- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Riu Vistamar hat augenscheinlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber sauber und gepflegt. Die Architektur passt sich der Umgebung leider nicht an. Wahrscheinlich würde dieses Haus auch heute so nicht mehr gebaut. Die ringsherum zurzeit neu entstehenden Hotels und Appartementanlagen werden sicher farblich anders gestaltet, ähnlich dem benachbarten Gloria Palace. Das Riu Vistamar hat 475 Zimmer und diese sind in dem zum Meer híngewandten Trakt in 5 Etagen untergebracht. Nach hinten, also mehr im Hang, befindet sich der achtstöckige Wirtschaftstrakt mit Lobby, Bar, Restaurant, Pools, Sportanlagen etc. Das Haus bietet "All Inclusive". Das wissen die Gäste zu schätzen. Das Publikum war bei unserem Aufenthalt bunt gemischt, viele Engländer und Skandinavier, Deutsche, Schweizer, einige Polen, Russen, Australier, Niederländer, Italiener, Spanier. Viele Familien mit kleinen Kindern (Osterferien). Die meisten Einrichtungen sind barrierefrei zu erreichen, aber an den Liften gab es zu den Essenszeiten meist Staus, so dass wir (unser Zimmer lag im 4. Stock) meist die Treppe benutzt haben. Die Kinder wurden - was wir gesehen haben - gut betreut. Wir selbst waren ohne Kinder angereist. Zu unserer Urlaubszeit (14 Tage im April) war das Hotel (Osterwoche) stark belegt und es gab manchmal ziemliches Gedränge. Deshalb: hierhin lieber außerhalb der Ferien! Dennoch: Es hat uns gut gefallen und wir können das Haus denjenigen empfehlen, die auf "All Inclusive" bei gutem Service und Qualität stehen und auch abends keine großen "Ausgehmöglichkeiten" suchen. Gran Canaria hat viel zu bieten. Mietwagen ist zu empfehlen. Ob die Playa Amadores, wenn alle Baustellen fertig sind, wirklich, wie von den Tourismus-Experten vor Ort erhofft - zu einem Massenziel wird, darf bezweifelt werden. Die Steilküste läßt sich ncht zum zweiten Playa del Ingles machen und das ist auch gut so.
Die klimatisierten Zimmer sind ausreichend groß und haben einen riesigen Kleiderschrank, einen Safe (Schlüssel gibts beim Einchecken), einen kleinen Kühlschrank (Mineralwasser in 1,5 Literflaschen kostenlos an der Rezeption zu jeder Zeit). Die Betten sind ok, die Matratzen etwas hart. Aber das wird durch den Super-Meerblick wieder wettgemacht. Vom Balkon aus ist die Aussicht einfach gigantisch. Wir konnten bis Teneriffa schauen. Im Fernseher waren 4 deutsche Kanäle (Sat 1 Österreich, RTL, 3Sat und ZDF) zu sehen. Badezimmer ohne Lüftung, mit WC, Wanne mit Duschvorhang, Waschbecken (der Hahn klemmte ein wenig) und Bidet sowie Haartrockner. Auf dem Balkon gab es einen Teleskop-Handtuchhalter und die übliche weiße Plastikbestuhlung ohne Auflagen. Das Zimmer war sauber, aber man sah den Möbeln an, dass sie schon etlich Gäste erlebt hatten. Da die Zimmermädchen in der Besetzung fast täglich wechseln (Schichtbetrieb) sollte man lieber täglich ein kleines Trinkgeld hinterlegen als einmal ein Mädel damit zu beglücken. Es zahlt sich aus... Die Bettwäsche wurde im 3-Tage-Rhythmus gewechselt, die Handtücher nach Bedarf (in die Wanne werfen = austauschen).
Das "All Inclusive"-Angebot lässt kaum Wünsche offen und entspricht der 4-Sterne-Kategorie des Hauses. Lediglich das Frühstücks-Angebot war in Bezug auf Wurst und Käse etwas eintönig. Der Kaffee - na ja, da sind wir besseres gewöhnt. Die Automatensäfte sind zuckrig, alle drei Tage gabs aber auch frisch gepresste Säfte. Das Abendessen bot da schon mehr Abwechslung in bekannter Riu-Qualität mit Show-Cooking, Vor -und Nachspeisenbüffets - alles sauber, lecker und frisch. Auch das Mirador-Restaurant im Poolbereich (Vorbestellung erforderlich) ist am Abend empfehlenswert. Hier kann man 1 x die Woche entweder Grillspezialitäten oder andalusische Küche genießen. Getränke werden dort, aber auch nur dort, serviert, ansonsten ist Selbstbedienung angesagt. Ist aber kein Problem, weil Gläser, Teller, Bestecke usw. immer nachgelegt werden. Auch der Abräum-Service ist wieselflink. Und das ist auch gut so, denn leider sind bei vielen Gästen die Augen größer als der Magen und es stehen oft Teller mit üppigen Essensresten herum. Leider haben auch so manche Kinder an den Getränkeautomaten öfters Unsinn getrieben und herumgesaut, was aber kein Problem war. Ausnahmen und Engpässe waren in der Frühstückszeit in der Osterwoche zu beobachten. Da kamen die Servicekräfte nicht immer mit Allem nach. Abends gab es in der Bar immer eine Show, meist dargeboten vom Animations-Team des Hotels. Hierunter waren einige echte Showtalente, aber die Showgrößen waren manchmal auch "fishing for compliments" (Applauso!) Naja, man war ja im Urlaub und nahm es eben mit. Dennoch: Die Abende waren nett, man wurde unterhalten. Die Getränke an den Bars waren ordentlich, besonders die Longdrinks. Gran Canaria ist schließlich zollfrei und da gab es halt in Bezug auf die geistigen Getränke auch Markenware statt Imitate. Aber die Cocktails waren vorproduziert. Frische Zubereitung ist bei einem solchen Betrieb auch kaum zu machen. Bier vom Fass war gut zu trinken und schön kühl. Der Wein (weiß, Rosado und Tinto) kam aus Behältern und wurde gezapft. Es waren einfache aber schmackhafte und ehrliche Landweine. Softdrinks waren aus dem Hause Coca Cola. Die Jungs an der Bar waren immer nett, schnell und immer zu einem Späßchen aufgelegt. Trinkgeld wurde nicht erwartet, aber man freute sich, wenn mal ein Tip im dafür diskret aufgestellten Spar-Kürbis landete. Fazit: Wer beim Essen und/oder Trinken keine Luxus-Gourmet-Klasse sondern die den 4 Sternen entsprechende Qualität erwartet, der kommt hier voll auf seine Kosten.
Die Riu-Leute wissen um die etwas "unbequeme" Lage ihres Hauses Vistamar und sind nicht zuletzt deshalb auch sehr um die Zufriedenheit der Gäste bemüht. An der Rezeption ging es immer sehr entspannt und freundlich zu, denn es waren auch immer mindestens 3 Leute dort beschäftigt. Deutsch war kein Problem. Der Check-In und Check-Out liefen schnell und reibungslos. Auch der Service für die Pooltücher war recht geschmeidig.
Die künstlich angelegte Playa Amadores ist eine schöne Badebucht und wird sehr gut frequentiert. Vom Riu Vistamar wird ein kostenloser Bus-Shuttle organisiert, der von den Gästen auch gerne genutzt wird. Zu Fuß ist die Strecke nur hinunter zumutbar, weil eben über die Straße gegangen werden muss. Da haben es die Gäste vom benachbarten Gloria Palace schon besser, denn dort gibt es einen Aufzug der direkt auf die schöne und neue Strandpromenade führt, die den Ort Puerto Rico und die Playa Amadores miteinander verbindet (ca. 20 Minuten gemütlich zu gehen). Da jedoch die Taxis preiswert sind, nutzten viele Riu-Gäste auch diese Möglichkeit um zum Strand und wieder ins Hotel zu kommen. Rings um das Hotel gibt es nur wenige "Ausgehmöglichkeiten". In der Nähe ist ein auf englische Gäste zugeschnittenes "Vergnügungszentrum" mit "Netto"-Supermarkt und dem üblichen Spielhallen und Krimskrams-Läden-Gemisch, sowie Bars und Kneipen mit Türstehern. Der Transfer vom Flughafen Las Palmas zum Riu Vistamar kann bis zu 1 Stunde dauern, je nachdem, wieviele Hotels unterwegs angesteuert werden müssen. Beim Rücktransfer ging es schneller, da nur noch 1 Hotel in Arguineguin angefahren wurde und dann über die Autobahn direkt zum Aeropuerto. Tui bietet viele Ausflugsmöglichkeiten innerhalb und auch außerhalb Gran Canarias an. Die Ausflüge sind aber recht teuer, wenn sie auch meist Essen und Getränke mit einschließen. Wir hatten einen Mietwagen und haben auf eigene Faust vieles unternommen. Busverbindungen gibt es in alle Richtungen, der Weg zur Haltestelle ist relativ kurz. Rings um das Riu Vistamar entstehen weitere Hotels und Appartements, deshalb ist auch noch Bautätigkeit zu bemerken, die jedoch nicht als störend empfunden wurde, lediglich am Strand ging es deshalb etwas lauter zu. Ringsum sind die Orte Puerto Rico und vor allem Puerto de Mogán für einen Ausflug zu empfehlen. Auch der Markt in Aguineguin dienstags war recht nett. Dort ist alles noch nicht so touristisch geprägt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die großzügige Poolanlage wäre noch attraktiver, läge sie nicht genau oberhalb der Zufahrtsstraße zum Hotel. Der ständige Bus - und LKW-Verkehr zum und vom Hotel, die laufenden Motoren der Busse, die auf Gäste warteten usw. waren für die Gäste am Pool, vor allem diejenigen, die einen Platz in der Nähe zu dem der Straße zugewandten Geländer hatten, ziemlich nervig. Die beiden Pools sind sauber und großzügig, die Liegen wurden bei schönem Wetter nachmittags schon mal knapp, zumal es immer wieder Gäste gibt, die sich ihre Liege morgens vor dem Frühstück reservieren und sie dann - wenn überhaupt - erst Stunden später nutzen. Die Animateure boten tagsüber allerlei Spaß und Sport und kümmerten sich sehr gut um die Kinder. Das Pool-Restaurant bot ständig Essen und Trinken (Selbstbedienung) an. Die Getränke gibts nur - aus Sicherheitsgründen - im Hartplastikbecher. Das Essen und der Kaffee jedoch kommt auf und in Porzellan. Auch hier leider viel "Rumgematsche" durch Kinder, was ja nicht ausbleibt. Am Pool gab es eine Umkleidekabine und auf jeder Ebene zwei Duschen. Internet-Zugang (4 Plätze, 1 Euro für 10 Minuten surfen) ist in einem extra- Raum, dort leider kaum Sauberkeit, weil fehlende Kontrolle. Im Poolbereich gibt es einen Fitnessraum mit diversen Geräten, oberhalb davon 2 Tennisplätze und 1 Beachvolleyballfeld. Außerdem Tischtennis und Poolbillard.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Manfred & Sabine |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |