- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Für deutsche Reisende ist es schwierig, sich ein umfassendes Bild von diesem Hotel zu machen, da es sehr wenig deutsche Touristen in diesem Hotel oder auf Aruba im Allgemeinen gibt. Da wir nahe der niederländischen Grenze leben, ist Aruba für uns über Amsterdam aber schnell erreicht. Architektonisch kein Traum, aber je größer der Klotz umso besser die Aussicht. Immer rappelvoll, da Aruba ganzjährig Saison hat. Ich spare mir an dieser Stelle, mich über den Wind am Strand auszulassen, es sollte zur Reisevorbereitung gehören, sich auch über die klimatischen Verhältnisse zu informieren. Hier ist es immer windig, mal mäßig bis stark, mal eher sehr stark. Bitte machen Sie trotzdem nicht den Fehler, sich Ihr Getränk am Strand oder Pool in Ihr mitgebrachtes Isoliergefäß ausschenken zu lassen, denn irgendwie muss man sich von den US Amerikanern, Kanadiern und Briten doch noch abheben. Das Hotel liegt am Palm Beach direkt gegenüber eines Vogelschutzgebietes und verfügt über direkten Zugang zum (öffentlichen) Strand. In diesem Bereich ist der Strand sehr stark mit Muscheln übersät, Schuhwerk ist hier zu empfehlen. Der Strand ist zum Wasser hin sanft abfallend und das Wasser ist ein Traum. Es handelt sich bei diesem Hotel um ein reines Erwachsenenhotel, kein Geschrei oder Getobe. Das Hotel bietet alle Einrichtungen, die man von einem RIU Hotel erwartet, übererfüllt werden die Ansprüche aber eben auch nicht. Die Einrichtungen des Nachbarhotels RIU Palace Aruba können größtenteils mitgenutzt werden.
Nach knappen elf Stunden Flug, Einreise und Taxifahrt, will man eigentlich nur noch eines: In ein schönes Hotelzimmer kommen und bei einem Drink aus der Minibar den Urlaub einläuten. Wenigstens bei uns wurde daraus erstmal nichts. Bereits beim Verlassen des Aufzuges schlug uns ein penetranter Chlorgeruch entgegen. Wir hatten ein Zimmer im elften Stock, das zur Landseite (also nach Hinten) ausgerichtet war, und neben einem atemberaubenden Blick auf ein Flachdach und Versorgungseinrichtungen des Hotels auch noch eine nicht zu verachtende Geräuschkulisse durch die Klimatisierung von Restaurant usw. bot. An der Wand hingen keine Bilder, obwohl die Haken dazu vorhanden waren. Oberflächen wie Böden, Kühlschrank etc. waren feucht, die Luft roch auch hier penetrant nach Chlor. Es fehlte neben dem Schreibtischstuhl noch eine weitere Sitzgelegenheit. Die Badewanne war beschädigt, hier hätte man sich beim Duschen übel an den Füßen verletzen können. Noch an diesem Abend beschwerten wir uns über dieses Zimmer, wurden jedoch von einer Dame direkt abgeblockt, mit dem Hinweis, sie sei Supervisorin, und könne das so entscheiden. Wir insistierten auf einen Manager und wurden auf den nächsten Tag vertröstet. Am nächsten Morgen sprachen wir mit einem Manager, der uns bat, gegen Mittag wieder zu kommen, Gesagt, getan. Mittags wurde uns ein besseres Zimmer angeboten, das wir uns doch schon mal ansehen sollten. Zimmerkarte in die Hand und los. Leider war das Zimmer noch bewohnt... Wieder an der Rezeption schickte der Manager dann einen Mitarbeiter los, dies zu kontrollieren und ebenfalls noch ein weiteres Zimmer zu checken. Nach erfolgter Prüfung unserer Aussage wurden wir dann in ein anderes Zimmer geführt, das wir dann später auch beziehen konnten. Während wir dieses Anliegen an der Rezeption klärten wurden wir Zeugen, wie sich dieses Spiel mit Gästen und Reiseleitungen mehrfach wiederholte. Es scheint also System zu haben, die Gäste erst in die schäbigen Zimmer zu stecken, und nur die, die sich beschweren, in ein besseres Zimmer umziehen zu lassen. Hierbei sein angemerkt, dass das Hotel konstant nahezu mit 100% ausgelastet ist, viel Spielraum ist da also nicht. Nun hatten wir ein Zimmer im 14. Stock mit schönem Ausblick aufs Meer und den Eagle Beach. Empfehlen würde ich in diesem Hotel immer die Ocean Front Zimmer im vorderen Teil des Hotels.
Hier kann das Hotel richtig punkten! Wie auch von einem RIU Palace nicht anders zu erwarten ist. Das Frühstück bietet alles, was das Herz begehrt. Hervorzuheben ist auch das Mittagsbuffet, was hier deutlich mehr bietet als üblich. Neben den Klassikern wie Salat, Pommes, Pizza und Burgern, findet man hier auch ein täglich wechselndes Angebot an Spezialitäten von anderen karibischen Inseln oder aus Ländern Mittel- und Südamerikas. Das Buffet am Abend hat auch immer ein Highlight, wie z.B. japanisches Essen, bietet aber auch sonst eine so reichhaltige Auswahl, dass man nicht hungrig bleibt. Trotz eines vollen Hotels sind die Wartezeiten am Buffet erstaunlich kurz. Von den Themenrestaurants, die man in aller Hergottsfrühe reservieren muss, haben wir nur das Steakhaus ausprobiert. Hier ist die Auswahl nachtürlich begrenzt, aber die Qualität stimmt. Das Hauptrestaurant ist riesig, und demnach auch etwas laut, was aber in der Natur der Sache liegt, und für mich keinen Mangel darstellt.
Die Mitarbeiter sprechen neben Ihrer Muttersprache noch Englisch, Spanisch und Niederländisch, eine Verständigung sollte also auf jeden Fall möglich sein. An der Rezeption sind die Damen und Herren etwas unkoordiniert, was dem chaotischen Management geschuldet zu sein scheint. Freundlich sind dennoch die allermeisten. Besonders freundlich sind die Mitarbeiter an den Bars und im Restaurant. Beim Frühstück und Abendessen wird man an der Tür in Empfang genommen und zu einem freien Tisch geführt.
Das Hotel liegt am Palm Beach im Teil Noord der Insel. Die Fahrt vom Flughafen Reina Beatrix dauert rund 25 Minuten und kostet mit dem Taxi 25 USD. Im Süden schließt sich der weltberühmte Eagle Beach an, einer der schönsten Strände weltweit. Hier werden die Hotels kleiner, und liegen nicht mehr direkt am Strand. Im Norden schließen sich weitere große "High Rise" Hotels der bekannten Ketten an. Hier liegt auch das nett gestaltete Zentrum von Palm Beach mit einer Mall und diversen Restaurants, Bars und Geschäften. Die Inselhauptstadt Oranjestad erreicht man mit dem Auto in ca. 20 Minuten. Ein Ausflug hierhin lohnt sich auf jeden Fall. Sei es zum Shoppen in einer der exklusivsten Malls, dich ich je gesehen habe, oder einfach nur um am Hafen zu sitzen, und den Pelikanen beim Tauchen nach Fischen zuzusehen. Alle Ausflugsziele der Insel sind vom Hotel aus mit einem Mietwagen einfach zu erreichen. Die Mietwagen sind übrigens im Nachbarhotel RIU Palace Aruba günstiger als in diesem Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Erste Regel die Hotels? Wer nach halb acht morgens am Strand oder Pool ist, hat schlechte Karten. Hier wird reserviert, wie ich es vorher noch nicht erlebt habe. Zwar gibt es am Strand genug liegen, die ein Mitarbeiter auch dorthin schleift, wo man sie haben möchte, aber der Schatten ist halt knapp. Die Poolanlage ist schön gestaltet und bietet einen großen Hauptpool, in dem auch Aktivitäten, wie Wasserball und Gymnastik stattfinden. Ein kleinerer Pool, der auch die Poolbar beherbergt, ist ab 10 Uhr (da öffnet die Bar) voll mit fröhlichen und ausgelassenen Gästen, die hier festgewachsen zu sein schienen. Es werden vom Animationsteam die üblichen Aktivitäten angeboten. Direkt am Strand am Hotel hat man die Möglichkeit diverse Wassersportaktivitäten und Bootsausflüge zu unternehmen. RIU-typisch verfügt das Hotel über einen Fitnessraum sowie das Renova-Spa. Zur Belustigung am Abend kann ich nichts sagen, daran haben wir nicht teilgenommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniel |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 29 |
Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie das Riu Palace Antillas für Ihren Urlaub ausgewählt haben und sich nun die Zeit genommen haben einen detaillierten Kommentar zu verfassen. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Urlaub genossen haben. Jedoch möchten wir uns zuerst dafür entschuldigen, dass Ihr erstes Zimmer nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Da das Wohlbefinden unserer Gäste höchste Priorität hat, macht es uns glücklich, dass unser Personal Ihnen ein anderes Zimmer anbieten konnte. Wir hoffen, dass Sie sich dazu entscheiden eins unserer Hotels ein weiteres Mal zu besuchen. Mit den besten Grüßen, Riu Palace Antillas Online Reputation Manager