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Inge (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2016 • 1-3 Tage • Stadt
Hotel ist o.k., Personal geht gar nicht
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir haben uns total auf Bad Doberan gefreut und dachten, wir hätten mit einem preislich doch ziemlich oben angesiedeltem Hotel alles richtig gemacht... Der Empfang war sehr unpersönlich. Auf einem Schreibtisch im Empfangsbereich fanden wir einen Hinweis vor, man möge mit dem links befindlichen Telefon eine bestimmte Nummer wählen, weil man im Haus unterwegs sei. Nun gut, das Hotel ist nicht riesig und jemanden allein für die Rezeption abzustellen wäre dann wohl doch unangemessen. Also haben wir die Nummer gewählt, es ging aber niemand ans Telefon. Dennoch erschien kurz darauf eine junge Frau, die sich wort- und grußlos hinter den Schreibtisch setzte und uns ansah. Wir trugen dann unseren Namen und die Reservierung vor und wurden darauf hingewiesen, dass unser Zimmer noch nicht fertig sei (ca. 14.20 Uhr). Gut, kein Problem, gehen wir bei schönem Wetter halt nochmal raus, einen Kaffee trinken und kommen dann wieder. Einen Schlüssel gab es aber schon mal mit dem Hinweis, dass sich unser Zimmer im Haupthaus im ersten Stock befindet. Kein einziges Wort weiter von der Dame, keinen angenehmen Aufenthalt oder sonstiges. Wir hatten so einen Gutschein für diesen Aufenthalt im Internet erstanden. Der beinhaltete u.a. ein Willkommensgetränk, welches uns gar nicht erst angeboten wurde. Unser Zimmer selbst war zwar einrichtungstechnisch nicht unser Geschmack, aber es war ausreichend groß und sauber, das Bad war o.k., Pflegeartikel und Fön vorhanden, leider ging es zur Straße raus. Vor unserem Fenster fuhr direkt die Molli, weshalb man keine Angst haben mußte, man würde verschlafen. Das "Genießerfrühstück" verdient diesen Namen nun wirklich nicht. Man wurde satt und bekam etwas zu essen, das war es aber auch schon. Eine wirklich sehr eingeschränkte Auswahl, einen einzigen Fleischsalat (?) und auch alles andere als üppig. Für ein Hotel mit vier Sternen nicht ausreichend, das haben wir in kleinen Pensionen schon besser gesehen. Am zweiten Abend wollten wir im Hotelrestaurant essen, nicht nur, weil wir dort lt. Gutschein 20 % Ermäßigung bekamen, sondern weil wir einfach vom Tag kaputt waren und Hunger hatten. Das Angebot auf der Speisekarte auch hier eher übersichtlich. Wir sind also um 18.10 Uhr runter ins Restaurant. Eine Mitarbeiterin empfing uns und wollte unseren Namen erfahren. Soweit so gut. Dann teilte sie uns mit, wir müssen mit einer langen Wartezeit rechnen, weil sie sehr viele Gäste hätten. Wir schauten uns um und sahen an genau vier (!!!) Tischen Gäste sitzen. Auf mein verdattertes "wie bitte" wiederholte sie, dass wir mit einer sehr langen Wartezeit rechnen müssen, worauf eine zweite Kollegin hinter uns sagte: Ungefähr 20 Uhr. Das waren noch fast zwei Stunden und so lange wollten wir nicht warten, also gingen wir unverrichteter Dinge auf unser Zimmer, zogen uns wieder die Jacken an und besuchten ein Restaurant in der Nähe. An unserem Abreisetag sind wir nach dem "Genießerfrühstück" auf unser Zimmer und packten unsere Sachen. Wir gingen also wieder angezogen, bepackt mit Taschen runter ins Foyer. Am Empfangsschreibtisch saß niemand und so vermuteten wir die zuständige junge Dame im Frühstücksraum, weil wir sie dort morgens immer gesehen haben, als sie Kaffee verteilte und Tische abräumte. Das finden wir auch so in Ordnung und störte uns nicht. Allerdings wollten wir unseren Zimmerschlüssel nicht einfach auf den Schreibtisch legen und gehen. Zumindest wollten wir bescheid sagen, dass wir den Schlüssel dort hingelegt haben und dann jetzt weg sind. Nach einer kurzen Weile sah sie uns dann auch in der offenen Tür stehen, angezogen und bepackt und wir vermuteten, sie würde kurz zu uns kommen. Oh nein, sie räumte weiter Geschirr ab und lief im Frühstücksraum hin und her. Wir machten uns dann bemerkbar und sprachen sie an. Auf unseren Hinweis, wir würden jetzt abreisen wollen und hätten den Schlüssel auf den Schreibtisch gelegt, kam nur ein kurzes: Ist gut. Was haben wir erwartet? Eine Verabschiedung, ein: Hat es Ihnen gefallen oder waren Sie zufrieden, ein: Ich wünsche Ihnen eine gute Heimreise ... irgend sowas in der Art. Fazit: Wir werden nicht mehr in dieses Hotel fahren und es auch niemandem empfehlen. Es wäre unfair zu behaupten, es sei wegen der Zimmer. Die waren in Ordnung und zu einem "Prinzenpalais" passen auch die Möbel usw. Aber das Personal geht gar nicht, tut mir wirklich leid. Wir sind viel unterwegs und reisen gerne, aber das haben wir auch noch nicht erlebt und auch nicht in einem solchen Haus erwartet. Die Kellnerinnen im Restaurant waren unmöglich und die Dame für den Empfang ungeeignet. Ich bin selbst Mecklenburgerin und weiß, dass man dort schon mal etwas wortkarger ist und unterkühlt rüber kommt. Doch wenn ich in einem solchen Hotel arbeite, dann erwarten die Gäste einen freundlichen Empfang und eine angemessene Verabschiedung und das dürfen sie auch. