- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir sind auf unserer Reise durch den Süden Thailands auch in Koh Lanta, und hier im Relax Bay gelandet. Die Anreise war unproblematisch, vom Pier befindet sich das Hotel max. 20 Minuten mit dem Auto entfernt. Die Anlage ist traumhaft und verwunschen, der Strand ist toll, das Personal sehr freundlich. Die Zimmer weisen allerdings Defizite auf. Da man sich jedoch nicht zu lange im Zimmer aufhält, kann man den Zustand des Zimmers akzeptieren, weil man sich im Rest der Anlage wirklich sehr wohl fühlt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis im Ressort für Speisen und Getränke war absolut in Ordnung. Sowohl im Restaurantbereich, als auch an der Strandbar gab es kostenloses W-Lan. November/Dezember ist für Koh Lanta eine gute Reisezeit. Wir hatten schöne Sonnentage, auch wenn es ab und zu mal geregnet hat. Die Anlage des Relax Bay ist insgesamt sehr schön und lädt zur Entspannung ein. Leider sind die Zimmer nicht so toll. Wenn man aber viel mit Klimaanlage und Ventilator arbeitet, schafft man es einigermaßen, den Geruch zu reduzieren.
Die Zimmer waren das einzige, was uns im Relax Bay nicht gefallen hat. Es gab einen muffigen Geruch, der wohl durch die hohe Luftfeuchtigkeit entsteht. Außerdem waren sie nicht besonders komfortabel eingerichtet. Unsere Freunde, die eine normale Villa gemietet hatten, hatten noch nicht mal einen Stuhl in ihrem Zimmer. Wir hatten eine VIP-Villa, so dass wir wenigstens über einen Stuhl verfügen und einen Safe nutzen konnten. In unserer Villa gab es zwei Betten. In einem war jedoch die Matratze so schlecht, dass man jede Feder spüren konnte. Es war nicht zu benutzen, da man nach eine halben Stunde Rückenschmerzen bekam. So mussten wir zu zweit in einem Bett übernachten, dessen Matratze einigermaßen ging, aber auch nicht wirklich gut war. Auch das Badezimmer war etwas abgewohnt. Die Silikon-Fugen sahen nicht wirklich gut aus, die Dusche ließ sich nur auf eine Temperatur einstellen und am Waschbecken gab es nur kaltes Wasser (was allerdings bei den hohen Außentemperaturen nicht schlimm ist). Die Größe der Hütten war völlig ausreichend, sie hatten eine Terrasse mit Stühlen, Tisch und Hängematte. Von Außen sahen sie schön und gemütlich aus. Insgesamt waren wir von den Zimmern, vor allem aufgrund des Geruchs und der Matratze sehr enttäuscht. Die Zimmer sind leider ihren Preis nicht wert, aber der Rest der Anlage ist wirklich so schön, dass man sich trotzdem sehr wohl fühlt.
Das Resort verfügt über ein Restaurant, in dem auch das Frühstück angeboten wird, und eine Strandbar. Beide sind wirklich sehr schön eingerichtet. Das Personal ist in beiden Bereichen sehr freundlich und schnell. Alles ist sehr sauber, auch wenn ab und zu mal eine Ameise über den Tisch läuft oder ein Vogel auf dem Tisch sitzt; aber wenn das jemanden stört, sollte er nicht im Regenwald Urlaub machen. Das Frühstück ist vielfältig und es ist für jeden etwas dabei. Es gibt warme Speisen, verschiedenen Toasts und Brot zu Selbstabschneiden. Außerdem stehen Spiegeleier und gekochte Eier sowie Marmelade, Käse und Wurst zur Verfügung. Nutella o.ä. gibt es leider nicht. Der Kaffee ist sehr gut. Alle Speisen und Getränke werden regelmäßig nachgefüllt, so dass nie etwas fehlt. Das Essen im Restaurant ist immer lecker. Neben thailändischen Essen gibt es auch Internationales wie Pizza und Pasta oder Burger und Pommes. Das Personal ist sehr freundlich und sehr schnell. Die Einrichtung des Restaurants ist traditionell und sehr gemütlich. Überall hängen thailändische Lampen, die abends ein sehr schönes Licht erzeugen. Dazu liegt das Restaurant direkt am Strand und man hat einen tollen Seeblick. Abends kann man den Sonnenuntergang beobachten. Auch die Strandbar ist sehr schön gelegen. Es ist einfach toll, mit den Füßen im Sand zu sitzen und Cocktails oder Bierchen zu schlürfen. Die Musikauswahl ist immer sehr gelungen. Uns hat es gut gefallen, dass die Musik nicht zu laut war und die Musik gut zur entspannten Atmosphäre passte. Das Frühstück war im Reisepreis enthalten. Die Preise für Speisen und Getränke waren angemessen.
Die Begrüßung im Hotel war freundlich und zuvorkommend. Es wurde uns direkt ein Begrüßungscocktail serviert, wir wurden zu unserer Hütte gebracht und die ganze Anlage wurde uns nett erklärt. Im Restaurant wurden wir sehr freundlich und immer mit einem Lächeln bedient. In Englisch konnte man sich sehr gut verständigen. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, auch wenn dadurch nicht alle Defizite in der Einrichtung behoben werden konnten. Der Tausch des Zimmers war leider nicht möglich, obwohl wir darum gebeten hatten.
Das Hotel liegt direkt am öffentlichen Strand. Aber außer Hotelgästen verliert sich kaum jemand hier hin, so dass kein Gedränge herrscht. Der Strand ist feinsandig und weitläufig. Bei Ebbe wird er noch viel größer. Neben dem Hotel befinden sich direkt am Strand weitere Tavernen und Massagestudios, die etwas günstigere Massagen anbieten als das Hotel. Dafür ist die Atmosphäre bei der Massage im Hotel etwas komfortabler. Die Hauptstraße ist zu Fuß in ca. 10-15 Minuten zu erreichen. Dort finden sich viele Geschäfte und Bars, allerdings ist der Weg recht steil und bei den hohen Temperaturen schweißtreibend. Wir haben uns den Fußmarsch gespart, weil dass essen im Hotelrestaurant gut und vielfältig war. Die Anlage liegt traumhaft an einem Hang und die Hütten, in denen man lebt, passen sich gut in die Landschaft ein. Auch Restaurant und Strandbar sind liebevoll eingerichtet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wurden Ausflüge angeboten, die wir nicht genutzt haben. Am Strand gibt es keine Liegestühle, sondern Sitzkissen, die man sich aus einem Raum hinter der Beachbar holen kann. Diese sind viel gemütlicher als eine Liege. Um sich gegen die Sonne zu schützen, kann man sich in Unterstände verkriechen, die Platz für eine ganze Familie haben. Alles spielt sich direkt um die Beachbar statt, so dass man immer schön mit Getränken versorgt ist. Der Strand ist sehr schön gelegen, sauber und feinsandig. Es gibt ein Massagestudio, das zum Ressort gehört, in dem wir uns 1-2 Mal haben massieren lassen. Eine Stunde Massage kostet umgerechnet ca. 8-10 Euro. Direkt nebenan ist es minimal günstiger, aber auch nicht schlecht. Zur Abwechslung gibt es also noch Ausweichmöglichkeiten. Animation oder Kinderclub gab es zum Glück nicht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Dezember 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 22 |