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Nadine (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2019 • 1-3 Tage • Arbeit
Kein Steigenberger–Standard
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir haben das Hotel aufgrund unserer positiven Erfahrungen mit anderen Steigenberger–Häusern anlässlich eines Besuches der Basel World Messe gebucht. Leider waren wir an mehreren Stellen von diesem Hotel absolut enttäuscht und sind der Ansicht, dass dieses Haus keinesfalls den üblichen Steigenberger–Standards entspricht.


Zimmer
  • Schlecht
  • Hier gibt es insbesondere ein großes Problem mit den Matratzen. Diese sind viel zu hart. Das Problem ist im Haus offensichtlich bekannt – auch vielen anderen Bewertungen haben wir dies im Nachhinein entnommen. Hier wurde wohl bei der Erstausstattung des noch recht neuen Hauses im Einkauf eine Fehlentscheidung getroffen. Das Hotel hat darauf reagiert und Topper angeschafft. Wir haben telefonisch bei der Rezeption um einen solchen gebeten da ein schlafen auf der Matratze mit dem schlafen auf dem Fußboden gleichzusetzen gewesen wäre. Die Dame an der Rezeption sagte uns sofort, dass sie nicht glaube, dass noch ein Topper da sei, sie sich aber erkundigen würde. Das Problem hatten also nicht nur wir. Einige Zeit später erhielten wir einen Rückruf, dass in unserer Zimmerkategorie eigentlich bereits ein Topper angebracht sein müsste. Zum einen – und das bestätigten wir der Dame nochmals – war da kein Topper. Zum anderen hätte es unser Problem nicht gelöst, wenn das Bett trotz Topper derart hart gewesen wäre, aber nun gut. Nach Rückbestätigung unsererseits, dass da wirklich kein Topper war, erhielten wir ca. 15 Minuten später einen. Damit ging das Bett dann einigermaßen – wirklich komfortabel ist aber anders. Positiv zu erwähnen ist die Freundlichkeit der Dame, die uns den Topper gebracht und bezogen hat. Wir wollten gerne Essen aufs Zimmer bestellen (mehr dazu im Berich Gastronomie), fanden jedoch keine Room Service Karte. Also haben wir uns an der Rezeption erkundigt. Die Room Service Karte befände sich auf dem Tablet, mit dem unsere Zimmerkategorie standardmäßig (siehe Topper) ausgestattet sei. Gleiches Problem in grün – da war kein Tablet. Wir erhielten einen Ausdruck der Room Service Karte und machten uns auf, unser Zimmer nach besagtem Tablet zu durchsuchen. Ohne Erfolg. Dies teilten wir der Rezeption telefonisch mit. Der Umstand wurde zwar mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, aber während unseres Aufenthaltes nicht behoben. Im Zimmer befindet sich eine Nespresso Maschine und eine Minibar. Die ersten vier Kaffeekapseln sind gratis, danach kostet eine Kapsel stolze zwei Euro. Was uns allerdings in dieser Hotelkategorie mehr störte war, dass nicht einmal eine einzige Flasche Wasser gratis bereit stand. Hier wurden direkt Minibarpreise fällig, die mit denen an der Hotelbar vergleichbar sind. Bemerken möchten wir auch noch (wenngleich das sicherlich Geschmacksache ist und deshalb nicht in unsere Bewertung einfließt), dass die Hoteleigene Wassermarke ganz fürchterlich schmeckt. Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass der Wasserdruck in der Dusche wirklich extrem gering ist. Bei, Waschen langer Haare haben Sie hier sehr lange Spass daran, das Shampoo wieder raus zu kriegen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Neben den Matratzen der enttäuschendste Punkt. Wir dachten, wir fallen vom Glauben ab, als uns mitgeteilt wurde, das Hotelrrstaurant habe sonntags geschlossen. An einem Sonntag während einer Messe (mit Messeraten für alle Zimmer!). Uns erschließt sich hier weder der Geschäftssinn, noch die Serviceorientierung am Gast. Als Alternative gab es Room–Service oder (Zitat) eine ‚kleine Wochenendkarte‘ an der Bar. Wir entschieden uns für den Room–Service. Auf Rückfrage, welches denn heute die angebotene Tagessuppe sei, erhielten wir die Auskunft, Sonntags gäbe es auch keine Tagessuppe (echt jetzt?), die Küche habe aber mitgeteilt, es sei noch Tomatensuppe da. Nun. Die Qualität des Essens war wirklich schlecht. Einzig die Salate waren in Ordnung. Brot hierzu (oder zur Suppe) oder Salz und Pfeffer wurden nicht mitgebracht und mussten von uns nachgeordert werden. Bezüglich des Brotes hätten wir uns dies sparen können, da dieses qualitativ einem abgepackten Supermarkt–Mischbrot entsprach. In beiden mit Trüffel angekündigten Gerichten fehlte der Trüffel. Eine zweite Chance für das Haus aber leider eine weitere Enttäuschung für uns war das Frühstück. Sowohl Auswahl als auch Qualität der Speisen (die Brötchen sind wirklich schlecht – gummiartig und nahezu geschmacksneutral, Croissant gummiartig und trocken) haben nichts mit anderen Frühstücksangeboten in Steigenberger–Häusern zu tun. Ein einziger Kaffeeautomat während einer Messe, der ca. Eine Minute für eine Latte Macchiato braucht, ist ein Scherz. Anderer Kaffee wurde uns nicht angeboten. Frische Eierspeisen wie vorhergehend beschrieben nur auf direkte Anfrage unsererseits. Leider waren die dann betrachten Eier nicht durch, das Eiklar stellenweise noch flüssig. Süße Teilchen gibt es kaum (nur Schokocroissants und Ministücke Streuselkuchen). Keine aufgeschnittene Paprika oder Tomätchen, aber so etwas wie Gurken, Bohnen und Mais (Dose?). Sämtliche warmgehaltene Speisen (Rührei, Würstchen, Speck) sahen angetrocknet und nich appetitlich aus. Nebenbei bemerkt waren wir um 8.00 Uhr frühstücken und nicht kurz vor Ende.


