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Wolfgang (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2005 • 3 Wochen • Strand
Unruhiges lautes überteuertes Hotel, keine Wohlfühladresse
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Ankunft in Kota Kinalalu bei strömenden Dauerregen, um 15:30 Uhr an der Rezeption im Hotel, Aussage vom Receptionist ..Room not ready .. ich glaub ich spinne das fängt ja schon gut an, Check in ist normalerweise um 12:00 Uhr, nach 1 Stunde Wartezeit in der total hektischen und lauten Lobby, war dann endlich das Zimmer fertig. Bei der Lobby hat man das Gefühl man befindet sich am Abfertigungsschalter am Flughafen in Bangkok und nicht in einem 5 Sterne Hotel. Das Hotel hat einen riesigen Ballsaal mit 1200 Sitzplätze und eine große Anzahl von Tagungs- und Seminarräumen. In diesen finden täglich Hochzeiten und sonstige Veranstaltungen von Externen Leuten statt, was zu einer totalen Unruhe in dem Hotel führt. Abends kommen um die 500 Autos aus der ganzen Gegend zu den Veranstaltungen angefahren, was zu einer unheimlichen nervigen Verkehrsbelästigung auf der Zufahrtsstraße zum Hotel führt wenn man am Abend zum Essen gehen will. Da die einzige Straße zu den Restaurants führt keinen Gehsteig hat, muß man ständig zwischen Straßengraben und Gehsteig hin- und her hupfen wenn man nicht umgefahren werden will. Habe mich leider auf die positive Bewertung von den Österreichern verlassen, sonst wären wir nie in dieses Hotel gegangen, den es hat zwar die Preise eines 5 Sterne Hotels, aber entspricht nur maximal dem Standard eines 4 Sterne Hotels, teilweise 3,5 Sterne. Mir ist es ein Rätsel wie dieses Hotel zu 5 Sternen kommt. Beschämend kommt noch hinzu, daß das Hotel von einem deutschen General Manager geführt wird,...traurig,....traurig.... hätte Theo Lingen gesagt. Wir waren das erste mal in einem Hotel der Shangri La's Kette, aber das war todsicher auch das letzte mal. Für das Geld bekomme ich sehr viel schönere Hotels in Südostasien mit wesentlich besserem Service, welche auch ihren Sternen gerecht werden Des weiteren kommt nach erschwerend hinzu das ganz Sabah unter sehr hohem Malaria Risiko steht, und zwar bis zu 68% die tödliche Malaria Tropica, was wir auch erst erfahren hatten als unser Urlaub schon gebucht war. Das wäre für mich schon ein entscheidender Grund gewesen dort nicht hinzufliegen. Sobald die Dämmerung hereinbrach wimmelt es dort nur so von Moskitos. Und damit es nicht langweilig wird kommen tagsüber die Moskitos und versorgen einen mit dem 7 Tage anhaltenden Dengue Fieber, wogegen es keine Medikamente gibt. Tut mir leid, ich hätte gerne mehr positives geschrieben, aber so scharf ich auch nachdenke mir fällt nicht mehr ein.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer sind alle neu renoviert, gut eingerichtet und sehr sauber wie man es von einem sogenannten 5 Sterne Hotel auch erwarten kann. Aber vor 16:00 Uhr sind sie allerdings so gut wie nie fertig, obwohl schon früh um 8 Uhr der Reinigungswagen vor dem Nachbarzimmer (symbolisch?) steht. Desweiteren sind die Zimmer total hellhörig, man hört alle WC-Spühlungen von den Nachbarzimmern, und die Türen knallen auch rund um die Uhr in die Schlösser, da an jeder Zimmertür ein automatischer Türschließer ist, welcher die Tür voll zu donnert wenn man aus dem Zimmer geht oder rein kommt. Der ausgepauerte Touri hat natürlich auch nicht die Kraft um die Türe zu halten und leise zu schließen. In der Nacht wacht man mindestes 3-4 mal deswegen auf. Und zu guter Letzt wird man auch noch von dem Fernsehton aus den Nachbarzimmern die ganze Nacht über Geräuschtechnisch berieselt, da die Asiaten immer die Glotze zu jeder Tages- und Nachtzeit anmachen müssen und anscheinend alle schwerhörig sind. Also, von Ruhe und Erholung ist hier nicht die geringste Spur.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen im Hotel ist völlig überteuert. Mittags kostet ein lächerlicher Hamburger 38.- Ringit das sind 9,50 Euro. Diese Preise können sie sich nur erlauben, da zu Fuß keine vernünftigen Lokalitäten erreichbar sind. Das Frühstücksbüffet ist auch sehr schwach für ein 5 Sterne Strandhotel, erstens wirkt es optisch sehr lieblos angerichtet, und zweitens ist die Auswahl für den Europäer die zweit schwächste die ich seit meinen letzten 8 Urlauben in Südostasien erlebt habe. Wir waren letztes Jahr in Singapur im Golden Landmark, dort war es genauso schlecht, nur mit dem Unterschied das dieses Hotel nur 3 Sterne hatte. Hier ein paar Beispiele vom Frühstück: Die Milch wurde mit Wasser und Milchpulver angerührt, und sämtlich Säfte waren aus Pulver hergestellt und zuckersüß. Brot gab es überhaupt keines und Toastbrot nur eine Sorte. Früchte waren auch jeden Tag die selben Wir waren zuvor 4 Tage im Hotel Equatorial in Kuala Lumpur welches nur ein 4 Sterne Hotel ist, dort war das Frühstücksbüfett doppelt so groß, und mit liebe angerichtet. Es gab z.B.: 5 Brotsorten und 3 verschiedene Toast usw.


