- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das gesamte Hotel macht einen ordentlichen Eindruck, entspricht aber leider nicht (mehr) der 4-Sterne-Kategorie, selbst, wenn es nur eine landeseigen Kategorie ist. Eher ist es ein solides 3-Sterne-Hotel. Das Essen ist in Ordnung, wenn auch die Auswahl nicht besonders groß oder abwechslungsreich ist. Die Anzahl der Gäste war im September überschaubar, es wirkte nie überlaufen. Es gibt einen kleinen SPA-Bereich gegen Gebühr mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem gibt es einen kleinen Mini-Shop für das Nötigste und eine Bowling-Bar im Keller gegen Gebühr, die auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. An einem Tag der Woche ist ein Bowlingspiel im Rahmen der Animation sogar kostenlos. Insgesamt wird ziemlich viel unnötiger Müll im Hotel produziert. Verständlich ist, das am Pool kein Glas/Porzellan verwendete werden soll, aber warum dann auch teils Einweggeschirr im Restaurant und warum am Pool nicht wiederverwendbares, stabiles Plastikgeschirr, welches man spülen kann? Stattdessen gibt es 0,2l Becher für Kaltgetränke, 0,1l Becher für Heißgetränke und Einwegteller/-besteck für Snacks. Das summiert sich ganz schön am Tag, zumal man ja öfters mal was zu trinken holt. Bestellt man ein Wasser, bekommt man jedesmal direkt eine große Flasche, die man auch mit aufs Zimmer nehmen kann. WLAN / WiFi Es gibt für das ganze Hotel ein freies, ungesichertes WLAN (WiFi) ohne Anmeldung, dessen Empfang je nach Standort stark variiert. Auf unserem Zimmer und am Pool war das WLAN recht gut, im Restaurant eher schlecht bis gar nicht vorhanden, an der Strandbar wieder super und auf den Liegen am Strand teils komplett weg. Die Internetgeschwindigkeit schwankte ebenfalls sehr stark. Gerade abends geht das Netz oft in die Knie und man kann nicht mal mehr Bilder downloaden, egal von wo aus. Hier könnte man gut nachbessern. Poolbereich Der Hauptpool ist ausreichend groß, sehr sauber und bietet Tiefen von 0,80m bis 2,10m. Auf der Insel in der Mitte waren mal ein Springbrunnen und Spritzdüsen, die aber leider kaputt zu sein scheinen. Daneben gibt es noch einen Baby-Pool mit 0,60m Tiefe. Die Fliesen drum herum werden sehr rutschig bei Nässe, hier muss man aufpassen, dass man nicht ausrutscht. Liegen waren ausreichend vorhanden, zumindest hat man immer eine bekommen.
Unser Familienzimmer (Suite) war schon ziemlich in die Jahre gekommen. Überall bröckelt oder rostet es. Auch die Betten haben ihre besten Tage schon hinter sich. Eine Komplettsarnierung kostet oft viel Geld und wird rausgezögert, das können wir verstehen, aber warum versucht man dann nicht mit kleinen Mitteln das nötigste instand zu halten, bspw. einen Handtuchhalter wieder an die Wand schrauben, eine neue Klobürste oder den Vorhang wieder in die Schiene einhängen? Grundsätzlich ist uns die Ausstattung aber nicht so wichtig wie die Sauberkeit. Am Anreisetag haben wir leider jede Menge fremde Haare auf dem Boden und im Bad gefunden. Zum Glück wurde das aber nach der ersten Zimmerreinigung am Folgetag behoben. Seitdem war alles immer super gereinigt und man fühlte sich wohl. Auch sind die Reinigungskräfte sehr freundlich und kinderlieb.
Im Hauptrestaurant gibt es das Essen in Buffetform (6:00-9:30, 12:30-14:30, 19:00-21:30 Uhr). Man bekommt am ersten Tag einen festen Tisch zugewiesen, den man während des gesamten Aufenthaltes behält. Die Getränke werden mittags und abends nach Bestellung an den Tisch gebracht. Leider sind viele Tische recht eng gestellt und es gibt kein Salz & Pfeffer für jeden Tisch. Man sucht sich immer an anderen Tischen alles zusammen, was nicht so schön ist. Das Essen ist recht solide, kein kulinarisches Highlight, aber auch nicht ungenießbar. Mit Gewürzen wird eher sparsam umgegangen (wahrscheinlich, um den Jedermann-Geschmack zu treffen). Morgens (7-8 Uhr) gab es leider sehr oft keine Tassen, Schüsseln, Löffel, etc. mehr … die wenigen Mitarbeiter kamen einfach nicht hinterher und das, obwohl das Restaurant nur schwach besucht war (ca. 30 Gäste). So benötigte man oft Geduld, um sein Müsli endlich essen zu können. Kaffee gibt es sowohl aus einem Filterkaffee-Behälter zum Zapfen, als auch aus der Maschine. Hier konnte man dann auch Cappuccino, Kakao, etc. bekommen. Beides schmeckte so lala, war aber ok. Die Auswahl an Speisen fanden wir nicht überragend, aber ausreichend. Besonders empfehlenswert sind morgens die kleinen Pfannekuchen (pancakes), Croissants und die auf Wunsch frisch zubereiteten Omeletts. Einfach super. Mittags und abends waren die tunesische Gemüsesuppe, das Kartoffelpüree, die Käse-Pilz-Nudeln oder die Reispfannen sehr lecker. Pommes waren natürlich auch sehr beliebt, wurden aber fast nie aufgefüllt, so dass man immer nur Reste oder gar keine bekommen hat. An der Poolbar gab es kalte und warme Getränke (Bier, Wasser, Cola, Cola Zero, Tonic Water, Kaffee, Cappuccino, usw.), zwei „Cocktails“ (Pina Colada und Sex on the Beach) und nachmittags noch Gebäck, belegte Baguettes und frisch zubereitete Crêpes und kleine Pizzen. Letztere waren super als Snack. Es gibt auch ein Ala-Cart Restaurant am Strand (Strandbar), in dem man einmal pro Woche kostenlos essen darf. Für gewöhnlich zum Mittagessen. Haben wir aber nicht in Anspruch genommen.
