Zimmer zur Gartenseite sind nicht zu empfehlen. Bis 23 Uhr Beschallung aus der Bar mit lauter Musik (wobei es natürlich eine Frage des Musikgeschmacks ist, wie sehr man diese als Störung empfindet). Die Musik ist allerdings so laut, dass man sie sogar durch die geschlossene Balkontüre hört. Für den Rest der Nacht lautes Quaken durch die im hoteieigenen Biothop angesiedelten Frösche, was allerdings andere Gäste mehr störte als mich, denn ich hatte mich nach zwei Nächten daran gewöhnt. Ich hätte das Zimmer tauschen können, aber bei nur einer Woche war mir das zu lästig. Statt dessen kamen die Ohrstöpsel rein und dann war Ruhe. Was ich jedoch als unmöglich empfand, war, dass Handwerker ohne vorherige Information in dieser einen Woche zweimal um die Mittagszeit zwischen 13 und 15 Uhr mein Zimmer betraten. Es wurde zwar kurz gekopft, aber gleichzeitig schon aufgeschlossen. Beim ersten Mal entschuldigten sie sich und gingen wieder. Was sie wollten wusste ich nicht und ich dachte, sie hätten sich im Zimmer geirrt. An meinem letzten Urlaubstag wolte ich gerade mein Mittagsschläfchen halten, da wiederholte sich das gleiche wieder. Es wurde geklopft und bevor ich reagieren konnte, wurde bereits aufgeschlossen und zwei Handwerker standen schon halb in meinem Zimmer. Ein Handwerker hatte eine Schleifmaschine dabei und wollte eine auf dem Sideboard angebrachte Glasplatte schleifen. Ich schickte sie weg mit dem Hinweis, dass ich ja morgen abreise und sie dann in aller Ruhe ihre Arbeiten ausführen könnten. Ein Handwerker wollte trotzdem und meinte, es dauere ja nicht lange ... Ich verneinte nochmals und verwies auf den kommenden Tag meiner Abreise und des dann leeren Zimmers. Sie gingen und fingen mit den Schleifarbeiten in den Nachbarzimmern an. An Schlaf war natürlich nicht mehr zu denken und ich verließ kurz mein Zimmer, um an der Poolbar einen Kaffee zu trinken. Als ich zurückkam, sah ich, dass man trotz meiner Verneinung die Schleifarbeiten ausgeführt hatte. Unter anderem befanden sich noch kleine Glassplitter auf dem Boden. Meine Beschwerde beim Guest Relations Manager verlief ergebnislos und er zeigte wenig bis gar kein Verständnis. Er sagte, man kündige solche kleineren Arbeiten nie vorher an. Auf meinen Hinweis, dass man persönliche Sachen herumliegen habe, meinte er, das Zimmermädchen würde ja auch das Zimmer betreten. Die Antwort, dass man gegen meinen Willen mein Zimmer betreten hätte, lautete: "Wieso regen Sie sich auf? Sie waren doch gar nicht auf dem Zimmer. Die Handwerker haben ihre Abwesenheit genutzt und haben schnell die Arbeiten ausgeführt - wo ist das Problem?" Auch mein Hinweis auf die sogenannte Mittagsruhe wurde ignoriert, indem er sagte, es handele sich um eine Fremdfirma und da hätte man keinen Einfluss auf die Uhrzeiten. Als letztes sprach ich ihn auf die Glassplitter an und er sagte, das könne ja gar nicht sein und ich sollte es ihm beweisen, indem ich ihm die Glassplitter bringe. Ich war perpex und dann wütend über diese Unterstellung und ließ ihn stehen. Natürlich habe ich ihm die Glassplitter nicht gebracht. Er hätte sich auf meinem Zimmer davon überzeugen können und ich hätte auch erwartet, dass man diese dann umgehend beseitigt. Statt dessen habe ich Fotos gemacht und mich nun bei RIU über dieses unverschämte Verhalten beschwert. Die Glasfirma war übrigens auch an meinem Abreisetag im Hotel tätig und man hätte sich den ganzen Ärger ersparen können, indem man die Arbeiten in dem dann leeren Zimmer vorgenommen hätte. Trotz meiner Verärgerung versuche ich jedoch nun auch die positiven Dinge herauszustellen: Ich war vor einigen Jahren bereits schon einmal im RIU Monica und muss sagen, der Umbau und Renovierung sind sehr gut gelungen. Es gibt jetzt auch eine Frühstücksterrasse und auch der Außenbereich der Bar wurde erweitert. Auch der Meerblick von der Strandbar ist nun sehr schön, weil man alles Grünzeug durch Plexiglasscheiben ersetzt hat. Der Service ist auch gut und die Kellner und Zimmermädchen sind freundlich. Auch beim Essen (Buffet) gibt es nichts zu meckern und es sollte jeder für sich etwas schmackhaftes finden. Die salzarme Kost ist sicherlich den hauptsächlich englischen Gästen geschuldet. Aber man kann ja nachsalzen, denn Salz- und Pfefferstreuer stehen auf jedem Tisch. Die Lage des Hotels ist gut. In einigen Minuten erreicht man bereits die schöne Altstadt Nerjas. Für Kinder ist das Hotel aus meiner Sicht nicht geeignet. Das Alter der Gäste liegt nach meiner Schätzung größtenteils zwischen 60 und 85 Jahren. Das berühmte Reservieren von Liegen am Pool durch Handtücher ist auch hier sehr ausgeprägt, obwohl genügend Liegen vorhanden sind.
Modern und geschmackvoll eingerichtet. Hellhöhrig, man hört den Fernseher des Nachbarzimmers. Zimmer zur Gartenseite nicht zu empfehlen, wegen Musikbeschallung aus der Bar (bis 23 Uhr) und Frosch-Gequake in der Nacht.
Abwechslungsreiches Buffet. Gut, etwas salzarm, aber man kann ja nachsalzen.
Zimmermädchen, Kellner und Rezeptionspersonal sehr freundlich und bemüht. Das Beschwerdemanagement ist allerdings eine Katastrophe wie in meinem ausführlichen Bericht zu lesen ist.
Altstadt in der Nähe. Höhlen von Nerja nur 4 km entfernt (sehr sehenswert!). Das schöne Bergdorf Frigiliana ist nur 7 km entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt ein SPA und einen Fitnessraum, aber beides habe ich nicht genutzt. Tagsüber kein Entertaintment am Pool, aber das fand ich gerade gut.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 1 Woche im Mai 2016 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Anita |
| Alter: | 61-65 |
| Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben einen detaillierten Kommentar zu verfassen. Wir bedauern, dass Sie nicht mit allen Aspekten Ihres Aufenthalts zufrieden waren. Bezüglich des Vorfalls mit der Glasfirma können wir Ihnen versichern, dass dies im Normalfall nicht passiert. Bitte melden Sie sich, falls Sie eine förmliche Beschwerde einreichen wollen, bei unserem Customer Service Department unter crm@riu.com. Auf der anderen Seite freut es uns, dass Ihnen unsere Anlage nach dem Umbau gefallen hat. Das Riu Monica ist nun ein Hotel der Reihe Adults Only, welches speziell für Gäste über 18 Jahre errichtet wurde. Mit der breiten Auswahl an Speisen an unserem Buffet und in den Spezialitätenrestaurants versuchen wir den Geschmack jedes Gasts zu treffen. Es freut uns sehr, dass uns dies bei Ihnen gelungen ist. Wir hoffen Sie ein weiteres Mal in einem unserer RIU Hotels begrüßen zu dürfen. Mit den besten Grüßen, Riu Monica Online Reputation Manager

