Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Margret (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2012 • 2 Wochen • Strand
Schönes Urlaubsdomizil, freundlicher Service
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel hat 229 Zimmer, teilweise in Bungalows, teilweise in 3-stöckigen Gebäuden. Für ägyptische Verhältnisse also eher eine kleinere Anlage. Das Hotel hat scheinbar schon ein paar Jahre gesehen. Das heißt aber auch, der gepflegte Garten hatte Zeit, sich prächtig zu entwickeln. Es ist eine grüne, schattige Oase mit üppiger tropischer Vegetation und einem plätschernden Bachlauf. An den Einrichtungen und im Zimmer konnte man "Gebrauchsspuren" erkennen. Gleichwohl war alles in gepflegtem Zustand. Es handelt sich um eine All Inclusive - Anlage. Während unseres Aufenthalts waren ca. 50 % der Gäste osteuropäischer Herkunft (Russen, Polen, Ukrainer), ca. 30 % Italiener. Ansonsten Engländer, einige Deutsche, einige arabische Gäste. Von der Altersstruktur war alles vertreten. Viele Familien mit Kindern, aber auch Paare und Freunde Keine Probleme bei Handy-Telefonaten in die Heimat. Wir empfanden den April als sehr angenehme Reisezeit mit sehr erträglichen Temperaturen. Ein echter Tipp ist wirklich das abendliche Menü in der Strandbar/Pizzeria, das im Gegensatz zum darüber liegenden Fischrestaurant im Preis enthalten ist. Man sitzt unter dem Sternenhimmel, hört Meer und Palmen rauschen und wird vom Personal richtig verwöhnt.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer hatte eine angenehme Größe. Die Möbel waren nicht die neuesten, aber in gutem Zustand. Das Bett war recht hart, trotzdem hatten wir keine Rückenprobleme. Es gab einen Flachbildfernseher mit 4 deutschen Programmen. Statt Minibar gab es einen Kühlschrank, in dem wir bei der Ankunft zwei Flaschen Mineralwasser vorfanden. Die Klimaanlage hat gut funktionert, d.h. vorm Einschlafen ein paar Minuten eingeschaltet und die Raumtemperatur war angenehm und das Brummding konnte für den Rest der Nacht ausgeschaltet werden. Das Bad hatte wie das Zimmer eine angenehme Größe, nicht mehr neu, aber alles funktionell und in Ordnung. Der Balkon war ebenfalls hübsch möbliert. Hier fehlte allerdings eine Möglichkeit, die Badesachen trocknen zu können.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt das Hauptrestaurant, ein Strand-Restaurant, in dem abends gegen Aufpreis auch a' la carte gespeist werden kann. Eine Beachbar mit Pizzeria. Hier kann man abends ohne Aufpreis ein pro Tag wechselndes, festes Menü mit Meerblick genießen. Dann noch die Poolbar und die Lobbybar. Hinsichtlich der Menge der Speisen gab es keine Probleme. Zu den Hauptmahlzeiten wurden mehrere Sorten Fleisch, Fisch angeboten, auch Meeresfrüchte waren fester Bestandteil. Salatbüffet, mehrere Gemüsezubereitungen, Suppen, Nudeln (frisch am Buffet zubereitet), Pommes, Pizza und umfangreiche Dessertauswahl. Eine Male gab es Galadinner mit herzlicher Ansprache vom Hotelmanager (z.B. zum ägyptischen Frühlingsfest/koptischen Osterfest). Mehrmals wurde auch draußen gegrillt bzw. Döner zubereitet. Aus unserer Sicht war der Geschmack der Speisen etwas nüchtern. Mit Salz und Pfeffer auf dem Tisch ließ sich das meistens richten. Das Frühstück war ebenfalls sehr reichlich. Ich erspare mir die Details, aber es war alles geboten, was man von einem Hotel dieser Kategorie erwarten darf. Nun gut, der Kaffee war nicht gerade der