- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Lieblos geführtes, atmosphärisch unterkuehltes Hotel mit vielen Mängeln und Personal, was zwar hin und wieder bemüht war, aber überhaupt nicht als Einheit funktionierte geschweige denn agierte. Kundenorientierung ist hier ein Fremdwort. Zum Übernachten okay, sonst ist aber gar nichts okay! Für Menschen mit Lebensmittelntoleranzen ist das Panoramica Garden es auf keinen Fall empfehlenswert! !!!!!! Für Menschen mit Schimmelpilzallergie ebenfalls nicht!
Die Moblierung ist sehr dürftig und abgenutzt. Es gibt kein Sofa oder bequemes Sitzmoebel - Bitte nicht von den Fotos, die das Hotel eingestellt hat und auf denen ein Sofa steht, blenden lassen. Dies scheint es nur in der teuersten Zimmerkategorie zu geben.- Möbel waren teilweise defekt. Der Kühlschrank war voller Schimmel. Echt unappetitlich (Dieser wurde nach Reklamation ausgewechselt). Die Badezimmertuer war nicht zu schließen, der Türgriff fiel schon ab ( siehe Foto). Die Tür war von Innen mit einem Holzstueck unproffesionell geflickt worden (siehe Foto). Hatte Bruchbudencharakter. Die Küchenzeile war von der Ausstattung an Geschirr sehr dürftig bestückt. Als Selbstversorgung hätte man schon ein Problem. Die Apartementetür war nicht richtig abzuschließen, von Innen konnte ich die Tür kaum mit dem Türgriff zumachen, ging immer wieder auf. Und von Aussen ließ sich teilweise nicht abschließen. Der Schlüssel drehte immer durch. (Schlosswechsel nach Reklamation ) An anderen Zimmertueren auf der 5. Etage fiel auf, dass es Einbruchspuren gab. Das Schliesssystem ist völlig veraltet... Der Tisch war aus Holz und zerritzt und wenig ansehnlich. Ein Stuhl war defekt und fürs Sitzen nicht mehr zu gebrauchen. Es gab keine Infomappe auf dem Zimmer wie z.B. die Rezeption tel. erreichbar war, zum Fernseher, Hoteleinrichtungen etc. Die Wände im Zimmer haben reichlich Benutzerspuren. Insgesamt alles sehr minimalistisch und lieblos. Das Hotel ist sehr hellhörig. Auf den Fliesenboeden hört sich alles nach "Elefantenhorde" an.
Bitte auch unter der Rubrik "Service" lesen. Dort habe ich bereits Einiges geschieben, was auch hierhin gehört. Das Essensangebot ist quantitativ und qualitativ schlecht. Es gibt stets verkochtes Gemüse. Es gibt kaum Essensvariationen. Es fehlten häufig Hinweisschilder, inbesondere bei den Nachspeisen. Die Speisen, wie Kuchen mit Sahne, Quark etc., die leicht verderblich sind, werden nicht gekühlt. Die Eistruhe ist nicht sauber. Eis wird nachts nicht abgedeckt. Das Obst - Äpfel, Kiwi und Bananen - ist immer gleich, es gibt keine Variationen und die Frische ist fragwürdig. Die Bananen waren immer sehr braun und sahen nicht einladen aus. Der Apfel, den ich einmal gegessen habe, war ueberreif. Es kann selbst auf Nachfrage kaum Auskunft zu Inhaltsstoff gegeben werden. Suppen kommen aus der Konserve. Morgens gibt es ausschließlich helles Brot. Insgesamt ergab sich der Eindruck, dass alles möglichst schnell und ohne wenig Aufwand abgewickelt werden soll. Am besten keine Nachfragen, Gäste sollten sich möglichst schnell wieder aus dem Restaurant verziehen. Reklamierter defekter Stuhl wurde vom Personal wieder an einem anderen Tisch einsortiert. Auch hier keine Serviceorientierung.
