- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Knapp 2 Jahre altes Hotel nördlich von Dahab umgeben von Baustellen. Wer einen reinen Badeurlaub plant, ist hier von der nicht vorhandenen Infrastruktur und den vermüllten Strandabschnitten enttäuscht. Die Sauberkeit muss man zweigeteilt bewerten. Zimmer und die allgemein genutzten Räumlichkeiten wie Lobby, Bar und Speiseräume sind sauber und entsprechend den durchschnittlichen Erwartungen. Die Hotelanlage und vor allem der Strand sind teils extrem verschmutzt und vermüllt. Will man um seinen ausgewählten Strandabschnitt Sauberkeit, muss man schon selbst den Müll und vor allem die Unmengen an Zigarettenkippen schon selbst aufkehren ( Beachclean wurde von mir selbst mehrfach durchgeführt ). Das war den zuständigen Mitarbeiter zwar äußert peinlich und er hatte sich darauf xmal entschuldigt und versprach Besserung - am nächsten Tag begann das Spiel aber wieder von vorne und wieder und wieder und wieder. Ebenso ist die Hotelanlage recht ungepflegt. Irgendwie läuft jeder Mitarbeiter des Hotel um den Müll herum und fühlt sich nicht für die Sauberkeit verantwortlich. Typische Aussagen....: I am Security, thats not my job, oder I am here for garden work, thats not my job. Die Halbpension die wir gebucht hatten, kann man getrost als gut bezeichnen. Das Essen entspricht der gebuchten Hotelkatekorie und überzeugt durch überraschende Vielfalt. Allerdings sollte es tunlichst vermieden werden ( selbst bei grösstem Hunger ) bei Öffnungsbeginn um 19.30 den Speisesaal zu betreten. Hier erwartet den Gast der hungrige Mob russischer All-Inclusive Gäste, die erstmal in sozialistischer Manier das Buffet erstürmen und gänzlich vernichten. Hier sind nicht Ruhe und Umgangsformen gefragt, sondern Ellenbogen und Nerven! Also lieber um 20.30 zum Dinner, wenn beschriebene Gäste den Speisesaal verlassen haben. Es sein auch erwähn, das Teile des Personal äußert schlechte Umgangsmanieren besitzen und teils schon richtig frech auf die Gäste zugehen. Allerdings ist der grösste Teil der Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit - leider ärgert man sich über die wenigen Flegel doch sehr! Man muss einfach Geduld mitbringen und ein grosses Mass an Verständnis für die arabische Mentalität ( ist mir in diesem Urlaub trotz acht Ägyptenurlaube vorher nicht immer gelungen ).
Absolut in Ordnung und der Hotelkategorie angemessen.
Die von uns gebuchte Halbpension war gut und hat uns erfreut.
Beim Service muss man unterscheiden. Es sei zu erwähnen, das seit Juli 2009 ein Mangerwechsel stattgefunden hat. Der neue deutschsprachige Mananger ( ein Ägypter der lange Zeit in Bayern gelebt hat ) ist bemüht die vielen Mängel zu beseitigen. Zu kämpfen hat er nicht nur mit all den Mängel die ein neu übernommenes Hotel so mit sich bringen kann, sondern vor allem auch mit teils frechen und faulem Personal. Leider sind bei weitem nicht alle Hotelangestellte so bemüht wie der Manager selbst. Hier wird die Zeit zeigen was der neue "Besen" erreicht. Die Zimmerreinigung funktioniert gut, ebenso die Lobby und die Küche. Hier sind auch die Englischkenntnisse vorhanden, die heute in einem Hotel erwartet werden können. Leider ist sonst eine 'Verständigung auf Englisch nur sehr schwer möglich! Bei Beschwerden hat man an der Rezeption und bei Management ein offenes Ohr und ist bemühnt schnell zu helfen, was in unseren beiden Fällen auch sofort geschehen ist!
Direkt am Felsenstrand ( leider stark vermüllt ) im Hintergrund das Gebirge, das abends einen schönen Sonnenuntergang bietet. Der nächste Ort ist Dahab mit vielen tollen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Dahab am Abend lohnt auf jeden Fall. Der kostenlose Hotelshuttle bringt die Gäste abends in 10 Fahrminuten dort hin. Bitte deutlich vor der ausgeschriebenen Abfahrt am Mettingpoint sein ( wieder einmal die Russen...... )! Ausflugsmöglichkeiten gibt es ohne Ende - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Tauchbegeisterte finden tolle Riffe in unmittelbaren Nähe. Sehr zu empfehlen ist die dem Hotel angeschlossene Tauchbasis von Subex! Tolles Personal und perfekter schweizer Service!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Als sehr störend ist die oft extrem laute Musik aufgefallen. Je nach Zimmerlage wird man morgens gegen 8.30 von lauter Popmusik geweckt oder wird von zwei Seiten aus beschallt, wenn die Strandbar das Konkurrenzmusikprogramm startet. Hier waren einige massive Beschwerden nötig um die Discobeschallung auf ein erträgliches Niveau zu reduzieren. Gegen Mitte / Ende unseres Urlaubs war es dann deutlich ruhiger - sicherlich hatten sich hier mehrer Gäste beschwert. Die Sauberkeit am Strand ist wie schon beschrieben nicht vorhanden. Am Besten ist es wenn man selbst einen Besen und Schaufel von daheim mitbringt. Einkaufsmöglichkeiten von Getränken und den nötigen Dingen des Touristenalltags bietet ein kleiner Supermarkt neben dem Hotel zu fairen Preisen. Kostenloser WLan-Zugang ist für jedermann in der Hotellobby vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Klaus |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 7 |