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht. Wir haben - wie gesagt - einen Gutschein günstig erstanden im Internet, für den vollen Preis würde ich es niemals buchen und ist es auch nicht wert.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer war ausreichend groß, keinen Balkon, keinen Kühlschrank/Minibar (wir haben auch nicht danach gesucht), Bad sehr schön groß mit sämtlichen Pflegeprodukten und Fön, Fernseher uralt und mußte immer "gestützt" werden, weil sonst der Bildschirm nach vorne gekippt ist.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Frühstück war eher mäßig und dem Haus nicht angemessen. Das Restaurant können wir nicht beurteilen, weil wir nicht in den Genuss gekommen sind dort zu speisen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Freundlichkeit? Fehlanzeige ... Zimmerreinigung vorhanden


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Sehr zentral und fußläufig alles erreichbar, Parkplätze kostenlos auf dem Hof.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im März 2016
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Inge
    Alter:56-60
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Frau P., vielen Dank für Ihre Besuch bei uns und dass Sie sich die Zeit für dieses ausführliche Feedback genommen haben. Da wir bis 12:00 Uhr das Frühstück servieren, stehen unseren Gästen die Zimmer bis 12:00 Uhr zur Verfügung. Deswegen garantieren wir die Anreise ab 15:00 Uhr. Wir bemühen uns die Zimmer schnellstmöglich bezugsfertig zu machen, dass unsere Gäste auch früher anreisen können. Leider gelingt dies nicht immer. Sie werden sich sicher daran erinnern, dass ich selbst um 14:05 dazu kam, als Sie bei meiner Mitarbeiterin zum Check In waren. Eine beschriebene Unfreundlichkeit kann ich nicht bestätigen. Auch hat meine Mitarbeiterin Ihnen mitgeteilt, dass Sie nach der Anreise wann immer Sie Wünschen zu uns in die Lounge kommen können und wir Ihnen dann das Willkommensgetränk servieren, vielleicht ist diese Information schlicht untergegangen. Ihre Aussage unser Genießerfrühstück bietet eine eingeschränkte Auswahl, ist für mich nicht Nachvollziehbar. Wir bieten neben Kaffee und Kaffeespezialitäten 15 verschiedene Tees der Firma Ronnefeldt, Säfte, Mineralwasser, Prosecco, Obst, Obstsalat, getrocknete Früchte, Müslis und Konfitüren der Firma Faller, 8 verschiedene Räucherfische, 11 verschiedene Käse, 13 verschiedene Würste von regionalen Metzgern, Gemüse, Rührei und mehr an. Wenn Sie hier etwas vermisst haben sind wir selbstverständlich offen für Ihre Vorschläge, wie wir uns weiter verbessern können. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich hierzu kontaktieren würden. An besagtem Abend haben wir, für die bereits vorhandenen Reservierungen, bis um 19:30 Uhr ca. 100 Speisen zubereitet, angerichtet und serviert. Hiermit waren unsere technischen Möglichkeiten voll ausgelastet. Da wir um diesen Umstand wissen und immer darum bemüht sind alle unsere Gäste zufrieden zu stellen, weisen wir lieber im Vorfeld ehrlich darauf hin, dass es unter Umständen zu Wartezeiten kommen kann oder falls Sie dies nicht möchten vielleicht lieber zu einem späteren Zeitpunkt zum Abendessen kommen. Wenn meine Mitarbeiterinnen Ihnen dies Missverständlich vermittelt haben, bitte ich Sie vielmals um Verzeihung. Wie Sie richtig angemerkt haben, befindet sich an unserer Rezeption ein Telefon, für den Fall dass der verantwortliche Mitarbeiter im Haus unterwegs ist. So war es auch zu Ihrer Abreise, als ich mich einen Raum weiter befand. Da Sie meiner Mitarbeiterin vom Frühstücksservice lediglich mitteilten Sie hätten den Schlüssel auf den Schreibtisch gelegt, war Ihr nicht bewusst, dass Sie uns verlassen möchten. Dass durch dieses Missverständnis der Eindruck der Unfreundlichkeit entstanden ist bitte ich zu entschuldigen. Es freut mich zu lesen, dass auch wenn Ihnen die Einrichtung nicht Ihrem Geschmack entspricht, Ihnen unser Hotel gefallen hat. Die Minibar finden Sie hinter der Schranktür unter dem Fernseher, bei welchem der Standfuß mit einem Gelenk ausgestattet ist um den Neigungswinkel nach Sitzposition zum Fernseher zu verändern. Ich bedauere sehr, dass wir Sie bei Ihrem Aufenthalt durch Missverständnisse nicht voll genießen konnten. Gerne würde ich Sie wieder bei uns begrüßen um Ihnen zu zeigen, dass das Empfundene nicht unserem tatsächlichen Verhalten entspricht. Mit besten Grüßen aus Bad Doberan Ihr Hotelleiter Silvio Glasow und Team