    Service
  • Eher gut
  • Die Rezeption war stets freundlich aber ganz offensichtlich angesichts der Vielzahl der Messegäste überfordert. Generell hatten wir den Eindruck, dass ein erfahrener, souveräner und anleitender Kollege unter den sehr jungen Mitarbeitern gut getan hätte. Die vier Sterne gelten der Freundlichkeit sowie den Damen, die uns etwas aufs Zimmer brachten – sei es den Topper oder die Mahlzeit. Negativ fanden wir die trotz Nachfrage nicht erfolgte Empfehlung eines Restaurants in der näheren Umgebung (hier wurde darauf hingewiesen, in der Stadt einfach mal zu schauen). Außerdem negativ war der Service beim Frühstück. Der einzige Kaffeevollautomat produzierte eine Warteschlange, das Servicepersonal stand einen Meter daneben, bot aber keinen Kaffee an den Tisch an. Frisch zubereitete Eierspeisen (Omlett, Spiegeleier) gibt es zwar (positiv!), werden einem aber nur auf direkte Nachfrage angeboten.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Zentral in Lörrach gelegen. Messe Basel in ca. zehn bis fünfzehn Minuten mit dem Auto erreichbar. Tiefgaragenstellplätze für 15 Euro pro Nacht zubuchbar. Zugang aus der Tiefgarage direkt mit dem Aufzug ins Hotel. Negativ ist die angrenzende Baustelle, auf der früh morgens die Arbeit aufgenommen wird. Dies ist dann leider auch in den Zimmern deutlich hörbar.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Der Fitnessbereich besteht aus einem Laufband, einem Cross–Trainer, einer Rudermaschine, einem Fahrrad und einer Hantelbank mit Hanteln. Thats it. Wir hier mehr als vier Gäste gleichzeitig trainieren können sollten, erschließt sich uns nicht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im März 2019
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nadine
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, herzlichen Dank für Ihre offenen Worte zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus und die Zeit die Sie für diese Bewertung investiert haben. Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt in unserem Hause nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit war. Da wir ein Hotel mittel im Ortskern von Lörrach sind, können wir leider nicht vermeiden, dass an manchen Ecken rund um das Hotel Bauarbeiten stattfinden und dadurch Lärm entsteht. Für die Unannehmlichkeiten bezüglich der Topper und dass Durcheinander während Ihres Aufenthaltes möchten wir uns von Herzen entschuldigen. Leider müssen wir des Öfteren die Topper auf den Matratzen wegnehmen, da doch einige Gäste gerne auf den harten Matratzen liegen. Auch für das fehlende Tablet in Ihrem Zimmer möchten wir uns aufrichtig entschuldigen. Wir können uns leider nicht erklären, wieso kein Tablet in Ihrem Zimmer vorhanden war und entschuldigen uns hierfür von Herzen. Ihre Anregung bezüglich der Gratis- Flasche Wasser haben wir direkt in unserem Team besprochen und direkt umgesetzt. Ab sofort wird es auf jedem Zimmer eine gratis Flasche Wasser geben. Wir bedanken uns sehr für Ihren Hinweis. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden waren. Wir haben geschultes Fachpersonal, welches regelmäßig angeleitet und geschult wird. Bitte entschuldigen Sie, wenn dies bei ihnen nicht funktioniert hat. Ihr Feedback ist uns sehr wichtig, weswegen wir Ihre ganzen Anmerkungen direkt in unserem Team besprochen haben. Gerne würden wir Ihnen als Entschuldigung einen Gutschein für zwei Abendessen ausstellen. Bitte kontaktieren Sie hierfür Frau Carina Moll (Direktionsassistenz) telefonisch oder per E-Mail. Wir würden uns sehr freuen, Sie erneut willkommen heißen zu dürfen und Sie davon zu überzeugen, dass wir es besser können und bestrebt sind uns stets zu verbessern. Mit freundlichen Grüßen Michael Hoferer General Manager