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Hauke (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2019 • 2 Wochen • Strand
Ein Traumhotel in Traumlage
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel RIU Palace Punta Cana liegt in RIUs eigenem Hotelresort in der Dominikanischen Republik. Das Hotel ist super sauber, gut gepflegt und Heerscharen von Mitarbeitern sorgen zu jeder Zeit dafür, dass das auch so bleibt. Besonderes Highlight ist der Strand, der direkt am Hotel liegt. Hier weht stets ein leichter Wind, was in der Karibik natürlich sehr angenehm ist. Sonnenschirme, die oft die Optik eines eigentlich schönen Strandes stören, gibt es hier nicht, denn überall am Strand stehen Palmen unter denen man herrlich relaxen kann. Wir waren zuletzt im November 2018 und jetzt im März 2019 im Riu Palace Punta Cana und die Herkunft der Gäste lag bei etwa 80% US-Amerikanern, 15% Südamerikanern und etwa 5% Europäern. Sehr wichtig ist natürlich immer das Essen! Auch in dieser Kategorie ist das Riu Palace Punta Cana wirklich top. Das Frühstück wird grundsätzlich im Hauptrestaurant als Buffet eingenommen, wobei es eine große Auswahl von Gebäck, Wurst, Käse, Nutella und anderen Brotaufstrichen, Marmeladen, Fisch und Früchten aller Art gibt. Besonders hervorzuheben sind hier die frischen Maracujas - absolut excellent! Da viele US-Amerikaner im Hotel Urlaub machen, dürfen natürlich auch Pancake, Waffeln, Toasts und Sandwiches nicht fehlen. Ebenso Speck, Bohnen, gebratene Würstchen usw. usw. Diese Aufzählung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit - es gibt noch viel mehr. Das Mittagessen wird soweit ich weiß in mehreren Restaurants angeboten, wir haben jedoch immer das Strandrestaurant genutzt. Hier sitzt man herrlich hinter dem Palmenhain und schaut beim Essen direkt aufs Meer. Angeboten wird was das Herz begehrt: Fleisch, Fisch, Pasta, Pizza und natürlich Burger zum selber belegen. Auch Sushi, asiatische Nudeln oder gebratenen Reis haben wir öfters gegessen. Hinzu kommt wieder ein überragendes Früchtebuffet und zum Nachtisch Eis oder eine große Dessertauswahl. Wer nicht groß ins Restaurant möchte hat auch den ganzen Tag über die Möglichkeiten sich Burger oder super lecker gewürzte Hähnchenteile vom Grill direkt am Strand zu holen. Abends hat der Gast die Qual der Wahl: Zum Essen kann man entweder in das Buffetrestaurant gehen oder aus den zahlreichen Themenrestaurants auswählen. Hier hat man die Wahl zwischen einem japanischen, einem spanischen, einem italienischen, einem Grillrestaurant (das ist das Strandrestaurant, das Abends zum Grillrestaurant wird) oder einem Restaurant mit so genannter Fusionsküche. Bei letztgenanntem Restaurant werden regionale mit internationalen Einflüssen kombiniert. Aber Achtung: Ein Restaurant pro Tag ist geschlossen (außer das Buffetrestaurant) - vor jedem Restaurant stehen aber Schilder, die darauf hinweisen. Hier sieht man an welchen Wochentagen das jeweilige Restaurant geöffnet ist. Insgesamt sind wir sehr beeindruckt von der Qualität der Speisen. Man merkt, dass der Küchenchef gerne regional einkauft. Besonders das Obst und den Salat bekommt man in der Qualität in Deutschland eher schwierig bis garnicht. Aber auch das Fleisch ist total top und von hoher Qualität. Auch der Fisch und die Langusten werden direkt in der Karibik gefischt. Soweit es geht wird auf Tiefkühlware verzichtet. Highlights waren für uns auch die frisch aufgeschlagenen Trink-Kokosnüsse, die man für 2$ US direkt am Strand kaufen kann - suuuuper lecker und zuckersüß. Die Kokosnüsse zum Essen kosten 3$ US. Da es sich um ein Hotel fernab des allzu deutschen Einflussbereichs handelt, ist das Reservieren von Liegen sowohl am Strand wie auch am Pool völlig überflüssig. Man bekommt auch gegen Mittag noch problemlos Liegen - alles gut. Lasst das mit den Handtüchern als bitte sein - das ist peinlich. Und stehen die freien Liegen ungünstig, stellt man sie halt um, auch kein Problem. Da ich ja weiß, dass das Management von Riu hier mitliest, muss ich aber auch ein bisschen Kritik loswerden, verbunden mit der Hoffnung auf eine Antwort: 1. Muss es wirklich sein, dass Mittags männliche Gäste nur in Badehose oder Frauen nur im String und Bikini-Oberteil zum Buffet gehen? Ein einfaches Schild am Eingang und ein freundlicher Hinweis des Personals und dieses unhygienische Problem ist beendet. Das kostet euch nichts und hebt den Stil der gesamten Veranstaltung deutlich. Aber derzeit gibt es nicht einmal einen Hinweis am Eingang... Zudem glaube ich kaum, dass sich Gäste davon „auf den Schlips getreten“ fühlen würden. 2. Als deutscher Gast finde ich es nur mittelwitzig, wenn ich beim Check-In mit dem Spruch „Oh, Kapitalisten“ empfangen werde. Klar, Deutschland ist reich und der Mitarbeiter meinte das als Spaß, aber so recht lustig finde ich das nicht. 3. Einige Mitarbeiter des Gastronomiebereichs sollten noch einmal darauf hingewiesen werden, dass man Besteck beim Eindecken nicht oben, sondern unten anfässt. Pingelig, ich weiß, aber mir ist sowas halt wichtig. 4. Das gechlorte Wasser sorgt in den Duschen für Ablagerungen, die wie Kalk aussehen. Könnte man diese nicht mit einem entsprechenden Reiniger beseitigen? Wäre einfach optisch noch ansprechender. Übrigens: Ich hab mehrere Zimmer gesehen - das ist überall das gleiche Problem. Trotz den kleinen Kritikpunkten, die sicherlich auch die Sicht eines perfektionistischen Deutschen widerspiegeln, kann ich nur jedem Gast empfehlen, dieses Hotel zu buchen. Hier macht man wirklich nichts falsch.


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hauke
    Alter:31-35
    Bewertungen:64