- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
In 10/2018 hatte eine Weiterempfehlungsrate von 100 % meine Frau und mich veranlasst über den Reiseveranstalter "clevertours" das mit drei Sternen bewertete Hotel Panoramik in Mühlbach / Südtirol für 14 Tage Halbpension im Zeitraum 09-10/2019 zu buchen. Wir hätten dies besser nicht getan !!! Wenige Wochen vor unserer Abreise konnte ich für das genannte Hotel stark verschlechterte Kundenbewertungen feststellen, u.a. wurde über durchgelegene Matratzen geklagt. Aufgrund eines Bandscheibenschadens, einhergehend mit Schwerbehinderung, setzte ich mich besorgt mit dem Reiseveranstalter in Verbindung und bat um ein Zimmer mit guten Betten / Matratzen. Durch clevertours hörte ich sodann, dass laut Hotel meine Bitte "nicht bestätigt", sondern "lediglich als unverbindlichen Kundenwunsch in der Buchung hinterlegt" werde. Im Zimmer angekommen fanden wir aber akzeptable Betten / Matratzen vor. Dies sowie das Äußere / die Architektur und die gut durchdachte Zimmeraufteilung mit Balkon / Panoramblick waren uns leider das einzig Positive am Hotel Panoramik.
Wie ebenfalls bereits erwähnt ist die Raumaufteilung - ein vom Eingangsbereich mit Schrank und geräumigen Bad durch zwei Stufen abgesenkter Schlaf-/ Wohnbereich - durchaus positiv zu bewerten. Das Zimmer schien unlängst renoviert und mit neuem Mobiliar ausgestattet. Ansonsten konnten wir nur Negatives feststellen: Im Bad waren der WC-Papierhalter sowie der WC-Bürsten-Halter gut einen Zentimeter aus der Wand herausgerissen und lose. Im Kleiderschrank fanden sich billigste Metalldrahtbügel, die ganz unzweifelhaft aus Kleiderreinigungen stammen. Die Bettwäsche - im 14-tägigen Zeitraum zwar mehrfach gewechsel - war löchrig. Die Balkonmöbel, hierunter zwei sich in Einzelbestandteile auflösende und mit faustgroßen Löchern versehene Rattanstühle - zeigten Sperrmüllcharakter. Die Zimmerreinigung war mangelhaft. Es wurde lediglich an einigen Stellen feucht gewischt. Die Dusche, das Waschbecken und das WC wurden an mehreren Tagen nicht gereinigt.
Der vorhandene Platz im Speisesaal war beengt. Das in die Jahre gekommen Mobiliar wurde durch fleckige, unschöne Hussen "übertüncht". Das Geschirr war angeschlagen / beschädigt. In den Salatschalen stand das Spülwasser. Der Boden war klebrig, aber auch rutschig. In der gebuchten Halbpension waren enthalten: ein Salat-/ Vorspeisen- und ein Dessertbüffet sowie eine Menüwahl der Vorspeise und des Hauptgerichts. Der zur Einnahme der Speisen eingeräumte Zeitrahmen von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr ist zu eng. Der zur Entnahme der Büffettspeisen vorgesehene Raum ist nicht ausreichend. Die servierten Speisen dürfen als bestenfalls mittelmäßig, ja , auch schlecht bewertet werden. Die letzten Abende unseres Aufenthaltes hatten wir auf die Einnahme der Halbpension verzichtet. Lediglich das Frühstück war immer annehmbar.
Das sämtlich aus dem osteuropäischen Raum stammende Servicepersonal erschien unausgebildet, überfordert und verfügte nicht einmal über die erforderlichen Mindestanforderungen einer Bewirtung. Wartezeiten von bis zu 45 Minuten zwischen zwei Gängen, eine Verwechslung der am Morgen bestellten Vorspeise / Hauptspeise oder gar ein Ausbleiben einer Speise kamen wiederholt vor. Eine der Servicekräfte fiel uns besonders negativ auf. Diese ordnete ihr langes Haar wiederholt im Schankraum / an der Essenausgabe der Küche, hatte keinerlei Überblick über den ihr übertragenen Aufgabenbereich und musste wiederholt Hilfen ihrer Kolleginnen in Anspruch nehmen. Ihre auf vorgetragene Beschwerden distanzlose / vorlaute Art, ihr mitunter bauchfreies Erscheinungsbild ist dem Restaurant eines "3-Sterne-Hotels" nicht angemessen und hatten wir nicht gebucht. Noch negativer als diese junge Frau erschien uns nur noch der Hotelbetreiber selbst, der durch ein ungepflegtes Äußere und völliges Desinteresse "glänzte".
Mühlbach ist ein netter kleiner Ort in herrlicher Natur, der sich seinen Besuchern gut präsentiert. Die vom Tourismusverband zur Verfügung gestellte Almencard plus - u.a. freie Benutzung von Bus- und Bahn, auch der ortsansässigen Seilbahn - ist von großem Vorteil. Das Hotel ist schön gelegen und rein äußerlich ansprechend, hat aber leider einen zur Führung des Hauses ungeeigneten Betreiber.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Hallenbad erscheint auf den ersten Blick angenehm. Die Reinigung des Bades war leider aber genauso mangelhaft, wie in unserem Zimmer und im Speisesaal. In einer der drei Duschen fand ich über fünf Tage hinweg eine unverändert auf dem Boden liegende ausgedrückte Waschemulsion vor. Hygienische Mindestbedingungen wurden auf das Gröbste missachtet. Die dem Bad vorgelagerte großzügige Sonnenterasse kann diese Mangel nicht ausgleichen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Georg |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 3 |