- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Eine sehr große, gepflegte und weitläufige Anlage mit viel Potential in der Gastronomie. Als Badeurlaub sehr gut geeignet, da der Strand genial ist. 5* (Landeskategorie!) vielleicht von der Größe her, aber nicht vom Gesamtkonzept. Hier herrscht dringender Nachholbedarf!!! ACHTUNG!!! Das Hotel hat keine Aufzüge! Menschen mit Gehbehinderung, Eltern mit Kleinkindern usw. sollten ein Zimmer im EG in Anspruch nehmen! Außerdem ist die Riu App sehr nützlich wenn man Sonderleistungen in Anspruch nehmen will. Zu unserer Zeit war die Gästestruktur sehr von Engländern geprägt, dazu einige Holländer und Franzosen. Deutsche waren eher weniger da. Absolut super ist die mehr als ausreichende Menge an Sonnenliegen. Am Strand selber waren wir teilweise fast alleine und konnten die Ruhe genießen, was an den Pools einfach nicht möglich ist. Ja, man muss schon ein paar Schritte bis zum Meer laufen, aber dafür hat man einen wirklich sehr breiten und sauberen tollen Strand. Und wenn man absolute Ruhe sucht, sollte man kein Familien-Hotel buchen, in dem zwangsläufig Kinder sind.
Wir hatten ein sehr schönes Familienzimmer mit Meerblick in der 2. Etage. Der Block 6 ist nur zu empfehlen. Das Zimmer war sehr gut ausgestattet (Minibar, Bar zum „Selber-Mixen“, King-Size Bett, gute Schlafcouch, großem Bad und einem separaten WC usw.). Wir haben sehr ruhige und gute Nächte hier verbracht.
Man kann vielleicht für die Menge an Essen 6 Sonnen vergeben, aber nicht für die Qualität. Eine 5* Gastronomie sieht ganz anders aus. Für Gäste die aber große Mengen bevorzugen, ist das Buffet ein Paradies (Quantität statt Qualität). Das Hauptrestaurant platzt in den Abendstunden komplett aus allen Nähten und ist eher eine überfüllte Kantine. Meterlange Schlangen an den Buffets, ein sehr hoher Lärmpegel garniert mit einen Schuss „Massenfresserei“. Es ist wirklich erstaunlich, welche Mengen Menschen verzehren können und am Ende ein hoher Prozentsatz weg geworfen wird. Zum Teil ist das Essen „ganz gut“ und für jeden ist etwas dabei. Aus anderen 5* Hotels sind wir auch liebevollere Dekorationen am Buffet gewohnt, hierzu war anscheinend leider kein Platz (oder Zeit) vorhanden. Was uns wirklich erstaunte, dass wir in einem 5* Hotel unser Bier in Dosen serviert bekamen. Soft Drinks (Cola usw.) wurden in PET Flaschen gebracht. Es gab zwar Gläser dazu, nur Einschänken musste man selber. Das Frühstück ist zwar sehr reichhaltig, allerdings ist die Qualität max. ausreichend. Die Säfte sind eine einzige Katastrophe, nichts frisch oder direkt gepresst (obwohl es auf den Schildern steht). Der Kaffee schmeckt wie in einer Kantine, aber auch hier wieder: durch die Menschen-Massen vermutlich nicht anders händelbar. Eierspeisen usw. waren ok und auch abwechslungsreich. Hygiene-Regeln an allen Restaurants o. ä. gleich Null! Die Spezialitäten-Restaurants kann man besuchen und bieten ein bisschen Abwechslung. Die Speisen sind wirklich gut und der Serice super. Das buchen der Restaurants geht unkompliziert über die Riu App, was ein Pluspunkt ist. Allerdings sind diese sehr schnell ausgebucht und man muss schon Tage vorher buchen bzw. zu einem Trick greifen. Die Restaurants sind immer nur wenige Tage im Voraus zu buchen, deswegen haben wir bis 0.01 Uhr gewartet und dann schnell reserviert. Die Poolbars sind gut mit Personal besetzt und hier kann, wer will, den ganzen Tag sitzen und zahlreiche alkoholische und nicht-alkoholische Getränke zu sich nehmen. Fazit: Riu hat selber den offiziellen Anspruch nachhaltig zu sein und etwas für die Umwelt zu tun. Das konnten wir in der Gastronomie wirklich nirgendwo erkennen. Alleine die Müll-Mengen an Dosen und PET-Flaschen pro Tag müssen gigantisch sein. Beim Essen zählt anscheinend eher die Quantität, als die Qualität. Weniger ist manchmal mehr!
Das Personal war steht’s bemüht alle Wünsche zu erfüllen. Das Problem ist leider, dass unserer Meinung nach die Personaldecke viel zu „dünn“ ist. Man muss hier aber unterteilen: Zimmerservice: die Reinigungskräfte haben unser Zimmer immer sehr gut gereinigt. Handtücher wurden auf Wunsch direkt getauscht, Staub usw. war nicht zu finden. Das Zimmer wurde täglich gewischt und die Betten waren immer super gemacht. Minibar-Service: absolut top! Über die Riu App haben wir unsere Bestellung eingegeben und kurze Zeit später wurde unsere Minibar aufgefüllt. Riu App: Unbedingt runter laden und nutzen. Die App ist wirklich sehr gut strukturiert und macht den Urlaub noch einfacher. Rezeption: Hier ist noch Luft nach oben. Die Mitarbeiter wirkten oft sehr „angestrengt“ und überfordert. Ein Lächeln war hier leider selten. Service Gastronomie: Es gibt „solche und solche“, aber leider fühlten wir uns oft nicht als willkommene Gäste. Bestellungen wurden oft mit einem gestressten Blick entgegen genommen und von „no stress“ war oft nichts zu spüren. Fazit: Riu sollte dringend das Personal aufstocken, damit auch ein 5* Niveau erreicht wird.
Bestens geeignet für einen sonnenverwöhnten Strandurlaub. Santa Maria ist eine kleine, süße Stadt, die auch zu Fuß erreichbar ist. Hier gibt es neben ein paar Einkaufsmöglichkeiten die üblichen Souvenirläden / Stände. Der Transfer vom Flughafen mit dem Bus hat ca. 30 Minuten gedauert, da einige Mitreisende an anderen Hotels ausgestiegen sind.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ausreichend
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Monika & Sven |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 8 |