Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Jürgen (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2014 • 1-3 Tage • Sonstige
Erster Eindruck hui, Zimmer und Service pfui
2,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Die Anreise erfolgte in einer Gruppe von fast 50 Personen. Das Hotel wurde so gebucht, dass die Gruppe unter sich sein konnte und von vorne herein war es so gedacht und geplant, dass es zu keinerlei Berührpunkten mit den anderen Gästen, insofern überhaupt vorhanden, kommen sollte. Doch dazu später mehr. Bei der Anreise gab es keine Begrüßung, vielmehr wurden wir an die Organisatoren des Treffens verwiesen. Das verwunderte jedoch nicht weiter. Die Zimmer wurden bezogen und das Programm lief wie geplant an. Das Essen war so weit wirklich okay. Die Portionen waren ausreichend, wenn auch nicht besonders groß. Geschmacklich waren die Menüs meiner Ansicht nach in Ordnung, jedoch einfach gehalten. Die Bedienung war jedoch ausgesprochen langsam und partiell überfordert. Die jüngere der drei Damen war stets auf Zack und machte einen guten Job, war aber nur zeitweise da. Die beiden anderen waren meist unfreundlich oder im besten Fall nur kurz angebunden. Während der beiden Abendveranstaltungen wurde ich jeweils einmal bedient und holte mir sonst meine Getränke mangels Bedienung selbst. Es war den Damen nicht mal unangenehm, dass sich die Leute ständig an der Theke alles abholten. Die leeren Flaschen und Gläser wurden sogar stets brav zurück gebracht. Am Nachmittag hätte man ein enormes Geschäft mit Kaffee und Kuchen machen können, doch auch da war die Bedienung nur partiell anwesend. Die Getränke und Speisen, insofern man sie erhielt, waren aber durchweg okay. Was mir wiederum gar nicht gefiel war, dass die wenigen Gäste der Gaststätte an das von uns bezahlte Salatbüfett verwiesen wurden. Wenn dieses nachgefüllt worden wäre, hätte es dagegen keine Einwände gegeben, aber leider diesbezüglich Fehlanzeige. Das Frühstück war gegen 09:00 Uhr bereits fast vollständig geleert und auch hier erfolgte keine Nachfüllung. Es ist anzumerken, dass die Frühstückszeit jedoch bis 10:00 Uhr läuft. Was eher weniger spaßig war, waren die hygienischen Zustände. Das Lokal war übervoll mit Fruchtfliegen. Die an den Tischen befindlichen Gläser füllten sich recht schnell damit. An einem der Fenster stand ein Glas (das komplette Wochenende), aber dazu sage ich lieber nicht viel und lasse das Bild für sich sprechen. Unser Zimmer war recht geräumig. Die Einrichtung war sehr schlicht, was aber kein Problem sein muss. Fernseher mit mehreren Sendern war vorhanden und funktionierte gut. Neben dem Doppelbett war auch ein großer Schrank und ein Schreibtisch da. Es gab auch ein kleines Bad mit Dusche und Toilette. Im Bett waren leider auf den ersten Blick mehrere Haare zu finden, die aufgrund Größe und ihrer kringeligen Beschaffenheit das schlimmste befürchten ließen. Zudem war das Bettgestell mit ekelhaften Flecken übersät. Der sehr harte Teppichboden erinnerte mehr an ein Behördenbüro, als an einen Wohnraum. Es gab mehrere Risse in den Wänden und Stockflecken im Bereich der Decke. Spinnweben waren in fast jeder Ecke zu finden. Das Dachfenster war offensichtlich bereits Monate nicht geputzt worden. Im Bad roch es intensiv nach Schimmel, der sich offensichtlich unter der abgehängten Decke befand. Die Dusche ist so eng, dass sie nur schwer zu betreten ist. Handtücher und Seife waren vorhanden und sauber. Insgesamt muss ich leider feststellen, dass der Aufenhalt in Hinblick auf das Hotel fast nur schlechte Erinnerungen hinterlassen hat. Das kann man deutlich besser machen und durch deutliche Maßnahmen beim Personal könnten die größten Probleme abgestellt werden, denn eine zügige und freundliche Bedienung sowie die nötige Sauberkeit in den Zimmern hätte für so viel Wohlbefinden gesorgt, dass man die alte Einrichtung gerne übersehen hätte. Anzumerken ist noch, dass ein "Fernsehzimmer" zur Verfügung gestellt wird, falls man sich "mal so" unterhalten möchte. Das Zimmer war nicht beheizbar und stank unglaublich. Das wiederum dürfte an den uralten Sesseln liegen, die so aussahen, als hätte man sie direkt vom Sperrmüll geholt und wild zusammen gewürfelt aufgestellt. So war z.B. die Couch im Kopfbereich wirklich ekelhaft speckig. So etwas kann man den Gästen einfach nicht zumuten. Wie ich später erfuhr, soll die Heizung in einigen Zimmern überhaupt nicht gegangen sein. Bei uns lief sie, wenn auch der Heizkörper auseinanderzufallen drohte.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(9)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast , es ist bedauerlich, dass Sie sich in unserem Haus nicht wohl gefühlt haben. Zu Ihren Bewertungen möchten wir aber gerne Stellung nehmen : Begrüßung Hier hat uns die Reiseleitung angewiesen, die Begrüßung und die Verteilung der Zimmer selbst durchzuführen. An diesen Wunsch haben wir uns gehalten. Bedienung Unsere Mitarbeiter sind ausgebildete Kräfte und seit Jahren in unserem Hause tätig. Es ist richtig, dass es zu kleineren Engpässen kommen kann, wenn eine Gruppe von 50 Personen auf einmal in den Speisesaal kommt. Zu Ihren Beurteilungen befragt, hatten meine Mitarbeiterinnen angegeben, dass jeder Gast mehrfach angefragt wurde, ob noch ein Getränkewunsch besteht. Hier wurde vielfach verneint und dann zwei Minuten später zum Tresen gelaufen und selbst nach den Getränken gefragt. Als sehr problematisch wurde es für unsere Bedienungen, als einige Gäste einen Teil der Getränke nicht zahlen wollten mit der Ansage, dass hätten sie nicht bestellt. Ob hier der „Spaß“ der Selbstbedienung an der Theke mit dem „Spaß“ die Getränke nicht zu zahlen weitergehen sollte, ist uns nicht bekannt. Speisen Die Gruppe hatte Halbpension bestellt. Das Salatbüffet war nicht extra für die Gruppe, sondern für alle Gäste bereitgestellt. Was uns sehr verwunderte war die Tatsache, dass sich Ihre Gruppe sofort über das Salatbüffet hermachte. Einige der Gäste waren derart hungrig, dass Sie sich mehrfach bedienten, was selbstverständlich kein Problem ist, aber in der Küche wurde gerade der erste Gang, die Suppe ausgegeben und von den Bedienungen serviert. Die Küchenbrigade konnte nicht ahnen, dass Ihre Gruppe einen anderen Ablauf wünschte, sonst hätte man hier gerne das Augenmerk auf das Salatbüffet gelegt. Auch unser Frühstücksbüffet bietet eine große Auswahl und es ist reichlich vorhanden. Es ist problematisch wenn sich die Mehrzahl der Gäste jedoch die Teller derart beladen, dass das Büffet innerhalb eines kurzen Zeitraums komplett geleert wird. Aber auch hier haben wir versucht auf die Eigenheiten einzugehen und immer wieder nachgefüllt. Es ist schlichtweg nicht in Ordnung, wenn Sie das Gegenteil behaupten. Hygiene Es ist richtig, dass zu Ihrem Reisezeitpunkt viele Fruchtfliegen herumschwirrten. Wie Sie wissen liegen wir mitten im Pfälzer Wald an einem großen Weiher. Aus Gründen des Umweltschutzes können wir nicht mit aggressiven Mitteln dagegen vorgehen. Deshalb müssen wir auf „ Hausmittel“ ausweichen. Die aufgestellten Fallen wurden aber mehrfach täglich geleert. Ihre Betten waren bei Bezug frisch bezogen. Wir fragen uns woher die von Ihnen beschriebenen Haare herkommen sollten. Die Dachfenster werden ebenfalls regelmäßig geputzt. Wenn es aber regnet, sind sie wieder schmutzig. Sie haben nach dem Regenschauer fotografiert. Fazit Es ist sehr schade, dass Sie keine guten Erinnerungen an Ihren Aufenthalt in unserem Hause haben. Auch finden wir es schade, dass Sie keine Zeile über unser Entgegenkommen in einigen Punkten schreiben, als da wäre: Dass wir Ihnen den Saal zur Verfügung gestellt haben, damit Sie Ihre selbst mitgebrachten Getränke verzehren können. Dass wir nicht an die Reiseleitung herangetreten sind um die Kosten für einige Instandsetzungen einzufordern. Wir wundern uns ein bisschen, dass Sie zum Zeitpunkt Ihres Aufenthaltes keinen der von Ihnen so ausgiebig beschriebenen Mängeln sofort bei uns angesprochen haben. Gerne hätten wir umgehend Abhilfe geschafft, damit auch Sie sich, wie viele andere Gäste , bei uns wohlfühlen.