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Bernd (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2020 • 2 Wochen • Strand
Schade, das hatten wir oft schon besser.
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Sheraton Soma Bay liegt ca. 45 Fahrminuten vom Airport Hurghada entfernt an einem sehr breiten u. gepflegten Sandstrand. Als Rentner waren wir die letzten 10 Jahre mehr als 25 mal in verschiedenen Orten u. Hotelketten in Agypten.Nur selten wurden unsere Vorstellungen von einem erholsamen Urlaub nicht erfüllt. Das Sheraton-Hotel hatten wir aufgrund der zahlreichen guten Bewertungen zum ersten Mal Ende Januar Anfang Februar für 14 Tage Al Inclusive gebucht. Leider wurden unsere Erwartungen nicht in allen Fragen erfüllt. Deshalb können wir dieses Hotel nicht weiter empfehlen. Doch dazu später mehr.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir sind mit der Absicht in das Sheraton gereist um in der kalten Jahreszeit Wärme zu tanken. Das uns angebotenen Zimmer war von seiner Lage dafür mehr als ungeeignet. Der Balkon zeigte nach Norden, Sonne auf dem Balkon oder auch Zimmer hatten wir keine einzige Minute am Tag. Um die Zimmertemperatur angemessen erträglich zu haben, mußten wir die Heizung 16 Stunden täglich laufen lassen. Das Zimmer war also für die Wintermonate völlig ungeeignet. Warum uns kein anderes Zimmer angeboten wurde blieb ungeklärt. Zumal viele, zahlreiche Zimmer in sehr guter Lage, in der von uns gebuchten Kategorie, leer standen. Der Zimmerservice klappte, auf unseren Wunsch blieb auch die Heizung den ganzen Tag über an. Die Ausstattung des Zimmers entsprach unseren Vorstellungen, TV mit ARD u.ZDF Empfang waren sogar mit wenigen Ausfällen möglich. Das ist sonst in Ägypten nicht möglich.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Speisen und Getränke waren zum Frühstück und Dinner ausreichend vorhanden, die Auswahl, begonnen bei der Vorspeise, Salate, Hauptmalzeit u. Obst/Dessert war abwechslungsreich u. schmackhaft. Das traf auf das Mittagessen leider nicht zu. Es wurde uns im See/Fisch-Restaurant mittels A la Carte Angebot gereicht. Leider war die für die 14 Tage gereichte Speiskarte nur in englischer Sprache, für uns also mehr oder weniger ein Rätselspiel, was zu bestellen war. Obst u. Dessert habe wir nicht angeboten bekommen. So etwas haben wir in Ägypten bisher noch nicht erlebt. Unverständlich u. eine gute Atmosphäre störend war auch die Nichtbeachtung einer angemessenen Kleiderordnung für ein Restaurant. Nur in Badehosen u. barfuß gekleidet nahmen zum Teil Gäste Platz. Wie bereits zur ersten Woche erwähnt, waren da sehr viele ägyptische Familien mit ihren Kindern zu Gast. Wir hätten uns zur Dinnerzeit sehr gewünscht, dass Personal wie auch Eltern mehr Einfluß auf die vielen Kinder nehmen, die in ihren Lebensgewohnheiten bisher nur wenig von Rücksichtnahme und Ruhe erfahren hatten. Die zweite Woche war dann u. das nicht nur zum Dinner erheblich entspannter, als die vielen Kinder abgereist waren. Wie auch erwähnt, hatten wir Al Inclusive gebucht, was durch ein blaues Armband für jeden Angestellten auch erkennbar war. Um so unverständlicher war für uns die Tatsache, dass wir für den Empfang jedes einzelnen Getränkes, jeder Mittagsspeise, jeder Flasche Wasser, egal wo empfangen, eine Rechnung "Preis 0,00" mit Angabe der Zimmernummer unterschreiben mussten. Das war die totale Kontrolle, unwürdig für ein 5 Sternehotel.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war wie schon sehr oft in Ägyten erlebt, sehr hilfsbereit. Was uns allerdings verwunderte war die Tatsache, dass insbesondere Mitarbeiter der Rezeption nicht "deutsch" sprachen. Unsere Anfragen wurden somit oft erst am nächsten Tag beantwortet. Es war oft einfacher sich mit den Mitarbeitern im Restaurant verständlich in "deutsch" zu verständigen. Dem gesamten Küchenpersonal möchten wir besonders danken, hier gab es wenig Sprachprobleme. Auch möchten wir Herrn Matta, Kellner im Restaurant hier lobend erwähnen, er hat aufmerksam seinen Job ausgeübt u. sich, wenn auch für beide Seiten schwierig, um eine Verständigung bemüht. Das haben wir bei manch anderen Mitarbeitern an anderer Stelle leider so nicht erlebt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Direkt an einem schönen, breiten Sandstrand liegt das Hotel in einer Reihe von bekannten Hotels an der Soma Bay. Das Meer ist relativ ruhig, zum schwimmen geeignet. Über einen Steg des Nachbarhotels ist der Zugang zu einem intakten Riff, ohne große Wege oder mit dem Boot zu fahren, möglich. Ein großer Vorteil für Schnorchler u. Taucher. Ein Orca-Divers-Club befindet sich im Nachbarhotel. Für die Besucher des Strandes gab es am Zugang das Hinweisschild für die Benutzung des Strandes und der Liegen " Rechts Familien-also mit Kindern" und "Links Adult-also Erwachsenen". Leider wurden diese Vorgaben weder beachtet noch vom Strandpersonal kontrolliert. Deshalb wurde das eigentliche Ziel "Ruhe" besonders in der ersten Woche, in der mehr als 75% der Hotel-Gäste ägyptische Familien mit ihren vielen Kindern waren, nicht erreicht. Ab der Mittagsstunde wurde somit auch der linke Strandbereich ein lauter Kinderspielplatz, ohne Rücksichtnahme auf andere Gäste. Das war echt störend u. wir verließen unsere Liegen oft fluchtartig um ein Strandbereich eines Nachbarhotels aufzusuchen. Dort wurden wir allerdings nur zum Teil geduldet.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Entertaiment hat sich bemüht die Gäste aktiv zu halten und zu unterhalten. Die Preise im Wellness-Bereich waren im Vergleich zu Deutschland unangemessen hoch, wir nutzten deshalb für ausgewählte Leistungen den Sevice im Nachbarhotel Robinson.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernd
    Alter:66-70
    Bewertungen:33
    Kommentar des Hoteliers

    Thank you for taking the time to complete the survey, much appreciated. As it is a resort, we do welcome families and all other travelers. As in all resorts world wide, certain periods correspond with school holidays and thus there are in increase in children during certain periods. It appears you did not approach the front desk, when you found the location of your room was not to your expectations. We are always more than willing to move your room, to a more preferred location based on availability. The property welcomes guests from all over the world and it simply not possible to present the menu's in all languages. However, there are several staff who are able to assist you, should you require. If you had made us aware of your challenge with English, we would have designed a menu, specifically for you in German. Although rules and recommendation are published to all our guests, as a resort it is not always appropriate to 'police' the compliance, with the exception of health, safety and security related requirements. Having said that we are disappointed in ourselves that we failed you. I do hope we may welcome you back soon, giving us an opportunity to correct our failures. Please feel free to contact me directly, if I may be of service Boris Bornman General Manager