Fast alle Mitarbeiter sind durchweg freundlich und entgegenkommend. Viele verstehen Deutsch oder Englisch, so dass man gut kommunizieren kann. Überrascht hatte uns an einem Tag nur der Reinigungsservice. Wir waren noch im Zimmer, da klopfte es kurz und die Frau riss schon direkt die Tür auf. Man hatte gar keine Chance „No“ oder ähnliches zu sagen. Ein „Nicht stören“-Anhänger für die Türklinke war leider nicht vorhanden. Das war eher unpassend. Der Kellner im Restaurant merkte sich manchmal die Getränke und brachte sie automatisch erneut am nächsten Abend. Sehr aufmerksam. Am Pool wurden einige Gäste schnell und oft bedient, andere nur angesehen und links liegen gelassen. Man musste öfters auf sich aufmerksam machen und etwas fordern. Einige Mitarbeiter waren auch mehr in ihr Handy vertieft, als nach den Belangen der Gäste zu gucken. Da fehlte die Aufmerksamkeit teils komplett. Toll war hingegen die Kinderbetreuung und hier insbesondere "Gigi", die neu war und sich sehr um alle Kinder gekümmert hat.
Das Hotel liegt nahe dem Zentrum von Hammamet und ist je nach Flughafen in 1-1,5 Std. mit dem Bus erreichbar. Bis zum nächsten Supermarkt sind es vom Hotel aus leider ein paar Kilometer. Vor der Tür des Hotels tobt das Nachtleben (an jedem Tag) auf Grund einiger Bars/Clubs und Restaurants entlag der Straße. Oft hört man nachts die Streitigkeiten der Leute draußen, hupende Fahrzeuge oder aufheulende Motoren (je nach Ausrichtung des Zimmers). Drumherum gibt es ein paar Shops mit Touri-Zeugs (Sandspielzeug, Kleidung, etc.). Ansonsten befindet sich das Hotel nahe des Strandes (ca. 200m entfernt) und hat am Strand einen eigenen Bereich mit kostenlosen Liegen, was sehr positiv war.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab eine Tischtennisplatte, ein Tennisplatz, einen Fitnessraum, usw. Zudem boten die Animateure immer wieder etwas an. Es war also genug vorhanden, um sich zu beschäftigen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im September 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sebastian |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Sebastian, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine so ausführliche Bewertung zu Ihrem Aufenthalt im Royal Nozha zu schreiben. Es freut uns, dass Sie viele positive Aspekte Ihres Urlaubs genossen haben, wie den SPA-Bereich, das freundliche Personal und die kinderfreundliche Atmosphäre. Wir nehmen Ihre Hinweise zur Verbesserung sehr ernst. Bezüglich der Nutzung von Einweggeschirr arbeiten wir daran, umweltfreundlichere Alternativen zu finden, die sowohl die Sicherheit unserer Gäste gewährleisten als auch den Abfall reduzieren. Auch Ihre Anmerkungen zum WLAN und zur Wartung unserer Zimmer haben wir aufmerksam gelesen. Wir sind uns bewusst, dass einige Bereiche modernisiert werden müssen und setzen alles daran, diese Herausforderungen zeitnah zu bewältigen. Ihre Kritik zum Service ist ebenfalls wertvoll für uns. Wir bedauern, dass es zu Unannehmlichkeiten gekommen ist, insbesondere beim Reinigungsservice und der Aufmerksamkeit am Pool. Wir werden dies intern besprechen, um sicherzustellen, dass alle Gäste gleichermaßen gut betreut werden. Es freut uns jedoch, dass Sie den Einsatz von Mitarbeitern wie Gigi in der Kinderbetreuung geschätzt haben und dass unser Buffetangebot, insbesondere das Frühstück, Ihren Geschmack getroffen hat. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen eine noch bessere Urlaubserfahrung bieten zu können. Mit freundlichen Grüßen,