Alle Bewertungen anzeigen
Manuela (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2011 • 1 Woche • Stadt
Schmucke Perle in Havannas Altstadt
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Kleines, im letzten Jahr neu renoviertes Altstadthotel im Herzen Havannas mit 27 Zimmern, die auf mehrere Etagen verteilt sind. Besonderheit ist das in der Mitte offene Dach, d.h. man kann im Hotel unter freiem Himmel sitzen. Im Erdgeschoss findet man eine kleine Rezeption, einen kleinen Warteraum für die Abreise, einen Andenkenladen, den Frühstücksraum mit Bar unter freien Himmel oder wahlweise ein schön eingerichtetes klimatisiertes Zimmer bei schlechtem Wetter (bzw. er wird auch zum Abendessen genutzt). Alles ist sehr neu mit gutem Geschmack edel eingerichtet worden und wird zudem sehr sauber gehalten. Die Zimmer erreicht man wahlweise über Treppe oder Aufzug. Wir haben unser Zimmer mit Frühstück gebucht, Halbpension wäre aber auch möglich. Gästestruktur bestand überwiegend aus Kanadier und Deutschen. Die besten Zimmer aufgrund der Geräuschkulisse liegen im vorderen/unteren Hotelbereich (Zimmer 101-106 und 201-206) Temperatur Anfang Februar immer so um die 24°C, meist leicht bewölkt, zu dieser Zeit sind auch relativ wenige Touristen unterwegs Geld nicht im Hotel, sondern in der Wechselstube um die Ecke tauschen (besserer Kurs) und nur in CUC wechseln. Dollar werden nirgends als Zahlungsmittel akzeptiert


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer (schätzungsweise 20 bis 25qm) sind alle neu renoviert mit entweder 2 großen Einzelbetten oder einem noch größeren Doppelbett ausgestattet, die mit diversen Kissen und einer Tagesdecke verschönert sind. Teilweise ist auch ein kleiner Balkon (ca. 1-2qm) mit dabei. Die Unterkünfte beinhalten einen modernen Safe (kostenlos), Klimaanlage, Flachbildfernseher, einen rustikal-edlen Holzschrank, Minibar (kostenpflichtig) die in einem Schreibtisch untergebracht ist und eine kleine Sitzgelengenheit. Die Bäder sind ebenfalls neu mit kleinen Mosaikfliesen deckenhoch verziert, Glasduschwand an der Badewanne, BD, WC und Aufsatzwaschbecken. Natürlich fehlen kleine Aufmerksamkeiten wie Shampoo, Duschhaube, Nähzeug etc. auch nicht. Die Reinigung war jedes Mal perfekt. Einziges Manko ist die Hellhörigkeit der Zimmer. Und da unser erstes Zimmer genau unter dem Notstromaggregat lag und Schlafen nicht möglich war, wechselten wir einmal


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wie oben beschrieben, gab es 2 "Zimmer" in denen es möglich war, sein Frühstück zu sich zu nehmen (einmal mit/einmal ohne Decke), in der die Bar integriert war. Morgens gab es kein Buffet, sondern jeder konnte sich aus einer Karte sein persönliches Frühstück zusammenstellen. Das fing bei frischen Brötchen mit Marmeladen an, ging über diverse kalte (z.B. Aufschnitt von Käse, Serrano-Schinken, Wurst, verschiedenen Salaten) und warme Gerichten (z.B. Hühnchenkroketten, Hackbällchen mit Soße, mannigfalten Omlettemölgichkeiten) zu Baguettes mit Wahlbelag und Nachspeisen (z.B. warmen Kuchen, Vanillepudding). Auch eine komplette DinA4 Seite mit Getränken stand zur Auswahl. Die Hygiene war auch hier nicht zu beanstanden, die Essen nett hergerichtet in angenehmen Portionen. Leider war selbst bei nicht ausgebuchtem Hotel der Platz im nicht überdachten Innenbereich etwas knapp. Zudem war wichtig, dass man meist viel Zeit und Geduld mitbrachte. So konnte schon von der Bestellung bis zum ersten Essen eine dreiviertel Stunde vergehen (bis zum letzten teils 1 1/2 Stunden) und meist erhielt man auch erst nach dem dritten oder vierten Mal Anfragen einen Nachguss an Kaffee. Aber das ist kubanische Gemütlichkeit, die man so auch in den Restaurants der Umgebung fand und auf die man sich mit der Zeit einstellte. Halbpension konnte wahlweise gegen 11 € zugebucht werden


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war durchwegs sehr freundlich zu allen Gästen. Verständigung war meist über Englisch gut möglich, mit Deutsch kommt man leider nicht sehr weit. Wobei erstaunlicherweise die Damen der Rezeption mit Englisch etwas mehr Probleme hatten, als z.B. die Kofferträger, die einen selbstverständlich zum Zimmer begleiteten. Die Zimmerreinigung war stets tadellos, es wirkte jeden Tag aufs neue wie unbenutzt und war immer nett dekoriert. Wäscherei wäre auf Anfrage möglich gewesen, haben wir aber nicht genützt. Bei Problemen (Zimmerwechsel) wurde schnell und unkompliziert gehandelt und versucht, den Gast bestmöglich zufrieden zu stellen. Abzüge vor allem wegen fehlender Sprachkenntnisse des Rezeptionspersonals und der etwas sehr gemütlichen Gangart des Servicepersonals (siehe unten)


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt am schönen, ebenfalls restaurierten Plaza de San Francisco. Von ihm aus kann man Cocotaxis, Taxis oder Pferdekutschen mieten, um sich die nähere Umgebung anzusehen. Zu Fuß finden sich verschiedene Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Kloster San Francisco, El Morro, ein Rummuseum oder das Capitolio in angenehmer Nähe. Auch Restaurants, Bars und Cafés sind in nächster Umgebung diverse zu finden. Genauso wie diverse Einkaufsmöglichkeiten wie z.B. dem Kunstmarkt am Hafen oder den Büchermarkt in der Altstadt. Vom Flughafen Varadero aus braucht man mit dem Bus ca. 2 Stunden (mit obligatorischen Getränkestop), der Flughafen Havanna liegt natürlich näher.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2011
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manuela
    Alter:26-30
    Bewertungen:20