Knaller... An den Bars war der dann wieder ganz gut genießbar. Sauberkeit und Hygiene ließen nichts zu wünschen übrig. Im Hauptrestaurant wurden die Tischdecken gewechselt, sobald die Gäste aufgestanden waren. In den Bars wurden immer wieder die Tische abgewischt. Der Küchenstil hatte einen unübersehbaren italienischen Einschlag mit einigen ägyptischen Akzenten. Das Hauptrestaurant ist recht groß, es müssen zum Abend ja auch ne Menge Leute dort Platz finden. Es wirkte aber auch nicht unfreundlich, es gab kein Gedränge und erstaunlicherweise keine übermäßige Lärmkulisse. Wir haben, wie gesagt, "unserem" Kellner regelmäßig Trinkgeld gegeben, das der dann nach unserer Beobachtung in die allgemeine Tipp-Box gegeben hat. Uns lag aber auch daran, dem flinken, aufmerksamen Burschen zu zeigen, dass wir mit seiner Leistung sehr zufrieden waren. Abends haben wir uns in der Lobby-Bar recht wohl gefühlt, wurden auch dort überaus freundlich bedient.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Freundlichkeit des Personals war wirklich nicht zu toppen. Wir sind noch jetzt ganz begeistert von der herzlichen Aufnahme. Ob Kellner, Zimmerservice, die Männer am Pool bzw. Strand, alle waren um den Gast bemüht, hatten ein nettes Wort und ein Lächeln. Die haben ihre Arbeit wirklich gern gemacht! Wir haben dementsprechend auch den einen oder anderen Euro Trinkgeld liegen lassen, hatten aber nicht den Eindruck, dass das entscheidend war. Vielmehr konnte man, wenn man sich zum Beispiel erkundigt hat, was "danke", "Guten Morgen" usw. auf Arabisch bedeutet und das neu erworbene Wissen dann sogar später anwendete, sehr freundliche Reaktionen erleben. Zu den Fremdsprachenkenntnissen im Hotel: Aufgrund der Gästestruktur standen natürlich Italienisch und Russisch im Vordergrund. Aber mit jedem Mitarbeiter konnte man sich sehr gut auf englisch verständigen. Viele Mitarbeiter konnten ein paar Worte deutsch radebrechen. An der Rezeption sprach ein Mitarbeiter einigermaßen deutsch. In der Beachbar konnte Zaki, der dortige Chef ?, recht gut deutsch, da er einige Zeit in Deutschland gearbeitet hatte. Aber man war allgemein bemüht, die Deutschkenntnisse zu erweitern. Die Zimmerreinigung war aus unserer Sicht in Ordnung, wir haben allerdings auch nicht unters Bett geschaut! Der Roomboy war ebenfalls sehr freundlich. Nachdem uns Mücken eine unruhige Nacht beschert hatten, fragten wir auf Anraten eines Kellners den Roomboy nach Mückenspray, das dieser uns ohne Weiteres für die Dauer unseres Urlaubs zur Verfügung stellte. Problem erledigt! Zusätzliche Serviceleistungen oder Beschwerden waren kein Thema, daher dazu keine Aussage.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Anlage liegt direkt am Strand. Für das m.E. recht windexponierte Nabq Bay hat das Hotel eine vorteilhafte Lage. Der Strand liegt an einem Taleinschnitt mit kleinem Palmenhain, so dass der bei den anderen Hotels obligatorische Windschutz hier nicht gebraucht wird. Aufgrund des Zuschnitts des Hotelgrundstücks sind es vom Haupthaus bis zum Strand dann aber doch ein paar hundert Meter zu laufen. Das war allerdings in der herrlichen Gartenanlage kein Manko, sondern ein Vergnügen. Zum Flughafen sind es nur einige Kilometer. Je nach Windrichtung gab es dann doch etliche Flugbewegungen über dem Hotel. Uns hat es nicht gestört, wir fanden es sogar interessant. Vor dem Hotel verläuft die "Hauptstraße" von Nabq Bay. Das heißt: Hotel an Hotel. Auf der jeweils gegenüberliegenden Straßenseite gibt es Läden bzw. kleine Ladenzeilen mit dem üblichen touristischen Angebot. Da das Haupthaus mit Empfang und Restaurants sowie der "Verwaltung" die Anlage zur Straße hin abriegelt, ging von der Straße keine Lärmbelästigung aus. Zur Old Town ist es ungefähr eine halbe Stunde Fahrzeit. Es fahren Taxis (ca. 60 Ägyptische Pfund die einfache Fahrt) und die üblichen Sammeltaxen für ganz wenig Geld. Nachdem wir im Zuge der Ausflüge allerdings gesehen haben, dass sich dort das Angebot auch nicht wesentlich von dem in unserer Nähe vorhandenen unterscheidet, haben wir von privaten Ausflügen dorthin abgesehen. Leider waren die Ausflugsmöglichkeiten während unseres Aufenthalts sehr eingeschränkt. Gern hätten wir das Katharinenkloster oder den Coloured Canyon besichtigt. Aber unser Reiseveranstalter hatte praktisch alle Ausflüge, die irgendwie über Land gegangen sind, aus Sicherheitsgründen aus dem Programm genommen. So haben wir zwei Schnorchelausflüge und einen interessanten, aber stressigen Tagestrip per Flugzeug nach Kairo unternommen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da wir nicht die großen "Animaionstypen" sind, zur Animation nur die Aussage, dass die Jungs und Mädels der verschiedenen Nationen immer freundlich waren, mal das Gespräch gesucht, aber einen auch in Ruhe gelassen haben. Schön war auch, dass sich das Spaß-Geschehen auf den "Animationspool" konzentriert hat und man am "Ruhepool" und am Strand ungestört war. Täglich gab es auch Shows, die wir allerdings nicht besucht haben. In der Lobby-Bar gab es jeden Abend Live-Musik mit wechselnden Künstlern, die nicht immer begnadet waren. Ein italienischer Sänger war recht gut und verleitete uns sogar zum Tanzen. Es gibt einen Fitnessraum mit tollem Meerblick und modernen Geräten. Konnten uns allerdings bei dem schönen Wetter nur einmal aufraffen, dieses Angebot auch zu nutzen. Wer möchte, kann sich auch mit allerlei Wellnessangeboten verwöhnen lassen. Auch dazu fehlte uns schlicht die Lust. Beide Pools sind sehr großzügig geschnitten, sauber, mit "Swim-in-bar". Der Strand wird wirklich gepflegt. Die Strand-Boys verteilen nicht nur Handtücher, sondern sammeln auch die "Hinterlassenschaften" (Kippen, Papier) der nicht so ordnungsliebenden Hotelgäste auf. Liegen und Sonnenschirme waren ordentlich und ausreichend vorhanden. Die Strandduschen waren auch okay, hatten sogar warmes Wasser. "Handtuchverteiler" bildeten eine echte Minderheit. Da die Korallen größtenteils bis an den Strand reichen, sind Badeschuhe zu empfehlen. Der Strand ist auf der Landseite meist feinsandig mit einigen Felsplatten. Es finden sich auch im Wasser einige Stellen, die größtenteils sandig sind. Kinder können m.E. jedenfalls ohne größere Gefahr in der flachen Lagune baden. Bei Ebbe ist es für Erwachsene in der Lagune zu flach. Bei Flut kann man hier entspannter schnorcheln als vor dem Riff und kriegt auch allerhand zu sehen. Den Zugang zum offenen Meer gewährleistet ein Steg. Während unseres Aufenthalts war es allerdings am Vormittag meist so windig, dass man aufgrund des Wellengangs auf das Schnorcheln vor dem Riff lieber verzichtet hat. Ab Mittag legte sich der Wind und wir konnten die bunte Unterwasserwelt dann ohne Bedenken bestaunen. Allein war man allerdings selten!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Margret
    Alter:46-50
    Bewertungen:23