- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist selber, sowie die Anlange in einem sehr guten Zustand und top gepflegt. Es ist keine überlaufene Bettenburg, da viele Appartments auf dem Gelände an privat Personen verkauft oder vermietet ist. Zur Sauberkeit ist nur zu sagen, das gelegentlich die Toiletten in der Hottellobby schmutzig waren, was ich aber nicht den Reinigungskräften zuschreibe, sondern den vielen Kindern dort. Die Zimmer werden hier erst relativ spät gereinigt ca. 14-15 Uhr aber hauptsache es wird gemacht, die Zeit spielt da keine zwingende Rolle. Entgegen aller Erwartungen traffen wir im Hotel auf sehr viele Kinder im Alter von ca. 2-12 Jahren, deren Benehmen in jeglicher Art und Weise zeitweise sehr anstrengenden war ( Fangenspielen zwischen Gästen im Restaurant, runter gefallenes Essen anschauen und liegen lassen, permanentes lautes geschrei). Andere deutsche Touristen waren nur wenige dort, zu meist waren es russische oder bulgarische Gäste. P.S: Für Raucher im Hotel selbst gibt es keine Zigaretten zu kaufen!! Nur in Sozopol!! Mit dem Handyempfang zu haben ist wie überall anders auch ohne Probleme machbar, mit einer Prepaidkarte von O2 habe wir, wenn wir jemanden in Deutschland angerufen haben 50 Cent / Minute bezahlt wurden wir angerufen waren es 17 Cent. Leider hatten wir das Pech, dass das Wetter nicht ganz so gut war wie erhofft, aber da steckt man nicht drinnen. Wie gesagt es sind unglaublich viele russische Gäste im Hotel gewesen, was manchmal etwas anstrengend war. Für die Zimmertüren gibt es Karten keine Schlüssel, ganz wichtig die Karte nie in die Nähe eines Handys legen, sonst kommt man nicht mehr ins Zimmer und muss erst wieder an die Rezeption um sie neu einlesen zu lassen.
Wir hatten ein Comfort-Plus Zimmer mit Meerblick, die Größe war vollkommen ausreichend, da man mehr Zeit draußen verbringt, als auf dem Zimmer. Es gibt eine Sitzecke mit zwei Sesseln und einem kleinen Tisch, einen Fernseh, eine Minibar,ein Telefon im Zimmer und im Bad für Notfälle, Klimaanlage, einen schönen Balkon mit Möglichkeit nasse Kleidung aufzuhängen, ein Doppelbett, der Safe im Kleiderschrank ist gegen eine Gebühr von 4 Lev/Tag nutzbar, im Bad befinden sich außerdem ein Fön und eine Notklingel an der Badewannendusche falls etwas passiert ist. Es liegen Bademäntel zur Nutzung bereit.
Auf dem Gelände gibt es das Restaurant für Hotelgäste, das A la cart Restaurant und das Viking direkt an den Pools, sowie die Bar in der Hotellobby und die Strandbar am Arkoutinostrand. Das Essen im Restaurant für Hotelgäste, war geschmacklich oft lecker, aber einen großen minus Punkt gibt es dafür, dass das Essen selbst wenn es frisch aus der Küche kam schon nur noch lau oder gar schon kalt war. Im A la cart Restaurant muss man sofern man kein All inklusiv hat, bezahlen, aber das Preisleistungsverhältnis stimmt ( und das Essen ist heiß). Im Viking gibt es Pizza, Nudelgerichte und ähnliches, auch dort muss man bezahlen, aber 7 Lev ( = ca. 3,50€) für eine Pizza ist ein super Preis und sie schmeckt sehr lecker. In den Restaurants ist es stets sauber gewesen, wenn dort Flüssigkeit auf dem Boden war von Getränken oder ähnlichem wurde es zügig weg gewischt. In unserer Woche gab es Donnerstags einen bulgarischen Abend mit landestypischem Essen, was sehr interessant und lecker war.
Wir kamen erst weit nachdem Abendessen im Hotel an, sodass es Nichts mehr gab, das Hotel hatte uns eine Tütte mit Broten, Obst, Gemüse und etwas zu trinken gepackt, worüber wir sehr erstauntt waren, dass ist echter Service. Das Personal im Hotel war sehr freundlich und immer hilfsbereit, leider ist es mit der deutschen Sprache nicht gut oder garnicht vertraut, die meisten sprechen jedoch gut Englisch, sodass man sich so gut verständigen kann (im Restaurant gibt es einen jungen Herrn den Chef de la salle er kann sehr gut deutsch). Die Zimmer wurden jeden Tag gut gereinigt, wir bekamen jeden Tag frische Trinkglässer wenn die anderen benutzt waren und auch der Aschenbecher auf dem Balkon wurde jeden Tag geleert. Für den Notfall ist neben dem Hotelsupermarkt ein Arzt 24h am Tag erreichbar falls er benötigt wird. Für die kleinen gibt es einen Kidsclub, dieser hat jedoch nicht den ganzen Tag geöffnet und die Betreuer sprechen vorwiegend Russisch, Bulgarisch und Englisch.
Die Lage ist einfach traumhaft, mitten auf der Klippe am Meer und genrell sehr ruhig gelegen. Das Hotel hat zwei nutzbare Strände, einen direkt am Hotel, der über eine etwas steilere Treppe gut erreichbar ist, dort stehen Liegen und Sonnenschirme, jedoch keine Auflagen bereit. Der zweite Strand im Arkoutino-Gebiet ist entweder zur Fuß ca. in 10-15 Minuten erreichabr oder man nimmt das kostenfreie Hotelshuttle (elektronisches großes Golfcar) in Anspruch das alle 1/2 Stunde am Hotel abfährt. Es ist täglich möglich von 10:30-13:00 Uhr oder von 20:00-22:00 Uhr mit dem Hotelfahrservice für 4 Lev pro Strecke nach Sozopol zu fahren, die Fahrt dauert ca. 10-15 Minuten. Ausflüge werden vom Reiseveranstalter angeboten, die jenachdem unterschiedlich sein können. Wer Abgeschiedenheit und Ruhe sucht ist hier genau Richtig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools waren uns mit 20C°, bei einer Außentemperatur von 25-26C° und Sonne-Wolken-Mix zu kalt, dass Meerwasser war wesentlich angenehmer. Sport angebote finden am Arkoutinostrand statt, wie z.B. Volleyball. Am direkten Hotelstrand wie schon gesagt stehen Liegen und Schirme kostenfrei bereit, bei ruhigem Wasser kann ich nur empfehlen Schnorcheln zu gehen. Am Arkoutinostrand gibt es kostenfrei Liegen und kostenpflichtige Liegen der Unterschied ist optisch sofot erkennbar welche welche sind. Die Strände sind beide sehr schön, wobei am Arkoutinostrand auch noch Hotelgäste aus dem hinter dem Strand gelegenen Hotel kommen und es dort etwas voller ist als am Privatstrand. Am Freitagabend von 22-1:00 Uhr die Hoteldisco im Untergeschoss geöffnet, aber leider war es leer. Wer auch in seinem Urlaub nicht ganz auf Internet verzichten möchte, kann sich mit dem eigenen Laptop gegen Gebühr ins Hotelnetz einwählen oder man erhält gegen eine Gebühr von 4 Lev/Std. ein Passwort und kann die Hotelcomputer in der Lobby nutzen. Falls man etwas zu trinken für auf sein Zimmer braucht, kann man für gute Preise im kleinen Hotelsupermarkt einkaufen, auch Obst, Pflegeprodukte, Eis, Sonnencreme und andere Lebensmittel.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Janine |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |