Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Hella (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 2 Wochen • Strand
Pro "Oasis"
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Nach dem ich kurz vor unserer Anreise die Hotelbewertungen gelesen hatte, hatte ich Alpträume in der Nacht und sah uns schon in einer "Bruchbude" mit schlechtem Essen und schlechtem Service sowie Unrat überall. Nach unserer Ankunft in der Nacht und am Morgen, hat sich alles relativiert. Wer 3 Sterne preiswert bucht, kann nicht 4 oder 5 Sterne verlangen... Die Zimmer sind, wie fast überall, normal groß, zweckmäßig möbliert, die Möbel waren in Ordnung und auch sauber. Ebenso das Bad, keine Rostflecken an der Decke und für Toilettenpapier wurde immer vorgesorgt vom Zimmermädchen. Die Anlage ist schön, der Garten und der Pool wurden täglich gepflegt. Auch die All inclusive- Leistung war in Ordnung, In der ersten Woche überwogen russische Touristen, zwischen 25 - 45 mit Ihren Kleinkinder und Babys. Evt. waren auch rumänische und bulgarische Touristen da, aber Deutsche sind wirklich absolut in der Minderheit. Aber was soll man gegen Ausländer haben, wenn man dort selbst Ausländer ist ??? Wer nur Deutsche im Hotel als Mit-Urlauber toleriert, der soollte dann doch eben 4-5 Sterne buchen.In der zweiten Woche war das Hotel nicht mal zur Hälfte belegt, daher alles sehr ruhig und entspannt bei Essen. Besonders hat und der Außenbereich zum Speisen gefallen, Handy-Erreichbarkeit ist gegeben (Vodafon), ales andere wissen wir nicht. Beste Reisezeit ist wohl Ende August/Anfang September, dann ist das Seebad nicht mehr so überfüllt wie zu den Schulferien. Unser Wetter jedenfalls in der ersten Septemberhälfte war traumhaft, ca. 28-30°C und keinen Regentropfen. Geld sollte man auf jeden Fall in einer Bank (z.B. im Hotel "Dobrutscha") tauschen, man bekommt nach Abzug aller Gebühren zur Zeit für 1 EUR = 1,85 Lewa. Man kann das Hotel weiter empfehlen an all Diejenigen, die nicht mehr verlangen, als sie bezahlt haben, die keine gehobenen Ansprüche haben und auch Ausländer tolerieren.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer ist nicht sehr groß, aber ausreichend zum Schlafen. Wer allerdings den ausziehbaren Sessel als 3. Schlafmöglichkeit benutzen musste, konnte nicht mehr zum Balkon, da er dann genau davor stand. Die Möbel sind nicht der neueste Trend, aber nicht kaputt. Allerdings ist der sogenannte Kleiderschrank im Flur mit ca. 50 cm Breite wirklich absolut zu klein für 2 Wochen Garderobe. Badezimmer einfach gehalten, Dusche mit Vorhang, was ja nicht so zweckmäßig ist, weil dieser das Wasser über die Begrenzung tropfen lässt, so dass man vor dem Waschbecken in einer Pfütze steht. Auch die Toilettenspühlung ist gewöhnungsbedürftig, man muss sehr viel Feingefühl entwickeln, um eine vernünftige Spühlung zu erzielen. Der Balkon ist ausreichend, aber nicht zum Sonnen geeignet. Safe konnte gegen Gebühr gemietet werden, dieser befand sich in einem Saferaum neben der Rezeption. Telefon war vorhandenm, wurde von uns aber nicht ausprobiert.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Restaurant mit Außenbereich auf verschiedenen Ebenen, hat uns sehr gut gefallen und 3 Bars (davon eine als Café deklariert). Dort gibt es Nachmittags Kuchen, Kekse und Eis sowie Saft und alkoholische Getränke (Bier, Wein, Sekt und Brandy. Das Essen ansich ist vielfältig (immer 3 Sorten Fleisch, und eine Sorte Fisch) Kartoffeln, Reis und Nudeln, vegetarische Gerichte ( abwechselnd Paprika, Kohl, Zuchini, Gurken) und immer Rohkost in verschiedenen Sorten und immer reichlich Obst (Melone, Honigmeleone, Pflaumen, Weintrauben, Nektarinen und Pfirsich) sowie natürlich Feta. Der Küchenstil ist bulgarisch und angelent an das Russische. Zu jeder Mahlzeit wurden neue Tischdecken aufgelegt, allerdings nicht nach jedem Gast im Essensdurchgang. Das dort besonders die russischen Touristen eine schlechte Essens- und Tischkultur haben, dafür kann das Hotel doch nichts. Trinkgeldgabe war jedem selbst überlassen, es standen an jeder Bar und auch im Restaurant und an der Rezeption Trinkgeldboxen.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war sehr freundlich, ob es der Koch, der Restaurantleiter oder die Barkeeper waren - leider spricht man an der Rezeption kein Deutsch, das ist ein kleiner Mangel, der abgestellt werden sollte, solange ein deutscher Veranstalter dort belegt. Unsere Zimmerfrau war ausgeprochen freundlich und auch sauber, fast jeden Tag neue Bettwäsche, jeden Tag neue Handtücher und auch Blümchen auf dem Zimmer wurden erneuert. Für ein kleines Trinkgeld alle paar Tage (2 Lewa) hat sie sich stets bedankt. Zusätzlicxhe Leistungen haben wir nicht in Anspruch genommen, deshalt auch keine Beurteilung möglich. Als einmal in unserer Toilette ständig das Wasser lief, haben wir das an der Rezeption morgens bekannt gegeben, als wir zum Mittagessen kamen, war der Schaden prompt behoben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt an der Fußgänger- und somit Ladengeschäftszone, aber trotzden sehr ruhig. Wir hatten das Glück im höchsten Haus (4 Häuser gibt es) in der 5. Etage mit Poolblick und auch Meerblick zu wohnen. Der Strand war ca. 150 m entfernt und dieser ist ja sehr groß und lang. Transfer nach Varna 1 Stunde mit dem Bus. Ausflugsmöglichkeiten werden genug angeboten, allerdings von den Reiseveranstaltern und daher sicher unterschiedlich. Da wir für 7 Tage einen Mietwagen hatten, war es kein Problem für uns, auch Nessebar (125 km) entfernt zu besuchen. Besonders zu empfehlen ist der botanische Garten in Baltschik.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation wurde vor allem mit den Kindern durchgeführt, auch im Pool, es gibt auch ein Extra Kinder-Spielzimmer mit Aufsicht und extra Kinderfernsehzimmer. Da wir uns von der Animation ausschlossen kann die Qualität nicht bewertet werden. Internetzugang ist in der Lobby für Geld mit 2 PC vorhanden. Einkaufsmöglichkeiten gleich vor dem Hotel, Strand und Pool waren sauber, Liegen und Sonnenschirme an einem bezeichneten Strandabschnitt vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hella
    Alter:61-65
    Bewertungen:1