- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Gutes Mittelklassehotel in sehr schöner Lage. Wir wollten viel unternehmen und dafür war die Lage absolut geeignet. Die Aussicht und die Lage direkt am Meer sind absolut traumhaft. Wir waren zufrieden, weil wir uns auch immer bewusst sind, dass wir keinen deutschen Standard erwarten. Es ist ein Mittelklassehotel, das unseren Ansprüchen genügt hat.
Unser Zimmer im Cais de Oliveira war in Ordnung und sauber. Wir hatten den Hinweis eines anderen Urlaubers beachtet und das Rocamar mit Meerblick gebucht. Der Ausblick von unserem Zimmer im Cais de Oliveira war wunderschön und die Empfehlung kann ich nur weitergeben. Wir konnten vom Bett den Sonnenaufgang beobachten. Die Einrichtung ist nicht die neueste, aber absolut zweckmäßig. Unser Zimmer hatte einen großen Kühlschrank und eine kleine Einbauküche mit Wasserkocher. Der Fernseher ist klein aber um mal Nachrichten zu schauen, absolut ausreichend. Es gab neben ARD, ZDF auch RTL und Sat1 als deutsche Programme. Das Bett ist sehr weich und gewöhnungsbedürftig. Die günstigeren Zimmer liegen wohl alle zur Straße. Der kleine Aufpreis hat sich wirklich gelohnt!
Frühstück und Abendessen wird für alle drei Hotels im Rocamar serviert und das Mittagessen für alle im Royal Orchid. Hier ist man insofern im Nachteil, dass Gäste aus dem Cais de Oliveira über die Straße gehen müssen, im Gegensatz zu den beiden anderen Hotels, die durch einen Glasgang miteinander verbunden sind. Am Frühstücksbuffet gibt es drei Getränkeautomaten, von denen zwei einen sehr schlechten Kaffee machen. Lediglich die dritte Maschine enthält Bohnen und produziert einen einigermaßen trinkbaren Kaffee. Wir haben aber auf ganz Madeira die Erfahrung gemacht, dass der Kaffee nicht wirklich empfehlenswert ist. Ansonsten enthielt das Frühstücksbuffet alles was man braucht über Säfte, Brot, Brötchen, Eier in verschiedenen Variationen, Speck und Pfannkuchen. Obst ist auch vorhanden. Einzig die Tatsache, dass Butter, Marmelade, Nutella und Honig in Einwegverpackungen auf dem Buffet liegen, finde ich sehr umweltschädlich. Ebenfalls steht Joghurt abgepackt im Kühlschrank und nicht frisch zubereitet auf dem Buffet. Das ist man aus europäischen Hotels nicht mehr gewöhnt und die Massen an Abfall sind eigentlich überflüssig. Das schmutzige Geschirr wurde immer sofort abgeräumt und die Kellner waren aufmerksam. Auf der Terrasse im Rocamar zu sitzen und in der Sonne zu frühstücken ist schon sehr schön. Wann hat man schon mal einen Wüstenbussard als Taubenwächter? Das Abendessen wiederholte sich in der zweiten Woche, was wir aber nicht tragisch fanden. Es gibt eigentlich immer verschiedene Fleischsorten und auch meist zwei verschiedene Fischgerichte. Somit hat man ja die Auswahl. Das Essen war nicht außergewöhnlich aber schmackhaft. Für All in Gäste gab es mittags im Royal Orchid ein Buffet, das wir nur einmal genutzt haben, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Das eine Mal war es aber sehr lecker. Dort gibt es den ganzen Tag Getränke zur Selbstbedienung und Snacks, Kuchen und Pudding. Der Kaffee ist nicht zu empfehlen. Es gibt eine kleine Terrasse mit 6 oder 7 Tischen, also nicht so schön, wie im Rocamar. Abends in der Bar im Rocamar gab es immer eine kleine Unterhaltung mit Musik oder Tanz. Man kann dort auch schön draußen sitzen. Der Service ist sehr aufmerksam. Nicht alle Getränke sind im All in enthalten, was aber in der Karte ersichtlich ist.
Es wurde hier berichtet, dass die Strandtücher inklusive sind. Dies ist so nicht richtig. Es gibt auf jedem Zimmer kostenlose Strandtücher, die allerdings einmalig sind. Wenn man diese dann tauschen möchte, kostet es je Tausch und Tuch 2,50 EUR Ökosteuer. Hier kommt also etwas zusammen, wenn man mehrfach neue Tücher möchte. Es gab im Cais de Oliveira einen Außenpool, einen Innnenpool und einen Whirlpool. Im Rocamar gab es nur einen Außenpool und im Royal Orchid gab einen Innen-/Außenpool, Whirlpool und die Sauna. Alle Freizeiteinrichtungen stehen für alle drei Hotels zur Verfügung und können genutzt werden. Leider gab es am Pool und an den Liegen im Cais de Oliveira keine Möglichkeit Getränke für "all inklusive" zu erhalten. Wenn man also dort am Pool lag, musste man zu einem der beiden Nachbarhotels gehen, um kostenlos etwas zu trinken zu erhalten. Die Bar im Cais die Oliveira ist nicht im all in enthalten. Wir waren nur einen Tag am Pool, aber das fanden wir schon ziemlich störend. Das Personal war überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit bis auf zwei oder drei Ausnahmen.
Das Hotel liegt zwischen Funchal und dem Flughafen. Mit dem Auto ist es in ein paar Minuten erreichbar. Fluglärm gibt es aber nicht. Es liegt direkt am Meer. Der kostenlose Shuttlebus nach Funchal ist sehr schön und erspart einem den Linienbus oder die Parkplatzsuche in der Hauptstadt. Das Hotel liegt in einer Sackgasse und hat zwar 8 eigene Parkplätze, die aber immer voll sind. Wir haben aber in der ganzen Zeit immer einen Parkplatz in der Straße gefunden. In fußläufiger Entfernung gibt es einen kleinen Sparmarkt, der alles bietet und nicht überteuert ist. Cafes und Restaurants sind ebenfalls fußläufig zu erreichen. Die Hotelanlage "Royal Orchid, Rocamar und Cais de Oliveira" besteht aus verschiedenen Gebäuden, die alle nebeneinander liegen. Wir hatten das Rocamar gebucht, wurden aber ohne Information im Cais de Oliveira untergebracht. Dies erfuhren wir nur zufällig. Auf Nachfrage erhielten wir dann die Information, dass das Rocamar voll sei. Später stellte sich heraus, dass im Rocamar Umbauarbeiten starteten, und die Zimmer deshalb wohl nicht mehr belegt wurden. Wir waren mit dem Zimmer sehr zufrieden und hatten auch keinerlei Lärmbelästigung durch den stattfindenden Umbau im Rocamar.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wir waren nur einen Tag am Pool. Liegen und Sonnenschirme waren ausreichend vorhanden. Es war schade, dass man vom Hotel Cais de Oliveira nicht außen über die verschiedenen Plateaus bis zum Royal Orchid gelangen konnte. Das Hotel Rocamar und das Royal Orchid sind über die verschiedenen Plateaus miteinander verbunden und hier kann man problemlos auch in Badekleidung von einem Hotel zum anderen durchgehen ohne über die Bar-Terrasse zu laufen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heike |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 13 |
Liebe Gäste, Wir bedanken uns für Ihre Weiterempfehlung. Wir wissen es zu schätzen, dass Sie Ihre Erlebnisse im Hotel mit uns teilen. Wir würden uns freuen, Sie erneut bei uns als Gast begrüssen zu können. Mit freundlichen Grüssen Ihre Rocamar Lido Resort Team