    Service
  • Eher schlecht
  • Beim Frühstück mußte man den Kaffee mindestens dreimal bestellen bis dieser dann endlich mit etwas Glück gebracht wurde. Die Gäste durften sich teilweise noch nicht an die Tische setzen da das Personal bis zu einer halben Stunde brauchte bis es endlich die verlassenen Tische neu eingedeckt hatte. Leere Speisen wurden ewig nicht nachgelegt, und wenn man nach 9 Uhr kam war das Büfett komplett ausgeplündert, und die Tische wurden so gut wie gar nicht mehr abgeräumt. Das Personal geisterte irgendwie hilflos in der Gegend umher und hatte keinen Plan. Das Personal lächelt zwar immer recht freundlich, aber damit kann man (Frau) halt auch nichts bewegen. Hier fehlte eindeutig ein Oberkellner welcher die Mannschaft auf trapp bringt. Wo sind da die 5 Sterne?? Soviel ist mir jetzt klar, die Arbeit habe die Malaisen auf jeden Fall nicht erfunden. Achtung es gibt zwei Restaurants in denen man frühstücken kann. Das eine ist ein eiskaltes stark klimatisiertes Restaurant welches uns der Receptionist zugeteilt hat, und in dem wir uns an den ersten 4 Tagen einen abgefroren haben. Gott sie Dank haben wir dann noch ein zweites Restaurant direkt am Meer im Freien mit schöner Aussicht auf die umliegenden Inseln entdeckt, so wie man sich das eigentlich in einem Badehotel vorstellt. Hier sitzt man wenigstens Top, auch wenn die Qualität und der Service genauso schlecht ist wie in dem Eiskeller an den ersten 4 Tagen


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt ca. 7 km außerhalb von Kota Kinabalu. Der Flugplatz liegt ca. 5 km entfernt und man hört die Flugzeuge manchmal, ist aber noch im grünen Bereich. Laut Reiseführer und Katalog soll es einige Restaurants in der Gegend geben, das sind aber bis auf eines alles nur Foodstalls und Hawker Center der untersten Kategorie. Dort Essen ausschließlich Einheimische nichts desto trotz haben wir es EINMAL ausprobiert, das Essen war geschmacklich einwandfrei, aber von Hygiene keine Spur, und während dem Essen rauschen ständig Kakalacken über die Tischplatte, anfänglich waren diese nur bis zu 1 cm groß, aber nach einiger Zeit kamen da Brummer von 3 - 4 cm Länge zwischen den Ritzen aus der Tischplatte heraus, und sausten quer über den Tisch, das war dann doch etwas zuviel für meine Frau, und wir haben dann die Lokalität schnellstens auf nimmer Wiedersehen verlassen. Keine Geschäfte zu Fuß erreichbar. Nach Kota Kinabalu fährt zwischen 8:00 Uhr und 21 Uhr im Stundentakt, Shuttlebus für 1 Euro hin und zurück. KK hat keine Sehenswürdigkeiten, und in den Shopping Center gibt es nur Ramsch, aber wenigstens ist im City Point ein großer Supermarkt, wo man sich mal richtig mit Getränken eindecken kann. Ist auch der einzige Laden in dem man ein paar hochprozentige Sachen bekommt, um den Frust runter zu spülen. Im Hotel gibt es auch einen Supermarkt, dort sind aber die Waren um 200-300 Prozent teurer ( hier greift der 5 Sterne Standard hä...hä..)


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel ist riesig und die 2 Pools sind für die Masse von Menschen wirklich lächerlich klein. Kein Vergleich mit den großen Poolanlagen in Thailand. Im Internet wirken die Pools groß, ein Lob an den Fotografen. Liegestühle und Handtücher sind ausreichend vorhanden, aber die Sonnenschirme sind dünn gesät, für 10 Liegen steht nur ein Schirm zu Verfügung. Das Hotel hat eine eigens mit Sand und jeder Menge scharfer Korallenstücke künstlich aufgeschüttete kleine Bucht. Badeschuhe empfehlenswert! Nach ca. 100 Meter ist ein doppeltes Netz quer über die Bucht gespannt, somit kann man nicht auf das offene Meer hinaus schwimmen. Einen weiteren Zugang zum Meer gibt es vom Hotel aus nicht, da ringsherum schwachsinniger weise eine Mauer von 2 Meter Höhe mit Geländer die Meerseite abgeschottet. Es gibt keine Treppe ins Meer!!! Somit fällt auch der Strandspaziergang flach. Das Hotel hat einen eigenen Helicopter mit dem man einen schönen Rundflug für nur 35 Euro machen kann. Ein muß ist auch ein Ausflug zu dem Canopy Walkway, dort gibt es eine Hängebrücke in 42 Meter Höhe, welche 150 Meter lang ist, einfach SUPER wie das schaukelt Im Hotel gibt es auch eine Marina, wo man Wasserski, Parasailing, Boote mieten usw., oder mit dem Speedboot zu den umliegenden 4 Schnorchelinseln fahren kann, kostet pro Insel 38.- RM + 10 RM Eintritt, aber Vorsicht! Schwimmweste vorher anlegen, da die Skipper an Ihren Speedbooten nur eine Stellung am Gashebel kennen, und die heißt Vollgas. Die Inseln sind allerdings total mit Leuten überfüllt, dementsprechend sind auch die Riffe zertrampelt. Aber es gibt überraschender weise ziemlich viele bunte Fische, ...noch.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im September 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:46-50
    Bewertungen:8