Der Service ist sehr sehr schecht! Es wird alles nur auf schnell, billig und überhaupt nicht kundenorientiert abgewickelt. Es gibt keine gute Kommunikationsstruktur im Hotel. - Rezeption: Im Vorfeld meiner Reise habe ich bei Buchung angeben und angefragt, dass ich aufgrund von Laktose- und Histaminintoleranz auf Unterstützung durch die Küche angewiesen sei und um Hilfe gebeten. Habe versucht, zur Erinnerung für das Hotel und zu meiner Beruhigung noch 3 Tage vor Anreise per E-mail im Hotel nachzufragen, ob dieser Wunsch unterstützt werden kann. Die Versendung der E-mail funktionierte nicht, da die vom Hotel angegebene E-mail Adresse nicht korrekt war. - Klasse , dachte ich mir, habe aber nicht aufgegeben und im Hotel angerufen. Traf auf einen sehr netten Mitarbeiter, der fließend Deutsch sprach und sagte, er wolle es an die Küche weitergeben. Somit war ich voller Optimismus, dass es laktosefreie Milch und laktosefreien Joghurt fürs Frühstück geben würde - und dies nicht erst einige Tage nach meiner Ankunft. Bei Ankunft stellte sich heraus, daß noch nichts weitergegeben war. Ich sollte mit dem Koch und jemanden im Restaurant sprechen. - Die Rezeptionsmitarbeiter wirkten überfordert und scheinbar oft in ihren Kompetenzen gebunden. Dies wirkte sich deutlich negativ auf Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Servicequalitaet aus. So musste ich immer zweimal Dinge anfragen, z.B. Schlossreklamation, Essensanfrage bevor darauf reagiert wurde. Ebenso Thema Poolsanierung; hier wurde keine Info vom Hotel gegeben, dass der Pool ab einem bestimmten Tag nicht mehr benutzbar sei , erst zu Arbeitsbeginn stand ein Schild am Pool. Aber über einen Ersatz / Kompensation wurde auch kein Wort verloren. Auch da musste man als Gast erst wieder selber aktiv werden. Im Restaurant zeigten sich großflächige Spuren von Schimmel an der Decke. Diese waren an der leicht rosa Decke unfachmaennisch mit weißer Farbe übermalt worden. (Siehe Fotos) Dies habe ich sofort reklamiert und es erfolgte ein " in Nacht und Nebel Aktion" neuer Anstrich, aber fraglich ist, ob damit auch der Schimmel beseitigt wurde, der insbesondere im Restaurant nichts zu suchen hat... Nach dieser Meldung beim Veranstalter war ich beim Hotel in Ungnade gefallen. Insgesamt machte es den Eindruck, als seien Reklamation lästig und als Gast wurde man dann entsprechend abweisend behandelt. So wurde man nicht mehr oder nur noch unfreundlich gegrüßt und es lag eine deutliche Stimmung von Aversion in den Begegnungen. Oder ein vorher noch deutsch sprechender Mitarbeiter verstand auf einmal kein Deutsch mehr. Restaurant: Im Restaurant gab es letztlich laktosefreie Milch, die dann allerdings ungenießbar war, da sie bereits ausflockte....nach zwei Versuchen aus unterschiedlichen Tetrapacks war das Thema für mich erledigt und hat mir bereits am 2. Tag klar gezeigt, dass hier nichts zu erwarten ist, und dass hier Unfähigkeit besteht, selbst ungeöffnet Waren mit noch nicht abgelaufenem MHD richtig zu lagern. Es wurde seitens des Restaurants auch keine Regung gezeigt, diesen Faux-Pas wieder gut zu machen. Zu laktosefreiem Joghurt habe ich dann trotzdem noch mal den Koch angesprochen. Dieser sagte, ich müsse es mit dem Chef das Hauses klären. Er könnte da nichts machen. ..... Ansonsten hat die Küche und haben die Restaurantmitarbeiter wenig an Service zu bieten gehabt. Es gab 2 bis 3 nette ServiceKräfte, die mit ihren Wagen durchs Restaurant fuhren und das Geschirr abräumten. Andere waren weniger freundlich und arbeiten wenn sie abends nicht nur im Restaurant rumstanden, geräuschvoll und unterhielten sich quer durchs eh schon laute Restaurant, räumten bereits 30 Minuten vor Essensende das Essen ab, oder machten die Lichter aus, nachdem das Restaurant gerade 10 Minuten geschlossen war und noch Leute beim Essen waren oder hat uns an einem anderen Abend nach 10 Minuten Essensende sehr unfreundlich persönlich darauf hingewiesen, dass geschlossen sei, obwohl wir noch nicht unsere Getränke ausgetrunken hatten. An einem anderen Abend wurden wir quasi aus dem Restaurant geworfen. Eine der AbräumKräfte meinte nur "Rauss"...... Abendliche Unterhaltung grenzte manchmal fast an Belästigung. Eine der Sängerin sang einfach nur schräg. Da wundert es auch nicht, dass dies Angebot nicht angenommen wurde, sondern Fluchttendenzen der Gäste erkennbar waren. Abendlicher Service an der Bar beim Restaurant wurde auch sehr restriktiv gehalten. Man war sehr darauf bedacht, früh genug zu schließen, den Leuten die Gläser vom Tisch zu holen und vermittelte den Eindruck, ihr seid hier nicht mehr erwünscht. Der HotelChef erschien morgens häufig im Restaurant. - Auch als Chef kann man Gäste grüssen, wenn die einem begegnen. Dieser tat es jedenfalls nicht. Reinigungsservice: Bei dem Reinigungsservice auf der 5. Etage gab es deutliche Defizite. Entweder hatten sie zu wenig Zeit und/oder waren einfach schlampig. Der Boden sah aus, als wäre in 2 Wochen lediglich 2 mal geputzt worden. An einem Tag wurde mein Zimmer gar nicht gereinigt. Hinter der Eingangstuer befand sich eine dicke Staubschicht und Spinnweben, die da wohl schon lange weilten. Der Mülleimer bei den Aufzügen auf der 5. Etage wurde auch selten geleert. Dort lag am Ankunftstag bereits Müll, der dann 2 Wochen bis zu meiner Abreise immer noch dort lag.
Die Lage ist okay wenn man einen Mietwagen zur Verfügung hat. Ansonsten ist es keine attraktive Umgebung. Vor dem Hotel ein Stadion, zur Meerseite blickt man auf eine "Wüste " gefolgt vom Meer.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Hierzu kann ich wenig sagen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ein recht großer Raum, der mit Sofas, Sesseln und kleinen Couchtischen sowie einer Reihe mit Art " Spieltischen" ausgestattet ist und sich an die Rezeption anschloss, kaum genutzt wurde. Dieser hatte allerdings auch wenig Charme, mit seltsamen, vergilbten Bildern oder Fotos und einem Fernseher, der niemals an war. Der Raum in der Bar beim Restaurant war ebenso ein "toter Raum". Er wirkte überhaupt nicht einladend.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im September 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Petra |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |