- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren positiv überrascht vom Riu Lupita. Ein sehr sauberes Hotel, Essen ist quantitativ und optisch auch qualitativ gut, der Service ist in allen Bereichen exzellent. Wir kennen auch 5 Sterne Riu Hotels die bei weiten nicht den Standard des Riu Lupita erreichen. Wie auch schon andere Gäste hier bei Holidaycheck berichtet haben, gab es auch während unseres Aufenthaltes einige Gäste mit Brechdurchfall. Auch wir waren leider betroffen, und wir haben nur im Hotel gegessen. Die Zimmer gewinnen keinen Designerpreis, sind aber zweckmässig eingerichtet, das gesamte Mobiliar ist intakt und funktionstüchtig. Die Minibar war sehr sauber! Leider gibt es wenig Fächer für die Unterbringung der Kleidung, gerade dann wenn man längeren Urlaub macht. Wir hatten für zwei Personen nur 6 Schubladen (also 3 pro Person) und zusammen nur 10 Kleiderbügel, bekamen aber nach Anfrage sofort(!) noch 13 Stück dazu. Gerade aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit ist es angenehmer Kleidung aufzuhängen. Matratzen und Kissen waren mit Schonbezügen bezogen. Bettwäsche und Handtücher top sauber! Leider ist es im Zimmer, selbst wenn alle Lampen angeschaltet sind, sehr düster. Abends Mal am Tisch sitzen und spielen ist daher nicht möglich. Das Badezimmer ist vom Inventar her veraltet, aber blitze sauber. Unser Duschvorhang war vorbildlich rein, was leider nicht in allen RIU Hotels so ist. Die Toilettenspülung ist sehr laut. Der Partner wird zwangsläufig wach, wenn man nachts zur Toilette geht. Selbst die Spülung des Nachbarzimmers hört man. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Also kein wirklicher Kritikpunkt. Die Zimmerreinigung ist vorbildlich. Das Bett wird täglich vorgezogen um drunter zu putzen. Jeden Tag gab es tolle Figuren aus Handtüchern auf dem Bett. Wir haben dem Personal auch regelmässig ein gutes Trinkgeld aufs Kopfkissen gelegt. Dann haben wir allerdings von der Rezeption erfahren, dass für alle Servicebereiche das Tringeld bereits im Reisepreis inkludiert ist. Die letzten 4 Tage haben wir dann nichts mehr gegeben - ab da gab es dann auch keine Figuren mehr und auch die Gründlichkeit nahm ab. Auch nach Toilettenpapier musste man dann dauernd fragen, da man immer nur halbe Rollen und auch keine Ersatzrolle mehr bekam. Schade! Trotz allem aber waren wir sehr zufrieden. Die "Stiefkinder" in Sachen Sauberkeit sind leider in jedem Hotel: Telefon, Fön und Lichtschalter. Die waren auch in unserem Zimmer nicht sauber, habe sie aber dann selbst gereinigt. Der Strand ist ca. 45 Gehminuten entfernt. Es fährt aber alle 30 min ein hoteleigener Shuttlebus dorthin. Zu den Stosszeiten ist er manchmal leider überfüllt und ein Mal kammen auch nicht alle Wartenden mit. Der Bus selbst bedarf mal einer Reperatur im Innenraum. Viele Sitzlehnen sind defekt und befinden sich in der "Liegeposition". Leute die im Sitz dahinter sitzen haben keinen Platz oder können sich erst gar nich hinsetzen wenn sie ein paar Kilos mehr haben. Wir sind schlank, von daher war es uns egal. Was uns nicht egal war sind die scharfen Kanten an den Haltestangen. Sehr viele Urlauber haben sich beim Aufstehen böse gestossen. Da sie so scharf sind kann man sich gut die Kopfhaut blutig aufhauen. Das ist ein absolutes "no go". Der Strand ist wunderschön. Weisser Sand und türkisblaues Wasser. Leider aber gibt es aber erhebliche Defizite: Wenn der Wind vom Meer kommt stinkt es unerträglich nach Abgasen von den Jetskis. An allen Urlaubsstränden gibt es Jetskis, aber so einen Gestank haben wir noch nicht erlebt. Es scheint als seien die Motoren nicht richtig eingestellt und unverbranntes Benzin wird ausgestossen. Teilweise stank es wie an einer Tankstelle und man merkt es auch richtig im Kopf - Kopfschmerzen und Übelkeit. Einige Urlauber, v.a. Eltern mit Kleinkindern sind dann zurück zum Hotel gefahren und haben sich an den Pool gelegt. Wir sind wirklich nicht empfindlich, aber es hat wirklich ganztägig wie auf einer Tankstelle gestunken (wenn der Wind vom mehr kam). Ein weiteres Defizit sind fehlende Schattenplätze am Strand. Es gibt ein grosses Areal mit Palmen die Schatten spenden. Wenn man morgens aber nicht spätestens um 9.00 Uhr am Stand ist, dann sind die alle besetzt. Also, ausschlafen ist nicht. Es müssten am Strand noch Sonnenschirme aufgestellt werden, oder zumindest Schirmständer vorhanden sein damit man sich seinen Schirm holen kann. Etliche Familien mit Kindern die es nicht schaffen frühzeitig am Strand zu sein mussten aufgrund des fehlenden Schattens zurück zum Hotelpool. Verständlich dass die dann sauer sind! Wir fanden es auch nicht entspannend jeden morgen so früh aufzustehen! Man hat schliesslich Urlaub. Ein weiterer nerviger Punkt ist die Animation. Wie auch andere es bereits geschrieben haben, bekommt der Traumstrand dadurch "Ballermann" Flair. Furchtbar!!! Am schlimmsten ist die viel zu laute Musik - und zwar am Strand und am Pool. Wenn man in der Nähe einer der Lautsprecher-Boxen liegt und die Musik wird plötzlich angestellt, dann hat man eine ganze Zeit lang erst mal nur ein Piepen im Ohr. Eine Familie mit Kind lag am Pool in der Nähe der Lautsprecher. Als die Musik angeschaltet wurde hatte der kleine Junge erst mal geweint und sich sein Ohr gehalten. Leider sind die Animateure auch beratungsresistent. Am Strand haben mehrere Gäste freundlich den mexikanischen Animateur gebeten die Musik etwas leiser zu stellen. Der war total unverschämt und antwortete auf englisch, dass die Musik im Riu Lupita halt so laut vom Management gewollt sei und wenn einem das nicht passt sollte man halt demnächst ein anderes Hotel buchen. Das Restaurant am Strand ist ebenfalls sehr gut. Essen toll, sobald etwas leer ist wird es aufgefüllt. Alles blitze sauber. Jeden Morgen sieht man wie die Reinigungskraft die Speisevitrinen gründlich gereinigt hat. Selbst die kleinsten Ecken wurden mir einer Art Q-Tips gesäubert. Auch die Toiletten super hygienisch sauber. Selbst die Toilettentüren wurden täglich gesäubert. "Hut ab." Zusammengefasst: Tolles, absolut empfehlenswertes Hotel, sehr vorbildlich in allen Bereichen. Die Situation am Strand (Gestank und fehlender Schatten) und die laute Musik wäre ein Grund das Hotel nicht zu buchen. Wir hoffen, dass die deutsche Managerin diese Kritik als Anlass nimmt um das zu ändern bzw zu intervenieren. Ansonsten muss man ganz ehrlich sagen, dass die Managerin "alles prima im Griff" hat. So lustig das klingt, aber man merkt den deutschen Einfluss in allen Bereichen. Von haher ein ganz grosses Lob und bitte weiter so. Massagen sind im Hotel viel zu teuer. Bekommt man zwei drittel günstiger in der Stadt in der Nähe des Leuchtturms. Auch Ausflüge sind günstiger in der Stadt, zB Tulum/Xel Ha kostet im Hotel 149,00 US Dollar. In der Stadt bei Easytours nach verhandeln nur 95 US Dollar. Aber Xel Ha fanden wir nicht gut. Eher was für Kids. Auto kann man gut bei Budget mieten. Kreditkarte nötig! Es gibt in der Stadt "Bus Colectivo". Fahren fast überall hin, nach Tulum kostet es pro Person umgerechnet 2,90 Euro pro Fahrt. Bei allem handeln. Habe ein silbernes Armband gekauft. Sollte erst 135 US Dollar kosten. Habe es dann für 20 US Dollar bekommen. Cozumel war auch eher langweilig. Können wir nicht empfehlen.
Veraltet aber sauber. Zu wenig Fächer und zu wenig Bügel, auch das Licht könnte heller sein.
Exzellent, besser als in manchen 5 Sterne Hotels.
Exzellenter Service. Besser gehts nichts.
Zur 5th Avenue sind es 20 min zu Fuss. Hotelbus fährt aber auch dort hin. Dort ist alles sehr teuer. Besser mal in die Nebenstrassen. Achtung: Dort sind aber dann auch fiese Autoabgase. Zum Strand 45 min. Hotelbus vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation furchtbar, Balkermann flair und Beschallung ,it wahnsinnslauter Musik.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Angela |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 13 |