- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wenn man die Riu Eingangsbereiche und auch die Hotelanlagen kennt wird man ein wenig enttäuscht sein. Im Eingangsbereich gibt es zwar große Sitzgruppen (die gänzlich nicht genutzt werden) und eine Art von Wasserbrunnen (nicht so der optische Reizpunkt) aber so richtiges 5 Sterne Flair will hier nicht aufkommen. Die Rezeption ist im hinteren Bereich offen: hier sind zwar ein paar Pflanzen zur Abtrennung angebracht aber normalerweise ist es unüblich, daß die Gäste die Papierberge und sonstigen herumliegenden Firlefanz sehen. I. d.R. gibt es bei jeder Rezeption noch einen durch eine Tür abgetrennten (hinteren) Bereich in dem auch Rechnungen etc. geschrieben werden – hier scheint man Transparenz zu bevorzugen, was in dem Fall aber eher negativ auffällt. Dies passt leider genauso wenig in die Optik eines 5-Sterne Hauses wie der Billardtisch der nur ein paar Schritte neben der Rezeption steht. Aufzüge zu den Zimmer sind über Stufen zu erreichen – im zweiten Trakt ist ein Behindertenlift an den Treppen installiert. Es gibt keinen kleinen Supermarkt im Hotel. Minibarpreise wie immer völlig überteuert. Frühstück: Es besteht die Möglichkeit innen und außen zu essen. Innen doch recht klein (teils in einer Art Wintergarten mit Verglasung)– außen sitzt man auf Campingstühlen (!): ein „no go“ Punkt für ein 5 Sterne Haus. Innen sitzt man auf normalen (teils Rattan-) Stühlen. Außen ist der Bereich durch eine Art großes weißes Dreieckszelt überdacht. Flair will hier gar nicht aufkommen – Schade eigentlich, denn man hätte hier wirklich mehr daraus machen können. Das Ganze wirkt alles etwas lieblos. Poolbereich zweckmäßig. Gästestruktur gemischt. Das Hotel selber scheint den Trend ein wenig verpasst zu haben: Potential ist da, leider wird daraus nicht genügend gemacht (liegt wohl am Management).
O. k. Toller Meerblick, der vieles entschädigt. Ruhig. Fest installierte Wand-Dusche (amerik. Stil) – nicht jedermann´s Sache. Fernseher, Schrank, Doppelbett, Klimananlage. WC/Bd abgetrennt durch Glastür. Morgens roch es ein wenig nach Abwasser im Nassbereich.
Das Hotelrestaurant hatte als billigstes Essen 26 Euro aufgelistet. Haben wir nicht benutzt Besser den Shuttle Bus benutzen und eines der gemütlichen Restaurants in der Innenstadt besuchen. Frühstück s. unter Service.
Die Balkongeländer hatte seit längerer Zeit keiner geputzt, dicker Schmutz lag darauf: das entspricht nicht einmal 3 Sterne. Selbst eine Teillreinigung durch uns selbst hat den Reinigungstrupp nicht zu einer Komplettreinigung veranlasst. Balkongeländer im gesamten Haus verdreckt. Der Duschkopf hatte bei Ankunft schwarze Flecken (Schimmel?!) im unteren Bereich, wo das Wasser abtropfte. Wurde nach Reklamation umgehend behoben. Service im Frühstücksraum entspricht leider nicht 5 Sternen: Der Tee benötigt zu lange, dann beherrscht das Personal kein bzw. fast kein Englisch und ist zugleich noch unfreundlich und scheint überlastet. Die abgeräumten Teller wurden inmitten der Gäste im Gang auf Abräumwagen sortiert – entsprechend laut und unansehnlich. Am ersten Tag wählten wir einen freien Tisch –der abgeräumt und neu gedeckt werden musste. Das war dem Personal wohl zuviel und wir wurden an einen anderen Tisch bugsiert – der aber ebensowenig gedeckt war. Die Eindeckung erfolgte dann mehr oder wenig schnell und schlappig. Das Teewasser hatte schon ohne den Teebeutel eingehängt zu haben eine leicht braune Färbung, was nicht gerade für die Reinigung der Teekannen spricht. Angebot Frühstück war Mittelklasse und es gab keine Abwechslung: einige Speisen wie Omeletts, Eier werden direkt zubereitet und da nur eine Dame dies tut sind lange Wartezeiten einzukalkulieren. Service Rezeption nicht übermäßig freundlich aber auch nicht unfreundlich. Nachteil in dieser Region ist, daß man selbst mit englisch schwer weiter kommt: die Einheimischen sprechen nur Spanisch. Selbst die Angestellten im Hotel sprechen hauptsächlich nur spanisch. Für ein 5 Sterne Hotel nicht angemessen.
Das Hotel liegt super toll direkt in den Dünen am Meer. Vom Zimmer aus hat man einen super Blick aufs Meer. Die Zimmer der unteren Etagen haben allerdings Gartenblick. Durch ein Hoteltor kann man durch die Dünen zum Kilometerlangen fein sandigen Strand gelangen. Strand ist sauber und wird auch (frühmorgens). von einem entsprechenden Fahrzeug präpariert. Strand wird sehr viel von Einheimischen benutzt – was aber keineswegs ein Nachteil ist. Selbst am Wochenende ist genügend Platz für alle. Für die prädestinierte Lage vergeben wir auch einen Extrapunkt. Jedoch hat die Medaille auch eine Kehrtseite: um das Hotel herum ist rein gar nichts. Wer also abends flanieren will und noch eine Tapas Bar oder ähnliches will liegt hier völlig falsch! Da um das Hotel herum nur Naturschutzgebiet ist und nichts mehr gebaut werden darf fehlt es diesbezüglich für die Touristen an Supermarkt, Restaurant oder Bar gänzlich. Um das Hotel liegen in großem Abstand einige Torres (Wohnhochhäuser) die wohl in der gleichen Zeit wie das Hotel (dürfte sich um 70ger Jahre handeln) erstellt wurden. Straßenerschließung um das Hotel wurde angefangen und dann vermutlich mit Einführung des Albufeira Nationalparks wieder verworfen. Wer dieses Hotel bucht benötigt unbedingt ein Mietauto! Von Seiten des Hotels wird auch tägliche ein kostenloser Mini-Shuttle Bus nach Valencia angeboten- unbedingt nutzen!! In knapp 20 Minuten ist man in der quirligen Hauptstadt. Mit dem Auto selber in die Stadt zu fahren ist nur was für gute Nerven - zudem gibt es ein Parkplatzproblem. Valencia selber ist absolut sehenswert – das L´Oceanografico unbedingt anschauen. Teuer aber es lohnt sich. Hotel ist jedoch sehr ruhig und absolut erholsam.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wird keine angeboten
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Inge |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |