- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Bis Ende 2009 gab es an diesem Hotel hinsichtlich Preis/Leistung nichts auszusetzen! Da wir bereits seit 2005 nun schon 8 Aufenthalte in diesem Hotel hatten, müssen wir leider mit Sorge feststellen, dass dieses Hotel seitdem eine deutliche, negative Entwicklung durchläuft. Das Hotel muss wohl zwischen Oktober 09 und Heute das Management bzw. den Direktor ausgetauscht haben, was man sehr deutlich, in Anbetracht der vatalen Verschlechterung spürt. Im Grunde eine sehr schön gelegene Anlage mit ursprünglich mal 2 Restaurants, diversen Pools, Garden Villen, Beach Front Villen und seit einigen Jahren der sogenannte Royal Wing Anbau mit Doppel-, Einzel- zimmern und Suiten. Der Strand hat allerdings schon bessere Zeiten gesehen, es gab zwar den grossen Dauerregen, der einiges ausgespült hat, jedoch macht hier keiner hinsichtlich Sauberkeit auch nur einen Handschlag. Kleine Anekdote: Ein blauer, leerer 15 Liter Kanister lag da fast drei Tage direkt vor dem Treppenaufgang am Wasser herum, bis ihn mal jemand an den Rand gelegt hat. Der liegt warscheinlich auch noch in 2 Monaten da. Eine weitere Veränderung ist, dass hier nun deutlich mehr Osteuropäer und Chinesen ihren Urlaub machen als noch in den Jahren zuvor. Denen gefällts sehr gut, denn möglicherweise ist hier der Anspruch noch nicht so hoch und man kann sich einiges an Sanierungs- und Personalkosten sparen. Das ist zumindest unser Eindruck. Da wir diese Anlage aus ihren glänzenden Jahren kennen, können wir derzeit keine Weiterempfehlung abgeben und hoffen, dass sich der Zustand irgendwann wieder verbessern wir. Direkt gegenüber der Hoteleinfahrt an der Hauptstrasse ist der NEO Travel, ein sehr nettes Thaipärchen , die supergünstige Roller, Limousine, Jeeps und Pickups mit Versicherung vermieten. Ausserdem bekommt man dort die ganzen Ausflüge und Bootstouren, Catamaran Tickets usw. zum unschlagbar, günstigen Preis. In Notfällen ist Mr. NEO (Ekk heisst der Mann richtig) rund um die Uhr, telefonisch erreichbar.
Hier können wir allerdings nur die Villen beurteilen, da wir ausschliesslich in Villen gewohnt hatten. Diese sind sehr geräumig und gut ausgestattet. Es gibt welche mit Kingsize, Queensize usw. Betten, gute Klimaanlage, Safe, Fernseher, Schreibtisch, Kofferablagetisch, Minibar, Wasserkocher mit Kaffee und Teegarnitur, Tisch und Stühle, auf der Terasse ebenfalls ein Tisch und zwei Stühle, Ständer für feuchte Handtücher, großes Badezimmer mit Dusche und Wanne, grosse Spiegelwand und Marmorbecken.
Hier können wir allerdings nur das Frühstück beurteilen, da wir es bevorzugen am Abend, ausserhalb Essen zu gehen. Hier spürt man ebenfalls sehr deutlich den absteigenden Trend des Hotels! Was man bis Ende 2009 noch mit sehr gut bewerten konnte ist Heute kein Vergleich mehr. Denn hier wird am falschen Ende gespart. Das einst so schöne Buffet wurde radikal zusammengestrichen. Auf die Frage warum es denn keine frischen Pancakes mehr gibt, bekamen wir die Antworten, dass es eine Sparmaßnahme des neuen Management ist. Auf die Frage, warum es denn nicht wenigstens die leckeren Bananen beim Obst gibt (Samui ist die Bananeninsel schlecht hin muss man wissen) gab es auch nur Achselzucken.
Hier gibt es allerdings eiine grosse Unterscheidung zwischen Restaurant, Rezeption, Zimmer- und Poolservice. Der Service der Rezeption ist wie gewohnt tadellos und damit sehr gut. Der Zimmerservice ist hinsichtlich der Sauberkeit hervorragend. Der Service im Restaurant ist das erstemal in den vielen Jahren eine planke Katastrophe gewesen. Hier waren wir etwas völliig anderes gewohnt. Mann muss schon fast eine Fahne schwenken, damit sich mal einer der Servicekräfte in Bewegung setzt. Hier spielt zwar der Thaifaktor auch eine grosse Rolle, jedoch hat dass die Jahre zuvor deutlich besser funktioniert als Heute. Teller abräumen oder Kaffee/Tee nachfüllen ist anscheinend eine nicht mehr so beliebte Tätigkeit beim (vor allem bei dem jüngeren, männlichen) Restaurantpersonal. Hier gab es allerdings an zwei Tagen mal eine Ausnahme und es klappte mal. Einen bediensteten darum Gebeten uns einen Sonnenschirm für den Strand zu besorgen fruchtete leider erst als ich mich nach einer geschlagenen halben Stunde direkt an die Rezeption gewendet habe. Das war hier vorher auch mal anders.
Die Anlage liegt direkt in Bophut (ca. 20 bis 25 Auto-Minuten vom Flughafen) neben dem Ibis-Hotel und hat auch einen eigenen Strandabschnitt. Von der Treppe der Anlage bis zum Wasser sind es ca 15 Meter. Die Lage ist für diejenigen, denen der Trubel in Chaweng zu gross ist, einfach traumhaft. Es sind nur wenige Gehminuten bis zum Kern des ältesten Fischerdorfes in Samui, der Bophut Village. Man hat vom Hotel aus in beide Richtungen (Bophut oder Maenam) jede Menge guter Restaurants, die teilweise auch direkt am Strand gelegen sind. Mit dem Moped oder Sammeltaxi ist man für kleines Geld auch in kurzer Zeit nach Chaweng (ca. 15 bis 20 Minuten oder Maenam (ca. 5 Minuten) gefahren.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Für diejenigen, die ihre Ruhe haben wollen und mit Animation nichts am Hut haben ist das Hotel eigentlich genau richtig. Das Hotel hat ingesamt 3 Pools. Der Mainpool ist allerdings stark reparaturbedürftig. Denn die vielen abgsplitterten Fliessen kann man schon gar nicht mehr zählen - Vorsicht Verletzungsgefahr ist mittlerweile sehr gross! Die Ablaufgitter am Beckenrand sind in den Jahren schon so brüchig geworden, was durch die UV Strahlung auch normal ist, jedoch wurden diese nicht erneuert sondern einfach klein gebrochen und zusammen mit grösseren Kieselsteinen wieder in die Rinne am Beckenrand gelegt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andy |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 10 |