animationssall vorbehalten. Wir hatten Last-minute All-inclusive gebucht und durften uns das Restaurant mit Holländern und Deutschen überwiegend teilen, einige Russen und einige Türken. Die Anlage ausreichend sauber und gepflegt. Wie bereits ausgeführt besser nicht zur Hauptreisezeit dorthin, aber andererseits haben wir es auch überlebt. Besuch von Antalya oder Alanya auf eigene Faust, mit dem Dolmus nach Manavgat, und von dort mit dem Überlandbus weiter. wer sich etwas auskennt kann auch zur Hauptstrasse nach vorn laufen und dort den Überlandbus stoppen. Hier gibt es noch unseren privaten Bericht nebst einiger Bilder vom Hotel: http://www.rossmanns.de/urlaub/tuerkei/novapark.html
Wie so oft üblich in den südlichen Ländern sind die Zimmer sehr hellhörig, wer Glück hat hat rücksichtslose Nachbar. Wer Pech hat kommt trotz Oropax nicht zum schlafen. Das Hotel ist H-förmig an die Straße gebaut, für uns kämen die Zimmer zur Straße heraus nicht in Frage und auch die Zimmer direkt am Lobbybereich, über der Disco und dem Animationssaal (im linken Block von vorn gesehen) werden gut beschallt. Die besten Zimmer dürften möglicht weit oben liegen und möglichst weit im Gang in Richtung der Familienzimmer. Im Sommer werden allerdings auch die Zimmer zum Pool hin ziemlich laut sein, das der Innenhof die Geräusche förmlich einfängt. Ansonsten ordentlich große Zimmer, schönes Bad.
Die Hauptmahlzeite wurden alle in Buffetform im Hauptrestaurant angeboten. Ordentliches schmackhaftes Essen mit reichlich Auswahl (national und deutsch angepasst), sollte wirklich für jeden etwas dabei sein. Morgens und Mittags verteilten sich die Massen ganz gut, zum Abend stand der Pulk aber schon vor Öffnung vor der Tür um möglichst einen favorosierten Platz zu ergattern. Haben nu noch vermisst, dass ähnlich wie am Pool die Stühle durch Jacke auflegen schon zum Frühstück als reserviert gekennzeichnet werden. Extra zum Abend wurden auch andere Tischdecken und Stoffservietten aufgelegt, aber trotzdem man sich alle Mühe gab war es bei der Fülle doch eher ungemütlich, deshalb auch unsere Empfehlung nicht zur Hauptreisezeit in das Hotel. Wer es mag hat da sicher weniger Probleme. Zusätzlich zum Abend haben zwei Köche in zwei Riesenwoks extra Gerichte frisch zubereitet, die denn auch ausreichend warm waren. Während des Tages gab es dann zwischendurch im Poolrestaurant noch Snacks und Kaffee und Kuchen/Kekse. An der Lobbypaar und der Poolbar konnte man sich mit Getränken versorgen. Die Strandbar war noch nicht geöffnet, wir haben uns immer Wasserflaschen mitgenommen. Während die Urlauber wie die Sardinen am Pool brutzelten und sich von der Animationsmusik beschallen liessen haben wir es vorgezogen am Strand zu liegen und den Wellen zu lauschen.
Alle Angestellten mit denen wir zu tun hatten konnten deutsch und waren sehr freundlich. Wegen der dieses Jahr frühen Osterferien und der sonstigen Auslastung des Hotel durch die langzeiturlaubenden Rentner war es sehr voll, was wie wir auch nicht anders erwartet hatten insbesondere zum Abendessen zu Einschränkungen führte. Einen besonderen Platz oder gar Einzeltisch hatten wir nicht erwartet. Für die Fülle waren aber Getränke, Essen und Besteck in akzeptabler Zeit auf dem Tisch. Die Zimmerreinigung beschränkte sich auf's Bettenmachen und Putzen des Bades. Gesaugt wurde die ganze Woche nicht.
Das Hotel liegt direkt an der Hauptstraße zwischen Kumköy und Side. Zum Strand sind es so um 300 m über einen betonierten Pfad. Wer einigermassen gut zu Fuß ist kann leicht am Strand nach Side laufen (ca. 35 Minuten) oder nach Kumköy (ca. 10 Minuten). Beide Orte sind mit Geschäften und Restaurants gut versorgt und man kann sich an den Werbeversuchen der Geschäftsleute erfreuen. Direkt vor dem Hotel befindet sich die Dolmusstation. Die Fahrt nach Manavgat ein Euro pro Person, dazwischen z.B. nach Kumköy sind 50 cent zu bezahlen. Wir hatten bei einem neuen Reiseveranstalter Corendon (bisher nur in Holland stärker vertreten) gebucht uns waren in 40 Minuten vom Flughafen am Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das was zu unserer Zeit angeboten wurde war ausreichend, wenn auch die Leistungen des Wellnessbereiches viel zu teuer sind. Wo da im Sommer Volleyball gespielt werden soll wissen wir nicht, die Liegen gehen bis fast an das Wasser. Das Fitnesscenter ausreichend mit Geräten bestückt aber leider direkt am Innenpoolbereich wäre uns die Luft dort für ein Training zu schlecht, also besser am Strand langlaufen statt auf dem Laufband.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gaby & Burkhard |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 6 |